Forum durchsuchen

Nische? Nur wo starten?

1 - 25 von 38
Nische? Nur wo starten? vor 4 Jahren
Hallo meine lieben Duftsüchtigen!

Mittlerweile bin ich nun gute 2 Jahre auf Parfumo und die Sucht nach einem tollen und interessantem Parfüm lässt mich nach wie vor nicht los! Jedoch habe ich in letzter Zeit bisschen Probleme damit mich im Designerbereich "zufrieden" zu stellen. Was ich damit meine: Es riecht alles so gleich und iwie langweilig? Jetzt dachte ich mir ich möchte bisschen in die Welt der Niche einsteigen nur weiß ich nicht wo.

Vorab ich habe PDM gerochen (Layton usw) und sie riechen gut ja aber eig nur wie teurere Designer Varianten!
Encre Noire war ein Duft der wirklich INTERESSANT war in letzter Zeit und Lalique hat echt ein paar nette Düfte die nicht alltäglich riechen!

Jetzt meine Frage: Kennt ihr ein paar Niche Düfte die einen Versuch wert sind und nicht gleich 500 € kosten Very Happy

Bin echt auf eure Vorschläge gespannt
vor 4 Jahren
Jetzt war ich gerade mal auf Deiner Seite, um zu schauen, welche Vorlieben und Abneigungen Du angegeben hast. Aber Du hast die Rubriken leer gelassen. Insofern kann ich Dir da jetzt nur etwas sehr Allgemeines raten.
Mein Tipp wäre, dass Du schaust, welche Noten in den Düften, die Du schon kennst, Dir gefallen und welche nicht, und dann mit der Parfumo-Suche oder auch hier im Forum, herausfindest, welche Nischendüfte mit Deinen Lieblingsnoten es gibt. Die würde ich dann an Deiner Stelle als erstes testen.
vor 4 Jahren
@First: ich hoffe ich darf das an dieser Stelle fragen, denn ich habe auch schon erfolglos rumprobiert?
Wie sucht man nach Duftnoten?
Danke Wink
vor 4 Jahren
First:
Jetzt war ich gerade mal auf Deiner Seite, um zu schauen, welche Vorlieben und Abneigungen Du angegeben hast. Aber Du hast die Rubriken leer gelassen. Insofern kann ich Dir da jetzt nur etwas sehr Allgemeines raten.
Mein Tipp wäre, dass Du schaust, welche Noten in den Düften, die Du schon kennst, Dir gefallen und welche nicht, und dann mit der Parfumo-Suche oder auch hier im Forum, herausfindest, welche Nischendüfte mit Deinen Lieblingsnoten es gibt. Die würde ich dann an Deiner Stelle als erstes testen.

Also eig mag ich vieles um ehrlich zu sein^^ Ich mags blumig, würzig, firsch, zitrisch, dunkel, oud, holz

Die einzige wirkliche abneigug die ich iwie habe ist weihrauch

Sonst bin ich für vieles offen Smile und dadurch ist das mit den duftnoten suchen bisschen unpraktisch ^^ ich hab eicnfach auf ein paar vorschläge gehofft Very Happy

Aja in Amouage ist oft etwas drin was ich nicht ausstehen kann aber ich weiß nicht was es ist! Es kommt vor allem im Dry down durch bei Männer und Frauendüften
vor 4 Jahren 1
Herbstblond:
@First: ich hoffe ich darf das an dieser Stelle fragen, denn ich habe auch schon erfolglos rumprobiert?
Wie sucht man nach Duftnoten?
Danke Wink

Nein, ich bin nicht First — aber so gehts:

Startseite rechts mittig 'Suche' anklicken > neue Seite. Dann 'Filtern und sortieren' anklicken > neue Seite. Dann 'Duft' anklicken. Dort kannst du dir alle Duftnoten zusammenstellen.
vor 4 Jahren
@Nermin, schau dir doch mal diese Marke an: www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n
vor 4 Jahren
@JoHannes: danke Smile

@Nermin: ich kann hier leider nicht helfen, aber viel Erfolg bei deiner Suche
vor 4 Jahren
JoHannes:
@Nermin, schau dir doch mal diese Marke an: www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n

Oh ja hier habe ich echt ein paar schon entdeckt Very Happy Grand Soir, Oud Satin Mood, und BR540 habe ich gerochen und bin begeistert Very Happy
vor 4 Jahren
...ein Start mt Parfums de Marly oder Creed ist empfehlenswert.
Das überfordert einen nicht gleich!

MFK sicher auch, aber nur wenn man auf "blumiges-schwülstiges" steht! (hofe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt)

Auch Atelier Cologne eignet sich für einen Einsteig genau wie die Louis Vuitton Herren Serie!

GLG TOM
vor 4 Jahren
AnjaTom:
...ein Start mt Parfums de Marly oder Creed ist empfehlenswert.
Das überfordert einen nicht gleich!

MFK sicher auch, aber nur wenn man auf "blumiges-schwülstiges" steht! (hofe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt)

Auch Atelier Cologne eignet sich für einen Einsteig genau wie die Louis Vuitton Herren Serie!

GLG TOM

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant Very Happy PDM ist in meine Augen das Geld nicht wert!
Creed müsste ich noch zum shop in Wien schauen ^^ nehme ich mir zwar immer vor aber es wird nie was mit uns
vor 4 Jahren
Nermin:

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant

Dann schau doch mal bei den Indie-Häusern, da hast du was forderndes.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=86980&hig hlight=Independent
vor 4 Jahren
AnjaTom:
Nermin:

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant

Dann schau doch mal bei den Indie-Häusern, da hast du was forderndes.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=86980&hig hlight=Independent

Ohh das mal ein toller Link! Danke
vor 4 Jahren
Nermin:

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant Very Happy PDM ist in meine Augen das Geld nicht wert!
Creed müsste ich noch zum shop in Wien schauen ^^ nehme ich mir zwar immer vor aber es wird nie was mit uns

Creed ist da auch nicht besser, zumindest die viel gefeierten Düfte. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es aber sogar bei PDM und Creed. Genauso stimmt das mit MFK natürlich so pauschal nicht. "Absolue pour le Soir" und "Oud Velvet Mood" wären hier sicher mal interessant für dich. Die Düfte von Beaufort wären m.E. auch testenswert. Zum Beispiel "1805 Tonnerre / 1805" oder "Fathom V". Ein ähnliches Beispiel ist Zoologist mit unter anderen "Rhinoceros", "Panda (2017)" und "Hyrax". "Sécrétions Magnifiques" ist ein Duft, den man auch einfach mal gerochen haben sollte. Animalisches Oud wie "Dahn Oudh Al Shams" wäre vielleicht auch eine Idee. Ebenso Andy Tauer könnte man sich anschauen, mit z.B. "Au Coeur du Désert", "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar", "No. 04 - Rêverie au Jardin" und "Lonesome Rider". Als Kontrast könnte so super transparent-luftiges wie "Hermessence Brin de Réglisse" und "L'Eau d'Hiver" mal interessant sein oder sehr naturalistische Sachen wie "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)". Dann würde ich noch "Sultan Vetiver", "Monsieur.", "Nouvelle Collection - Oud" und LuiLui noch in den Raum werfen. Achja, fast vergessen: "Odeur 71", "Vierges et Toreros", "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" und "Belle Bête - Eau de Peau" ruhig auch in Betracht ziehen.

Da sollte erstmal einiges dabei sein.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.11.2019, 09:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Meine erste Begegnung mit Nischendüften ist schon so lange her. Damals wurde mir nahegelegt:

D600D600 von Carner
"Herod" von Parfums de Marly und
"Unum - Opus 1144" von Filippo Sorcinelli.

Für mich ist allerdings DER Nischenduft für Einsteiger schlechthin:
"Chergui" von Serge Lutens
weil er für "Designer-Duft"-Nasen ein sehr gefälliger Duft ist, aber einen hochwertigen Eindruck macht.
vor 4 Jahren
Alöx:
"Designer-Duft"-Nasen ein sehr gefälliger Duft ist

Ich finde da gibt es viele, aber wenn ich das richtig sehe, sucht er doch "gefällig" gar nicht.
vor 4 Jahren
Ja, interessante Düfte wurden bis hierher genannt ... ich möchte noch um Marken ergänzen, die für mich ein spannender Einstieg in die Nische sein könnten:

Byredo — z.B. "Baudelaire"
Laboratorio Olfattivo — z.B. "Kashnoir"
Nasomatto — z.B. "Pardon (Extrait de Parfum)"
vor 4 Jahren
Ich würde da starten, wo Deine Duftvorliebe liegt, bzw wie schon zuvor genannt, die Suche auf Parfumo bemühen.

Damals bin ich auf Nischendüfte gestoßen, weil ich speziell nach Weihrauch in Düften gesucht habe, und der Mainstream da mmn nicht viel hergab.

Allerdings kenne ich längst nicht alles im Mainstream Sektor, und bin mir sicher, dass auch dort noch der ein oder andere tolle Duft wartet.

Nische um der Nische willen, hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Duftleidenschaft zu tun.
vor 4 Jahren
Terra:
Nermin:

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant Very Happy PDM ist in meine Augen das Geld nicht wert!
Creed müsste ich noch zum shop in Wien schauen ^^ nehme ich mir zwar immer vor aber es wird nie was mit uns

Creed ist da auch nicht besser, zumindest die viel gefeierten Düfte. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es aber sogar bei PDM und Creed. Genauso stimmt das mit MFK natürlich so pauschal nicht. "Absolue pour le Soir" und "Oud Velvet Mood" wären hier sicher mal interessant für dich. Die Düfte von Beaufort wären m.E. auch testenswert. Zum Beispiel "1805 Tonnerre / 1805" oder "Fathom V". Ein ähnliches Beispiel ist Zoologist mit unter anderen "Rhinoceros", "Panda (2017)" und "Hyrax". "Sécrétions Magnifiques" ist ein Duft, den man auch einfach mal gerochen haben sollte. Animalisches Oud wie "Dahn Oudh Al Shams" wäre vielleicht auch eine Idee. Ebenso Andy Tauer könnte man sich anschauen, mit z.B. "Au Coeur du Désert", "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar", "No. 04 - Rêverie au Jardin" und "Lonesome Rider". Als Kontrast könnte so super transparent-luftiges wie "Hermessence Brin de Réglisse" und "L'Eau d'Hiver" mal interessant sein oder sehr naturalistische Sachen wie "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)". Dann würde ich noch "Sultan Vetiver", "Monsieur.", "Nouvelle Collection - Oud" und LuiLui noch in den Raum werfen. Achja, fast vergessen: "Odeur 71", "Vierges et Toreros", "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" und "Belle Bête - Eau de Peau" ruhig auch in Betracht ziehen.

Da sollte erstmal einiges dabei sein.

Vielen vielen Dank Very Happy muss ich mir gleich mal paar Proben davon zulegen Very Happy
vor 4 Jahren
Skylla:
Allerdings kenne ich längst nicht alles im Mainstream Sektor, und bin mir sicher, dass auch dort noch der ein oder andere tolle Duft wartet.
Nische um der Nische willen, hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Duftleidenschaft zu tun.

Danke für diese Sätze.
vor 4 Jahren
Ich muss auch Skylla zustimmen: Es bringt nichts, wenn du nur irgendwelche Nischendüfte testest, die dir am Ende gar nicht gefallen. Ich habe auch so angefangen, dass ich nach bestimmten Noten gesucht habe, die ich mag und immer mal in der Duftberatung nach Empfehlungen für eine Richtung, in die es gehen soll, gefragt. Mit den richtigen Stichwörtern findest du in der Forum-Suche sicher auch schon Einiges.
vor 4 Jahren
Ich möchte da ein wenig widersprechen. Ich hätte viele Düfte sonst nie gefunden. Ich habe gelernt, dass ich fast jede Duftnote mögen kann, wenn sie gut eingebunden ist und es auch viele Düfte die ich schrecklich finde mit Noten gibt, die ich eigentlich mag.

Der Geschmack verändert sich immer wieder. Ich habe hier tatsächlich mehr oder weniger wahllos vieles getestet. Das schult die Nase und man erfährt von Vorlieben, die man von sich gar nicht kannte und entdeckt sicher auch Düfte, die man einfach interessant und faszinierend findet, aber nicht tragen will.

Ich habe dir jetzt auch ganz bewusst keine gefälligen Düfte genannt, sondern verschiedene Richtungen von teilweise auch ziemlich sperrigen Düften, die einfach ganz, ganz weit weg vom Mainstream sind. Die einfach eine neue Erfahrung sein können.

Ich kann das auch sehr gut verstehen und finde es auch sinnvoll. Anfangs konnte es mir auch gar nicht ungewöhnlich genug sein. Mittlerweile interessiert mich Tragbarkeit am Meisten, aber das ganze ist doch eine Reise. Und Dufleidenschaft ist m.E. genau das, sich auch mal Sachen aus Interesse am Duft anzuschauen, selbst wenn man schon davon ausgeht, den Duft nicht tragen zu wollen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.11.2019, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich würde dir trotzdem raten "nur irgendwelche Nischendüfte" zu testen. Durch das willkürliche Testen habe ich so manche Noten lieben gelernt, die im Mainstreambereich nicht wirklich zur Geltung kommen. Smile
vor 4 Jahren
Als erste Orientierungspunkte sind aber die eigenen Vorlieben, bzw. die Vorstellung, was einem gefallen könnte, meiner Meinung nach sinnvoller. Das Spektrum erweitert sich doch sowieso mit der Zeit.
vor 4 Jahren
Wenn Du in Wien wohnst, kannst Du Dich ja mal durch die Wiener Blut Reihe testen Smile

Ansonsten sind die Malles tolle, teils kompromisslose Düfte. Wenn's patchoulig sein darf, z.B. Monsieur (Weiter oben schon verlinkt)
vor 4 Jahren
Terra:
Ich möchte da ein wenig widersprechen. Ich hätte viele Düfte sonst nie gefunden. Ich habe gelernt, dass ich fast jede Duftnote mögen kann, wenn sie gut eingebunden ist und es auch viele Düfte die ich schrecklich finde mit Noten gibt, die ich eigentlich mag.

Der Geschmack verändert sich immer wieder. Ich habe hier tatsächlich mehr oder weniger wahllos vieles getestet. Das schult die Nase und man erfährt von Vorlieben, die man von sich gar nicht kannte und entdeckt sicher auch Düfte, die man einfach interessant und faszinierend findet, aber nicht tragen will.

Ich habe dir jetzt auch ganz bewusst keine gefälligen Düfte genannt, sondern verschiedene Richtungen von teilweise auch ziemlich sperrigen Düften, die einfach ganz, ganz weit weg vom Mainstream sind. Die einfach eine neue Erfahrung sein können.

Ich kann das auch sehr gut verstehen und finde es auch sinnvoll. Anfangs konnte es mir auch gar nicht ungewöhnlich genug sein. Mittlerweile interessiert mich Tragbarkeit am Meisten, aber das ganze ist doch eine Reise. Und Dufleidenschaft ist m.E. genau das, sich auch mal Sachen aus Interesse am Duft anzuschauen, selbst wenn man schon davon ausgeht, den Duft nicht tragen zu wollen.

GENAU DAS!

Ich muss gestehen genau das ist es! Mir geht es nicht um Niche oder ähnliches der Preis könnte mir am liebsten gestohlen bleiben hahah aber diese faszination die Düfte auslösen hat man halt im Designerbereich eher weniger! Sicher sie riechen gut keine Frage! Aber nicht ungewöhlich! Ich will einfach mal verrückte Sachen testen und riechen einfach um es mal gerochen zu haben Smile Meine Freundin hasst alles was bisschen ungewöhlich ist aber ich bin momentan soooo fasziniert davon! Ich habe schon 70 Düfte die ich jederzeit tragen kann ich will einfach ein paar die nur für mich sind! Die nie das Haus verlassen werden aber vl soooo interessant sind dass ich sie haben muss. Es geht wie du schon sagtest um Erfahrungen und nichts anderes Smile
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Nische? Nur wo starten?
Gehe zu