Forum durchsuchen

Kouros - alte oder neue Formel - Wie unterscheiden?

Kouros - alte oder neue Formel - Wie unterscheiden? vor 5 Jahren
Hallo, werte Duftfreunde,

auf der Suche nach Kouros-Vintageversionen begegne ich dann und wann Anbietern, die sich noch weniger auskennen als ich, wenn ich nach der Formel frage. Verpackungen sind bei gebrauchten Artikeln ja meist nicht mehr vorhanden, um hinten die Bestandteile abzulesen und Gewerbetreibende können auf Anfrage wegen eines entfernt liegenden Lagers keine Fotos machen.

Frage: Sind die "Silberringe" oben und unten am Flakon ein sicherer Hinweis darauf, dass es sich definitiv um Vintage-Versionen handelt, oder gibt es auch die neue Formel (welche ja weiße Ringe aufweist) manchmal in der Form? Wäre zumindest einfacher für meine Suche... Smile
vor 5 Jahren
Die silbernen Ringe gab es tatsächlich nur beim vintage, seit der Flakon einheitlich weiß ist, ist der kouros Zauber vorbei.
vor 5 Jahren
Die silbernen Ringe sind ein sicheres Indiz dafür, dass es ein alter Kouros ist.

Dabei ist aber eindeutig Vorsicht geboten. Auch heute tauchen noch wie aus dem Nichts Tester in Drogerien aus der Silber Schulter Ära auf, obwohl ich das erst einmal direkt am YSL Stand und einmal im Türkisen erlebt habe. Diese sind auch tatsächlich Vintage Versionen.

Finger weg bei solchen Angeboten, der Duft der da vor dir steht ist nicht in der Packung drin. Unter anderem von sowas kommt eben auch der Mythos, dass Tester potenter als die Kaufversion wären, was aber eigentlich Schwachsinn ist.

Das gleiche Phänomen soll es angeblich auch bei Fahrenheit und Joop Homme geben, mit den beiden Düften kenne ich mich aber nicht genug aus.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Ich danke euch allen schön für die hilfreichen Antworten Smile

@Skylab: der Link ist ja mal richtig klasse!
vor 5 Jahren
Kurze Ergänzung: Auf dem nachfolgenden Foto sind meine drei Kouros Flakons abgebildet.
Ganz rechts: Bis zur Übernahme von L'Oréal in 2008 produzierte Version, bei dem der Flakon aus echtem weißen Opal- bzw. Milchglas hergestellt wurde. Die Oberfläche ist glatt, bzw. glänzend. Bei noch älteren Versionen ist das Opalglas in matter Oberfläche produziert worden, um den Marmoreffekt noch stärker zu betonen.
Mitte: Ab 2008 produzierte Version von L'Oréal, bei dem ein Klarglasflakon mit einer ziemlich schlimm aussehenden Folie in grauweiß beklebt wurde...Kostengründe. Kouros war hier zwar bereits reformuliert, hatte aber noch die "alte" Kraft.
Links: Die erste Version mit der eindeutigen Änderung der Formel im ganz neuen Flakon ohne Silberkanten ab ca. 2011. Inzwischen wurde bereits der Schriftzug und die Packung wiederholt leicht geändert (vor ca. zwei Jahren?). Ob der Duft selbst erneut verändert wurde, weiß ich leider nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kouros - alte oder neue Formel - Wie unterscheiden?
Gehe zu