Forum durchsuchen

Was ist die süße in Green Irish Tweed?

Was ist die süße in Green Irish Tweed? vor 5 Jahren
Hallo,

Mir fällt bei Green Irish Tweed auf dass der manchmal eine gewisse süße hat. Da ich bei Duftnoten eigentlich keinen blassen Schimmer habe, weil noch nie einzeln gerochen (wo hat dieser Jeremy eigentlich diese einzelnen Fläschchen her??) würde mich interessieren ob das eher die Veilchen sind, oder die Iris, oder irgendwas anderes.

Riechen Veilchen süß?

Dann kann ich bewusster nach diesen Noten suchen.
MFG
vor 5 Jahren
Da sind auf jeden Fall verschiedene Noten mit süßlich wirkenden Duftanteilen beteiligt. Wobei süß ja eher eine Geschmacksbeschreibung (gustatorische Wahrnehmung) als ein Geruch (olfaktorische Wahrnehmung) ist. Wenn man einen Geruch als süß beschreibt, ist der Begriff meiner Meinung nach deutlich unschärfer.

Ich behaupte mal, dass es daran liegt, dass (insbesondere natürliche) Duftstoffe äußerst komplex sind und "süß" nur eine von vielen Facetten beschreibt. Es gibt aber natürlich schon viele Duftstoffe, die relativ universell als "süß" (Ethylmaltol zBsp) oder "süßlich" (wie Cumarin) wahrgenommen werden. Aber wenn man das zBsp bei Blumengerüchen versucht, wird es schnell schwierig.

Im Fall von GIT, glaube ich, gibt es mehrere solcher komplexeren Komponenten, aber eher keine einzelnen, welche haupsächlich dafür verantwortlich zu machen sind. Dihydromyrcenol ist relativ charakteristisch für GIT und CoolWater und ich finde es hat hat süßliche Anteile aber jemand anderes erkennt darin vielleicht eher blumig oder aquatisch ("blau") oder fassen es einfach als Duschgel-Synthetik zusammen - oder landen über die Assoziation bei seifig.
vor 5 Jahren
Hmmm... Ich finde es riecht vor allem später in der Herznote oder Basisnote süß. Oder süßlich. Das dihydro....dings riecht man ja eher am Anfang oder?
Aber danke für deine ausführliche Antwort!
vor 5 Jahren
Dihydromircenol ist eher eine Herznote, die riecht man schon eine gewisse Zeit lang. Auch Sandelholz kann süßlich riechen, wobei es da sowohl von der natürlichen Note als auch von den synthetischen Nachbauten eine Menge Variationen gibt. Ich erwähne es, weil es in der Duftpyramide auftaucht, so wirklich rausriechen kann ich es aber eigentlich nicht. Veilchen-Blatt riecht eher "grün", Iris ("florentinische Schwertlilien") riecht "pudrig" (vielen bekannt durch die Lippenstift/MakeUp-Note in Dior Homme), wobei da sicher auch was süßliches und blumiges mit dabei ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Was ist die süße in Green Irish Tweed?
Gehe zu