Forum durchsuchen

Sexistische Parfum-Werbung!?

1 - 25 von 66
Sexistische Parfum-Werbung!? vor 5 Jahren
Das hier ist mir heute untergekommen, habe mir den Spot jetzt noch nicht angesehen, aber es klingt fies:

werbemelder.in/motifs/otto-kern-fragrances-onl ine

Kennt Ihr weitere Beispiele?
vor 5 Jahren 1
Naja, das ist nicht besser oder schlechter als die Pantydropper Unterhaltungen hier oder bei Jeremy etc.

Ich glaube aber kaum einen Mann würde es stören, wenn es eine Frau mit 4 Düften und jeweils 4 Typen wäre Very Happy
vor 5 Jahren
Ist eher ein bissi traurig. Der Drogeriemarkt soll's richten, wenn es die Damen nicht für lau gibt. Wenigstens bleibt 4 x Plörre übrig.
vor 5 Jahren
Vielleicht achte ich zu wenig darauf wie viel es von so etwas gibt, doch selten so einen primitiven Mist gesehen. Sollte echt verboten werden ...
Re: Sexistische Parfum-Werbung!? vor 5 Jahren 1
Girlain:
Kennt Ihr weitere Beispiele?

Gibt es etwa auch Werbung für Herrendüfte die anders gestrickt ist?
Da geht's doch immer NUR ums Pantydropping - traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden... Bei Frauen gäb das einen Aufschrei des Entsetzens so als Sexobjekt dargestellt zu werden, Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...

Die Gegenbeispiele aufzuzählen wäre sicherlich leichter - nur fällt mir spontan kein einziges ein....
vor 5 Jahren
Terra:
Naja, das ist nicht besser oder schlechter als die Pantydropper Unterhaltungen hier oder bei Jeremy etc.

Ich glaube aber kaum einen Mann würde es stören, wenn es eine Frau mit 4 Düften und jeweils 4 Typen wäre Very Happy

Das es nicht besser ist, als etwas anderes, sagt entweder etwas negatives über 'das andere' aus oder macht es eben noch lange nicht zu etwas Gutem.

Richtig beobachtet ist eventuell, dass es im umgekehrten Fall nicht als 'sexistisch' empfunden werden würde. (Ich spekuliere aber, dass man es dann zumindest 'seltsam' fände oder 'ungewohnt') Das liegt dann aber daran, dass Seximus in diesem Sinne in unserer Gesellschaft stets andersrum funktioniert und in der 'Machtverteilung' halt oben sind. Von daher kann einer Frau, die vier Typen als Trophäen abschleppt, erstmal zu ihrer 'Emanzipationsleistung' gratuliert werden.

Es gibt sehr viel sexistische Werbung, gerade im Parfumbereich. Ein Spiegel dessen, dass Gleichberechtigung politisch weitgehend erreicht ist, darüber hinaus aber nicht.
Der Spot ist hier, wie ich finde, zudem noch rassistisch. Aber es soll ja nicht ausufern.....
vor 5 Jahren
In der Nische ist das nicht immer Werbethema, im Mainstream tatsächlich fast immer.

Vielleicht sind es Männer ja immer noch gewohnt selbst erobern zu müssen (was ja auch sexistisch ist), weshalb die Vorstellung von der sexuell aktiven Frau erobert zu werden reizvoll erscheint. Ist aber nur eine Theorie. Ich denke zumindest Männer finden es ggf eher nicht der Emanzipierung wegen gut.
vor 5 Jahren 1
Vielleicht auch einfach nur ein sehr erfolgreicher sexworker, dem die Parfums helfen, in die verschiedenen, von seinen Kundinnen gewünschten Rollen zu schlüpfen.
‚Frau can have them all‘ - transformier dir deinen Mann mit nur einem Spritzer.
vor 5 Jahren
Edda32:

Der Spot ist hier, wie ich finde, zudem noch rassistisch. Aber es soll ja nicht ausufern.....

Wo ist der denn rassistisch?!

Keine gelungene Werbung, ist bei Otto Kern aber auch nicht großartig anders zu erwarten. Bedient sich halt allen Klischees, den Aufschrei aber m.M.n. nicht wert.
vor 5 Jahren
Skei:
Edda32:

Der Spot ist hier, wie ich finde, zudem noch rassistisch. Aber es soll ja nicht ausufern.....

Wo ist der denn rassistisch?!

Keine gelungene Werbung, ist bei Otto Kern aber auch nicht großartig anders zu erwarten. Bedient sich halt allen Klischees, den Aufschrei aber m.M.n. nicht wert.

Bei zwei Meldungen auf diesem Werbemelder plus dem Threadstart hier von 'Aufschrei' (kennen wir aus einem anderen Zusammenhang) zu sprechen, empfinde ich als etwas überzogen.
vor 5 Jahren
Wer schreit denn hier? Solche Art Reklame zementiert und erhält bestimmte Rollenklischees.
vor 5 Jahren
Das Problem ist doch, dass uns Männern mit solchen Rollenklischees einerseits der Intellekt abgesprochen wird, aber auch andererseits leider bewusst wird, dass es bei (zu) vielen offensichtlich am Intellekt hapert. Sonst gäbe es solche Werbung gar nicht, die ja lediglich an den Erfolg ähnlicher Strategien der Vergangenheit anknüpft. Das Ganze ist so oder so peinlich für unser Geschlecht :-/
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 03.09.2019, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Sexistische Parfum-Werbung!? vor 5 Jahren
KJV:
...- traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden... Bei Frauen gäb das einen Aufschrei des Entsetzens so als Sexobjekt dargestellt zu werden, Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...
....

Wo, bitte schön, nimmst Du das denn her?
Das ist doch ganz dumm pauschalisierend.
vor 5 Jahren
Fresh21:
Das Problem ist doch, dass uns Männern mit solchen Rollenklischees einerseits der Intellekt abgesprochen wird, aber auch andererseits leider bewusst wird, dass es bei (zu) vielen offensichtlich am Intellekt hapert. Sonst gäbe es solche Werbung gar nicht, die ja lediglich an den Erfolg ähnlicher Strategien der Vergangenheit anknüpft. Das Ganze ist so oder so peinlich für unser Geschlecht :-/

Jep, das Bild der Frauen in diesem Spot ist eine Sache.
Sehr viel mehr stört mich aber das dämliche Männerbild, was in meinen Augen der eigentliche Sexismus ist.
vor 5 Jahren
Gerry:
Fresh21:
Das Problem ist doch, dass uns Männern mit solchen Rollenklischees einerseits der Intellekt abgesprochen wird, aber auch andererseits leider bewusst wird, dass es bei (zu) vielen offensichtlich am Intellekt hapert. Sonst gäbe es solche Werbung gar nicht, die ja lediglich an den Erfolg ähnlicher Strategien der Vergangenheit anknüpft. Das Ganze ist so oder so peinlich für unser Geschlecht :-/

Jep, das Bild der Frauen in diesem Spot ist eine Sache.
Sehr viel mehr stört mich aber das dämliche Männerbild, was in meinen Augen der eigentliche Sexismus ist.

Sexismus ist kein Nulsummenspiel. Werbungen können schon gerne alle gleichermaßen essentialisieren.

Bis zu einem gewissen Grade muss das jede Werbung ja auch. Produkte verkaufen sich vermeintlich schlecht durch hyperindividualisierte leere Versprechungen.

Man muss auch nicht in Werbungen suchen um noch dämlichere Männerbilder (Mannsbilder?) finden zu können.
Re: Sexistische Parfum-Werbung!? vor 5 Jahren
Gerry:

Wo, bitte schön, nimmst Du das denn her?
Das ist doch ganz dumm pauschalisierend.

Na das ist es was ich in dem Video sehe.
Und ja, das Video ist ganz dumm pauschalisierend.
vor 5 Jahren
Gerry:
Sehr viel mehr stört mich aber das dämliche Männerbild, was in meinen Augen der eigentliche Sexismus ist.

Genau das sag ich doch.
vor 5 Jahren
Ich glaub, Gerry bezieht sich auf das hier:

KJV:
Da geht's doch immer NUR ums Pantydropping - traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden... Bei Frauen gäb das einen Aufschrei des Entsetzens so als Sexobjekt dargestellt zu werden, Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...

Solche Sprüche kennt man doch schon, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
vor 5 Jahren
Siebter:
Solche Sprüche kennt man doch schon, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Klar - das ist ja der Punkt.

Frauen werden - so habe ich zumindest das Gefühl - in der Parfumwerbung (also derjenigen, die man so im Fernsehen sieht) in allen möglichen Facetten dargestellt, vom romantisch-naiven Mädchen bis zur selbstbewussten eiskalten Power-Frau.
Bei Männern ist das Spektrum in meinen Augen DEUTLICH kleiner und wenn's nicht grad der reine Anzugsmann ist, dann sind immer Frauen im Spiel die ihn (bzw. seinen Duft) anhimmeln, da purzeln die mentalen Pantys lawinenartig.
Für mich zielt die Werbung für Herrendüfte im Schnitt deutlich häufiger auf Sex ab als die für Damendüfte.
Und dran wird zum einen sichtbar wie fest die alten Rollenbilder immernoch sitzen und zum anderen dass die Männer sich offensichtlich garnicht daran stören auf soetwas reduziert zu werden.
vor 5 Jahren
Ich heb nochmal hervor, was so ein bisschen problematisch ist.

KJV:
Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...

Das ist Deine Aussage, nicht die der Werbung.
Geht gar nicht. vor 5 Jahren


TF hat bei mir absolut verkac*t. Abgesehen davon gehört er zur New York Elite über die gerade so einiges gemunkelt wird. Abwarten...





Er ist ja hier sehr angesehen. Ich mag auch die Düfte nicht so.
Auch sehenswert, damit man es nicht vergisst... vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Terra:
Ich glaube aber kaum einen Mann würde es stören, wenn es eine Frau mit 4 Düften und jeweils 4 Typen wäre Very Happy

Diese Aussage ist wesentlich.

Gerade was Männer (ich meine hier weder Buben noch Männchen) anbelangt, findet beim Konsum von Werbung damit meist keine sonderlich kognitive Auseinandersetzung statt. Mehr als ein "Aha!", "Quatsch!", "Geil!" oder "Hähhh?" mit einer jeweiligen Halbwertszeit von maximal 30 Sekunden bleibt da nicht hängen. Es ist nicht so, dass wir das Gesehene einer sozialkritischen Analyse unterziehen und damit in die innere Revision gehen. Nicht mal in meiner Pubertät haben mich derartig angelegte Werbungen davon überzeugen können, dass durch den Konsum eines Kosmetikartikels meine Gravitation auf das andere Geschlecht tatsächlich erhöht wird. Und angesichts der Anzahl, der hier angemeldeten Besitzer eines der vier Otto Kern The Men Düfte (die da in Summe NULL ist), kann man den durchschlagenden Erfolg der vornehmlich von femininer Seite unterstellten Wirkung getrost in Abrede stellen.

KJV:
... traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden...
... Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...

Mit diesen Worten rangierst du auf dem gleichen Niveau, welches du den Webetreibenden in Bezug auf ihr Frauenbild vorwifst. Stereotype Männerbilder: Sind einfach gestrickt, lassen sich reduzieren und hätten auch noch Gefallen daran. Nicht jeder Mann, der nicht auf oberflächliche und realitätsfremde Werbephantasien hereinfällt und wie du in Rage gerät, ist ein Sexualtrieb gesteuerten Neandertaler. Die meisten Männer haben, wie oben erklärt, eine andere Rezeption und Distanz zu solchen Themen. Das heißt nicht, dass sie die Erniedrigung oder Ausbeutung von Frauen befürworten. Oder sich selbst als primitives Sexobjekt sehen.

Edda32:
Der Spot ist hier, wie ich finde, zudem noch rassistisch. Aber es soll ja nicht ausufern.....

Und spätestens hier wird jedes Maß verloren. Allem was einem nicht gefällt, sofort mit Superlativen der Verbalinjurien zu entgegen trägt lediglich zur Verwässerung und Entwertung der tatsächlichen Bedeutung solcher Begriffe bei. Wer selbst noch keinen wahrhaftigen Rassismus erlebt hat, sollte mit solchen Vokabeln nicht inflationär umgehen.

Im Übrigen gestehe ich es jedem zu solche Art von Werbung abstoßend und unangebracht zu empfinden, an die Produzenten heranzutreten und/oder deren Produkte zu boykottieren. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass jeder der dem nicht nacheifert, ein testosterongesteuerter Neandertaler ist.

PS: Ich bitte alle Neandertaler um Entschuldigung sollten sie sich durch diesen Beitrag in ihren Gefühlen verletzt sehen.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 03.09.2019, 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Caligari:
Nicht mal in meiner Pubertät haben mich derartig angelegte Werbungen davon überzeugen können, dass durch den Konsum eines Kosmetikartikels meine Gravitation auf das andere Geschlecht tatsächlich erhöht wird.

Same here. Aber da haben sich vielleicht die Zeiten auch geändert, den Ausdruck "Panty-Dropper" hab ich auf Parfumo gelernt.

Caligari:

KJV:
... traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden...
... Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...

Mit diesen Worten rangierst du auf dem gleichen Niveau, welches du den Webetreibenden in Bezug auf ihr Frauenbild vorwifst.

STOPP - wo werfe ich den Werbetreibenden irgendwas bezüglich ihres Frauenbilds vor?
Das geht mir bis heute genauso gepflegt am Poppes vorbei wie damals in der Pubertät.

Caligari:
Stereotype Männerbilder: Sie sind einfach gestrickt, lassen sich reduzieren und hätten Gefallen daran. Nicht jeder Mann, der nicht auf oberflächliche und realitätsfremde Werbephantasien hereinfällt und wie du in Rage gerät, ist ein Sexualtrieb gesteuerten Neandertaler.

Ich gerate da nicht in Rage. Weder bezüglich des Männerbilds noch bezüglich des Frauenbilds.
Mir fällt nur auf dass für Männerdüfte nochmal 'ne Ecke weniger subtil geworben wird.

Caligari:
Das heißt nicht, dass sie die Erniedrigung oder Ausbeutung von Frauen befürworten.

Erniedrigung oder Ausbeutung von Frauen sehe ich hier garnicht - wie kommst Du darauf?
Ich kritisiere lediglich dass das Männerbild doch reichlich banal und platt ist.
vor 5 Jahren
KJV:
Ich kritisiere lediglich dass das Männerbild doch reichlich banal und platt ist.

Und in dir haben die Männer jetzt einen Fürsprecher, den sie selbst nicht gerufen haben? Meinst du Männer, die sich in der Werbung unangemessen präsentiert sehen, trauen sich nicht damit selbst an die Öffentlichkeit zu gehen? Sehr fürsorglich, diese Stellvertreter-Empörung.

KJV:
STOPP - wo werfe ich den Werbetreibenden irgendwas bezüglich ihres Frauenbilds vor?
Das geht mir bis heute genauso gepflegt am Poppes vorbei wie damals in der Pubertät.

Entschuldige, dann streiche bitte "Frauenbild" und ersetze es durch "Männerbild". An den von dir angeführten Stereotypen ändern es dennoch nix.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 04.09.2019, 00:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sexistische Parfum-Werbung!?
Gehe zu