Forum durchsuchen

Duftnote verzweifelt gesucht!

Duftnote verzweifelt gesucht! vor 5 Jahren
Guten Abend allerseits,

ich bin ein absolut ratloser Neuling auf der verzweifelten Suche nach einer bestimmten Duftnote. Damit ich mich nicht vollends blamiere oder meine Anfrage zu willkürlich ist, habe ich in den vergangenen Monaten als stille Mitleserin recherchiert und probiert…nun kann ich zumindest einiges ausschließen; fündig geworden bin ich allerdings leider noch nicht.
Ich hatte im Frühsommer eine sehr einschneidende Dufterfahrung, die bis heute nachhallt. Ich möchte nicht wie ein esoterischer Freak klingen, aber die erste bewusste Begegnung mit diesem Geruch war tatsächlich eine Art Offenbarung für mich. Seitdem sehne ich mich danach, diesen Duft wiederzufinden. Ich bezweifle, dass es ein Parfum war; dafür roch es zu „eindimensional“. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Zum ersten Mal wahrgenommen habe ich den Geruch bei einer Kunstvorführung in einem alten Fabrikgebäude. Dabei wurden schwarze/dunkle Stielkerzen verbrannt, die kleiner und unförmiger waren als die im regulären Handel Geführten. Es könnte sein, dass die Kerzen diesen Geruch abgegeben haben.
Danach ist mir der Geruch noch drei mal begegnet. Einmal saß ich auf einem Balkon am Landwehrkanal in Berlin. Zunächst dachte ich, es könnte Lavendel oder eines der anderen Kräutergewächse im Beet gewesen sein, aber der Geruch zog eher flüchtig vorbei und war nur kurz wahrnehmbar. Das zweite mal war kurioserweise auch in unmittelbarer Nähe zum Landwehrkanal, aber es ist ganz sicher nicht das modrige Spreewasser, was ich so gerne wieder riechen möchte. Der dritte Fall könnte bei Euch Augenrollen, Kopfschütteln oder den Abbruch des Lesens zur Folge haben, aber er ist leider die einzige „heißere“ Spur, die ich habe. Ich rieche diese Duftnote aus dem Deo „Invisible Dry“ von Dove heraus. Dove hatte das augenscheinlich vom Markt genommen und vor kurzem mit neuer Duftrichtung wieder eingeführt. In der Vergangenheit hatte ich das immer mal wieder verwendet. Meinem letzten Kauf folgte freudige Irritation, als ich bemerkte, dass der Geruch, den ich so dringlich suche, darin irgendwie vorhanden zu sein scheint. Die Inhaltsstoffe führe ich nach dem Fließtext auf…vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was ich da herauszuriechen glaube. Cumarin ist es auf jeden Fall nicht.
Ich möchte auch keine Parfumempfehlung, die dem Geruch des Deos nahekommt. Wie gesagt, es ist nur ein Bestandteil/eine Komponente dieses Deos, von dem ich wissen muss, was es ist.

Ich versuche mal, die gesuchte Duftnote zu beschreiben, bzw. reihe ich nun stümperhaft einige Begriffe und Adjektive auf, die ich damit assoziiere:
- warmer Gummi
- schmierig
- ölig
- verbranntes Plastik
- frischer Schweiß
- Nylon

Ich weiß- es klingt, als würde es scheußlich riechen, aber ich finde es herrlich. Obwohl ich es als eher synthetisch wahrnehme, kann es durchaus sein, dass es trotzdem eine Blüte/ Pflanze oder ein Holz ist. Ich tappe völlig im Dunkeln.

Was ich glaube, ausschließen zu können: Amber, Sandelholz, zitrische Noten, Oud, Vanille, Salbei, Zeder, Pinie, Cumarin, Petitgrain, Weihrauch, Rose, Tabak

Ich vermute, dass es folgende Duftnoten auch nicht sind, wirklich sicher bin ich mir dabei aber nicht: Patchouli, Moschus, Lavendel, Myrrhe
Inhaltsstoffe Dove Invisible Dry:
Butane, Isobutane, Propane, Cyclopentasiloxane, PPG-14 Butyl Ether, Aluminum Chlorohydrate, Parfum, Disteardimonium Hectorite, Octyldodecanol, BHT, Helianthus Annuus Seed Oil, Propylene Carbonate, Dimethiconol, Tocopheryl Acetate, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Limonene, Linalool.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe so sehr, dass sich eine findige Nase unter Euch erbarmt mir zu helfen.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch.
vor 5 Jahren
Was du beschreibst meine ich in diesem Duft wahrgenommen zu haben: "Athalia" Parfums de Marly. Lies dir mal mein Statement dazu durch wenn du magst...
vor 5 Jahren
Probiere mal die Zadig&Voltaire Düfte. Eher die eckigen...Ist zwar Vanille dabei aber alles andere passt trotzdem, finde ich.
vor 5 Jahren
Eine einzige Duftnote fällt mir dazu nicht ein, aber ein paar Parfums Smile
"Acqua di Colonia - Nostalgia"
"Métal Hurlant"
vor 5 Jahren
Bei "warmes Gummi" und "verbranntes Plastik" musste ich spontan an Gucci "Mémoire d'une Odeur" denken.
vor 5 Jahren
Liebsten Dank für Eure Antworten!
Beim Lesen Eurer Kommentare befürchte ich, den Geruch etwas zu rough beschrieben zu haben...mit Autowerkstatt, verbranntem Reifen oder Benzin verbinde ich den Duft nicht. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich synthetisch ist. Könnte auch was Krautiges/Hölzernes sein. Ich möchte übrigens nicht "genau so" riechen; ich würde nur unwahrscheinlich gerne erfahren, was das ist, um Parfums zu testen, die diese Duftnote beinhalten.
vor 5 Jahren
Altruismus:
Bei "warmes Gummi" und "verbranntes Plastik" musste ich spontan an Gucci "Mémoire d'une Odeur" denken.

Das habe ich bereits getestet und die gesuchte Duftnote dort nicht wiedergefunden. Ich danke Dir trotzdem Smile
vor 5 Jahren
Hilft das vielleicht um eine Duftnote herauszufinden, die es sein könnte?...
www.alzd.de/duftnoten/
vor 5 Jahren
Mal ganz spontan - könnte es ISO E super sein? Also sowas wie "Molecule 01"?
vor 5 Jahren
WoodyBree:
Mal ganz spontan - könnte es ISO E super sein? Also sowas wie "Molecule 01"?

Die Bewertungen klingen sehr verheißungsvoll! Mir als Laie war dieses Thema bislang fremd. Werde mir eine Probe bestellen, vielen Dank!
vor 5 Jahren
Die Bewertungen klingen sehr verheißungsvoll! Mir als Laie war dieses Thema bislang fremd. Werde mir eine Probe bestellen, vielen Dank!

ISO E super war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe-bin über diesen Duft gestolpert und absolut süchtig geworden. Ich wollte mehr, mehr, mehr Smile Deine Beschreibung erinnerte mich sofort daran. Ich drücke die Daumen, dass es passt. Viel Glück Smile
vor 5 Jahren
Hallo,
würde auch auf ISO tippen - oder Ambroxan/ Cetalox. Das riecht für manche auch nach Gummi...
vor 5 Jahren
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe mir Proben verschiedener Escentric Molecules Düfte bestellt und bin nun unendlich aufgeregt, ob meine Suche damit ein Ende hat. Ich werde auf jeden Fall berichten!
vor 5 Jahren
Spontan dachte ich bei deiner Beschreibung an Oud oder Labdanum als verdächtioge Noten - Myrrhe geht manchmal auch in die Richtung. Der erste Duft, der mir durch den Kopf ging war "Black Afgano (Extrait de Parfum)" - oder eben einer seiner diversen Duftzwillinge. Aber einige der neueren Herrendüfte haben auch so einen Touch, der Davidoff "Run Wild" z.B. in der Basis - was wieder gegen die benannten Noten und für einen der synthetischen Duftstoffe sprechen würde. Shocked
vor 5 Jahren
Ich denke dabei auch an Labdanum, wird jedoch nicht als Inhaltsstoff angegeben... Oder auch Benzoe... Oder Galbanum... oder aber an ein Aldehyd... Die meisten davon haben einen wachsartigen Geruch. Generell findest du das bei Gummiarten, Harzen oder Aldehyden, was du beschreibst.

Leider kenn ich das Deo nicht. Aber diesen Duftstoff, den du herausriechst, der könnte einfach so vieles sein. Aber ich hab dir die Inhaltstoffe mal übersetzt...

Butane = Treibgas
Isobutane = Treibgas
Propane = Treibgas
Cyclopentasiloxane = Silikonöl
PPG-14 Butyl Ether = Emulgator
Aluminum Chlorohydrate = Aluminium
Disteardimonium Hectorite = Verdickungsmittel
Octyldodecanol = Fettalkohol
BHT = Antioxidant
Helianthus Annuus Seed Oil = Sonnenblumenkernöl
Propylene Carbonate = Lösungsmittel
Dimethiconol = Silicon Gum
Tocopheryl Acetate = Vitamin E Derivat

Und ab hier das sind dann die Duftstoffe/Lösungsmittel für den Duft:
Alpha-Isomethyl Ionone = Veilchenduft
Benzyl Alcohol = Lösungsmittel
Benzyl Salicylate = Lösungsmittel
Cinnamyl Alcohol = Zimtalkohol
Citronellol = Aldehyd, zitrusartiger Duftstoff
Coumarin = würziger Duftstoff
Geraniol = Geranienduft
Hexyl Cinnamal = Aldehyd, zimtiger Duftstoff
Hydroxycitronellal = Aldehyd, zitrusartiger Duftstoff
Limonene = Duftstoff, Nebenprodukt aus Orangensaftproduktion
Linalool = Alkohol mit blumigem Geruch
Parfum = unbekannte Komponente

Ich vermute, dass wenn du an einem dieser Dinge riechst, du den Duft wiederfinden wirst.... Allerdings bringt dich das jetzt so wahrscheinlich kaum weiter...
vor 5 Jahren
Habe den Einstieg in die Welt der synthetischen Düfte hinter mir und muss gestehen, dass ich nun wohl auch zur Anhängerschaft von Molecule 01 gehöre. Zwar ist es nicht die Duftnote, nach der ich suche, aber diese körpernahe Sanftheit rührt mich und weckt Erinnerungen an verschwommene Momente langer Nächte, in denen mir dieser Duft augenscheinlich beim Weggehen bereits häufiger begegnet ist, ohne dass ich mir dessen bewusst war.
Ich danke euch sehr für diese Erfahrung!
Da Ambroxan der einzige Bestandteil von Molecule 02 ist, kann ich das nun auch ausschließen. Ebenso verhält es sich mit Oud und Myrrhe. Habe verschiedene Oud Parfums ausprobiert und Myrrhe als ätherisches Öl erworben…der Geruch hat auch etwas gummiartiges für mich, aber leider auch einen krassen Teebaum-Einschlag, den die gesuchte Duftnote nicht hat.
Ich schaffe mir nun Veilchenöl an, als last try, bevor ich das Thema wohl erst einmal ruhen lassen muss - in der stillen Hoffnung, dass es doch irgendwann ein unverhofftes „Wiedersehen“ mit dem gesuchten Duft geben wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
vor 5 Jahren
Eventuell mal "Nudiflorum (Extrait de Parfum) - dreckig, schmierig, gummiartig - aber auch blumig (nacktblühend) und vor allem süchtig machend. Twisted Evil

Oder vllt "Attar AT" - das ist aber echtes blumiges Schweröl. Confused: Very Happy
vor 4 Jahren
Das was Du suchst nennt sich:
Zentifolie ( Rosa centifolia)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnote verzweifelt gesucht!
Gehe zu