Forum durchsuchen

M7 Oud Absolu. Hat Synthetisches Oud bessere Eigenschaften?

Riecht man ob es Synthetisches Oud ist?

Ja
60% 6
Nein
40% 4
Stimmen insgesamt: 10
M7 Oud Absolu. Hat Synthetisches Oud bessere Eigenschaften? vor 5 Jahren
Frage zu "M7 Oud Absolu"

Meines Wissens ist bei der 2002 er Version Synthetisches Oud drin.
Welche bessere Eigenschaft hatt Synthetisches Oud gegenüber natürlichem?
Zuletzt bearbeitet von Lars92 am 19.07.2019, 20:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Es kann nicht schimmeln! Razz
vor 5 Jahren
Schoork:
Es kann nicht schimmeln! Razz

okeee spannend ist oud denn nicht aus schimmel -(pilzen) gemacht?
vor 5 Jahren
Das synthetische ist preiswerter und leichter zu beschaffen
vor 5 Jahren
Jemand, der sich mit Oud auskennt kann vermutlich mit ziemlicher Sicherheit das synthetische vom echten Unterscheiden.

Die Vorteile sind, dass das synthetische immer gleich riecht, während beim natürlichen gewaltige Schwankungen auftreten können. Es ist günstiger und in größeren Mengen verfügbar.
vor 5 Jahren
Einfachich:
Das synthetische ist preiswerter und leichter zu beschaffen

also auch eine grosse Preis und Verfügbarkeits Frage
vor 5 Jahren
Kenshin:
Jemand, der sich mit Oud auskennt kann vermutlich mit ziemlicher Sicherheit das synthetische vom echten Unterscheiden.

Die Vorteile sind, dass das synthetische immer gleich riecht, während beim natürlichen gewaltige Schwankungen auftreten können. Es ist günstiger und in größeren Mengen verfügbar.

Klar eine gleichbleibende Qualität ist wichtig Wink
vor 5 Jahren
deutsche Doku zu Adlerholz:
youtube.com/watch?v=P3Sm5MWPk5g
vor 5 Jahren
Ohdeberlin:
deutsche Doku zu Adlerholz:
youtube.com/watch?v=P3Sm5MWPk5g

danke dir;)
vor 5 Jahren
Die erste Version vom M7 roch etwas anders und enthielt wohl echtes Oud, sie haben den Oudeindruck aber gut hinbekommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Oudakkord zu kreieren. In den Nasomattos wird es mithilfe von Javanol und Cashmeran gemacht, meine ich mal gelesen zu haben. Das hat mit Oud auch olfaktorisch nichts zu tun.

Ich habe hier aber eine Oudsynthetik, die diesen rauchigen Grundcharakter von Oud schon sehr gut hinbekommt. Echtes Oud ist natürlich viel facettenreicher. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Oudnote im Duft verbaut recht glaubhaft wirkt. Zudem ist es auch kaum möglich in einem so häufig verkauten Duft wie M7 dauerhaft echtes Oud zu verwenden, weil die Chargen sicher zu sehr schwanken würden.

Meine Antwort ist also jein. Bei sehr ouddominanten Düften riecht man das ziemlich sicher. Ist es eher verbaut (wie im M7) bekommt man das sicherlich schon nachvollziehbar hin.
vor 5 Jahren
Lars92:
Meines Wissens ist bei der 2002 er Version Synthetisches Oud drin.

Synthetisches und natürliches Oud, siehe den „Wissenswertes“-Eintrag bei M7:

[...] YSL soll, laut eigener Aussage, zunächst echtes Oud, von dem man im Jahr 2000 angeblich günstig eine große Menge ankaufen konnte, in Verbindung mit der von Firmenich auf Anfrage von YSL entwickelten synthetischen Nachbildung "Oud Synthetic 10760 E" verwendet haben - mit dem Ziel gewisse unerwünschte Eigenschaften des Ouds zu überdecken.

Als die Vorräte aufgebraucht waren, habe man bis zur vorläufigen Einstellung des Dufts im Jahr 2009 nur noch den Ersatzstoff verwendet. Jedenfalls begann die Produktion offenbar erst, als Firmenich im September 2002 die synthetische Oud-Base lieferte. [...]
vor 5 Jahren
Terra:
Die erste Version vom M7 roch etwas anders und enthielt wohl echtes Oud, sie haben den Oudeindruck aber gut hinbekommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Oudakkord zu kreieren. In den Nasomattos wird es mithilfe von Javanol und Cashmeran gemacht, meine ich mal gelesen zu haben. Das hat mit Oud auch olfaktorisch nichts zu tun.

Ich habe hier aber eine Oudsynthetik, die diesen rauchigen Grundcharakter von Oud schon sehr gut hinbekommt. Echtes Oud ist natürlich viel facettenreicher. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Oudnote im Duft verbaut recht glaubhaft wirkt. Zudem ist es auch kaum möglich in einem so häufig verkauten Duft wie M7 dauerhaft echtes Oud zu verwenden, weil die Chargen sicher zu sehr schwanken würden.

Meine Antwort ist also jein. Bei sehr ouddominanten Düften riecht man das ziemlich sicher. Ist es eher verbaut (wie im M7) bekommt man das sicherlich schon nachvollziehbar hin.

Lieber Terra danke dir für diesen echt tollen Beitrag. Spannend diese Oudsynthetik. Ich verstehe dass natürlich die Chargen keine Duftabweichungen haben dürfen darum greift man zu dieser Synthetik.
vor 5 Jahren
Bei welchen Düften ist eigentlich bekannt, dass es sich um echtes Oud handelt? Ich habe mal in irgendeinem Video gehört, dass auch in Düften die 200,- bis 300,- unmöglich echtes Oud drin sein kann. Ist das Unsinn?
vor 5 Jahren
Murdoc:
Bei welchen Düften ist eigentlich bekannt, dass es sich um echtes Oud handelt? Ich habe mal in irgendeinem Video gehört, dass auch in Düften die 200,- bis 300,- unmöglich echtes Oud drin sein kann. Ist das Unsinn?

Ich kann natürlich nichts sicheres sagen, aber da 5ml ätherisches Oudöl in einer 5% Konzentration 70€ kosten https://www.primaveralife.com/oud-adlerholz-5- prozentig.html) halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass in günstigen Parfüms echtes Oud verwendet wird. Das würde die Formelkosten ziemlich schnell sprengen. Wobei man sagen muss, dass selbst diese 5% sehr stark riechen. Andere ätherische Öle kommen da nur in deutlich höheren Konzentrationen dran. Man braucht also vermutlich gar nicht so viel ätherisches Öl vom Adlerholzbaum, um es wahrnehmbar im Duft zu haben, wie bei anderen Duftstoffen.

Ensar Oud macht Parfüms mit echtem Oud und komplett natürlich. Aber das kostet im direct to customer deutlich über 300€. Das müsste im Handel wegen der Margen für Distributor und Endverkäufer ein vielfaches davon kosten. Deshalb gibt es das in keinem Laden. Denn entweder würde EO dann Minus machen, der Verkäufer würde Verluste machen oder EO müsste seine Preise im Direktverkauf anheben, um den Laden nicht komplett zu unterbieten. Anette Neuffer - auch komplett natürliche Parfüms und echtes Oud - hat mir auf persönliche Nachfrage geschrieben, dass es auf Grund der Margen die Läden draufschlagen müssten, nicht sinnvoll ist anders als direkt zu verkaufen.

Das ist alles kein Beweis, aber es legt durchaus nahe, dass aller höchstens ein klein wenig echtes Oud (eventuell in Kombination mit synthetischem) verwendet wird, wenn es sich um gängige Parfüms handelt, die nicht direct to customer vertrieben werden und zwischen 200€ und 300€ liegen. Wahrscheinlich eher Synthetik oder ein Akkord.

Aber "Goddess (Perfume)" verwendet laut Angabe von Lush echtes nachhaltig gewachsenes Oud.
Ein evokativer und doch rätselhafter Duft nach Adlerholzbaum umweht dich. Das kostbare Öl beziehen wir nachhaltig aus Thailand.
https://de.lush.com/produkt-neu-muttertag-parf uem-goddess Kostet 59€ für 30ml. Riecht nicht besonders stark nach Oud, aber man nimmt es schon ein wenig wahr (nicht, dass ich jetzt der Experte wäre). Aber auch hier ist ein direct to customer Modell zu Grunde gelegt, selbst wenn es eigene Stores hat.

Laut Peter von FragranceView hat ihm Erwin Creed gesagt, dass sie in "Royal Oud" tatsächlich Oud von einer Farm verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, weil es verlässlich ist und immer relativ ähnlich riecht. Nur kann ich in "Royal Oud" beim besten willen kaum Oud herausriechen.

Also kann ich deine Frage nur mit einem klaren Jein beantworten. Es ist wohl unter Umständen (sehr geringe Konzentrationen, direct to customer) machbar. Aber nicht die Regel. Soweit zumindest meine Überlegungen dazu.
vor 5 Jahren
Allzu sehr darf man sich von den Rohstoffpreisen auch nicht beeindrucken lassen, sie sind in der Regel nicht ausschlaggebend für den Preis, sondern für die Preisgestaltung.
vor 5 Jahren
Siebter:
Allzu sehr darf man sich von den Rohstoffpreisen auch nicht beeindrucken lassen, sie sind in der Regel nicht ausschlaggebend für den Preis, sondern für die Preisgestaltung.

okee
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum M7 Oud Absolu. Hat Synthetisches Oud bessere Eigenschaften?
Gehe zu