Forum durchsuchen

Komische Preisgestaltung

Komische Preisgestaltung vor 5 Jahren
Also mir ist ja bewusst, dass jedes Unternehmen seine Preise aufgrund gewisser Gegebenheiten individuell kalkuliert und dass da auch Faktoren eine Rolle spielen, die wir als normale Verbraucher nicht überblicken können.
Etwas seltsam oder außergewöhnlich ist es dann aber doch, dass Essenza Nobile "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" oder auch "No. 2 - L'Air du Désert Marocain", nur um ein paar Beispiele zu nennen, teurer vertreibt als Tauer auf seiner eigenen Seite. Normalerweise ist das doch eher umgekehrt, meine ich zumindest. Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen? Ist da irgendwo ein Haken?
vor 5 Jahren
Eventuell ist EN aufgrund der Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer teurer?
Diese würden dazukommen, wenn man direkt auf der Tauer-Seite bestellt.
vor 5 Jahren
Eben, Tauer liefert aus der Schweiz. Viel Spaß bei der Fahrt zum Hauptzollamt Very Happy Normalerweise sind Preise auf der Herstellerseite bzw. UVP immer höher, weil der Hersteller in diesen Kosten schon Vertrieb, Marketing und Vertriebsprovision einkalkuliert hat. Der Retailer kann dann, um sich ggü der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen, diesen Spielraum der Provision nutzen, um einen günstigeren Preis anzubieten. Also weniger Gewinn machen, um dafür vielleicht den Absatz zu steigern.

Mal alles ganz laienhaft als nicht BWLer und mit beschränkten Insights erklärt.
vor 5 Jahren
Man vergisst doch recht leicht, dass die Schweiz eben kein EU-Mitgliedsstaat ist, daher fällt aus umsatzsteuerlicher Sicht - wie meine Vorredner auch zutreffend beschrieben haben - Einfuhrumsatzsteuer an, die bei der Einfuhr aus einem sog. Drittlands anfällt, nichts anderes wie auch bei einer Einfuhr aus beispielsweise Afrika.
vor 5 Jahren
Verdammt, stimmt. Die Schweiz habe ich gerade komplett ausgeklammert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Komische Preisgestaltung
Gehe zu