Forum durchsuchen

Suche einen Signature Duft fürs Leben

1 - 25 von 26
Suche einen Signature Duft fürs Leben vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich bin hier schon seit einiger Zeit Mitglied der Community, aber eher der stille Zuhörer.

Um es relativ kurz zu machen:
Ich suche für mich einen Signature Duft für das ganze Jahr oder auch Leben. Ich habe schon Einiges probiert. In diesem Zuge dank an alle die mir im Souk diverse Proben habe zukommen lassen.

Vorweg:
Ich möchte keinen Mainstream à la Sauvage oder Bleu de Chanel, auch wenn meine Frau diese Düfte liebt.
Lieber einen der am Mainstream vorbei schrappt. Einer der in zweiter Reihe steht, nicht HIER BIN ICH! schreit, aber auf seine Art und Weise sehr interessant ist.

Vielleicht hilft es, wenn ich mich als Person bzw. Charakter beschreibe:

• orientalische Wurzeln, doch eher heller Typ
• ruhige Natur, außer man reizt mich
• nie in erster Reihe stehend
• bodenständig
• (etwas) sportlich
• Familienvater
• Ende 30
• öfter lange im Büro

Ich weiß zwar nicht ob es es hilft bin aber für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Jey
vor 5 Jahren
Ich kann mir keinen Duft fürs Leben vorstellen. Der Geruchssinn verändert sich immer mehr. Im Alter nimmt er ab, durch hormonelle Schwankungen mag man manches lieber oder gar nicht, durch Nahrung, Waschmittel und weiß ich was nimmt man bestimmte Stoffe irgendwann mehr oder weniger wahr etc.

Sehr schöne, edle und ganzjahrestaugliche Düfte mit Signaturstärken sind m.E. "Itasca / Le Vetiver - Itasca", "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)", "Rocabar (Eau de Toilette)", "Ormonde Man (Eau de Parfum)", "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)" oder, betont sauber: "Infusion d'Iris Cèdre".
vor 5 Jahren
Magst Du uns noch verraten, welche Duftrichtungen Du magst oder nicht magst? Das würde das etwas einfacher machen Wink
Nach Deiner Beschreibung "Lieber einen der am Mainstream vorbei schrappt. Einer der in zweiter Reihe steht, nicht HIER BIN ICH! schreit, aber auf seine Art und Weise sehr interessant ist."
Fallen mir spontan folgende ein:
"Lalique pour Homme Lion"
"Noir Premier - Illusion Captive 1898"
"Luxury Passion"
"Habit Rouge"
"New York Intense"
"Cuir Beluga"
"Akkad"
"Raghba"
"Al Ghali Zayed"
"Sheikh Collection - Oud Afgano"
"Midnight Oud@Ard Al Zaafaran"

Das ist natürlich wild durch viele Richtungen, aber vielleicht ist ja etwas für Dich Interessantes dabei.
vor 5 Jahren
Einfachich:
Magst Du uns noch verraten, welche Duftrichtungen Du magst oder nicht magst? Das würde das etwas einfacher machen

Ich mag nicht zu schwere Düfte. Da ich ja Newbie bin habe ich in erster Linie mich an Designer Düften probiert. Duschgeldüfte sprechen mich überhaupt nicht an. Mega süße Düfte genauso wenig. Leicht holzige, frische aber auch rauchige oder würzige Düfte finde ich gut.
vor 5 Jahren
Ich kann dir leider keinen Duft empfehlen, aber ich werfe mal noch ein, dass es natürlich immer wieder passiert, dass Düfte aus dem Sortiment genommen oder umformuliert werden und dann ist die Enttäuschung oftmals groß. Gerade dann, wenn man auf einen Duft setzt, den nicht viele tragen und der sich dementsprechend weniger gut verkauft.

Einen Duft für ein Jahr(oder auch ein paar Jahre) wirst du hier sicher finden, ein Duft für das ganze Leben... das dürfte schwierig werden.

Ich wünsche aber trotzdem viel Erfolg Smile
vor 5 Jahren
Also ich würde mich für eine Signatur wohl als erstes bei Ormonde Jayne umschauen. Die Düfte sind alle nicht Mainstream aber nicht so außergewöhnlich das man total damit auffällt. Außerdem haben sie eine enorme Leichtigkeit und schweben quasi um einen herum, dabei halten sie toll und sind immer modern.

Meine Vorschläge:
"4. Montabaco Parfum"
"2. nawab of Oudh Parfum"
"Ormonde man (Eau de Parfum)"

Aber es gibt noch mehr die sich lohnen anzuschauen. "Black Gold" o.ä. Die Düfte sind Recht teuer aber sparsam.
vor 5 Jahren

"4. Montabaco Parfum:d4a60b3e6d]

Stimmt, der wäre auch ne tolle und moderne Signatur. Beim Nawab muss man echt vorsichtig sein. Kommt einem selbst total dezent vor, strahlt aber monströs ab.
vor 5 Jahren
Ich musste (leider) sofort an Layton denken, da der finde ich auf ein paar Punkte die du nennst zutrifft , insofern du den nicht im Büro tragen willst.

Blumig-Orentalisch, jedoch mit leichter Frische. Der ist auch gar nicht allzu süß.

Wird als „besser gemachter Mainstreamer“ beschrieben

Hat die gleiche Ausdauer wie du im Büro Very Happy
Allerdings ist der schon verhältnismäßig laut

Sonst noch:
Dior Homme
MFK Oud
Ambre Nuit
Tiziana Terenzi Dionisio
Guerlain Santal Royal
Das sind jetzt doch schon bekannte Düfte, (zumindest unter Parfumenthusiasten), ansonsten werden die wenigsten davon gehört haben
vor 5 Jahren
Wenn's fürs Leben sein soll, dann ein Klassiker dens schon sehr lange gibt und auch sicher noch lange geben wird.
Einfachich empfahl oben schon
HABIT ROUGE, aber ich glaube sie meinte diesenhier von GUERLAIN!
"Habit Rouge (Eau de Parfum)"
Da ist von allem was drinnen:
Anfangs etwas frisch, dann etwas orientalisch aber nicht sehr süß, bodenständig und auch passend fürs Büro. Und riecht auch irgendwie nach "Papa" Wink
vor 5 Jahren
Ja, Habit Rouge hat definitiv das Zeug zum lebenslangen Signaturduft. Ungewöhnlich für unsere Zeit, ein wenig intellektuell und passt in so ziemlich jeder Situation. Ich persönlich mag das Eau de Toilette "Habit Rouge (Eau de Toilette)" am liebsten.
vor 5 Jahren
Einiges, was hier vorgeschlagen wurde, empfinde ich als weniger passend für deine Selbstbeschreibung und weil deine Frau ja scheinbar eher frischere Düfte mag.

Ich würde dir auch "Itasca / Le Vetiver - Itasca" und die Ormonde Jaynes empfehlen. Außerdem: "Timbuktu", "Essence N°6: Vetiver", "masculin Pluriel" und 18281828.
vor 5 Jahren
...hier schaden sicher eine Düfte mit etwas mehr modernem Charakter:

"Sur La Route"
"Sel Marin"
"Bergamote 22"
"Sicilian Woods"
"Orage"

Alle sehr modern, aber auch einen touch klassik mit dabei! Nicht zu laut, aber auch auf gar keinen Fall Mainstream.

Ich persönlich finde Düfte wie "Habit Rouge (Eau de Toilette)" oder "Itasca / Le Vetiver - Itasca" für einen Mann ende 30 viel zu mature.
vor 5 Jahren
"Aqaysos"
vor 5 Jahren
Deine Beschreibung schreit für mich nach einem lange etablierten Mainstreamer, der vllt schon wieder etwas in Vergessenheit geraten ist bzw. den Sauvages, Bleus und Konsorten gerne die 1. Reihe überlässt.

Ein Signature- bzw. All Seasons / All Occasions Duft zeichnet sich für mich durch Unkompliziertheit aus ... eine Eigenschaft, die man nur schwer in der Nische und eben hauptsächlich im Mainstream findet.

Bei den Angaben würde ich sagen teste mal "Dolce & Gabbana pour Homme"

Interessant wäre halt noch eine Preisrange. Keine Ahnung ob du dir täglich ein Parfüm für teils weit über 100eur pro 100ml auflegen willst oder als Familienmensch die monetären Schwerausgaben wo anders beheimatet sind.
vor 5 Jahren
Zwar hast Du nicht zu wenig Vorschläge, aber einer geht noch. Brandneu und exakt Deine Kragenweite ist "Spirito" von Meo Fusciuni.
vor 5 Jahren
Du machst es einem ja nicht gerade leicht (aber zumindest kenne ich jetzt deinen Familienstand). Wink
Trotzdem mal so ins Blaue gesprochen:

1/ "M7 Oud Absolu" von Yves Saint Laurent könnte so einer sein, oder
2/ "Feuilles de Tabac" von Miller Harris!? Ein würzig-holziger Tabak-Duft.
3/ "L'Eau du Trente-Quatre" von Diptyque, ein grüner, holziger aber auch leicht frischer Duft.
vor 5 Jahren
Itasca habe ich mit Mitte 20 getragen - war super und mochte jeder. Der riecht halt einfach edel und stilvoll.
vor 5 Jahren
Terra:
Ich kann mir keinen Duft fürs Leben vorstellen. Der Geruchssinn verändert sich immer mehr.

Seh ich genauso. Geruchssinn verändert sich, Geschmack auch.
Warum soll es bei Düften anders sein als mit beim Essen? Da mag man ja auch nicht ein Leben lang Nudeln essen.
vor 5 Jahren
M3000:
Zwar hast Du nicht zu wenig Vorschläge, aber einer geht noch. Brandneu und exakt Deine Kragenweite ist "Spirito" von Meo Fusciuni.

https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
vor 5 Jahren
Ich muss schon sagen. Ihr seit der Hammer!

So viele Vorschläge und alle klingen, zumindest in den Kommentaren und Statements, super interessant und außergewöhnlich. Hut ab vor dieser Community! Very Happy

Ich habe mir in der Zwischenzeit allgemein mehr Gedanken über Düfte gemacht und finde ChaiTees Kommentar schon sehr passend:

ChaiTee:
Seh ich genauso. Geruchssinn verändert sich, Geschmack auch.
Warum soll es bei Düften anders sein als mit beim Essen? Da mag man ja auch nicht ein Leben lang Nudeln essen.

Ich würde es wahrscheinlich eher mit Schuhwerk vergleichen. Smile

Ich verstehe jetzt auch, dass es kein Duft fürs Leben geben kann. Der Gedanke kam mir nur letztens, weil mir Fahrenheit vor der Nase schwirrte. Es war/ist der Duft meines Vaters. Schon immer gewesen. Sowas hätte ich bei meinen Kids auch gerne. Wink

Ich werde jetzt wohl den einen oder anderen Euro im Souk lassen. Wink

Ps: Preislich wäre wohl 100-150€ noch okay.
Zuletzt bearbeitet von Jey am 27.08.2019, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Es ist doch schon viel wert, wenn man einen Lebensphasen-Duft hat.
Aber auch da kommt man nicht immer um etliche Versuche drumrum.
vor 5 Jahren
"masculin Pluriel"
+1

"Bracken man" - ("Cypress Spring" günstigerer Klon")
"A Midsummer Dream" ( Casanova von Alexandria Fragrances wäre die günstigere Variante des Duftes)
"Vetiver Extreme"
"Icon"
"Encre Noire"
"Pour Un Homme de Caron"
"Elysium pour Homme" ("Zion" wäre wiederum der günstigere Klon, hierbei weiß ich jedoch nicht, ob er nicht zu nah an den nicht erwünschten Düften wäre)
"Cedrat Boise"
"Bois du Portugal"

Das wären ein paar Düfte, die deine Anforderungen mehr oder weniger erfüllen. Viel Spaß beim Testen!
Zuletzt bearbeitet von Cipresso am 30.08.2019, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Die Genannten sind schon sehr gut.

Ich füge noch die schwarzen Kilians hinzu, "Spice Blend" von Dior, "Le Gemme - Malakeos" im Zuge mit "Scandal pour Homme (Eau de Parfum)" und "The Calling" sowie "L'Immensité".

Viel Spaß beim Ausprobieren!
vor 5 Jahren
Auch absolut unkompliziert wäre "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Der ist wunderbar frisch, zeitlos, erwachsen, aber keineswegs altbacken. Die Pfefferminze ist sehr gut integriert und gelungen.
vor 5 Jahren
Nima1201:

[...]
Hat die gleiche Ausdauer wie du im Büro Very Happy
Allerdings ist der [Layton] schon verhältnismäßig laut

Sonst noch:
Dior Homme
[...]
Das sind jetzt doch schon bekannte Düfte, (zumindest unter Parfumenthusiasten), ansonsten werden die wenigsten davon gehört haben

Den Layton finde ich persönlich überhaupt nicht "laut", vergleichsweise zu anderen Düften von PdM sogar ziemlich "leise". Und der Dior ist meiner Erfahrung nach zwar nicht so bekannt ausserhalb des Forums wie ein Le Male, Bleu, Sauvage, 1 Million, etc..... aber dennoch ziemlich beliebt/bekannt.

Aufgrund der Wurzeln des TE würde ich vielleicht noch die #2 (vergesse den Namen immer) von Tauer Parfums ins Spiel bringen. Leider nur bei 50 ml im Budget, und gibt es glaube ich auch nicht größer. Aber musste ich sofort daran denken da: orientalisch, präsent aber dennoch ruhig, individuell und ist bei fast allen die ich kenne sehr gut angekommen
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche einen Signature Duft fürs Leben
Gehe zu