Forum durchsuchen

Erster Eindruck im Parfumladen

1 - 25 von 51
Erster Eindruck im Parfumladen vor 5 Jahren
Hallo.
Mir passiert seit... schon immer... das selbe.
Immer wenn ich in diesen Laden gehe (andere hab ich noch nicht besucht), und mal die ganzen Klassiker testen möchte, werde ich von den Beraterinnen mehr oder weniger panisch vom Chanel- Regal weg gezogen, wenn ich erzählt habe, dass ich Nicht nach einem Geschenk für meine Mutter suche, und in den 5-20€ Bereich bugsiert.
Mich macht das langsam echt traurig. Offenbar nehmen die Damen an, dass eine ungeschminkte junge Frau mit kurzen Haaren und einem fusseligen Mantel nicht das Geld oder den Stil hat, um sich für hochwertiges Parfum zu interessieren.
Ich hab mir schon überlegt, eine ältere Schwester zu erfinden, und mich für sie beraten zu lassen, und diese so zu beschreiben, wie ich denke, dass ich eigentlich bin.

Kennt ihr das, dass ihr immer wieder für einen völlig anderen Typ Mensch gehalten werdet, gerade in solchen Geschäften?
Und habt ihr eine idee, wie ich vielleicht nicht wie die kleine Annika wirke sondern.. naja.. düster und ironisch, mit einem Hass auf die ganze Welt und keinem Interesse daran, irgendwelchen Konventionen zu entsprechen?

Also eigentlich interessieren mich eure Erfahrungen mit Parfumberaterinnen u. Ä.

Und sry wegen dem unordentlichen Schreibstil, ich bin müde und emotional aufgewühlt.
vor 5 Jahren
Wenn du ganz subtil vorgehen möchtest ziehst du einfach ein dickes Bündel Fuffis, also die braunen Scheine Wink, aus der geöffneten Geldbörse und verkündest freimütig "Ich habe heute meinen spendablen Dienstag", wenn es ein Dienstag sein möge, und lächelst freundlich. Das hilft. Da ist die Klamotten Frage auch kein Thema mehr. So mache ich das immerst ....
vor 5 Jahren
Hi. Wie würdest du dich denn verhalten als Douglas-Mitarbeiterin? (Die ja auch die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen)
Wenn du teuer bedient werden willst, dann mach einen teuren Eindruck. Sorry, aber das ist jetzt nicht so verwunderlich. Wenn du selber ein Geschäft hättest, würdest du das sicher verstehen. Alles Gute.
vor 5 Jahren
PyroSense:
Hi. Wie würdest du dich denn verhalten als Douglas-Mitarbeiterin? (Die ja auch die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen)
Wenn du teuer bedient werden willst, dann mach einen teuren Eindruck. Sorry, aber das ist jetzt nicht so verwunderlich. Wenn du selber ein Geschäft hättest, würdest du das sicher verstehen. Alles Gute.

Ich will nicht "teuer" bedient werden. Ich will nur nicht, dass automatisch angenommen wird, dass ich etwas leichtes, billiges, blumiges suche, nur weil ich jung bin. Aber egal. Ich versuchs mal mit der Schwester.
Re: Erster Eindruck im Parfumladen vor 5 Jahren
Gemüsepizza:
Immer wenn ich in diesen Laden gehe (andere hab ich noch nicht besucht), und mal die ganzen Klassiker testen möchte, werde ich von den Beraterinnen mehr oder weniger panisch vom Chanel- Regal weg gezogen, wenn ich erzählt habe, dass ich Nicht nach einem Geschenk für meine Mutter suche, und in den 5-20€ Bereich bugsiert.
Mich macht das langsam echt traurig. Offenbar nehmen die Damen an, dass eine ungeschminkte junge Frau mit kurzen Haaren und einem fusseligen Mantel nicht das Geld oder den Stil hat, um sich für hochwertiges Parfum zu interessieren.

Was ist das denn für ein "Parfumladen"? Bei Douglas geht es natürlich anders zu als in einer eigenständigen Parfümerie...
Und was erzählst Du dem Personal - erstmal dass Du nicht für Deine Mutter suchst oder vielleicht doch was Du Dir vorstellst? Nach dem was Du weiter unten schreibst würde ich Dich auch sofort vom Chanel-Regal wegzerren ehrlich gesagt Smile

Ich denke nicht dass ungeschminkt und kurzhaarig das Problem ist, auch nicht ein fusseliger Mantel - das ist alles 'ne Frage des Auftretens (und dazu muss man auch nicht mit Scheinen winken). Ich bin tatsächlich schon in Bauarbeiterkluft bei Breuninger gut bedient worden Smile

Gemüsepizza:
Kennt ihr das, dass ihr immer wieder für einen völlig anderen Typ Mensch gehalten werdet, gerade in solchen Geschäften?

Ja und Nein. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Bankfiliale in die ich kaum 18jährig in Punk-Kluft eingelaufen bin und der Unterschied in der Behandlung nachdem ich über mein geerbtes Depot sprechen wollte. Das ist mittlerweile über 30 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich mich dann doch zumindest optisch etwas mehr angepasst, aber das war durchaus ein gewisser Aha-Effekt.
Nur - und das ist der Knackpunkt - bin ich ein anderer "Typ Mensch" wenn ich mit einem dicken Geldbündel winke? Für das Verkaufspersonal auf jeden Fall. Ob das die Beratung verbessert? Vermutlich nicht, denn jeder Verkäufer sieht da erstmal die Möglichkeit das Teuerste loszuschlagen und nicht unbedingt das Passendste.

Letztendlich wird das Beratungsgespräch immer dann am besten ablaufen wenn man selbstbewusst sagt was man sich vorstellt, auch was den Preisrahmen angeht - egal ob man geschminkt ist oder nicht und welche Frisur man trägt.

Gemüsepizza:
Und habt ihr eine idee, wie ich vielleicht nicht wie die kleine Annika wirke sondern.. naja.. düster und ironisch, mit einem Hass auf die ganze Welt und keinem Interesse daran, irgendwelchen Konventionen zu entsprechen?

Ja - vergiss das im Chanel-Regal die "Klassiker" testen zu wollen, das ist was für "Klein-Annika" Smile
(Dafür werde ich jetzt hier vermutlich direkt gelyncht Smile )
vor 5 Jahren
PyroSense:
Hi. Wie würdest du dich denn verhalten als Douglas-Mitarbeiterin? (Die ja auch die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen)
Wenn du teuer bedient werden willst, dann mach einen teuren Eindruck. Sorry, aber das ist jetzt nicht so verwunderlich. Wenn du selber ein Geschäft hättest, würdest du das sicher verstehen. Alles Gute.

Nein, wer ein guter Geschäftsmann ist, macht das anders. Viele millionen- oder gar milliardenschweren Menschen laufen in 20€ Schuhen und simplem Shirt rum. Ich meine als einer jener Männer nach seinem Weg zu dem Reichtum gefragt wurde, hat er auch genau auf sowas hingewiesen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir bei Hermès fast Rosenblätter vor die Füße geworfen wurden, als ich in meinem (gebrauchten) Versace-Anzug herein kam. In normalen Klamotten wurde ich beinahe missachtet.

Ich würde als Filialeiter darauf bestehen, dass alle gleich behandelt werden. Vielleicht ist der 16-Jährige mit schmalem Budget in wenigen Jahren ein reicher Mann, der sich an den Service erinnert.

Vielleicht ist der Mann im guten Anzug mit guten Schuhen gar nicht reich (wie ich) und vielleicht ist der Mann in alter Jeans und T-Shirt stinkreich.

Ich kenne übrigens einige dieser wohlhabenden Menschen, denen man das gar nicht ansieht. Und wesentlich mehr nicht wohlhabende, die versuchen wohlhabend auszusehen.
vor 5 Jahren
Terra:
Nein, wer intelligent ist, macht das anders. Viele millionen- oder gar milliardenschweren Menschen laufen in 20€ Schuhen und simplem Shirt rum. Ich meine als einer jener Männer nach seinem Weg zu dem Reichtum gefragt wurde, hat er auch genau auf sowas hingewiesen.

Mit Intelligenz hat das nicht unbedingt zu tun. Definitiv richtig ist aber, dass man den Leuten ihren "Reichtum" nicht unbedingt ansieht. Und dass eher die "Neureichen" mit dem "protzen" was sie haben ist auch keine Neuigkeit.
Die Frage bleibt aber immer die, wie der Verkäufer darauf reagiert.
Wer mit Geldscheinen wedelt (ob jetzt im direkten oder im übertragenen Sinn) wird auch entsprechend "beraten" werden.
Wer ernsthaftes Interesse signalisiert (egal in welchen Klamotten) wird von gutem Personal in einem guten "Laden" auch entsprechend bedient werden.
Vielleicht ist das jetzt auch eine standortbedingte Einschätzung - hier im Ländle gibt's halt viele steinreiche Menschen denen man das im Alltag nicht ansieht und gute Geschäfte bzw. Verkäufer wissen das auch - aber grundsätzlich denke ich schon dass man, wenn man klar sagt was man will auch entsprechend bedient wird.

Terra:
Vielleicht ist der Mann im guten Anzug mit guten Schuhen gar nicht reich (wie ich) und vielleicht ist der Mann in alter Jeans und T-Shirt stinkreich.

Die Frage ist was man daraus eigentlich herauslesen will - und Verkäufer werden genau darauf geschult, vor allem im Luxus-Segment. "Stil" ist keine Frage des Geldes.
Aber von welcher Sorte "Laden" reden wir eigentlich? Douglas ist da ganz sicher kein Maßstab...
Re: Erster Eindruck im Parfumladen vor 5 Jahren
Gemüsepizza:
Hallo.
Mir passiert seit... schon immer... das selbe.
Immer wenn ich in diesen Laden gehe (andere hab ich noch nicht besucht), und mal die ganzen Klassiker testen möchte, werde ich von den Beraterinnen mehr oder weniger panisch vom Chanel- Regal weg gezogen, wenn ich erzählt habe, dass ich Nicht nach einem Geschenk für meine Mutter suche, und in den 5-20€ Bereich bugsiert.
Mich macht das langsam echt traurig. Offenbar nehmen die Damen an, dass eine ungeschminkte junge Frau mit kurzen Haaren und einem fusseligen Mantel nicht das Geld oder den Stil hat, um sich für hochwertiges Parfum zu interessieren.
Ich hab mir schon überlegt, eine ältere Schwester zu erfinden, und mich für sie beraten zu lassen, und diese so zu beschreiben, wie ich denke, dass ich eigentlich bin.

Warum lässt Du das mit Dir machen? Bleib doch einfach stehen und fordere Beratung! Es geht nicht darum was die Verkäuferinnen wollen, sondern darum was DU als Kundin möchtest! Warum solltest Du Dich verändern? Warum jemanden erfinden? Wenn Du ganz selbstsicher zu verstehen gibst, was Du möchtest, wird man Dich auch nicht abweisen. Und wenn doch, dann hat der Laden Dein Geld auch nicht verdient Smile

Mir persönlich ist es völlig Wurst, was die Verkäuferin von mir denkt. Und wenn sie noch so herablassend guckt oder sich komisch verhält... ICH bin Kunde. Und ich laufe rum wie ich möchte! Mich hat man bisher noch nie abgewiesen. Ich sage freundlich und bestimmt was ich möchte. Und dann bekomme ich es auch!
vor 5 Jahren
Das ist schon echt traurig zu hören!
Ich arbeite auch im Verkauf und uns wurde eingebläut das wir nie nach dem Aussehen auf die finanzielle Lage des Kunden schließen sollten.
Auch Manager tragen mal bequeme Klamotten in der Freizeit!
Und diese These hat sich bewahrheitet.
Ich wundere mich sehr über dieses arrogante Geschäftsgebaren.
Vielleicht sagst du, das du einen Duft bis maximal xy Euro für dich suchst.
Dann ist klar abgesteckt in welchem Preisniveau du dich bewegen möchtest.
Das mache ich selber immer so. Bei mir ist es umgekehrt wenn ich mit meinen Arbeitsklamotten nach der Arbeit bei den Türkisen aufkreuze. Da muss ich klar abstecken wieviel ich ausgeben kann.
vor 5 Jahren
Übrigens, diese abgewetzten Schuhe und fusseligen Mäntel, Pullis, usw kosten gerade ein Schweine Geld, daran hakt es nicht. Es ist das Auftreten! Aber von dem abgesehen, ist es total egal, denn dieser Laden hat keinen Cent von dir verdient, ich würde dort nicht einkaufen. Mach das dort wo man dich anständig und nach deinen Wünschen bedient, die freuen sich! Smile
vor 5 Jahren
Ich kann da nur eines raten:

Dickes Fell anschaffen und den Mund aufmachen, wo es angebracht ist. Wink
vor 5 Jahren
Also, erstmal um die Frage zu beantworten: Ja, ich kenne das auch. Ich kenne das sogar gut, sehr gut, allerdings nicht aus Parfumerien, sondern aus mittlelmäßigen oder sogar unterdurchschnittlich "guten" Kleidungsgeschäften.
Extrem ist es mir bei Peek und Cloppenburg aus meiner ehemaligen Nachbarschaft aufgefallen. Sofern man da nicht wie die durchschnittliche, reiche Hamburger Speckgürtelfrau aussah, also ohne manikürte, gelackte Fingernägel, ohne die in diesen Kreisen gerade angesagte Frisur, ohne die in diesen Kreisen gerade angesagte Markenbluse, ohne so exakte, knallweiße, gerade Zähne, als sei man einer amerikanischen Soap entsprungen, ohne die angesagte, flachbrüstige, dünne Teeniefigur (egal wie alt man ist), dann wurde man mit geradezu abfälligen Blicken gemustert und es wurde offensichtlich bedauert, dass es ja zumindest so halbwegs ein Selbstbedienungsgeschäft ist und man mich somit nicht geschickt wieder hinausbefördern konnte.
Ich habe mir dann immer einen Spaß daraus gemacht, zu behaupten, ich bräuchte keine Hilfe, wenn ich gesehen habe, dass die mich nur ansprechen, weil ihr Name gespeichert wird, wenn sie ein weiteres Teil mit einer Kundin zur Kasse bringen. Ich bin dann immer selbst mit dem Teil zur Kasse.
Nun war ich da aber seit über 10 Jahren nicht mehr, aus verschiedenen Gründen, auch weil ich umgezogen bin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einigen Parfumerien ähnlich sein kann. Vor Parfumo habe ich nur wenig Parfum gekauft und das meistens in meiner kleinen, netten Parfumerie, die damals um die Ecke war. Seit Parfumo kaufe ich viel im Souk und auch online, meine kleine Parfumerie gibt es nicht mehr.

Ich habe so ein arrogantes Verhalten wie das bei P&C immer als ein Zeichen ausgesprochener Dummheit gesehen. Zunächst einmal ist es menschenfeindlich und kleingeistig. Nur weil jemand aussieht wie die in Geld schwimmende Speckgürtelfrau, deren Hobby Shopping ist, heißt es nicht, dass sie ein mehr zu achtender Mensch ist als andere Menschen.
Und dazu kommt: Es heißt nicht mal, dass sie mehr oder teurer kauft als anders aussehende Menschen.
Nur weil jemand vielleicht Tage vorher im Garten gearbeitet hat, was die Fingernägel nun mal ein wenig beansprucht (ich rede nicht von Schmutz!); nur weil jemand vielleicht mit dem Fahrrad gekommen ist, was die Frisur ein wenig beansprucht Wink, nur weil jemand sich nicht ohne medizinische Notwendigkeit Zahnimplantate machen lassen will; nur weil jemand das Leben genießt und gern gut isst, was ein paar Pfunde mehr auf die Rippen bringt (so what?); nur weil jemand nicht wie ein Klon seiner Umgebung aussehen möchte und auch mal ausgefallene Kleidung trägt, weil sie ihm Spaß macht; heißt das nicht, dass er kein guter Kunde sein kann.

Ich habe das nie verstanden. Beides nicht: Die Verkäuferinnen, die offensichtlich so extrem oberflächliche Dünnbrettbohrer waren, aber auch die Geschäftsleitung nicht, die offensichtlich ihr Personal dazu geschult hat. Und irgendwie habe ich sie immer für ihre Lebensferne und Steifheit bedauert.
vor 5 Jahren
Terra:
PyroSense:
Hi. Wie würdest du dich denn verhalten als Douglas-Mitarbeiterin? (Die ja auch die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen)
Wenn du teuer bedient werden willst, dann mach einen teuren Eindruck. Sorry, aber das ist jetzt nicht so verwunderlich. Wenn du selber ein Geschäft hättest, würdest du das sicher verstehen. Alles Gute.

Nein, wer ein guter Geschäftsmann ist, macht das anders. Viele millionen- oder gar milliardenschweren Menschen laufen in 20€ Schuhen und simplem Shirt rum. Ich meine als einer jener Männer nach seinem Weg zu dem Reichtum gefragt wurde, hat er auch genau auf sowas hingewiesen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir bei Hermès fast Rosenblätter vor die Füße geworfen wurden, als ich in meinem (gebrauchten) Versace-Anzug herein kam. In normalen Klamotten wurde ich beinahe missachtet.

Ich würde als Filialeiter darauf bestehen, dass alle gleich behandelt werden. Vielleicht ist der 16-Jährige mit schmalem Budget in wenigen Jahren ein reicher Mann, der sich an den Service erinnert.

Vielleicht ist der Mann im guten Anzug mit guten Schuhen gar nicht reich (wie ich) und vielleicht ist der Mann in alter Jeans und T-Shirt stinkreich.

Ich kenne übrigens einige dieser wohlhabenden Menschen, denen man das gar nicht ansieht. Und wesentlich mehr nicht wohlhabende, die versuchen wohlhabend auszusehen.

+1. Das sehe ich genauso.
vor 5 Jahren 1
Habe ich da Ländle gelesen? Kann ich nachvollziehen. Habe während meines Studiums größtenteils in Stuttgart gewohnt und war auch öfter in den Parfümerien unterwegs. Als damals 20-jährige Göre mit Grufti-Style wurde ich auch nicht immer bevorzugt behandelt, zumindest nicht in den Douglas-Filialen. Die haben voraussichtlich nur gehofft, dass das kleine, arme Studentenmädel bald wieder geht. Dafür war der Service im Breuninger und bei Parfümerie Mußler immer klasse, und das auch wenn ich nur im schrabbeligen Band-T-Shirt angekommen bin. Das hat mich immer sehr beeindruckt. Vielleicht da mal versuchen? Gibt es Mußler in den Königstraße eigentlich noch?

Heute kaufe ich fast alles online. Denke, hätte heute noch dasselbe Problem, da ich, wenn ich nicht gerade zum Kunden muss, in der Regel IMMER in Jeans, Hoodie und Sneakern rumrenne. Smile

Mags halt gern praktisch und bequem. Wink
vor 5 Jahren
PyroSense:
Hi. Wie würdest du dich denn verhalten als Douglas-Mitarbeiterin? (Die ja auch die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen)
Wenn du teuer bedient werden willst, dann mach einen teuren Eindruck. Sorry, aber das ist jetzt nicht so verwunderlich. Wenn du selber ein Geschäft hättest, würdest du das sicher verstehen. Alles Gute.

Das finde ich super-absurd. Ich bin durch meinen Beruf "gezwungen", mich oft in Schale zu werfen - und daher bin ich am Wochenende fast nur in Jeans und Shirt unterwegs, genau wie mein Mann übrigens. Da ich selbst an einer Stelle arbeitet, in der möglichst perfekter Service selbstverständlich ist, reagiere ich inzwischen manchmal unwirsch auf schlechten Kundenservice bei Verkäufern. Gerade wenn man ein Luxusprodukt verkauft, MUSS das Verkaufserlebnis für JEDEN Kunden passen! Positives Gegenbeispiel war für mich zuletzt Fortnum&Mason: Ich Touri-Look, Regenjacke, verstrubbelt; meine Kundenberaterin: exzellente Sachkenntnis, Freundlichkeit und perfekte Beratung. In BEIDEN Fällen gibt es von mir übrigens eine klare Rückmeldung, wie ich die Beratung empfunden habe.
vor 5 Jahren
Hi Gemüsepizza!

Kleidung, Frisur usw ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür, wie man behandelt/bedient wird. Es ist die Ausstrahlung/Auftreten einer Person.

Geh ganz einfach dort hin, so wie du bist, und teil der verkäuferin ganz einfach mit, dass du was von chanel suchst/testen möchtest, oder was dir eben gerade vorschwebt Smile Mama, Schwester, Freundin oder sonst was vorschieben bringt dir nix. Es geht ja um dich und wenn du beraten werden möchtest, dann musst du das auch so kommunizieren.

Ich mach es immer so, das ich mich mal selbst durchteste/umsehe... Ich wimmle die lieben Verkäufer dann immer mit dem Satz "ich komm später gern auf sie zurück" ab. wenn ich dann hilfe/beratung oder etwas kaufen möchte, hol ich mir die dame/den herrn wieder dazu und weiter gehts Smile
falls ich schon mit blöden blicken "gestraft" wurde (bin alles andere als schickimicki) ist mir das gar nicht aufgefallen, weil es mich ganz einfach nicht interessiert. Ich war auch schon im Hochsommer, total verschwitzt, in flipflops, kurzer hose und trägershirt bei louis vuitton und wurde sehr freundlich und zuvorkommend bedient.

Das klappt bei dir auch Smile also rein in den Shop, Kopf hoch und klare aber freundliche ansage an das personal und alle werden happy sein Wink
vor 5 Jahren
Taamii:
Kleidung, Frisur usw ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür, wie man behandelt/bedient wird. Es ist die Ausstrahlung/Auftreten einer Person.

Wie gesagt.. bei Hermès war der Unterschied zwischen mir im Anzug und in Hoodie mit Jeans schon drastisch. Und da trete ich jeweils auch nicht anders auf.
vor 5 Jahren
Terra:
Taamii:
Kleidung, Frisur usw ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür, wie man behandelt/bedient wird. Es ist die Ausstrahlung/Auftreten einer Person.

Wie gesagt.. bei Hermès war der Unterschied zwischen mir im Anzug und in Hoodie mit Jeans schon drastisch. Und da trete ich jeweils auch nicht anders auf.

Ich war auch schon bei Hermès und auch in der Dior-Boutique, ich weiß nicht wie ich behandelt werden würde, wenn ich da aufgebrezelt oder im teuren Fummel reinkomme. Ich bin halt so wie ich bin und wurde nie irgendwie schlecht oder nicht bedient. Alles Top.... Wien ist da vielleicht anders Wink
vor 5 Jahren
Taamii:
Terra:
Taamii:
Kleidung, Frisur usw ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür, wie man behandelt/bedient wird. Es ist die Ausstrahlung/Auftreten einer Person.

Wie gesagt.. bei Hermès war der Unterschied zwischen mir im Anzug und in Hoodie mit Jeans schon drastisch. Und da trete ich jeweils auch nicht anders auf.

Ich war auch schon bei Hermès und auch in der Dior-Boutique, ich weiß nicht wie ich behandelt werden würde, wenn ich da aufgebrezelt oder im teuren Fummel reinkomme. Ich bin halt so wie ich bin und wurde nie irgendwie schlecht oder nicht bedient. Alles Top.... Wien ist da vielleicht anders Wink

Das kann ich allerdings bestätigen - ein Hoch auf meine Heimat - und Lieblingsstadt!!!
vor 5 Jahren
Mir geht das meist anders: wenn ich in einer "besseren" Parfümerie bin und vor dem Amouage oder Tom Ford Regal stehe, denken die tatsächlich ich würde davon einen Flakon kaufen und halten mir oft noch Sachen von Creed und Co. unter die Nase, dabei laufe ich meist auch nur casual gekleidet herum Very Happy
vor 5 Jahren
Hallo,

ich kenne das Thema. Ich bin selbst jung, werde für noch jünger gehalten und wenn ich ungeschminkt in Jeans und Shirt reinspaziere, ignorieren mich Verkäuferinnen in "teureren" Läden konsequent. Gehe ich am nächsten Tag in meinem Vintage-Burberry-Mantel oder chicem Blazer in das selbe Geschäft, werfen sich die gleichen Verkäuferinnen fast vor einem in den Dreck, um einen beraten und einem ein teures Produkt aufschwatzen zu können. Meine Konsequenz daraus? Ich kaufe in dem Geschäft nie wieder ein. Darauf zu schließen, dass jemand, der jung ist und keine Designerrobe trägt, kein Geld hätte, ist einfach nur dumm und arrogant. Mit so einer Einstellung verliert man Kunden.
Und selbst, wenn die Einschätzung stimmen würde und das junge Ding in Jeans und Shirt wirklich kein Geld hätte... in ein paar Jahren hat sie vielleicht ihr Jura- oder Medizinstudium abgeschlossen und wäre eine kaufkräftige Kundin. Aber dann erinnert sie sich vielleicht an die arrogante und unfreundliche Behandlung in dem Laden und kauft eben bei der Konkurrenz. Wink
Mein Rat: GUTE Geschäfte erkennt man daran, dass sie zu JEDEM Kunden freundlich und zuvorkommend sind. Man sollte nie etwas in einem Laden kaufen, in dem man sich unfreundlich oder von oben herab behandelt fühlt. Da verzichte ich lieber mal auf einen Kauf, statt solche Unternehmen zu unterstützen. Und JA, das mag nur eine einzelne unfreundliche Verkäuferin gewesen sein, aber dann soll das Unternehmen eben darauf achten, welche Einstellung sein Personal an den Tag legt.
Lass dich nicht schlecht behandeln. Man muss nicht mit seiner Garderobe irgendeinem Verkäufer etwas beweisen, DIE wollen dir schließlich etwas verkaufen - oder auch nicht.
vor 5 Jahren
Schon traurig... Gerade Verkaufspersonal sollte wissen, dass man potentielle Kunden nicht nach Alter und/oder Outfit beurteilen darf. Sich dann auch noch herablassend zu verhalten, ist unprofessionell und ein geistiges Armutszeugnis.

An Deiner Stelle würde ich die Verkäuferin beim nächsten Mal mit ihrem Verhalten konfrontieren. Frag sie geradeheraus, warum sie Dich vom Chanel-Regal wegzieht und ob sie glaubt, Du könntest Dir nur Billigdüfte leisten.
vor 5 Jahren
Habe ich so auch noch nicht erlebt. Zumindest nicht in meinem aktuellen Gedächtnis. Ich trage im Alltag höchstens mal ein Polohemd, also nur zu besonderen Anlässen Hemden und Blazer/Anzug.

Ich werde in Boutiquen und Parfümerien beraten und beachtet, wenn ich das wünsche. In der Regel möchte ich einfach nur für mich alleine schnuppern. Wenn ich Parfüm kaufe habe ich nicht per se ein Preislimit. Ich mag es entweder genug, dass ich es mir früher oder später kaufe oder nicht, es sei denn es werden Mondpreise abverlangt. Aber wenn ich Kleidung kaufe, dann sage ich dem Verkaufspersonal was ich suche, welche Größe in Frage kommt und auch wo meine finanzielle Schmerzgrenze liegt. In den meisten normalen Läden klappt das super.
In manchen besonders Kundenfreundlichen Geschäften bekommt man auch mal was gezeigt, was man sich nicht leisten kann, nur weil der/die Verkäufer/in einem das auch mal zum Vergleich zeigen möchte. Oder der Berater zeigt einem gleich mehrere Dinge aus verschiedenen Preiskategorien, die passen könnten und man entscheidet sich ganz diskret selbst.

Es kommt natürlich auch auf das Personal an. Mit manchen schwatzt man eine halbe Stunde, kauft nichts und ist dann trotzdem immer gern gesehener Kunde.

Ich würde grundsätzlich sagen, lass Dich nicht verunsichern. Wenn man dich wegzerren möchte sag einfach "ich interessiere mich aktuell für die Klassiker von Chanel". Dann kann die Verkäuferin immer noch sagen "meiner Meinung nach passt das gar nicht zu einer Frau ihren Alters und Auftretens." Sie hätte vermutlich Recht. Aber Du hast klar gemacht, warum Du da bist und was Du willst.
vor 5 Jahren
Vielleicht ist das gestern Nacht ein bisschen heftiger rüber gekommen als es war. Ich wollte jetzt kein kollektives Schimpfen über diese Beraterinnen los reißen. Bei mir ist es so, dass ich mich in unbekannter umgebung extrem hilflos fühle, was vermutlich auf die Verkäufer so wirken könnte, als wüsste ich nicht, was ich suche, und da ich mich so unwohl fühle, lasse ich mich sehr leicht durch ein "diese Parfums sind doch viel zu alt für dich" (was ich übrigens auch nicht mag, von Fremden geduzt zu werden) und einer Hand auf meiner Schulter von meinem Vorhaben abbringen, und dann auch noch die Dame zu fragen, wo ich die Unisex- Ecke finde... das ist für mich in so einer Situation etwas schwierig. Ich fühle mich sicherer und selbstbewusster, wenn ich Parfum trage, und das ist wohl auch der Grund, warum ich hier auf Parfumo bin.
Aber eure Antworten haben mir zumindest geholfen, dass ich nächstes mal einfach sage, ich weiß schon was ich suche, und mich einfach nicht zu etwas drängen lasse. Hehe, einfach.
Die Mitarbeiterinnen waren auch nie direkt unfreundlich zu mir, nur eben etwas.. hm.. aufdringlich. Ja ich weiß dass das mein Fehler ist. Tut mir leid.
vor 5 Jahren
Vielleicht hilft es Dir wenn Du jemanden mitnimmst. Im Zweifelsfall kann das Personal dann den "Copiloten" in Beschlag nehmen und Du hast Ruhe zum Testen Wink
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erster Eindruck im Parfumladen
Gehe zu