Forum durchsuchen

Wie gewöhnt sich die Nase nicht so schnell an einen Duft ?

Wie gewöhnt sich die Nase nicht so schnell an einen Duft ? vor 5 Jahren
Hallo Ihr Lieben, meine Frage ist: Wenn ich einen Lieblingsduft habe, denn ich öfters bzw. an vielen Tagen hintereinander tragen will - was gibt es für "Tricks", dass man sich nicht so schnell daran gewöhnt und selber nachher nichts mehr riecht ?
Danke schon einmal.

VlG
Kitty
vor 5 Jahren
Das ist schwierig. So einen richtigen Trick dafür kenne ich leider nicht außer eben die Abwechslung. Ich trage den selben Duft höchstens vier Tage hintereinander, das hilft mir ihn besser kennen zu lernen zB. beim Testen oder wenn ich einen Kommentar über den Duft schreiben möchte. Damit sich die Nase an den Duft nicht so schnell gewöhnt hilft meiner Meinung nach nur einen anderen Duft zu tragen.
Wie wäre es damit: einen Tag den Lieblingsduft, am zweiten einen anderen, am dritten Tag wieder den Lieblingsduft, dann wieder ein anderer...-vielleicht hilft das ja.
vor 5 Jahren
Selber trage ich jeden Tag einen anderen Duft aus meinem Bestand. Es gibt aber auch Umstände, da trage ich einen Duft maximal drei Tage hintereinander. Aber Abwechslung ist gut, denn mein Leibgericht esse ich auch nicht alle 24 Stunden Wink
vor 5 Jahren
Genau, wechseln! Trage mein Lieblings T-Shirt auch nicht jeden Tag, selbst wenn es von Tom Ford ist! Wink
vor 5 Jahren
Vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge.
Also, ich wechsele schon regelmäßig ab. Leider würde ich aber lieber den Einen öfters und am Stück tragen wollen .... Confused
vor 5 Jahren
Also ich merk das schon nach 1-2 Tagen. Wenn ich auf Geschäftsreise 2-3 Tage lang denselben Duft trage, nehme ich ihn relativ schnell nicht mehr richtig wahr. Gewöhnlich wechsle ich täglich, aber wenn ich unterwegs bin, kommen in der Regel nur 1-2 Düfte, wenn überhaupt, mit. Abfüllen für die Reise ist mir persönlich zu anstrengend. Und im Business geht ja sowieso nicht jeder Duft.

Welcher Duft ist es denn, den Du gerne täglich tragen möchtest?
Kaffeebohnen-Trick vor 5 Jahren
In gut geführten Parfümerien gibt es Kaffeebohnen zu riechen, die Düfte in der Nase "neutralisieren" um wieder offen zu sein. Vielleicht hilft ein Beutelchen Kaffeebohnen, das in der Tasche "einsatzbereit" liegt, daran zu schnuppern, um den eigenen Duft wieder hervorzulocken.
vor 5 Jahren
Leider weiß ich auch außer Abwechslung keinen Tipp Sad bei mir ist es auch das ich spätestens am 2.tag nichts mehr wahrnehme. Das macht mich wahnsinnig weil ich auch einen Duft mal länger tragen würde. Ich arbeite in einer Praxis und da frage ich öfter mal Patienten was sie tragen und meistens kommt dann auch das sie es selber nicht mehr riechen. Allerdings hat mein Mann immer nur einen Duft den ich immer wahrnehme ...komische Sache Confused
vor 5 Jahren
Und ich bin momentan an dem Punkt, dass ich einen Duft für längere Zeit trage - und ihn immer noch rieche.
Nach einer Weile wird dann mal wieder gewechselt, aber längst nicht mehr täglich.
vor 5 Jahren
@Pollita: Der Duft, um den es geht, wäre "Coco Mademoiselle Intense". Ich finde, der passt super zu mir und ich finde es auch sehr angenehm, ihn zu tragen. Im Gegensatz zu anderen Düften nervt er mich auch nicht irgendwann.

Früher, also vor 30 Jahren oder so, hatte ich immer nur einen Duft. Ich habe damals gnadenlos überdosiert (glaube ich), weil ich nicht mehr viel im Laufe des Tages gerochen habe. Rolling Eyes
Zuletzt bearbeitet von Kittycat am 20.09.2019, 06:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
@Minigolf: Der Kaffeebohnentrick klingt interessant, den müsste man mal ausprobieren. Smile
vor 5 Jahren
Da es bestimmte Duftstoffe gibt, die sehr häufig verwendet werden, lohnt es sich auch ab und zu eine generelle Pause zu machen. Bei mir ist das manchmal an (faulen) Sonntagen der Fall. Ich finde es auch interessant, wie intensiv ich bestimmte Düfte nach einer Erkältung, während der ich kein Parfum getragen habe, wieder wahrnehme.

Neben der täglichen Abwechslung hilft es ebenso, wenn man nicht nur im Halsbereich sprüht, sondern auch auf die Arme/Handgelenke oder Schultern.
Pause vor 5 Jahren
Ich persönlich lege dann immer mal wieder eine Pause von mindestens 2 Tagen ein, danach rieche ich alles wieder super (bilde mir ein, der Hund freut sich auch über diese Duftpause...). Ich kann auch bestätigen, daß ich den aufgelegten Duft besser erschnuppern kann, wenn ich ihn NICHT im Halsbereich, wo er dauernd um meine Nase wedelt auftrage, sondern z.B. auf den Handrücken. Erstaunlich finde ich auch, daß Düfte vom Fahrradfahren scheinbar irgendwie "abgeweht" werden, danach ist nur noch die Hälfte da, so mein Eindruck, während ich morgens die Basisnote eines Duftes, den ich abends nur für mich selbst aufgetragen habe, total intensiv wahrnehmen kann, OBWOHL ich ja dann praktisch die ganze Nacht meine Nase eingenebelt habe....
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie gewöhnt sich die Nase nicht so schnell an einen Duft ?
Gehe zu