Forum durchsuchen

Wie kann ich Parfum zum Kippen bringen?

Wie kann ich Parfum zum Kippen bringen? vor 5 Jahren
Hallo,

meine Frage klingt sicherlich erst mal paradox:

Der Hintergrund ist:
Ich hatte vor ca. 1-2 Jahren hier bei einem netten Parfumo mal "Noa" von Cacharel gekauft als Abfüllung. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihn damals fand, viel habe ich ihn nicht benutzt und vergaß ihn. Als ich kürzlich meine Abfüllungen ordnete, stieß ich auf ihn, er war fast ausgelaufen und nur noch ein paar Tropfen waren drinnen. Ich benetzte mich damit - eine würzige, vanillige, herbe Note, fast wie gekippt, aber nicht schlecht.

Ich ging zum Bäcker und wurde direkt von einer Frau angesprochen, wie gut ich riechen würde. Im Laufe der Stunden entwickelte der Duft eine wunderbare zarte unsüße vanillige Note mit etwas holzig-herbem drin. Wunderbar, dachte ich, jetzt hast Du Deinen forever-Lieblingsduft gefunden und orderte beim selben immer noch netten Parfumo Smile wieder Noa. Und er kam, ich trug ihn auf und war maßlos enttäuscht. Ein laues, recht nichtsagendes Wässerchen, blumig, nicht schlecht, aber er hatte nichts mit diesem wunderbaren Duft gemeinsam, von dem ich nur noch wenige Tropfen habe. Also habe ich bei Karstadt "Noa" nochmal getestet - immer noch dasselbe fade Wässerchen. Erst in der Basisnote ähnelt er etwas meinem göttlichen Rest vom alten Noa.

Die Basisnoten sind:

Kaffee, Koriander, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille, Weihrauch, Zeder

wobei ich Koriander überhaupt nicht mag.

Nun meine Frage: da ich ja vermute, dass der Duft wohl gekippt ist und daher seine verführerisch-göttliche Note bekommen hat, möchte ich gerne nun meinen Duft auch zum Kippen bringen. Ich habe gelesen, dass Sonne bzw. Licht Parfums zum Kippen bringen soll. Habt Ihr andere Tipps bzw. kennt Parfums mit einer ähnlichen Basisnote wie diesen?
Gerne auch direkt nur Basisnoten ohne das andere blumige Gedöns, was ich eh nicht immer brauche.

Es gibt wohl eine Seite, wo man nur Basisnoten kaufen kann, aber ich weiß nicht, wie die heißt.

Danke schön.

Lg, Nina
vor 5 Jahren
Das hört sich ja eher nach reformulierung als nach kippen an.

Vielleicht auf eBay nach nem alten Flakon Ausschau halten?

Manchmal verändern sich die Düfte in den Plastikröhren auch mit viel Zeit. Durch Sauerstoff Einfluss und Verdunstung.
vor 5 Jahren
Gekippt riecht eigentlich immer fies maggiartig oder so... Vielleicht eher durch Verdunstung "zum Extrait geworden" oder nachgereift.
Du kannst Dir ein paar ml selber abfüllen und damit experimentieren. Erwärmen, in die Sonne legen oder so?

Oder einen Vintageflakon bei Ebay oder so schießen und vielleicht hast Du Glück und es kommt dem näher.
Noa war in meiner Erinnerung eigentlich immer recht sanft (und lau Wink), aber wer weiss...
vor 5 Jahren
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein gekippter Duft gut riecht. Gekippte Düfte riechen eigentlich immer fies: Nach Essig oder Maggi (wobei Noa für viele eine Magginote hat). Sicher, dass es der normale Noa und nicht ein Flanker dazu war? Oder am Ende vllt. gar "Noa Noa (Eau de Parfum)" von Otto Kern? Der ging meiner Erinnerung nach in die Richtung.
vor 5 Jahren
Hi, danke für Eure Antworten. Also er roch am Anfang würzig stark, aber nicht nach Maggi. Mein jetziger Flakon liegt in der Sonne jetzt, seufz

@Blaue Maus, danke. Die Idee mit Noa Noa von Klein hatte ich auch schon, uch frag mal den Parfumo, ob das sein kann bzw. Werde hier mal nach Noa Noa gucken. Lg, Nina
vor 5 Jahren
Also mein noa ( letztes Jahr gekauft ) hat auch diese würzige Note vorallem am Anfang.
So gefällig und brav empfinde ich den daher auch nicht.
Meiner hat aber schon immer so gerochen ist also wohl nicht gekippt.
Ich finde er riecht irgendwie gereift durch das würzige also durchaus gut.
vor 5 Jahren
Hallo zusammen. Also dein Flakon hat jetzt einen schönen Platz an der Sonne..... Rolling EyesShockedConfused: Ääähhhh, also eigentlich wäre mir das zuviel Risiko direkt All-In zu gehen. Wenn du Pech hast zerstörst du alles. Mach dir doch lieber ein paar Abfüllungen selber.Die eine legst du auf die Heizung, eine andere in die Sonne usw. Während dein kostbarer Flakon sicher geschützt im dunklen Schrank steht, kannst du die Ergebnisse überprüfen...... Idea
vor 5 Jahren
@PyroSense, sehr schön geschrieben! Smile

Ich denke, es braucht seeeeeeeehr lange, bis ein Parfum durch Sonne kippt, da in fast jedem Parfum mehrere flüssige UV-Filter drin sind (haben ganz seltsamen Namen, steht da wo Aqua, Alcohol usw. aufgelistet ist) und auch die Flakons sind sicherlich, genau wie Glasflaschen z. B. Weinflaschen etc., mit einem/mehreren unsichtbaren UV-Filter(n) ausgestattet.
vor 5 Jahren
Langsam rührend erhitzen, 1 Minute köcheln und anschließend 6 Monate auf der Heizung ziehen lassen Very Happy

Im Ernst, ich denke da wurde eher die Formel geändert. Ich glaube kein Mensch findet ein gekipptes Parfum wohlriechend.
vor 5 Jahren
So etwas habe ich vor vielen Jahren mit "
Fiori Bianchi (Eau de Toilette)@Laura Biagiotti" erlebt. Der Flakon stand frei im hellen Bad. Ich liebte den Duft und als er aufgebraucht war, wollte ich mir den nachkaufen. Leider entsprach der neue Duft meinem alten überhaupt nicht. Neu war er viel leichter und die Flüssigkeit deutlich heller. Heute tippe ich auf "eingedickt".
Hab aber keine Ahnung, wie das zu beschleunigen ist.
Fand ich jammerschade.

Evtl könnte dies bei dir auch der Fall sein. Gerade in den TZ hab ich manchmal das Gefühl, dass Düfte eher nachdunkeln.
vor 5 Jahren
Wahrscheinlich ist auch der Alkohol im Duft verdunstet und der Duft deshalb viel konzentrierter.

Gekippt wird er nicht sein, nur 30 mal so stark.
vor 5 Jahren
Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben.

Also: ich habe keinen Flakon, nur 10 ml Abfüllung Very Happy , die liegen jetzt in der Sonne. Tja, was es genau war, weiß ich auch nicht, ich finde nichts, dass es mal reformuliert war. Zumal ja meine Abfüllungen beide vom selbem Parfumo waren, der sie auch aus derselben Flasche abgefüllt hat. Vielleicht wirklich eingedickt.

@Seyda: solltest Du Dein würziges Noa mal verkaufen wollen, sprich mich ruhig an. Ich denke, 10.000 EUR wären okay? Laughing

Ich habe gestern bei e..y eine Miniatur gekauft in der Hoffnung, dass sie schön würzig ist, mal gucken. Ansonsten werde ich mich dann vermutlich durch hunderte von Parfums testen, die eine ähnliche Basisnote haben - seufz, elende Beutegier.

Liebe Grüße, Nina Crying or Very sadEmbarassedSmile
vor 5 Jahren
Naja, diese würzige Brühe-Note riechen ja schon so einige hier. Viel Spass beim experimentieren wünsche ich. Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie kann ich Parfum zum Kippen bringen?
Gehe zu