Forum durchsuchen

Pflege-Produkte und korrektes Auftragen der Düfte?

1 - 25 von 31
Pflege-Produkte und korrektes Auftragen der Düfte? vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Community und vor allem neu in der Welt der Düfte.

Des wegen habe ich nun ein paar recht einfache, sowie auch doch komplexe Fragen wie mir scheint. Die mich jedenfalls regelmäßig an der Richtigkeit meines Verhaltens oft zweifeln lassen. Aber vielleicht kann mir ja hier geholfen werden oder wir starten zumindest eine schöne Diskussionsrunde.

Wie und wann tragt Ihr Euren Duft auf? Also natürlich gibt es verschiedene Anlässe und Zeitpunkte dafür. Dennoch würde ich gerne ein paar Routinen von Euch stibitzen.

Benutzt Ihr möglichst neutrale Pflegemittel? Bzw. benutzt Ihr sie vor oder nach dem Auftragen des Dufts? ( Also damit meine ich Hautcreme, Peeling etc.)

Wie sieht Eure Duft-Routine aus? Also wieviele Spritzer Duft ins Büro oder wieviele zum Date? Kombiniert Ihr Eure Düfte teilweise?

Ich bin wahnsinnig gespannt auf Eure Antworten und freue mich jetzt schon von Euch zu lesen.

Falls es dieses Thema bereits gibt und ich sollte es überlesen haben, entschuldige ich mich vielmals bei den Mods. Vielleicht habe ich ja noch so eine Art "Welpenschutz"? Wink
Re: Pflege-Produkte und korrektes Auftragen der Düfte? vor 5 Jahren
Wolfsnase:
Wie und wann tragt Ihr Euren Duft auf?

Nach Lust und Laune.

Wolfsnase:
Benutzt Ihr möglichst neutrale Pflegemittel? Bzw. benutzt Ihr sie vor oder nach dem Auftragen des Dufts? ( Also damit meine ich Hautcreme, Peeling etc.)

Mittlerweile gibt es zu vielen Düften auch das passende Duschgel, After Shave, Seife usw. ich z. B. nutze gerne passende Duschgels etc.

Wolfsnase:
Wie sieht Eure Duft-Routine aus? Also wieviele Spritzer Duft ins Büro oder wieviele zum Date? Kombiniert Ihr Eure Düfte teilweise?

Ich habe keine Routine, ich benutz aber eher wenig 'Spritzer' (1-3), getreu dem Motto: Weniger ist oft mehr! Sicher gehöre ich damit zu den Ausnahmen und vllt bin ich ein "Langweiler" was das betrifft aber ist mir (Hans)Wurst.
vor 5 Jahren
Es gibt mehr oder weniger neutrale Duschgels, die zu fast jedem Duft passen. Das ist immer gut.
Oder eben Duschgels, die aus der selben Duftfamilie (frisch, würzig, fruchtig, süß, vanillig, etc) sind.
Die kommen zum Einsatz, wenn ich schon weiß, welchen Duft ich tragen werde.
Beim Deo ist es ähnlich - wobei es da meistens die duftneutrale Deo-Creme von Greendoor ist, die passt einfach immer.
Und natürlich kommt der Duft als letztes an mich dran - wär ja nicht sehr klug, wenn ich die Bodylotion oder Handcreme über den Duft schmiere.
Bei der Duftmenge bin ich auch nicht so arg großzügig - zwei bis drei Sprüher (an Handgelenke und Hals) reichen normalerweise aus.
Re: Pflege-Produkte und korrektes Auftragen der Düfte? vor 5 Jahren
Wolfsnase:
Wie und wann tragt Ihr Euren Duft auf? Also natürlich gibt es verschiedene Anlässe und Zeitpunkte dafür. Dennoch würde ich gerne ein paar Routinen von Euch stibitzen.

Morgens nach dem Duschen der jeweilige Tagesduft (bürotauglich) - allerdings nicht jeden Tag.
Ansonsten nach Lust und Laune, hab da keine echte Routine.

Wolfsnase:
Benutzt Ihr möglichst neutrale Pflegemittel? Bzw. benutzt Ihr sie vor oder nach dem Auftragen des Dufts? ( Also damit meine ich Hautcreme, Peeling etc.)

Ja, ich schaue eigentlich bei allen Pflegemitteln darauf dass sie möglichst duftneutral sind. Bei Shampoo und Haarkuren ist das teilweise garnicht so einfach, aber ich hab sogar schon eine Wimperntusche verschenkt weil sie mir zu duftintensiv war. Auch in der Waschmaschine schau ich drauf dass da nicht unnötig Duftstoffe im Waschmittel sind - auf garkeinen Fall kommen mir da irgendwelche "Duftperlen" rein oder ähnliches.
Einzige Ausnahme: Wenn ich ein Wannenbad nehme - da darf es gerne duften.

Wolfsnase:
Wie sieht Eure Duft-Routine aus? Also wieviele Spritzer Duft ins Büro oder wieviele zum Date? Kombiniert Ihr Eure Düfte teilweise?

Normalerweise dosiere ich eher dezent, meistens nur einen Sprüher ins Decolleté und jeweils einen aufs obere Handgelenk (also da wo ich's nicht beim Händewaschen versehentlich mit abwasche).
Zum Ausgehen vielleicht auch zusätzlich klassisch an den Hals - allerdings nicht wenn's zum Essen geht, denn da können Düfte auch mal stören.
Das ist aber sehr stark vom Duft abhängig - es gibt ja Düfte die von sich aus dezent und leise sind während andere einen regelrecht umhauen, bei letzteren muss man natürlich aufpassen nicht zuviel zu erwischen.

Kombinieren tu ich nie, es hat sich ja jemand extra die Mühe gemacht einen komplexen Duft zu kreieren und ich hab teuer Geld für dieses Kunstwerk bezahlt, da werde ich es nicht verhunzen.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Es gibt mehr oder weniger neutrale Duschgels, die zu fast jedem Duft passen. Das ist immer gut.
Oder eben Duschgels, die aus der selben Duftfamilie (frisch, würzig, fruchtig, süß, vanillig, etc) sind.
Die kommen zum Einsatz, wenn ich schon weiß, welchen Duft ich tragen werde.
Beim Deo ist es ähnlich - wobei es da meistens die duftneutrale Deo-Creme von Greendoor ist, die passt einfach immer.
Und natürlich kommt der Duft als letztes an mich dran - wär ja nicht sehr klug, wenn ich die Bodylotion oder Handcreme über den Duft schmiere.
Bei der Duftmenge bin ich auch nicht so arg großzügig - zwei bis drei Sprüher (an Handgelenke und Hals) reichen normalerweise aus.

Also eigentlich ist es schon klug etwas leicht öliges, möglichst neutral riechendes (eine normale Bodylotion tuts auch) über die besprühten stellen zu tupfen / cremen.
Schau dir dazu mal am besten "Roja Dove's Top Tips On Applying Fragrance" auf Youtube an. Wink
vor 5 Jahren
Also deo habe ich immer neutral. Duschgel Nehme ich immer nach Stimmung wonach mir danach dann ist an bodylotion und Parfüm. Ich versuche immer in einer duftrichtung zu bleiben ...also frisch zu frisch und Vanillig zu Vanille /Kokos usw...
Shampoo kaufe ich nach Pflegeeigenschaften da ich trockene Haut habe da achte ich nicht auf den Duft.
vor 5 Jahren
Earlywine:
Also eigentlich ist es schon klug etwas leicht öliges, möglichst neutral riechendes (eine normale Bodylotion tuts auch) über die besprühten stellen zu tupfen / cremen.
Schau dir dazu mal am besten "Roja Dove's Top Tips On Applying Fragrance" auf Youtube an. Wink

Nö. Ich mach das jetzt schon so lange so und bin zufrieden, dass ich mir da keine Top Tips angucken muss.
Ist ja auch immer wieder ein Thema, ob man die Handgelenke aneinander reiben darf oder ob dabei Duftmoleküle zerstört werden - bei mir funktionieren die tadellos. Wink
vor 5 Jahren
Ich benutze (fast) täglich Parfum, morgens vor der Arbeit, wonach mir gerade der Sinn steht. Meist drei Sprühstöße (Dekollete, Haare und Unterarme). Abends nach dem Duschen dann einen Wohlfühlduft (wenn ich nicht grad Proben teste) und oft auch nur einen Sprühstoß.

Meine paar wenigen Pflegeprodukte mache ich selbst - Creme/Bl, Seife, DG, Deo und Shampoo kann ich dann passend beduften, wenn ich will. Das passiert aber nur sehr selten. Wobei einige Zutaten einen dezenten Eigengeruch abgeben...
vor 5 Jahren
Ich dusche meist abends, Parfum trage ich danach eigentlich nie auf (außer ich würde ausgehen)
Deo hab ich Borotalco, seit Jahren schon. Gesichtspflege riecht auch, aber dezent.
Parfum trage ich morgens auf, nur die Handgelenke (hab ein kleines Kind und ich mag es nicht so gerne, wenn es nach Parfum riecht)
Ein, max zwei Mal sprühe ich untertags nach.
Wenn es heiß ist, sprühe ich öfter Rosenwasser ins Gesicht- sehr angenehm.
Aja, mein Shampoo riecht, auch mein Duschgel- mags aber nicht zu geruchsintensiv und kaufe dem entsprechende Produkte (mehr cremig, nichts blumiges)
Ich denke, das wars. Aja, Bodylotion bin ich meist zu faul für, bzw mag ich das Gefühl auf der Haut nicht so gerne- also ich brauche es nicht wirklich.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Earlywine:
Also eigentlich ist es schon klug etwas leicht öliges, möglichst neutral riechendes (eine normale Bodylotion tuts auch) über die besprühten stellen zu tupfen / cremen.
Schau dir dazu mal am besten "Roja Dove's Top Tips On Applying Fragrance" auf Youtube an. Wink

Nö. Ich mach das jetzt schon so lange so und bin zufrieden, dass ich mir da keine Top Tips angucken muss.
Ist ja auch immer wieder ein Thema, ob man die Handgelenke aneinander reiben darf oder ob dabei Duftmoleküle zerstört werden - bei mir funktionieren die tadellos. Wink

Zu verallgemeinern, dass das "nicht klug" wäre, ist dann aber nicht sehr klug Laughing
Mag ja bei dir funktionieren, aber nicht jeder ist mit so magischen Handgelenken gesegnet die beim Reiben nicht die Kopfnote des Dufts zerstören Razz
vor 5 Jahren
Und was soll es bringen, wenn ich die Bodylotion über den Duft schmiere?
Der Duft ist doch das 'Finish' und nicht die Lotion.
vor 5 Jahren
Earlywine:
Mag ja bei dir funktionieren, aber nicht jeder ist mit so magischen Handgelenken gesegnet die beim Reiben nicht die Kopfnote des Dufts zerstören Razz

Tatsächlich sind sogar alle Menschen mit derart "magischen" Handgelenken gesegnet - dass man beim Reiben Duftmoleküle zerstören würde ist einfach nur ein Gerücht.
Damit der Duft Schaden nimmt müsste man so sehr reiben, dass spürbare Wärme entsteht (die würde zu einer schnelleren Verflüchtigung beitragen können), das wurde hier in der Community auch schon etliche Male aufgeklärt. Soviel zum Thema "Klugheit".

Mein Fazit aus dem was ich hier in der Community diesbezüglich gelernt habe:
Trockene Haut scheint Düfte eher zu schlucken - weshalb es helfen kann, wenn man sich vorher eincremt.
Creme/Bodylotion etc. über den Duft zu geben habe ich hier jetzt das erste Mal gelesen, ich würde aber auch annehmen dass die umgekehrte Reihenfolge (erst cremen, dann parfümieren) den Duft deutlich besser zur Geltung bringt.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Und was soll es bringen, wenn ich die Bodylotion über den Duft schmiere?
Der Duft ist doch das 'Finish' und nicht die Lotion.

Die fetthaltige Creme oder das Öl versiegelt die Duftmoleküle, für genaueres empfehle ich dir einfach das Video. Wink
Ist reine Wissenschaft.
vor 5 Jahren
KJV:
Earlywine:
Mag ja bei dir funktionieren, aber nicht jeder ist mit so magischen Handgelenken gesegnet die beim Reiben nicht die Kopfnote des Dufts zerstören Razz

Tatsächlich sind sogar alle Menschen mit derart "magischen" Handgelenken gesegnet - dass man beim Reiben Duftmoleküle zerstören würde ist einfach nur ein Gerücht.
Damit der Duft Schaden nimmt müsste man so sehr reiben, dass spürbare Wärme entsteht (die würde zu einer schnelleren Verflüchtigung beitragen können), das wurde hier in der Community auch schon etliche Male aufgeklärt. Soviel zum Thema "Klugheit".

Mein Fazit aus dem was ich hier in der Community diesbezüglich gelernt habe:
Trockene Haut scheint Düfte eher zu schlucken - weshalb es helfen kann, wenn man sich vorher eincremt.
Creme/Bodylotion etc. über den Duft zu geben habe ich hier jetzt das erste Mal gelesen, ich würde aber auch annehmen dass die umgekehrte Reihenfolge (erst cremen, dann parfümieren) den Duft deutlich besser zur Geltung bringt.

Also unter Reiben verstehe ich nicht nur ein kurzes aneinanderlegen der Handgelenke oder eine einmalige kreisförmige Bewegung. Surprised
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass Duftmoleküle zerstört werden.
Durch die entstandene Wärme wird lediglich die Verdunstung der Moleküle beschleunigt.
Das wiederum verkürzt die Kopfnote. Daher auch Zerstörung der Kopfnote und nicht Zerstörung von Duftmolekülen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Razz
vor 5 Jahren
Earlywine:
Die fetthaltige Creme oder das Öl versiegelt die Duftmoleküle, ...

Das ist ganz sicher nicht das, was ich will - ich möchte die Duftmoleküle nicht versiegeln, ich möchte sie ja verteilen. Versiegelt riecht man nämlich garnichts.
vor 5 Jahren
Earlywine:
Also unter Reiben verstehe ich nicht nur ein kurzes aneinanderlegen der Handgelenke oder eine einmalige kreisförmige Bewegung. Surprised
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass Duftmoleküle zerstört werden.

Du hast geschrieben:
Earlywine:
Mag ja bei dir funktionieren, aber nicht jeder ist mit so magischen Handgelenken gesegnet die beim Reiben nicht die Kopfnote des Dufts zerstören Razz

Das ist aber genauso falsch. Im Duft sind von Anfang an alle "Noten" vorhanden, was wir als "Kopf-", "Herz-" und "Basisnote" nennen bezeichnet nur die Reihenfolge in der sie im Duftverlauf auftauchen.
Wenn stimmen würde was Du schreibst, würden (rein physikalisch oder auch "wissenschaftlich") ALLE dieser Noten gleichzeitig leiden.

Earlywine:
Durch die entstandene Wärme wird lediglich die Verdunstung der Moleküle beschleunigt.
Das wiederum verkürzt die Kopfnote. Daher auch Zerstörung der Kopfnote und nicht Zerstörung von Duftmolekülen.

Mumpitz - siehe oben.

Earlywine:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Razz

Nicht alles was geschrieben wird ist wahr. Was Du geschrieben hast ist es z.B. NICHT.
Bitte erstmal richtig informieren, dann richtig formulieren, dann klugscheißen.
vor 5 Jahren
Duschgel darf gerne etwas duften, grundsetzlich bevorzuge ich aber eher pflegende Duschgels. Ich überlege auch auf feste Seife umzusteigen.

Deos und Bodylotions bevorzuge ich eher mild und duftneutral.
Darüber kommt dann das Parfum-Dekollete, hinter den Ohren und Unterarme-jeweils ein zarter nicht durchgedrückter Sprühstoß.
vor 5 Jahren
KJV:
Earlywine:
Die fetthaltige Creme oder das Öl versiegelt die Duftmoleküle, ...

Das ist ganz sicher nicht das, was ich will - ich möchte die Duftmoleküle nicht versiegeln, ich möchte sie ja verteilen. Versiegelt riecht man nämlich garnichts.

Da glaube ich jemanden der sein gesamtes Leben mit dem Kreieren von Düften verbracht eher als einer zufälligen Person aus dem Forum.
Das Versiegeln hat eine Steigerung der Haltbarkeit zur Folge, sowie eine gleichmäßigere Verdunstung der Duftmoleküle.
Also wer sich dass bei seinen Düften nicht wünscht dem kann ich auch nicht helfen. Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Earlywine:
ChaiTee:
Und was soll es bringen, wenn ich die Bodylotion über den Duft schmiere?
Der Duft ist doch das 'Finish' und nicht die Lotion.

Die fetthaltige Creme oder das Öl versiegelt die Duftmoleküle, für genaueres empfehle ich dir einfach das Video. Wink
Ist reine Wissenschaft.

Dann steht da wohl Wissenschaft contra Erfahrung Wink Ich brauch kein Video, um mich zu beduften.

Und ansonsten ist das Beduften für mich keine Wissenschaft - und ich mach auch keine draus. ich hab da einfach Spaß dran.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 20.09.2019, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
KJV:
Earlywine:
Also unter Reiben verstehe ich nicht nur ein kurzes aneinanderlegen der Handgelenke oder eine einmalige kreisförmige Bewegung. Surprised
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass Duftmoleküle zerstört werden.

Du hast geschrieben:
Earlywine:
Mag ja bei dir funktionieren, aber nicht jeder ist mit so magischen Handgelenken gesegnet die beim Reiben nicht die Kopfnote des Dufts zerstören Razz

Das ist aber genauso falsch. Im Duft sind von Anfang an alle "Noten" vorhanden, was wir als "Kopf-", "Herz-" und "Basisnote" nennen bezeichnet nur die Reihenfolge in der sie im Duftverlauf auftauchen.
Wenn stimmen würde was Du schreibst, würden (rein physikalisch oder auch "wissenschaftlich") ALLE dieser Noten gleichzeitig leiden.

Earlywine:
Durch die entstandene Wärme wird lediglich die Verdunstung der Moleküle beschleunigt.
Das wiederum verkürzt die Kopfnote. Daher auch Zerstörung der Kopfnote und nicht Zerstörung von Duftmolekülen.

Mumpitz - siehe oben.

Earlywine:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Razz

Nicht alles was geschrieben wird ist wahr. Was Du geschrieben hast ist es z.B. NICHT.
Bitte erstmal richtig informieren, dann richtig formulieren, dann klugscheißen.

Kein Grund so gereizt zu reagieren, ist doch schon fast Wochenende. Wink
Dann erklär mir doch mal wie die Sillage eine Parfüms zustande kommt Very Happy
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass alle Duftmoleküle direkt beim Sprühen vorhanden sind.
Wenn du in Physik & Chemie so gut aufgepasst hast, dann kannst du ja direkt mal mit erklären wie ein Duftverlauf zustande kommt.
Wärme ist ein entscheidener Faktor wenn es zu Sillage und Haltbarkeit kommt, glaub mir. Laughing
Zuletzt bearbeitet von Earlywine am 20.09.2019, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Earlywine:
ChaiTee:
Und was soll es bringen, wenn ich die Bodylotion über den Duft schmiere?
Der Duft ist doch das 'Finish' und nicht die Lotion.

Die fetthaltige Creme oder das Öl versiegelt die Duftmoleküle, für genaueres empfehle ich dir einfach das Video. Wink
Ist reine Wissenschaft.

Dann steht da wohl Wissenschaft contra Erfahrung Wink Ich brauch kein Video, um mich zu beduften.

Und ansonsten ist das Beduften für mich keine Wissenschaft, ich hab da einfach Spaß dran.

Ach war ja auch nur ein Tipp, ich habs selber ausprobiert und mir gefällts.
Das wichtigste ist dass du dich mit deiner Art der Parfümierung wohl fühlst.

Warum die Damen so eine Diskussion draus macht ist mir auch unklar, vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Smile
vor 5 Jahren
Guten Morgen,

ich zum Beispiel setze auf geruchsneutrale Bodylotion, die ich auf meinem Hals verteile und einziehen lasse. Im Anschluss kommt der Duft, der dann auch länger hält.
Was die aufgetragene Menge betrifft, verwende ich meistens nur zwei Sprühstöße. Das genügt zumeist. Gerade bei einem "L'Homme Intense", um mal ein Beispiel zu nennen, sollte es nicht mehr sein. Hier kommt ein Sprühstoß auf den Hals, wobei ich die warmen Pulspunkte bewusst nicht besprühe, und einer auf die Brust. So brauche ich auch in geschlossenen, warmen Räumen keine Angst haben, andere zu belästigen.
Bei "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" nutze ich hingegen nur einen einzigen Sprühstoß, da dieser bereits einen ganzen Raum olfaktorisch zu "beglücken" weiß. Dazu kommt der nicht auf den Hals, sondern auf die Brust, wodurch das starke Abstrahlen durch die Kleidung ein wenig gezügelt wird.
Bei meinen frischeren Düften kommen wiederum zwei Sprühstöße auf die Pulspunkte am Hals. Ab und an gelangt auch mal noch ein ganzer oder ein halber Sprüher im Nacken oder auf der Brust. Das wird nach Situation und Laune entschieden.
Die Entscheidung, wann ich einen Duft auftrage, hängt übrigens ebenso von der Situation ab. Weiß ich, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde, um in die Uni zu kommen, trage ich den Duft nicht erst auf dem letzten Drücker auf, da ich weder in der S-Bahn noch in der Uni andere in den Wahnsinn treiben möchte.

Du siehst, dass alles vom Duft und von der Situation abhängt. Bis jetzt bin ich mit der Devise "weniger ist mehr" recht gut gefahren.
vor 5 Jahren
Earlywine:
Warum die Damen so eine Diskussion draus macht ist mir auch unklar, vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Smile

Vielleicht ist es ihnen einfach zu viel Pseudo-Wissenschaft Wink
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Earlywine:
Warum die Damen so eine Diskussion draus macht ist mir auch unklar, vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Smile

Vielleicht ist es ihnen einfach zu viel Pseudo-Wissenschaft Wink

Ach wer die grundlegenden Gesetze der Stereochemie & Wärmelehre leugnet, ist bestimmt auch davon überzeugt dass der Klimawandel nicht stattfindet Very Happy
Nichts da Pseudo-Wissenschaft. Cool
vor 5 Jahren
Earlywine:
Wenn du in Physik & Chemie so gut aufgepasst hast, dann kannst du ja direkt mal mit erklären wie ein Duftverlauf zustande kommt.
Wärme ist ein entscheidener Faktor wenn es zu Sillage und Haltbarkeit kommt, glaub mir. Laughing

Dass das jetzt ein komplett anderes Thema ist, ist Dir schon klar?
Es gibt hier in dieser Community so einige Texte diesbezüglich. Dass die Duftnoten nicht alle auf einmal zu riechen sind sondern es sowas wie einen "Verlauf" gibt hat damit zu tun, dass die Duftstoffe unterschiedlich schnell verdampfen, ganz einfach.

Das ändert aber nichts daran dass es ein Hoax ist dass man durch Reiben irgendetwas davon zerstören könnte sofern nicht so stark gerieben wird dass entsprechend deutlich höhere Wärme entsteht.

Ansonsten halt ich das wie ChaiTee - ich mach da keine Wissenschaft draus und trage meine Düfte auf wo und wie es mir beliebt.

Wer über die Düfte noch Creme geben will um sie zu "versiegeln" kann das von mir aus gerne tun, ich halte nichts davon.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Pflege-Produkte und korrektes Auftragen der Düfte?
1 - 25 von 31
Gehe zu