Forum durchsuchen

Wann wurde "Must de Cartier (Parfum)" reformuliert

1 - 25 von 30
Wann wurde "Must de Cartier (Parfum)" reformuliert vor 5 Jahren
Vor einigen Wochen habe ich bei Müller "Must de Cartier (Parfum)" getestet - und es war um mich geschehen Smile
Seit Jahren hat mich kein Duft dermaßen fasziniert.

Problem: ich weiß nicht, welche Version ich getestet habe! Man sollte meinen, in einem Laden testet man die vorhandene Version. Wir wissen aber alle, dass das nicht unbedingt der Fall ist: oft stehen uralte Tester in den Regalen.

Dank einer netten Parfuma konnte ich gestern die Version von 2017 testen. Der Duft war eindeutig anders als der von Müller. Sehr schön, aber nicht das, was ich suche.

Meine Frage: weiß vielleicht jemand von Euch, wann der Duft reformuliert wurde? Entweder ist es vor 2017 passiert, dann war der Tester bei Müller alt und ich sollte die alte Version suchen. Oder es war nach 2017, dann habe ich mich in die neue Version verliebt und kann sie beruhigt kaufen.

Hilfe!
vor 5 Jahren 1
Definitiv weit vor 2017. All die rötlichen Flakons, egal von wann, sind mit Sicherheit nicht mehr der gleiche Duft, wie er im "Feuerzeug" war.
vor 5 Jahren
Danke!

Dann war der Tester bei Müller uralt. Kein Wunder, dass er dort nicht mehr steht.
Wenn ich mich richtig erinnere, sah der Tester aber genauso aus wie der Flakon auf der Duftseite. Gab es evtl. mehrere Reformulierungen?
vor 5 Jahren
Das ist ja die aktuelle Version, dieser Flakon auf der Duftseite. Es gibt noch einen roten Refill. Ich denke der wurde spätestens reformuliert, als es ihn eben nicht mehr im Feuerzeug gab und das dürfte eine Ewigkeit schon her sein. Mag sein das es mehrere Reformulierungen gab, aber der wahre Vintage, war eben nur die Version im Feuerzeug bzw. dem brauen Flakon damals, oder halt der Kristall-Flakon.
vor 5 Jahren
Die Frage bleibt: was habe ich getestet? Very Happy
Eine "Zwischenversion"?
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Ur-Version zu testen.
vor 5 Jahren
Na definitiv nicht die Ur-Version. Schwer zu sagen, ob der wirklich mehrfach reformuliert wurde, weil ich nicht weis, wann der Vorgängerflakon zum jetzigen, dass erste Mal erschien. Da wird zwar auf ebay auch manchmal behauptet der wäre Vintage, der Duft ist es aber definitiv nicht, jedenfalls nicht die ich kenne.
vor 5 Jahren
Das kenne ich von N°19. Da gibt es auch eine "Zwischenversion", die inzwischen als Vintage durchgeht. Das ist die für mich schönste Variante, weswegen ich ein bisschen Angst habe, die Ur-Version von Must de Cartier zu testen...
vor 5 Jahren
Die Ur-Version ist ohne Zweifel die beste, die jetzige kann da nicht mithalten und für mich ist in diesem Vorgänger-Flakon zum heutigen, der selbe Duft wie heute drin. Der ist auch nicht schlecht, aber sieht gegen den Vintage, keinen Stich. Vielleicht taucht Herr Scorpio noch auf, der ist Experte was den Must angeht und den hab ich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Wink
vor 5 Jahren
Der Tester bei Müller sah aus wie der neue Flakon, der Duft war aber nicht wie der von 2017. Die 2017 - Version riecht für mich grüner, bitterer. Zuerst ist etwas Baumrinde dabei, danach wird es blumiger. Der Duft im Tester war sehr trocken, beinahe sandig, und schokoladig. Schokolade mit 90% Kakaoanteil. Ich mag Galbanum zwar ganz gerne , in meinen Augen ist es aber diese trockene pudrige Schokoladennote, die den Duft so unwiderstehlich macht.
vor 5 Jahren
Also ich hab auch den Neuen von 2017 oder 2016 und auch den Vorgänger-Flakon, allerdings keine Ahnung von wann der wirklich ist. Aber einen Unterschied, kann ich da nicht ausmachen. Die sind Beide im Gegensatz zum Vintage, anfangs mit dem stärkeren Galbanharz, fast beißend schon.
vor 5 Jahren
Das ist interessant. Dann war im Tester fast sicher die alte Version. Danke.
vor 5 Jahren
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen, dass da das Vintage drin war. Dieses Parfum ist wohl eines der Verwirrendsten mit seinen Versionen. Nicht nur wegen dem EDT und dem Must 2 und ein Gold gibts ja heute auch noch, sondern eben auch das Extrait selber. Weil das alte Vintage-Extrait gab es nicht nur in der reinen schwarzen Umverpackung, sondern irgendwann gab es auch eine schwarz/goldene, vermutlich auch dann gegen Ende, wann immer das war. Und ich glaub es zwar nicht, aber möglich das der Duft da das erste Mal auch reformuliert wurde. Dann tauchten für mich jedenfalls neu, bei ebay mal 2 Flakons noch auf, die ich vorher nie gesehen hatte, wohl irgendwas "Exklusives" von wem auch immer, die auch Herr Scorpio wohl noch nicht kannte. Laut ihm, ist das Extrait ja irgendwann mal eingestellt worden, die Frage ist aber, wurde es tatsächlich auch aus den Regalen genommen und nicht mehr produziert, oder stand schlicht einfach dieser Vorgänger-Flakon vom heutigen irgendwann da. Wann war das dann genau und ist er da nun das erste Mal reformuliert worden, weil auch da gab es wieder verschiedene Umverpackungen. Ähnlich ist es ja mit Santos, also was quasi das männliche Gegenstück sein sollte, zumindest was die Flakons angeht. Hilft allerdings auch nicht wirklich weiter, egal wie oft der nun reformuliert wurde, heißt ja nicht das das Must es auch immer mit wurde.
vor 5 Jahren
Sehr verwirrend. Auf jeden Fall habe ich nicht die 2017-Version getestet. Entweder war es eine ältere Vesion - oder etwas ganz Neues. Ich werde dort keinen Flakon kaufen, ist mir zu riskant: keine kann mir sagen, wie der Duft im verschlossenen Flakon riecht.

Das habe ich vor ein-zwei Jahren bei Douglas erlebt. Mit "Boudoir (Eau de Parfum)". Die alte Version im Tester, die neue im Flakon...
vor 5 Jahren
Einfach so einen 4ml-Mini vom Vintage bei ebay mal kaufen. Die gibts noch haufenweise und oft auch noch recht günstig. Und da das Zeug arg potent ist, kommt man damit auch eine Weile aus.
vor 5 Jahren
Habe schon im Souk angefragt. Beim Verkäufer meines Vertrauens Wink
vor 5 Jahren 1
Wenn dich diese vollkommen verpanschte Version schon aus den Socken haut dann solltest Du mal den Original 80er Jahre Vintage im goldenen Flakon testen. Ein Duft, nicht von dieser Welt.

Diese Ur Version wurde bereits in den 90er Jahren eingestellt. Ich verwette einen Blumentopf dass Du nirgendwo in den Läden mehr eine dieser Versionen finden wirst. Zumindest in Deutschland nicht. Allein die Kartonage hatte die Ausmaße eines kleinen Schuhkartons, da der Duft in einer echten Cartier Schatulle mit Klappdeckel geliefert wurde. Das war noch Luxus!
vor 5 Jahren
Danke, Scorpio.

Die ganz neue Version haut mich eben nicht aus den Socken (obwohl sie auch sehr schön ist und evtl. noch den Weg in meine Sammlung findet).
Die 80er-Variante finde ich natürlich nicht mehr; ich bin mir auch nicht sicher, ob es für mich sehr erstrebenswert ist: bin etwas zart besaitet, was Duftstärke angeht Wink
Die Verpackung interessiert mich nur insofern, dass man damit das Herstellungsdatum eingrenzen kann. Ich nehme auch eine Abfüllung sehr gerne.

Ich hätte gerne das, was ich getestet habe... Nur: was war das?
vor 5 Jahren
Wenn dieser Tester so anders war, dann hat man ihn eventuell in den letzten 1-2 Jahren reformuliert wieder und vielleicht näher wieder an den Vintage gebracht. Glaub es zwar nicht, aber wäre schon nicht schlecht. Und das der Tester eine Macke hatte glaub ich auch nicht. Ich hab ungefähr einen halben Liter vom Vintage und da ist noch nichts gekippt, paar sind dunkler, aber mehr auch nicht.

Hier ist z.B. diese schwarz/goldene Umverpackung (2. Auflage?) und auch andere Schrift schon beim Must. Ist zwar noch das Feuerzeug, aber war der Duft da wirklich auch noch der Vintage? Ich hab mich immer gesträubt bislang diese Version mal zu kaufen. Was meinen Sie, Herr Scorpio? Smile

www.ebay.de/itm/Must-De-Cartier-Parfum-50ml-Va porisateur-Rechargeable/254380977718?hash=item 3b3a49ae36:g:Aa0AAOSwed9dmfqZ
vor 5 Jahren
Ratlos:

www.ebay.de/itm/Must-De-Cartier-Parfum-50ml-Va porisateur-Rechargeable/254380977718?hash=item 3b3a49ae36:g:Aa0AAOSwed9dmfqZ

Das ist jetzt in der Tat kniffelig. Der goldene Flakon ist aus der Luxus Linie. Die gab es bereits von Anfang an .
Was mich allerdings stutzig macht ist der Schriftzug MUST. Beim alten ist das MUST in Kleinbuchstaben aufgedruckt.

Man müsste die Douglas Journale zu Hilfe nehmen. Dummerweise sind die seit 1995 eingestellt, und in meinem Katalog von 1995 wurde nur noch MUS II abgebildet. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das an diesem Duft groß rumbebastelt wurde.
vor 5 Jahren
Scorpio:
Das ist jetzt in der Tat kniffelig. Der goldene Flakon ist aus der Luxus Linie. Die gab es bereits von Anfang an. Was mich allerdings stutzig macht ist der Schriftzug MUST. Beim alten ist das MUST in Kleinbuchstaben aufgedruckt...

Die letzten MUST Nachfüllungen zu den goldenen Luxusflakons kamen in großen Buchstaben Smile
vor 5 Jahren
Für ein Fake halte ich das Ding auch nicht, da ich es schon mehrmals auf ebay gesehen habe. Nur bleibt die Frage, ist er da vielleicht schon reformuliert worden, oder erst in dem Vorgänger-Flakon zum heutigen. Denn auch den gab es mit verschiedenen Umverpackungen. Oder gab es daher sogar mehrere Reformulierungen.
vor 5 Jahren
Ratlos:
Für ein Fake halte ich das Ding auch nicht, da ich es schon mehrmals auf ebay gesehen habe. Nur bleibt die Frage, ist er da vielleicht schon reformuliert worden, oder erst in dem Vorgänger-Flakon zum heutigen. Denn auch den gab es mit verschiedenen Umverpackungen. Oder gab es daher sogar mehrere Reformulierungen.

Also ich glaube ja folgendes. Der MUST wurde zuerst nur optisch etwas verändert. Die Kartonage war ja immer noch sehr exclusiv. Mit Klapp Etui usw. Dann wurde er vom Markt genommen und erst DANN, Jahre später Reformuliert wieder auf die Bühne gestoßen. Seitdem wurde er 2x verändert.

Ohne Gewähr!

Es gibt vom Flakon so viele Versionen. Diese hier habe selbst ich noch nirgendwo anders gesehen. Aus den USA
Darunter die allererste Parfum Version im Luxus Flakon



Eselt - html Vorlage eBay
vor 5 Jahren
War er denn wirklich weg aus den Läden? Und wann kam dann dieser Flakon ohne Deckel raus? Wie wars denn mit Santos, ist der auch mal eingestellt worden? Kanns sein das das Must für Männer den Santos vielleicht ersetzen sollte, weil das kam ja später als die Frauen-Version und ist dann auch wieder eingestellt worden und dann ist vielleicht Santos auch wieder reformuliert in die Läden gekommen. Zumindest die Form der Flakons ist ja gleich bei Must und Santos und Santos ist ja auch wenn nicht sogar noch mehr, ruiniert worden.
vor 5 Jahren
Kleine Zwischenmeldung.

Habe eine Abfüllung der alten Version ersoukt. Leider wieder nicht das, was ich getestet habe: die Kopfnote ist sehr animalisch, dann ein paar Minuten das, was ich suche - und ab der Herznote bitter und wieder animalisch.
Die bittere Schokolade fehlt komplett, das sandige Gefühl auch. Ein schöner, erhabener Duft - aber kaum tragbar.

Interessanterweise hinterlässt diese alte Version keine Ölspur, die neue dagegen ist sehr ölig.

Wahrscheinlich habe ich tatsächlich eine "Zwischenversion" getestet. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass sie nicht zu bekommen ist.
vor 5 Jahren
Ich glaube nicht das es eine Zwischenversion gibt, zumindest ist mir noch keine untergekommen. Und das Vintage ist extrem ölig, also auf Sachen kann man das nicht sprühen, da manche auch noch dunkler sind. Das Neue allerdings auch. Und bitter finde ich das Vintage ein bisschen am Anfang mit dem Galbanharz, dann wird das ziemlich gut in Schach gehalten, im Gegensatz zum Neuen, wo das durchweg 5 Gänge hochgeschalten wurde und am Anfang schon beißt wie Meerettich. Vielleicht hast du dieses Gold getestet, der Flakon ist ja der Gleiche und das kenn ich nun gar nicht. Oder man hat es eventuell wirklich in den letzten 1-2 Jahren reformuliert wieder. Weil mein Flakon von dem Neuen ist von 2017 oder 2016 und selbe Duft wie im Vorgänger-Flakon (der auf dem 1. Bild von Scorpio). Aber ich werd mal die Tage in den Douglas und Müller hier gucken, ob ein Tester rumsteht und ob der anders ist, oder eventuell an der Verpackung was zu erkennen ist.
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Wann wurde "Must de Cartier (Parfum)" reformuliert
Gehe zu