Forum durchsuchen

ysl-kouros 2019

ysl-kouros 2019 vor 5 Jahren
liebe parfumos.

ich habe auf fragrantica bereits von mehreren nutzern gelesen dass l’oreal dieses jahr wieder einmal eine reformulierung von kouros vollzogen hätte, aber dass die neusten batches von kouros wieder animalischer, besser in projektion/haltbarkeit und im geruchsprofil wieder näher an der urspünglichen formulierung sein sollen als die produktionen der letzen 10 jahre seit ysl von l’oreal übernommen wurde (die neuere 2019-produktion soll unter anderem auch durch die geänderte form des entflammbar-piktogramms erkennbar sein).

konnte jemand von euch bereits die neusten batches von kouros testen und diese aussagen bestätigen ? Wink

mit lieben grüssen, jan.
vor 5 Jahren
Interessante These, werde mich dem Thema gerne annehmen und weiteres dazu herausfinden, bin selbst gespannt, habe auch Vergleichsmöglichkeiten.
vor 5 Jahren
ShaunBaker:
Interessante These, werde mich dem Thema gerne annehmen und weiteres dazu herausfinden, bin selbst gespannt, habe auch Vergleichsmöglichkeiten.

guten morgen shaun.
da bin ich mal sehr auf deine meinung gespannt. : )

ich habe bereits diverse parfumerien hier in zürich abgeklappert in der hoffnung einen neuen tester zu finden, aber leider waren alle auf 2016/2017 datiert.
vor 5 Jahren
Ich habe anlässlich des 100sten Geburtstages von Mitsouko einen guten TK Maxx grab gemacht und mit Mitsouko EdP gekauft. Zu meiner Überraschung ist ist der Flakon von 2017 und es ist Evernia Furfuracea Extract auf der Verpackung gelisted. Ich bin dann weiter geschlappt und hab einen Flakon gefunden der aus dem aktuellen Jahr 2019 stammt und auch hier ist Evernia Furfuracea Extract angezeigt.

Laut diesem Artikel: www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Guerlains-Parfu mlegende-Mitsouko-wird-100--4982.html

wird in Mitsouko nun Eichenmoos Extrakt benutzt, aus dem das Atranol/Chloroatranol entfernt wurde. Guerlain scheut dabei wohl keine Kosten, um ihren Vorzeigeduft am Leben zu erhalten. Dieser Eichenmoos Extrakt mit ohne Atranol wurde vorher von Biolandes vertrieben, hier in dem Interview steht jetzt Robertet als Firma drin.

Wenn jetzt durch technischen Fortschritt diese Aufreinigung von Eichenmoos einfacher ist und dadurch in kostengünstigerem low-atranol Eichenmoos Extrakt resultiert, könnte es möglich sein, dass Düfte wie Kouros wiederbelebt werden können. Also ich persönlich würde dann auch etwas mehr zahlen um einen Kouros (wieder-)erleben zu dürfen, der wieder breite Ellenbogen macht. Das ist allerdings natürlich pure Spekulation meinerseits, man müsste schauen ob man auf der neuen Verpackung dann wieder "Evernia Furfuracea Extract" findet.
vor 5 Jahren
Adan:
Ich habe anlässlich des 100sten Geburtstages von Mitsouko einen guten TK Maxx grab gemacht und mit Mitsouko EdP gekauft. Zu meiner Überraschung ist ist der Flakon von 2017 und es ist Evernia Furfuracea Extract auf der Verpackung gelisted. Ich bin dann weiter geschlappt und hab einen Flakon gefunden der aus dem aktuellen Jahr 2019 stammt und auch hier ist Evernia Furfuracea Extract angezeigt.

Laut diesem Artikel: www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Guerlains-Parfu mlegende-Mitsouko-wird-100--4982.html

wird in Mitsouko nun Eichenmoos Extrakt benutzt, aus dem das Atranol/Chloroatranol entfernt wurde. Guerlain scheut dabei wohl keine Kosten, um ihren Vorzeigeduft am Leben zu erhalten. Dieser Eichenmoos Extrakt mit ohne Atranol wurde vorher von Biolandes vertrieben, hier in dem Interview steht jetzt Robertet als Firma drin.

Wenn jetzt durch technischen Fortschritt diese Aufreinigung von Eichenmoos einfacher ist und dadurch in kostengünstigerem low-atranol Eichenmoos Extrakt resultiert, könnte es möglich sein, dass Düfte wie Kouros wiederbelebt werden können. Also ich persönlich würde dann auch etwas mehr zahlen um einen Kouros (wieder-)erleben zu dürfen, der wieder breite Ellenbogen macht. Das ist allerdings natürlich pure Spekulation meinerseits, man müsste schauen ob man auf der neuen Verpackung dann wieder "Evernia Furfuracea Extract" findet.

lieber adan, danke für den spannenden input. da werd ich wohl bald mal
bei guerlain vorbeischauen. : )

was kouros angeht bin ich heute morgen noch kurz vor der arbeit in eine parfumerie, die inhaltsstoffe der neuen verpackung anschauen. leider war nur evernia prunastri darin zu finden, kein evernia furfuraceae. aber so viel ich weiss wurde die sorte prunastri nie aus der formel von kouros verbannt.
leider muss ich sagen das der batch auf der packung die ich heute angschaut habe von einem sticker der warensicherung verdeckt wurde und ich somit nicht ausschliessen kann das die flasche möglicherweise von 2018 und nicht wie erhofft von 2019 ist.

mit lieben grüssen.
vor 5 Jahren
Evernia prunastri = "Eichenmoos" = mousse de chêne
Evernia furfuracea = "Baummoos" = mousse des arbres

Es geht wohl in beiden Fällen um die Allergene Atranol und Chloratranol aber sie sind geruchlich keinesfalls identisch und soweit ich weiss, enthält Eichenmoos mehr davon.
Re: ysl-kouros 2019 vor 5 Jahren
Jaromil:

ich habe auf fragrantica bereits von mehreren nutzern gelesen dass l’oreal dieses jahr wieder einmal eine reformulierung von kouros vollzogen hätte, aber dass die neusten batches von kouros wieder animalischer, besser in projektion/haltbarkeit und im geruchsprofil wieder näher an der urspünglichen formulierung sein sollen als die produktionen der letzen 10 jahre seit ysl von l’oreal übernommen wurde (die neuere 2019-produktion soll unter anderem auch durch die geänderte form des entflammbar-piktogramms erkennbar sein).

konnte jemand von euch bereits die neusten batches von kouros testen und diese aussagen bestätigen ? Wink

Also, ich kann durchaus bestätigen, dass die neuesten Batches - zumindest nach meinem Empfinden - wieder deutlich näher am Original sind. Vor einigen Jahren, als Kouros so massiv reformuliert wurde, waren die Unterschiede zum Original doch erheblich. Was meinem neuesten Flakon (2019) entströmt, ist aber ansatzweise wieder der Originalduft, allerdings ohne die raumgreifende Penetranz von früher. Das heutige Kouros wirkt etwas schlanker, aber im Großen und Ganzen war´s das schon.
Ähnliches ist ja mit Azzaro p.H. geschehen: erst die gravierende Veränderung, dann wieder halbwegs zurück zum Original.
Vielleicht sind die Verkaufszahlen eingebrochen, wer weiß. Bei Düften diesen Alters ist die oft jahrelange Kundschaft meist not at all amused, wenn auch nur die kleinste Veränderung erkennbar wird.
Guerlain musste mit dem generalüberholten Vetiver vor vielen Jahren ähnliches erleben: es sollen waschkörbeweise Beschwerdebriefe eingegangen sein und die Verkaufszahlen brachen ein.
Warum man bei Guerlain standhaft blieb, war mir allerdings immer ein Rätsel.
vor 5 Jahren
Bei solchen Spekulationen werde ich ja hellhörig. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Kouros tatsächlich wieder zur "alten" Note zurückfindet bzw. umrerereformuliert wird. Ich denke mal, es geht ja nicht nur um "die eine" Duftnote. Die aktuellen Batches haben im übertragenen Sinne ja nur neben dem echten gestanden. Da hilft definitv nur ein Test.
vor 4 Jahren
Ich hab den neulich mal aus Spaß im Douglas auch "gerochen", hab allerdings nicht geguckt ob der von 2019 oder wann war. Ich mag den ja gar nicht. Aber hatte wenig mit dem "alten Ferkel" dem Vintage. Er war nicht so süß und es fehlt irgendwie auch, als wenn man grade mit der Nase quer durchs Pissoir ist, wie durch eine Line Koks.
Re: ysl-kouros 2019 vor 4 Jahren
Profumo:
Jaromil:

ich habe auf fragrantica bereits von mehreren nutzern gelesen dass l’oreal dieses jahr wieder einmal eine reformulierung von kouros vollzogen hätte, aber dass die neusten batches von kouros wieder animalischer, besser in projektion/haltbarkeit und im geruchsprofil wieder näher an der urspünglichen formulierung sein sollen als die produktionen der letzen 10 jahre seit ysl von l’oreal übernommen wurde (die neuere 2019-produktion soll unter anderem auch durch die geänderte form des entflammbar-piktogramms erkennbar sein).

konnte jemand von euch bereits die neusten batches von kouros testen und diese aussagen bestätigen ? Wink

Also, ich kann durchaus bestätigen, dass die neuesten Batches - zumindest nach meinem Empfinden - wieder deutlich näher am Original sind. Vor einigen Jahren, als Kouros so massiv reformuliert wurde, waren die Unterschiede zum Original doch erheblich. Was meinem neuesten Flakon (2019) entströmt, ist aber ansatzweise wieder der Originalduft, allerdings ohne die raumgreifende Penetranz von früher. Das heutige Kouros wirkt etwas schlanker, aber im Großen und Ganzen war´s das schon.
Ähnliches ist ja mit Azzaro p.H. geschehen: erst die gravierende Veränderung, dann wieder halbwegs zurück zum Original.
Vielleicht sind die Verkaufszahlen eingebrochen, wer weiß. Bei Düften diesen Alters ist die oft jahrelange Kundschaft meist not at all amused, wenn auch nur die kleinste Veränderung erkennbar wird.
Guerlain musste mit dem generalüberholten Vetiver vor vielen Jahren ähnliches erleben: es sollen waschkörbeweise Beschwerdebriefe eingegangen sein und die Verkaufszahlen brachen ein.
Warum man bei Guerlain standhaft blieb, war mir allerdings immer ein Rätsel.
.
Hast du die Verpackung noch? Wenn ja könntest du ein Bild von der Rückseite hier hochladen?! Das wäre sehr lieb! Ich habe nämlich eine Vermutung warum die neuen Batches wieder besser sein sollen. Grüße
vor 4 Jahren
Habe gerade mal meinen überprüft .. Der ist aus 06/18

Wäre schon interessant Smile
vor 4 Jahren
Ich habe mir einen aktuellen Kouros gekauft und ja, er ist durchaus wieder näher an der alten Version. Einen Tick weniger animalisch, einen Tick moosiger. Er fühlt sich tatsächlich an als wäre er wieder auf altem Niveau.
vor 4 Jahren
Adan das klingt ja super. Kannst du bitte ein Foto vom Batch Code machen und sagen wo Du ihn bestellt bzw. gekauft hast?

Danke
vor 4 Jahren
Behaviour:
Adan das klingt ja super. Kannst du bitte ein Foto vom Batch Code machen und sagen wo Du ihn bestellt bzw. gekauft hast?

Danke

Das kann ich heute Abend machen, ich werde das Bild dann in diesem Post anhängen. Ich habe ihn vor einem Monat bei Notino bestellt.
vor 4 Jahren
Danke, es bleibt spannend
vor 4 Jahren
Ja bin auch auf das Bild gespannt Smile
vor 4 Jahren
Ich fand die neueren Versionen die ich über die Jahre getestet habe alle ok.
und:
Als Kouros-Fan sollte man auch mal "The Man Silver" ins Auge fassen. ca. 8 Euro bei amzn. Druckgeladener Flakon. Nosehairburner.. nur so nebenbei.
vor 3 Jahren

Sorry, dass ich diesen Thread wieder aufwärmen muss - habe geplant, mir in naher Zukunft mal eine Buddel "Kouros" zuzulegen, blicke aber bei den vielen Änderungen am Flaschendesign überhaupt nicht mehr durch ... 🤔

War jetzt auf der Seite von drei (renommierten) Online-Parfümerien, und auf jeder wird ein anderer Flakon angezeigt (als Neuware):

https://ibb.co/W6N2NTK

#1: mit Sockel und "Schultern" aus Metall

#2: mit Sockel und "Schultern" ohne Metall

#3: mit Sockel und "Schultern" ohne Metall, ohne "Eau de Toilette"-Aufdruck, mit geänderter Schriftart

Gibt es hier Kouros-Kenner, die die Flakons in eine chronologische Reihenfolge bringen können, welcher davon ist denn der Neueste?

Auch komisch, dass in den gängigen Online-Shops zum gleichen Zeitpunkt drei verschiedene Arten von Flakons verkauft werden, wahrscheinlich bekommt man gar nicht das geliefert, was angezeigt wird?

Variante eins vor 3 Jahren

sollte die Urversion sein,

klingt dann also für mich nach einem Lockbild oder soll für den Nutzer ein gewohntes Bild wiederspiegeln, wobei der letzte Flakon schon eine gewisse Zeit gehalten haben muss

vor 3 Jahren

Das Foto zeigt die Kouros Historie von links nach rechts.
Links mit Metall die alte Version.

In der Mitte die eigentlich schon aktuelle Version, aber der ganz rechts zeigt die seit ca. 2 Jahren erhältliche Version mit minimal verändertem KOUROS Schriftzug/Schrifttype…auch mit leicht veränderter Packung, die nach meinem Geschmack weniger wertig aussieht.

vor 4 Monaten

Hallo meine Kouros Liebhaber!

Ich war heute mal im Galeria, wo zu meiner Verwunderung ganze 5 Packungen im Regal standen.

Aus Interesse bin ich dann mal die Batchcodes durchgegangen und 4 waren die selben vom letzen Jahr, 2022 hergestellt aber einer, mit Batchcode 38M7006 von 2015.

Ich hab mich noch nicht getraut zu öffnen und mit meinem aktuellen Flakon (38W7006) zu vergleichen, da ich mich frage hab ich hier den Jackpot, oder doch eine Flaute gezogen?

Kennt sich einer von euch zufällig aus und kann mir weiterhelfen?

vor 4 Monaten
FatCheese

Hallo meine Kouros Liebhaber!

Ich war heute mal im Galeria, wo zu meiner Verwunderung ganze 5 Packungen im Regal standen.

Aus Interesse bin ich dann mal die Batchcodes durchgegangen und 4 waren die selben vom letzen Jahr, 2022 hergestellt aber einer, mit Batchcode 38M7006 von 2015.

Ich hab mich noch nicht getraut zu öffnen und mit meinem aktuellen Flakon (38W7006) zu vergleichen, da ich mich frage hab ich hier den Jackpot, oder doch eine Flaute gezogen?

Kennt sich einer von euch zufällig aus und kann mir weiterhelfen?

guten tag FatCheese,

zugegeben, in den letzten jahren hab ich mich bei meinem kauf von kouros eher auf flakons die vor 2009 produziert wurden fixiert. 

jedoch hab ich vor kurzen aus neugier einen aktuellen tester von kouros  (2023 batch) aufs handgelenk gesprüht und hab den eher als stark weihrauchlastig mit vanilliger basis empfunden. vielleicht hat mir da meine nase einen streich gespielt oder ich hatte einen schlechten tag zum schnuppern, aber ich hätte den duft blind getestet wohl nicht mehr als kouros wahrgenommen; vielleicht eher als flanker dessen.

der flakon von 2015 der in meiner sammlung steht ist klar als kouros erkennbar, wenn auch etwas dünner als das original.

also tendiere ich dazu dir eher zum kauf des 2015 flakons zu raten als zu einem aktuellen batch. 

vor 4 Monaten

Zum Zeitpunkt des Kommentars hatte ich den 2015er schon gekauft, habe ihn nur eben noch nicht geöffnet.😅

Mein „aktueller“ Batch ist von 2022 und hat keine erkennbare Vanille, Weihrauch könnte drin sein aber stark Weihrauchlastig würde ich nicht sagen.

In Genuss der Vintage Version bin ich schon lange nicht mehr gekommen als das ich mich präzise erinnern könnte um ehrlich zu sein, bräuchte mal wieder eine Probe.


Vielleicht ist ja jemand interessiert an einem Probetausch, Vintage gegen meinen „aktuellen“😄

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum ysl-kouros 2019
Gehe zu