Forum durchsuchen

Duft für 32/m - ruhig, still, tief aber nicht erschlagend

1 - 25 von 47
Duft für 32/m - ruhig, still, tief aber nicht erschlagend vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,

nach 32 Jahren bin ich zum ersten mal bereit, mir einen passenden Duft zu suchen. In der Vergangenheit waren es immer Geschenke auf gut Glück - welche gottseidank immer halbwegs passten. Aber sie waren irgendwie austauschbar.

Zu meiner persönlichkeit:
Ich bin Ingenieur, ziehe die Strippen gerne im Hintergrund und "installiere" Personen die rhetorisch begabt sind, um meine Vorhaben zu verkaufen. In einem dunklen irischen Pub sitz ich in einer Ecke, lese ein Buch und beobachte meine Mitmenschen. Im Hostel, wo alle sich in die Ecke zechen unterhalte ich mich lieber stundenlang bei einem guten Glas Whiskey mit einem Reisenden über seine Lebenseindrücke. Wandere gerne endlose Stunden entlang von Küsten und empfinde das Alleinsein als großes Privileg, da ich das Gegenteil davon lange genug miterlebt hab.

Duftvorstellungen:
- Auf keinen Fall darf er eine dominant grelle süsse oder fruchtige Note haben
- Der Duft sollte nicht weiter als eine ausgestreckte Hand riechbar sein
- Soll eine komplexe Tiefe ausstrahlen ohne einen zu erschlagen
- Zu jeder Tageszeit tragbar (Büro / Freizeit / Winter / Sommer)

Irgendwie scheint scheint als wäre grell Süße/Fruchtige Sachen nicht passend sind bei mir, schwere Stinker auch nicht. Es muss meines Erachtens was komplexes tieferes sein, das warm und nahe wirkt ohne, einem den Knüppel über den Kopf zu ziehen.

Meine Bisherigen Versuche waren:

- "Lacoste Essential": Bin ich nicht wirklich zufrieden - die Kopfnote verfliegt nach wenigen Sekunden, das Herz quasi nicht warnehmbar. Das bisschen vernehmbare zittrische ist ganz angenehm, weder besonders gut noch schlecht.
- "Hugo Boss The Scent Intense": Angenehme Tiefe, straht eine gewisse Wärme aus. Schlägt schwer zu Weihnachtsorange. Die grobe Richtung (tiefe) ist nicht falsch, gibt es da was anderes als Orange? Fällt mir schwer in Worte zu fassen.
- "Escentric Molecules Molecule 01" und "Escentric Molecules Escentric 01": Wird hier gerne als neutraler Allrounder aufgefasst - schlägt auf meiner Haut irgendwie gnadenlos ins Süss/zittrische. Ich kann den Stoff sehr gut riechen. Mir gefällt die ungreifbare "Sphäre" die er ausstrahlt. Nur ist er irgendwie... nicht ich. Die Proben werden jedenfalls aufgebraucht.
- "Paco Rabanne - 1 Milion": Nur mal zum Spaß dran geschnuppert. Geht leider gar nicht bei mir. Durch viele schlechte Club-Besuche in meiner Jugend komplett verbrannt.
- "Davidoff - Adventure": Konnte an einer Flasche schnuppern, der Wald riecht ganz interessant, erzeugt irgendwie gleich eine Vorstellung. In dieser Variante aber nicht treffend.

Folgende Proben habe ich jetzt mal blind nach Recherche bestellt (sind aber noch nicht geliefert worden). Damals bin ich aber noch nicht auf die "warm, tief, komplex vielleicht würtzig"-Schiene gekommen:

Creed - Green Irish Tweed
L'Artisan Parfumeur - Timbuktu
Maison Francis Kurkdjian Paris - Masculin Pluriel
Diptyque - Eau de Lierre
Lalique - Encre Noire Sport
Creed - Aventus
Imaginary Authors - Cape Heartache
Farina - 1709 Eau de Cologne Original Spray - Molanus Flakon

Wär klasse, wenn ich mich an eurer Erfahrung teilhaben lassen könnt Smile
vor 5 Jahren
Ich würde mich mal bei den Penhaligons umschauen...der herrlich schöne "Endymion" zum Beispiel aber auch der "Opus 1870" oder Lothair könnten passen. Auch "Journaliste" oder der "L'amiral" von Gaglewski.
Von den anderen Marken kommt mir noch der "König" von Yosh in den Sinn oder auch "XIX March" von Terenzi.
Und im Mainstreambereich würd ich mal den Schwarztee von Sculpture probieren, den Good Night. Sorry kann hier nicht verlinken.
vor 5 Jahren
Du hast ja schon ein paar sehr interessante Proben bestellt, das ist schon mal gut.
Was etwas schwierig sein wird ist der Anspruch "muss Tiefe und Komplexität haben" verbunden mit "nicht zu laut, lieber hautnahe" und dann noch das ganze Jahr.

Wenn Du was würziges suchst, dann kommen aus dem Designerbereich vielleicht "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" oder "The One for Men (Eau de Parfum)" in Frage, gerade ersterer ist nicht zu laut.
Aus dem Nischenbereich finde ich den sehr eigenständigen "Flash Back in New York" sehr interessant, der ist auch nicht laut, bringt eine interessante leichte Ledernote zur Würzigkeit mit. Auch ganzjahrestauglich.
Sehr in sich ruhend und vorsichtig dosiert ist "Oud Wood (Eau de Parfum)" ein schöner würzig-holziger Duft. Vielleicht für Deinen Anspruch etwas wenig komplex, aber er strahlt sehr angenehm aus.
Aventus hast Du ja schon bestellt. Wenn die Richtung passt dir der Duft aber zu laut ist, dann schnuppere Mal an "Lucevera". Der bekommt hier leider wenig Liebe, aber ist schön zurückhaltend ohne Langeweile zu verursachen.
Edit: "The Architects Club" kann auch was. Ebenfalls würzig und gut alltagstauglich-zurückhaltend.
Zuletzt bearbeitet von MrGaunt am 30.08.2019, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Danke für eure Vorschläge! Die werden sicher in die nächste Testrunde einfließen.

Ich versuchen, durch die vielen verschiedenen Proben auch meine Richtung etwas näher zu bestimmen.

Wenn der Duft wirklich passt, darf er gerne auch weiter wirken. Das ist bisher die Unsicherheit der Reaktion der ausschlaggebende Grund.
vor 5 Jahren
Warme Tiefe, die nicht erschlägt findest Du bei "Akkad" , "Cuir Beluga" ist zwar etwas süßer, aber nicht Grell. "Fath's Essentials - Bel Ambre" geht ebenfalls in diese Richtung.
Ein Duft für jede Gelegenheit ist auch "Luxury Passion" , der aber nicht so warm ist wie die Erstgenannten.
Ein spannender Allrounder ist auch VisionVision
Ein Preiswerter Orientale, der Deine Anforderungen erfüllen könnte ist "Midnight Oud@Ard Al Zaafaran"
vor 5 Jahren
MrGaunt:
...Sehr in sich ruhend und vorsichtig dosiert ist "Oud Wood" ein schöner würzig-holziger Duft.

Das muss natürlich "Oud Wood (Eau de Parfum)" von Tom Ford sein, nicht der von MGO. Confused Oben korrigiert.
vor 5 Jahren
Meine Empfehlungen dazu:
"Versilia Vintage - Boisé"
"Parco Palladiano V: Lauro"
"Eau de Cade (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Ein Tipp den ich gerne gebe ist "Rocabar (Eau de Toilette)". Das ist einfach ein irre gut gemachter Duft. Er riecht wertig, elegant, warm - aber nicht erschlagend oder aufdringlich. Er ist aber auch etwas klassisch, eher zeitlos - aber nicht betont trendy. Wobei das ohnehin Düfte wären, die nicht deins sind.

Minimalistischer, klarer, moderner wären die Hermessencen, vor allem "Hermessence Poivre Samarcande" und "Hermessence Vétiver Tonka" finde ich nennenswert.

Ein Duft den man auch eher mal bei Karstadt und Co. findet, der super zu deinem Profil passt, wäre m.E. "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)".
vor 5 Jahren
Wenn du den "masculin Pluriel" getestet hast, schaue dir vielleicht mal den etwas weicheren "Lumière Noire pour homme" an. Das ist ein vernünftig haltender und nicht zu starker Rosenduft mit einer schönen Würze. Ich empfinde ihn als sehr erwachsen, nicht zu laut und zu jeder Jahreszeit tragbar.
vor 5 Jahren
Danke! Ich hab mich entschieden, gleich nochmal eine Probenbestellung abzuschicken.

Werde alle Proben testen und dann hier kommentieren, das wird aber einige Zeit dauern (Gut/Schlecht/Gefällt mir/Gefällt mir nicht sind ja immer Vergleichsurteile mit einem inneren Urteil das sich ändern wird).
vor 5 Jahren
Ich finde auf dein Anliegen warm, komplex, tief passt "Collection Excessive - Oud Shamash".

Gerade getestet fände ich auch "Kolonya" passend, aber da ranzukommen ist vielleicht zu schwierig.

Ansonsten finde ich Terras Vorschlag Rocabar auf jeden Fall einen Versuch wert. Das ist ein feiner, leiser Orientale mit Wärme im europäischen Stil. Ja der ist gut.
vor 5 Jahren
Die nächste Probenbestellung ist aus:

The Different Company - Collection Excessive - Oud Shamash
Maison Francis Kurkdjian - Lumière Noire pour homme - EdT
Penhaligons - Endymion
Olfactive Studio - Flash Back In New York
Profumi Del Forte - Versilia Vintage / Boisé – EdP
Lubin - Akkad - Eau de Parfum
Zeromolecole - Nerocacao

Für das Rocabar läuft eine Anfrage im Souk (max 5..10ml).
Zuletzt bearbeitet von Duftsucher am 31.08.2019, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich hatte die Gelegenheit an "Dior - Sauvage" zu riechen.

Erste Gedanke: Das sind die süssrauchigen Raumgeruchsstäbchen von meinem Arzt im Wartezimmer.

Blasphemischer Frevel, ich weiß.
vor 5 Jahren
DerDefcon:
Wenn du den "masculin Pluriel" getestet hast, schaue dir vielleicht mal den etwas weicheren "Lumière Noire pour homme" an. Das ist ein vernünftig haltender und nicht zu starker Rosenduft mit einer schönen Würze. Ich empfinde ihn als sehr erwachsen, nicht zu laut und zu jeder Jahreszeit tragbar.

+1 für "Lumière Noire pour homme"

Außerdem könnte ich mir "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" oder als Parfum "Terre d'Hermès (Parfum)" gut passend vorstellen, auch wenn du nichts fruchtiges suchst. Hier quietscht nichts Wink

Überhaupt denke ich bei deiner Beschreibung weniger an Blumiges , eher Richtung Vetiver.
"Itasca / Le Vetiver - Itasca" wäre noch ein interessanter Kandidat.
vor 5 Jahren
ThinkBig:

Außerdem könnte ich mir "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" oder als Parfum "Terre d'Hermès (Parfum)" gut passend vorstellen, auch wenn du nichts fruchtiges suchst. Hier quietscht nichts Wink

Überhaupt denke ich bei deiner Beschreibung weniger an Blumiges , eher Richtung Vetiver.
"Itasca / Le Vetiver - Itasca" wäre noch ein interessanter Kandidat.

Die haben absolute Signaturstärken und ich habe auch schon dran gedacht, nur sind das super laute Düfte. Die riecht man schon von weiter weg Very Happy
vor 5 Jahren
Deine Suchbegriffe verbinde ich mit folgenden Düften:

1— "L'Humaniste" von Frapin
2— "De Bachmakov" von The Different Company
3— "Cozumel" von Laboratorio Olfattivo
vor 5 Jahren
Einen Sommers-wie-Wintersduft habe ich zwar nicht (ich sehe auch viele der bisherigen Vorschläge eher nicht in beiden Jahreszeiten), aber mir fielen noch diese beiden ein – die auch nicht allzu schwer zu beschaffen wären:

Loewe pour Homme (für die wärmeren Tage)
"Comme des Garçons 2 Man" (wenn es wieder kühler wird)

+1 für "Le Vetiver - Itasca", der könnte dir in der Tat gefallen! (sparsam dosiert, da hat Terra schon einen Punkt…)
vor 5 Jahren
Terra:
ThinkBig:

Außerdem könnte ich mir "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" oder als Parfum "Terre d'Hermès (Parfum)" gut passend vorstellen, auch wenn du nichts fruchtiges suchst. Hier quietscht nichts Wink

Überhaupt denke ich bei deiner Beschreibung weniger an Blumiges , eher Richtung Vetiver.
"Itasca / Le Vetiver - Itasca" wäre noch ein interessanter Kandidat.

Die haben absolute Signaturstärken und ich habe auch schon dran gedacht, nur sind das super laute Düfte. Die riecht man schon von weiter weg Very Happy

Die Dosis macht das Gift Very Happy

Würde in dem Zusammenhang noch einen Test des "1828" (Histoires de Parfums) empfehlen.
vor 5 Jahren
Vom Gefühl her glaube ich, dass Encre Noire L'extreme genau das richtige für dich sein kann. Aber der ist ein wenig melancholisch.
vor 5 Jahren
ThinkBig:

Die Dosis macht das Gift Very Happy

Stimmt - beim TdH reicht aber dann ein Sprüher, wenn es sooo dezent sein soll Very Happy. In diesem Zusammenhang fände ich aber auch "Royal Oud" sehr, sehr passend. Müsste man halt auch sparsam mit umgehen.
vor 5 Jahren
Terra:
ThinkBig:

Die Dosis macht das Gift Very Happy

Stimmt - beim TdH reicht aber dann ein Sprüher, wenn es sooo dezent sein soll Very Happy. In diesem Zusammenhang fände ich aber auch "Royal Oud" sehr, sehr passend. Müsste man halt auch sparsam mit umgehen.

Die Sprühköpfe bei Creed sind ja im Allgemeinen für ihre großzügige Duftabgabe bekannt.
vor 5 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass dir "L'Homme Intense" gefällt! Nicht zu süß, starke Ausdauer, aber man wird nicht erschlagen. Gute Mischung aus Büro-Tauglichkeit und Cremigkeit. Aber nicht so "dunkel", wie die anderen hier vorgeschlagenen Düfte.
vor 5 Jahren
Troemmer:

"Comme des Garçons 2 Man" (wenn es wieder kühler wird)

Den hätte ich auch noch empfohlen. Gerade wenn es jetzt wieder kühler und regnerischer wird, kann ich ihn mir bei deiner Beschreibung sehr gut vorstellen. Er ist nicht laut und vermittelt mir das Gefühl, dass du in deinem Eingangspost teilweise beschreibst.
vor 5 Jahren
Danke nochmals an alle helfenden!

Heute dürfte die erste Lieferung ankommen..
vor 5 Jahren
So.. in die erste Lieferung hab ich schonmal meine Nase gesetzt.

Gefallen haben:

"Creed - Green Irish Tweed": Schöner, komplex holziger Wald mit aquatischer Frische. Der wird definitiv ins Sortiment aufgenommen.

"Lalique - Encre Noire Sport": Ruhige beruhigende Tiefe, ziemlich rauchig mit einem Hauch Zypresse. Über den Preis lässt sich nicht streiten, selbst wenn es nur das dritte Parfüm in der Sammlung wird.

Morgen sollte die Kräutersammlung ankommen. Mal schauen ob der Laique gegen diese bestehen kann. Auch habe ich die Extreme Variation noch als Probe aus dem Souk geordert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für 32/m - ruhig, still, tief aber nicht erschlagend
1 - 25 von 47
Gehe zu