Forum durchsuchen

2 Düfte die immer gehen. Mehr nicht.

2 Düfte die immer gehen. Mehr nicht. vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,

nach einiger Zeit hier bei Parfumo, zahlreichen Flakons und Proben, die gekommen und wieder gegangen sind, habe ich nun für mich eine Entscheidung getroffen.

Ich möchte nur noch 2 Düfte besitzen. Zusammen sollen diese ein Budget von 240 Euro pro Jahr nicht überschreiten, so dass ich für 20 Euro monatlich gut beduftet durch das Jahr komme.
Meine finanziellen Prioritäten liegen einfach woanders, jedoch möchte ich dennoch gut und angenehm duften.

Die beiden Düfte sollten "immer gehen", in die Richtung zeitlos, frisch, männlich.
Nicht zu fordernd, aber auch nicht langweilig.
Ich mag es dezent holzig, grün, leicht fruchtig.
Zu süss mag meine Nase leider garnicht, ebenso Iris und pudrig.
Kein Mainstream, den es an jeder zweiten Ecke zu riechen gibt und der in jeder Parfümerie laut präsentiert wird. Duschgeldüfte sind zunächst annehmbar, auf Dauer werden sie mir jedoch zu langweilig.
Die Düfte sollten nicht zu laut sein und sofort schreien "Hier bin ich", jedoch auch nicht zu schwach. Man sollte schon wahrgenommen werden.

Zu meiner Person: 34 Jahre, 2 Töchter, geschieden.
Ich bin eher ein ruhiger Typ, der zunächst eher unscheinbar in der 2. Reihe steht, seine Entscheidungen gut überlegt und dann aber auch aus der 2.Reihe hervortritt.
Meist um Ruhe und Frieden bemüht, wenn es gefordert ist aber auch mal auf den Tisch hauen kann.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Vorschlag für mich.

Sollten noch weitere Informationen wichtig sein, immer raus damit.

Ich danke euch.

Lieben Gruss
Daniel
vor 5 Jahren
Ich denke, um das Budget richtig einordnen zu können, wäre eine Referenz ganz gut, wie viel du sprühst. Was nutzt du zb aktuell für Düfte und wie oft sprühst du diese? Sprühst du im Alltag täglich mehrfach Parfum auf oder nur einmal früh? Die Preisklasse bzw die Auswahl der Düfte ändert sich ja, ob du im Jahr sagen wir mal 50 oder 300ml Parfum benötigst..
vor 5 Jahren
Grob kann man sagen dass ich 2 mal pro Tag einen Duft aufsprühe, jeweils 5 Spritzer. Also 10 pro Tag. Maximal.
vor 5 Jahren
Finde ich gut, dass du dich so limitieren möchtest. Die Wahl muss ja nicht lebenslänglich sein.
An deiner Stelle würde ich sämtliche Herrendüfte von GUERLAIN ausprobieren.
Damit ist man immer gut beraten.
All die "aufgeblasenen" Firmen muss man sich nicht unbedingt geben. Laughing
vor 5 Jahren
Spontan würde ich sagen, dass du zumindest einen frischen, zitrischen Duft dein Eigen nennen solltest. Deswegen würde ich zu einem der Düfte von Atelier Cologne raten. Mein persönlicher Favorit ist hier "Cedrat Enivrant", aber "Bergamote Soleil" bzw. "Orange Sanguine" sind ebenso Düfte, die in diese Kategorie fallen (aus deinen Bewertungen habe ich herausgelesen, dass du zitrische Düfte magst). Wenn du dich für einen 200ml-Flakon entscheidest, kannst du dir auch einen weiteren 30ml Flakon aus der Reihe gratis dazu aussuchen (dann hast du schon einmal zwei Immergeher...) und bist 180€ los.

Dann blieben dir noch 60€ für einen weiteren Duft... und da würde mir persönlich die Wahl schwer fallen. Es sollte auf jeden Fall noch ein Duft in der Samlung sein, der für die kältere Jahreszeit geeignet ist oder den gewissen Kuschelfaktor hat. Für 50€ bekommst du einen wunderbaren Gourmand bei Lush, nämlich "Cardamom Coffee (Perfume)", allerdings nur 30ml. Du wirst hier allerdings auch weniger brauchen, da die Performance wirklich sehr stark ist. Für 70€ gibt es bei Lush auch "I'm home (Perfume)" und zwar in der 100ml-Variante. Das würde das Budget um 10€ überschreiten, dann hättest du aber auch drei statt der verlangten zwei Düfte. Das geht leider eher in die süße Richtung und wird dir daher wahrscheinlich nicht zusagen? "Breath of God (Perfume)" ist hier eine wunderbare würzige, holzige und rauchige Option zum gleichen Preis. Alternativ könnte man auch den 30ml-Flakon des Gratisduftes von Atelier Cologne hier verkaufen und dann das Budget für den zweiten Duft aufstocken.

Eine weitere Idee wäre, zwei Düfte von Jo Malone auszusuchen; wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das entweder die Kombination "Lime Basil & Mandarin (Cologne)" und "Blackberry & Bay (Cologne)" oder "Blackberry & Bay (Cologne)" und "Black Cedarwood & Juniper (Cologne)" - oder einer der drei vorher genannten mit "Wood Sage & Sea Salt (Cologne)". Die beiden Jo Malones könnte man dann einzeln oder in Kombination miteinander tragen. Und somit hättest du auch hier drei Variationen mit zwei Düften.
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 08.09.2019, 20:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Alles klar. Laut einem anderen Thread sind ein Sprüher zwischen 0,07 und 0,14ml, wir rechnen im Schnitt also mit 0,1ml/Sprüher, also bei dir rund 350ml pro Jahr. Sind 65€/100ml als Referenzwert für andere Vorschläge.

Für mich klingt grün, nicht süß und holzig nach Richtung "Green Irish Tweed", welcher jedoch preislich aus dem Rahmen fällt. Probiere vielleicht mal "L'Aventure Knight".. Dort ist zwar Iris angegeben, ich persönlich kann diese jedoch definitiv nicht herausriechen. Bei 45€/100ml wäre dann für den zweiten Duft preislich noch mehr Luft nach oben. Denkbar wäre eventuell auch als frisch/holzig/nicht offensiv "Molecule 01"..
Zuletzt bearbeitet von Eric00 am 08.09.2019, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ein frischer und vor allem auch sehr erwachsenener Immergeher wäre "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Trotz seines eher klassischen Auftretens ist er keineswegs unmodern und seine Pfefferminznote mit dem leicht floralen Einschlag ist nichts, was man an jeder Ecke riecht. Der Duft ist, auch wenn er nicht "Mainstream" ist, leicht erhältlich, preislich im Rahmen und ein Kandidat, der immer getragen werden kann.

Ein wenig exklusiver und schon in der Nische zu verorten, wären die Düfte von MFK, die jedoch trotz ihres Nischendaseins preislich den Rahmen nicht zu sehr sprengen - anders als Creed zum Beispiel. Hier könnte ich mir den wundervollen "Lumière Noire pour homme" vorstellen, bei dem es sich um einen sehr edlen, rosig-würzigen, keinesfalls süßen oder gar schwülstigen Duft handelt. Von allen Kurkdjians, die ich bis jetzt testen konnte, war der für mich der reifeste Duft. Gut, es gebe da noch den seeeeehr männlichen, kühl-distanzieren "masculin Pluriel", bei dem man den Lavendel jedoch mögen muss. Auch das wäre ein Kandidat, der immer tragbar wäre.
Zuletzt bearbeitet von DerDefcon am 08.09.2019, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Lalique pour Homme Lion EdP
Lalique pour Homme Equus EdP

Zwei für mich angenehme, günstige und nicht alltägliche "Immergeher" die nicht an jeder Ecke zu finden sind.
vor 5 Jahren
"Itasca / Le Vetiver - Itasca" passt da meiner Ansicht nach sehr gut. Den hatte ich vor ein paar Jahren als Signatur und zufälligerweise trage ich ihn heute mal wieder. Der riecht einfach richtig edel, man braucht nicht viel, er ist bis zum nächsten Morgen haltbar und gemessen am den Attributen auch relativ günstig.

Mein erster Gedanke war "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)", aber der ist dir vielleicht zu bekannt?

Ansonsten wäre in der frisch-holzigen Richtung ja auch "Sel de Vétiver" was. Ich finde der ist einfach super. Knarzig, grün, holzig unsüß, aber nicht altmodisch.

Der bereits genannte Masculin Pluriel ist auch eine gute Idee.

"The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street Triple Extract" und "Royal White" würde ich mir auch mal anschauen. Die haben ne gewisse Frische und sie riechen äußerst gefällig, sind aber als maskuline Düfte mit Rose schon etwas sehr besonderes. Und sie haben was leicht fruchtiges Smile. Zudem bekommst du letzteren geradezu zu einem Spottpreis.
vor 5 Jahren
Der ist zwar etwas teurer, aber 5 Sprüher braucht man dafür definitiv nicht weil er gut hält und toll abstrahlt ohne alles zu erschlagen: "Ormonde Man (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Einer davon als Immergeher

"Honos"
oder
"Sculpture Homme God's Night"
oder
"L'Amiral"
oder
"Feuilles de Tabac"
oder
"XIX March"

plus zusätzlich EIN Abendduft, wenns mal feiner sein soll
+1 "Lumiere Noire pour homme"
vor 5 Jahren
Mein erster Gedanke war auch Guerlain, ganz besonders "Vetiver (Eau de Toilette)"! Klassisch, grün-holzig!

Ansonsten könnte ich dir noch "Colonia Intensa (Eau de Cologne)" empfehlen, für mich geht er thematisch in Rtg Acqua di Gio, nur deutlich feiner. Die Haltbarkeit ist übrigens super, trotz EdC.
vor 5 Jahren
...ist das nicht einfach einen Sache der persönlichen Empfindung??
Sehr schwer zu sagen, aber wenn ich zwei nennen müsste:

"Sauvage"
"Gentle Fluidity"
Re: 2 Düfte die immer gehen. Mehr nicht. vor 5 Jahren
Maldives:

Ich mag es dezent holzig, grün, leicht fruchtig.
Zu süss mag meine Nase leider garnicht, ebenso Iris und pudrig.

"Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain"
"Geza Schön"
"Gentle fluidity"

zu deiner 2er Strategie: Das führt zwangsläufig in die Adaption. Du wirst mangels Abwechslung deine Düfte nur mehr sehr kurz selbst riechen.
vor 5 Jahren
So, als erster Duft ist es nun der Guerlain Homme (Eau de Parfum) geworden.

Perfekt! Ganz toller Duft. Genau das, was ich mir als Alltags Duft vorgestellt habe. Ich denke, ich werde viel Freude an ihm haben.

Heute in einer Woche geht es dann wieder nach Fuerteventura in den Urlaub.
Da habe ich dann ausreichend Gelegenheit, den einen oder anderen weiteren Kandidaten zu testen.
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Vorschläge, die Ihr bereits abgegeben habt! Smile
vor 5 Jahren
Das finde ich eine schöne Wahl. Ich kann Dir auch "Herrera for Men" empfehlen, der auch sehr vielseitig und alltagstauglich ist.
vor 5 Jahren
Da hast du dich für einen schönen, vor allem zeitlosen Duft entschieden. Ich glaube, ich werde ihn heute auch mal auftragen.
vor 5 Jahren
Dunhill Icon ist auch n Test wert.
vor 5 Jahren
DerDefcon:
Da hast du dich für einen schönen, vor allem zeitlosen Duft entschieden. Ich glaube, ich werde ihn heute auch mal auftragen.

Habe ich heute auch gleich mal gemacht, ich mag ihn an trüben oder regnerischen Tagen irgendwie gerne.
vor 5 Jahren
Schule:
DerDefcon:
Da hast du dich für einen schönen, vor allem zeitlosen Duft entschieden. Ich glaube, ich werde ihn heute auch mal auftragen.

Habe ich heute auch gleich mal gemacht, ich mag ihn an trüben oder regnerischen Tagen irgendwie gerne.

Da geht es nicht nur dir so. An herbstlichen Tagen kommt die Pfefferminze irgendwie noch schöner zum Vorschein als sonst. Morgen wird er wieder getragen. Da geht es mit drei weiteren Leuten in den Heide Park und während der Autofahrt darf es olfaktorisch ruhig dezent und frisch zugehen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 2 Düfte die immer gehen. Mehr nicht.
Gehe zu