Forum durchsuchen

Suche Parfum für die Arbeit als Psychotherapeutin

1 - 25 von 51
Suche Parfum für die Arbeit als Psychotherapeutin vor 4 Jahren
Hallo.

Ich bräuchte bitte euren fachkundigen Rat.
Ich beginne bald in meiner eigenen Praxis als Psychotherapeutin zu arbeiten und da ich Arbeit und Privates getrennt halten möchte bin ich auf der Suche nach einem Duft für die Arbeit.
Ich stelle mir einen sauberen, frischen vielleicht auch aquatischen Duft vor. Gerne auch saubere Wäsche ????
Mir wäre wichtig dass der Duft nichr betörend oder sexy ist. Und nichts zu einzigartiges, (wisst ihr was ich meine)
Es wäre gut wenn der Duft leicht zu bekommen wäre, da ich ziemlich am Land lebe, also Müller/Douglas.

Ich bin seeehhhhr seeehhhr gespannt auf eure Vorschläge. Weil ich finde irgendwie nichts passendes (und ich such schon ein paar Monate). ????

Vielen, vielen Dank schonmal!!!
vor 4 Jahren
Machst Du Kinder und Jugend oder ehr die "älteren Semester" ? Das wäre noch gut zu wissen um eine Empfehlung geben zu können.
Die meisten Therapeuten aus meinem Bekanntenkreis verzichten in der Praxis jedoch bewusst auf Parfum, da gerade in Deinem Bereich verschiedene Düfte ja durchaus mit diversen Traumata assoziiert werden könnten und dadurch eher kontraproduktiv sein könnten.
vor 4 Jahren
"Softly" von Jil Sander kam mir als erstes in den Sinn - gibt's momentan bei Müller im Geschenkset mit Bodylotion für knappe 30 Euro.
Und "Cara Mia" wäre auch einen Test wert.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Machst Du Kinder und Jugend oder ehr die "älteren Semester" ? Das wäre noch gut zu wissen um eine Empfehlung geben zu können.
Die meisten Therapeuten aus meinem Bekanntenkreis verzichten in der Praxis jedoch bewusst auf Parfum, da gerade in Deinem Bereich verschiedene Düfte ja durchaus mit diversen Traumata assoziiert werden könnten und dadurch eher kontraproduktiv sein könnten.

Bei mir wird jedes alter vertreten sein.

Und über deinen zweiten einwand hab ich auch schon viel nachgesacht, aber es lassen sich Düfte nicht vermeiden (deo, frisch gewaschene Kleidung etc.)
Und wenn schwer traumatisierte Menschen zu mir kommen gehe ich mit der Situation anders um.
Ich bin allerdings ich ubd möchte als Therapeutin auch ich sein und ich trage einfach sehr sehr gern Parfum, deshalb bin ich auf der Suche ob ich vielleicht etwas passendes finde
vor 4 Jahren
Hallo Papagena,

ich fürchte, einen Duft zu finden, der allen gefällt und der niemandem auf den Geist geht, kannst Du leider vergessen, auch bei den Sauberdüften (z.B. mir würden gerade davon viele missfallen). Bei dem typischen Setting einer Einzelpraxis, wo dann die Leute auch noch jeweils fast eine Stunde bleiben, können sie Deinem Duft auch schwer ausweichen. Zudem kommen sie auch immer wieder, d.h. sie sind Deinem Duft immer wieder ausgesetzt.

Ich arbeite in einer sehr ähnlichen Situation, auch mir können die Leute nicht ausweichen und sind meinem Duft bei den typischen, mehrfachen Terminen immer wieder ausgesetzt, ohne dass es, (anders als unter Kollegen) angemessen wäre, mir zu sagen, dass der Duft ihnen missfällt.

Ich habe das für mich deshalb folgendermaßen gelöst: Ich trage schlicht und einfach das, was mir gefällt, je nach Lust und Laune völlig unterschiedliche Düfte, aber immer extrem dezent dosiert! So vermeide ich automatisch, dass ich adaptiere und dann überdosiere.
Außerdem ist niemand, der einen Duft nicht mag, ihm mehrfach über längere Zeit ausgesetzt, da ich beim nächsten Termin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen trage.

Außerdem versuche ich natürlich, extrem polarisierende Düfte und welche mit raumfüllender Sillage zu vermeiden.
Ich selbst habe bei mir bislang keine Anosmien festgestellt, aber falls Du eine Anosmie für bestimmte Stoffe hast, wie es z.B. für Iso-E-Super und Ambroxan ja bei sehr vielen Menschen der Fall ist, wäre es natürlich sinnvoll, mit solchen Düften besonders vorsichtig zu dosieren.

Falls Du Dich sorgen solltest, dass Du durch die verschiedenen Düfte als unstet wahrgenommen werden könntest, kann ich Dich beruhigen. Normalerweise wird eher angenommen, eine andere Person, die vorher mit Dir im Raum war, hätte den Duft getragen. Die meisten Leute kommen nicht darauf, dass jemand immer wieder unterschiedliches Parfum benutzt.

Mit dieser Strategie fahre ich seit Jahren sehr gut, es hat sich noch nie jemand negativ geäußert und ich arbeite recht erfolgreich.
Zuletzt bearbeitet von First am 07.11.2019, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Du könntest mal bei Acqua di Parma schauen, die bieten in der Regel das von Dir gesuchte und sollten auch im Douglas zu finden sein.
vor 4 Jahren
First:
Hallo Papagena,

ich fürchte, einen Duft zu finden, der allen gefällt und der niemandem auf den Geist geht, kannst Du leider vergessen, auch bei den Sauberdüften (z.B. mir würden gerade davon viele missfallen). Bei dem typischen Setting einer Einzelpraxis, wo dann die Leute auch noch jeweils fast eine Stunde bleiben, können sie Deinem Duft auch schwer ausweichen. Zudem kommen sie auch immer wieder, d.h. sie sind Deinem Duft immer wieder ausgesetzt.

Ich arbeite in einer sehr ähnlichen Situation, auch mir können die Leute nicht ausweichen und sind meinem Duft bei den typischen, mehrfachen Terminen immer wieder ausgesetzt, ohne dass es, (anders als unter Kollegen) angemessen wäre, mir zu sagen, dass der Duft ihnen missfällt.

Ich habe das für mich deshalb folgendermaßen gelöst: Ich trage schlicht und einfach, das was mir gefällt, je nach Lust und Laune völlig unterschiedliche Düfte, aber immer extrem dezent dosiert! So vermeide ich automatisch, dass ich adaptiere und dann überdosiere.
Außerdem ist niemand, der einen Duft nicht mag, ihm mehrfach über längere Zeit ausgesetzt, da ich beim nächsten Termin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen trage.

Außerdem versuche ich natürlich, extrem polarisierende Düfte und welche mit raumfüllender Sillage zu vermeiden.
Ich selbst habe bei mir bislang keine Anosmien festgestellt, aber falls Du eine Anosmie für bestimmte Stoffe hast, wie es z.B. für Iso-E-Super und Ambroxan ja bei sehr vielen Menschen der Fall ist, wäre es natürlich sinnvoll, mit solchen Düften besonders vorsichtig zu dosieren.

Falls Du Dich sorgen solltest, dass Du durch die verschiedenen Düfte als unstet wahrgenommen werden könntest, kann ich Dich beruhigen. Normalerweise wird eher angenommen, eine andere Person, die vorher mit Dir im Raum war, hätte den Duft getragen. Die meisten Leute kommen nicht darauf, dass jemand immer wieder unterschiedliches Parfum benutzt.

Mit dieser Strategie fahre ich seit Jahren sehr gut, es hat sich noch nie jemand negativ geäußert und ich arbeite recht erfolgreich.

Danke dir für den Denkanstoß!!! Smile
vor 4 Jahren
Mir gefällt die Einstellung von First!

Ich selbst arbeite als Krankenschwester,
handhabe es genauso und habe bisher auch nichts negatives gehört. Ganz bewußt habe ich bereits mehrfach Kolleginnen, die ihre Meinungen auch frei äußern, zu meinen Düften befragt und auch nie kritische Antworten bekommen.

Ein einziges Mal fragte ein Patient, wieso es hier so nach Kirche riecht!? Es war Montales Full incense Very Happy
Ansonsten, eher selten, positives Feedback. GlowGlow von Jennifer Lopez, "Aqua universalis forte" und sogar zu "Black Orchid (Eau de Parfum)".

Also bleib dir ruhig selbst treu Smile
vor 4 Jahren
Eine Bekannte von mir hat seit einigen Jahren ihre eigene Psychotherapiepraxis und hatte damals die gleichen Gedanken wie du. Sie hat mit Parfums aber tatsächlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Rückmeldung von Patienten betrifft, und verzichtet mittlerweile darauf.
Sie ist stattdessen auf Duftlampen ausgewichen. In ihrer Praxis ist immer eine an, mit einer individuelle Mischung aus ätherischen Ölen, und auch nur im Gang, im Behandlungsraum hat sie mittlerweile garnichts mehr.
Sie bat mich bezüglich der Duftlampe um Rat und ich riet ihr zu Zirbelkiefer-oder Tannenöl, oder Grapefruitöl, beide Duftrichtungen wirken nachweislich entspannend auf's ZNS, das macht beim reinkommen in die Praxis angenehme Stimmung, und im Behandlungsraum ist dann aber überhaupt kein Duft, der irgendwie stören könnte.
Keine Ahnung ob das eine Idee für dich ist, bei ihr hat es gut funktioniert, und sie ist zufrienden, weil sie trotzdem eine eideutig mit Arbeit verknüpfte, beduftete Umgebung hat, ohne das Parfum'problem'.
vor 4 Jahren
Von aquatisch/frische Wäsche würde ich abraten, das hat einfach für manche (so zum Teil auch für mich) Nervpotential. Ich würde was klärendes, frisches und natürliches nehmen. Zum Beispiel "Bergamote Soleil" oder "Eau d'Orange Verte". Ich glaube so ein authentischer Zitrusduft hat recht geringes Nervpotential.

Die Idee mit den Duftlampen finde ich aber auch sehr gut, wenn Parfum kein Muss ist.

Generell können aber Gerüche ja wie du sicher weißt sehr viel in Menschen auslösen. Wenn du also einen Duft trägst oder in der Duftlampe hast, den ein Patient mit einem schlimmen Erlebnis verknüpft, wird es immer kontraproduktiv sein. Ich würde eher darauf achten, mit der Einrichtung eine helle, offene und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Und wenn Duft sein muss, dann wie gesagt eher was einfaches, sehr natürliches.
vor 4 Jahren
"My Fifth Avenue" von Arden
"1881 pour Femme" von Cerruti
Bamboo von Gucci
Omnia Crystalline von Bvlgari
oder einen Duft aus der Aqua Allegoria-Reihe von Guerlain.
vor 4 Jahren
"Daisy Eau so fresh" oder "Daisy (Eau de Toilette)"
oder auch "Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)"
Die Lacoste Düfte sind auch eher zurückhaltend: "Pour Femme (Eau de Parfum Legere)" z.B.
"Infusion d'Iris (2015) (Eau de Parfum)" von Prada
Die Omnia Reihe von Bvlgari könntest auch testen, die sind sicher nicht aufdringlich.
vor 4 Jahren
Ich würde das tragen, was mir gefällt und mit dem ich mich wohl fühle.
Man muss ja nicht überduften ! Ein gesundes Maß kann man sicher selbst einschätzen.
Wenn etwas unangenehm rüber kommt, wird man es schon mitbekommen oder es wird einem gesagt und man kann sich drauf einstellen. Smile
Jeder Duftratschlag hier ist zwar lieb und nett, aber genau diese Düfte könnten nicht gefallen ! Also nimm, was Du sonst auch persönlich tragen würdest.
vor 4 Jahren
Ich würde dir auch davon abraten überhaupt eines zu verwenden. Wenn du z.B. in die von dir vorgeschlagene aquatische Richtung gehst, wärst du mich spätestens nach dem ersten Termin als Kunde wieder los. Ich bin gegen irgendeinen Stoff, der oft in dieser Duftrichtung verwendet wird (vielleicht Calone?) leicht allergisch...
vor 4 Jahren
Hier ein Duft, der deinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen dürfte : https://www.parfumo.de/Parfums/DKNY/Pure_DKNY] "Pure DKNY"

Wie die Werbung schon suggeriert, ist das ein Duft, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, das kann ich absolut bestätigen. Wenn ich etwas neutrales für jeden Tag suchen würde, wäre das meine Wahl. Die Haltbarkeit und Sillage sind eher gering und der Preis auch! Denke der wäre für dich einen Versuch wert
vor 4 Jahren
Hier ein Duft, der deinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen dürfte :
"Pure DKNY"

Wie die Werbung schon suggeriert, ist das ein Duft, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, das kann ich absolut bestätigen. Wenn ich etwas neutrales für jeden Tag suchen würde, wäre das meine Wahl. Die Haltbarkeit und Sillage sind eher gering und der Preis auch! Denke der wäre für dich einen Versuch wert
vor 4 Jahren
"90 Pure White" bei mir im Souk zu haben...
"First Instinct Blue Woman"
"Authentic Woman"
White Tea Arden
Zuletzt bearbeitet von Igli am 07.11.2019, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Papagena möchte berufliches und privates trennen.

Ich denke, dass man ganz schön heftige Dinge in so einer Praxis erfährt und nicht nur Opfer sondern auch Täter behandelt.
Das, was erzählt wird, verknüpft sich evtl. mit dem Parfüm oder Parfüms.
Und diese schlimmen und traurigen Dinge hat Papagena dann möglicherweise im Kopf und mag diese Düfte dann nicht mehr tragen.

Zirbelkiefer beruhigt tatsächlich. Es ist mein Duft, wenn ich nicht einschlafen kann. Gemischt mit Orange und Lavendel (oder was auch immer) in einer schönen Mischung als Raumduft halte ich für eine gute Idee.

Bezüglich der Beschreibung des gesuchten Parfüms würde ich "Green Tea" von Arden vorschlagen.
vor 4 Jahren
Ich finde Chloe duftet subtil nach frischer Wäsche.
Ich gehe davon aus, dass jeder für seine Wäsche Waschmittel (&Weichspüler) benutzt und die Kleidung täglich wechselt. Dementsprechend strahlt man, so der so, einen frischen Geruch aus- auch ohne Parfum zu benutzen.
vor 4 Jahren
Ich bin da bei gschpusi. Nicht verstellen, auch dufttechnisch nicht und - ganz wichtig - nicht überdosieren.
vor 4 Jahren
Hm ja, aber ich zum Beispiel nehme nur so wenig Waschmittel wie nötig und keinen Weichspüler. Denn ich möchte das meine Wäsche neutral riecht. Ich mag das auch bei anderen nicht, wenn die so stark nach Weichspüler riechen. So ein Duft würde mich also auch eher abschrecken.

Es gibt da keine immer passende Lösung - außer eben neutral zu riechen.
vor 4 Jahren
Hallo Papagena, von aquatischen Düften würde ich dir auch abraten, da diese schon sehr speziell sein können. Auch Sauberdüfte Richtung Waschmittel/Weichspüler sind für Nicht-Fans dieser Gattung (zB mich) in der Wahrnehmnung eher Moschusbomben. (Da bin ich auch bei Terra, möglichst neutrales Waschmittel und keinen Weichspüler.)
Als Duftrichtung, mit der viele Menschen wohl am ehesten zumindest harmlose Kindheitserinnerung verbinden, wäre vielleicht etwas Cremiges günstig.
Mein Vorschlag für einen erwachsenen und gepflegt zurückhaltenden Cremeduft wäre "One Love" von Scherrer. Ob es den bei Müller gibt, weiß ich leider nicht. Alternativ noch eine Stimme für "Lacoste pour Femme", der ist auch überall zu haben und sehr unaufdringlich.
vor 4 Jahren
Interessant...wenn ich das jetzt hier so lese, würde ich doch tatsächlich die Duft- Neutralität empfehlen.
Denn Lacoste pour femme würde bei mir ein absolutes Trauma lostreten...
Würde evtl. helfen, um sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen...
Negative Duft-Erinnerungen scheinen wohl doch noch etwas unterschätzt zu werden und sollten ein wichtige Frage im Patienten- Fragebogen sein.
vor 4 Jahren
Da könnte ich mir eine dezente Iris vorstellen. Spontan fiel mir Bvlgari "Cala Luna" ein. Ist vielleicht ein bisschen teuer für den Alltagszweck, aber in der Richtung mal schnüffeln...
Der hier: "Le Gemme - Calaluna"
vor 4 Jahren
Ich musste auch sofort an "Softly" denken. Der vermittelt Geborgenheit, ein Gefühl von Sicherheit und ist gleichzeitig unaufdringlich. Außerdem ist er dezent, also werden deine Patienten es vielleicht gar nicht als Parfum wahrnehmen, sondern nur als den sauberen, gepflegten Duft deines Behandlungsraumes.
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Suche Parfum für die Arbeit als Psychotherapeutin
Gehe zu