Forum durchsuchen

Nerolidüfte - die Sache mit der Oma

1 - 25 von 29
Nerolidüfte - die Sache mit der Oma vor 4 Jahren
Hi zusammen,

wie steht ihr zu Düften für Männer die diesen 4711-Flavor haben? Also beispielsweise denke ich an "Neroli intense" und "Neroli Portofino" (das von Tom Ford, irgendwie verlinkt er hier eins das ich nicht kenne). Bisher trage ich sowas eher für mich zuhause oder mal zum Sport. Vielleicht ist man in Deutschland da etwas voreingenommen weil man die Duftnote tatsächlich irgendwie von Oma und Opa (zumindest bei mir so) gewohnt ist, zumindest erinnert es etwas an das berühmte kölnisch Wasser. Wie seht ihr das, was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Tragbar oder no go?

Viele Grüße
Saru
vor 4 Jahren
Meist mag ich diesen Vibe auch einfach nicht. Es gibt aber Düfte, da ist das gut umgesetzt. Zum Beispiel "Bvlgari Man Wood Neroli" und "Bright Neroli" .
vor 4 Jahren
Klar erinnert das ein wenig an früher und an unsere Oma vielleicht, was ich aber sehr mag, denn ich liebte meine Oma, daher ist das auch ein wenig Erinnerung.

Das hält mich auch nicht ab Neroli zu tragen, weil ich die Duftnote mag. Ich habe das Bright NeroliBright Neroli was auch noch sensationell hält.
Auch schön fand ich Néroli à la Cardamome du GuatemalaNéroli à la Cardamome du Guatemala was allerdings viel zu teuer ist.

Die Tom Fords sind auch gut, aber viel zu teuer. Doch grundsätzlich kann man das als Mann tragen, da sehe ich überhaupt kein Problem drin. Smile
vor 4 Jahren
Ich mag Neroli nicht sonderlich, weil es mir zu dicht ist (Tendenz stickig) und auch zu feminin, wie z.B in "Bright Neroli". Aber für mich gibt es noch Schlimmeres, wie beispielsweise Orangenblüte :-/ Tja, so verschieden sind die Geschmäcker, drum machst du am besten deine eigenen Erfahrung mit Neroli Smile
vor 4 Jahren
Ich hab letztes Jahr meine Zuneigung zu Neroli entdeckt. Über die klassische Oma-Assoziation musste ich aber auch erst hinweg Very Happy

"Une Amourette - Roland Mouret" hatte ich blind ersoukt, und mag den Duft ab und an ganz gerne.

Den schon genannten "Bright Neroli" finde ich auch gut, vor allem bei Hitze
vor 4 Jahren
Am Anfang hatte ich bei den bisher von mir getesteten Neroli-Düften auch die 4711-Assoziation.
Aber zwischenzeitlich trage ich solche Düfte im Sommer gern - dieses Jahr mochte ich "Bright Neroli" und auch "Noble Neroli" sehr gern.
vor 4 Jahren
Da mache einen gaaanz dicken Bogen drum. Merke bei meinen Düften mit Neroli, dass diese bei mir einen garantierten Kopfschmerz verursachen. Icon von Dunhill ist so ein Kandidat und beim Bvlgari Man Wood Neroli wäre ich fast beim Schnuppern nur am Flakon schon fast hinten über geschlagen. Die Duftnote hat so eine unangenhme Drei-Wetter-Taft Haarspraynote; potenziert sich mega (für mich ins negative) mit Iris...*schüttel*
vor 4 Jahren
Ich habe nach vielen Tests das Neroli Portofino Forte als einen meiner top Sommerdüfte auserkoren, und das riecht nun wirklich nicht "altbacken", ganz im Gegenteil. Dazu hält es für einen im Grundsatz zitrischen Duft auf meiner Haut erstaunlich lange. Da 4711 ungefähr 10 Minuten lang hält, kann ich mir auch kaum vorstellen dass allzu viele "Omas" danach riechen Wink
vor 4 Jahren
Und dann auch noch Forte!!! Twisted EvilVery Happy
vor 4 Jahren
Ich bin Dank diverser Tanten und Ommas seit meiner Kindheit schwer 4711 traumatisiert. Embarassed

Ganz schlimm war es als ich den schönen, grünen Thierry Mugler Duft "Mugler Cologne" großflächig und OHNE ihn vorher getestet zu haben aufsprühte PPFFTTTT

OMG !! 4711 Supergau. Schrecklich. 1000 Tanten die mit angespuckten Tempos dein Gesicht abrubbeln wärend ich auf ihren Schößen* sitze

* Wort frei erfunden
vor 4 Jahren
Neroli hat in Deutschland echt ein 4711 Problem. Da gibt es zu viele Oma-Assoziationen.

Auch ich mag Neroli nur, wenn es perfekt eingebunden ist.

@Freshi, bist du dum? Neroli ist doch Orangenblüte. Oder nicht?
vor 4 Jahren
Turbobean:
Neroli hat in Deutschland echt ein 4711 Problem. Da gibt es zu viele Oma-Assoziationen.

Auch ich mag Neroli nur, wenn es perfekt eingebunden ist.

@Freshi, bist du dum? Neroli ist doch Orangenblüte. Oder nicht?

Der Rohstoff ist jeweils der gleiche (Blüten einer Bitterorangenart), jedoch ist das Verfahren unterschiedlich. Orangenblüte ist mit Lösemittel extrahiert. Neroli mit Dampf.
vor 4 Jahren
Kenshin:
Turbobean:
Neroli hat in Deutschland echt ein 4711 Problem. Da gibt es zu viele Oma-Assoziationen.

Auch ich mag Neroli nur, wenn es perfekt eingebunden ist.

@Freshi, bist du dum? Neroli ist doch Orangenblüte. Oder nicht?

Der Rohstoff ist jeweils der gleiche (Blüten einer Bitterorangenart), jedoch ist das Verfahren unterschiedlich. Orangenblüte ist mit Lösemittel extrahiert. Neroli mit Dampf.

Oh, dann bin ich wohl dum Mad

Klingt, als wäre Neroli etwas feiner als Orangenblüte.
Zuletzt bearbeitet von Turbobean am 20.11.2019, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Krass.

Ich selber liebe es im Hochsommer. Und gerne auch das Original aus Kölle. Bisher bin ich nicht angeeckt Wink
"Noble Néroli" ist auch ganz gut.
vor 4 Jahren
Turbobean:
Kenshin:
Turbobean:
Neroli hat in Deutschland echt ein 4711 Problem. Da gibt es zu viele Oma-Assoziationen.

Auch ich mag Neroli nur, wenn es perfekt eingebunden ist.

@Freshi, bist du dum? Neroli ist doch Orangenblüte. Oder nicht?

Der Rohstoff ist jeweils der gleiche (Blüten einer Bitterorangenart), jedoch ist das Verfahren unterschiedlich. Orangenblüte ist mit Lösemittel extrahiert. Neroli mit Dampf.

Oh, dann bin ich wohl dum Mad

Klingt, als wäre Neroli etwas feiner als Orangenblüte.

Nach meiner Erfahrung sind Düfte mit Schwerpunkt Orangenblüte meist süßer als die mit Neroli. Während letzteres in kleinen Mengen für mich noch halbwegs okay ist, scheiden mittlerweile alle Orangenblütendüfte von vorneherein für mich aus.
vor 4 Jahren
Ich finde Neroli toll, ist aber als junger Mann schwierig zu tragen, das stimmt.

"Bvlgari Man Wood Neroli" ist für mich der beste Neroli-Duft aktuell, da er einfach modernisiert wurde und entsprechend auch für jüngere tragbar ist. Was besonderes ist er sicher nicht, ist aber völlig okay so, ich war nämlich einfach nur nach einem unkomplizierten und gezähmten Neroliduft auf der Suche.

"Bright Neroli" besitze ich ebenfalls, aber für mich irgendwie schwierig zu tragen. Da ist der Oma-Vibe noch klar vorhanden in meinen Augen. Wenn ihn Frauen riechen, ist die Reaktion eigentlich immer gleich: "Boa, so hat meine Oma immer gerochen".
vor 4 Jahren
Ich trage inzwischen fast täglich Dunhill Icon, dort finde ich Neroli sehr verträglich untergebracht, ohne dass es oben genannte Assoziationen gibt Smile
vor 4 Jahren
Saru049:
Ich trage inzwischen fast täglich Dunhill Icon, dort finde ich Neroli sehr verträglich untergebracht, ohne dass es oben genannte Assoziationen gibt Smile

"Dunhill icon" das hier?

Wenn ja, weißt du, wo ich das testen kann? Douglas führt die ja nicht beispielsweise. Bin jetzt neugierig geworden, da ich solche Düfte nämlich suche.

PS: der Duft lässt sich irgendwie nach dem gewohnten Schema nicht verlinken, hmm Very Happy
vor 4 Jahren
Warilol:
Saru049:
Ich trage inzwischen fast täglich Dunhill Icon, dort finde ich Neroli sehr verträglich untergebracht, ohne dass es oben genannte Assoziationen gibt Smile

"Dunhill icon" das hier?

Wenn ja, weißt du, wo ich das testen kann? Douglas führt die ja nicht beispielsweise. Bin jetzt neugierig geworden, da ich solche Düfte nämlich suche.

PS: der Duft lässt sich irgendwie nach dem gewohnten Schema nicht verlinken, hmm Very Happy

Das "normale" Dunhill Icon, ja. Guck mal im Souk, da gibt es mehr als genug zum testen: https://www.parfumo.de/souk_portal_search.php? b=Dunhill&p=Icon

Viele Grüße
vor 4 Jahren
Da ich durch meine Omas nicht voreingenommen bin (sie trugen u.a. Poison & Miss Dior), verbinde ich klassische Eau de Colognes mit der dringend benötigten Erfrischung bei Sommerhitze im europäischen Süden wie in Frankreich, Italien und Spanien...und das mag ich Smile. Da kann ich mich dann beim Benutzen hier in Deutschland immer wieder gedanklich in den Süden führen...gerne an einem entspannten Sonntag.
vor 4 Jahren
Ich denke es ist Zeit eine Art Renaissance einzuleiten. Ich höre das mit dem "Oma Duft" eigentlich nur von Ü50 jährigen. Ich persönlich habe Neroli zum ersten mal bei TF gerochen und fand den so abartig gut! Konnte nur nicht verstehen, warum die Verkäuferin ständig meinte, sie würde für mich etwas jugendlicheres empfehlen.
Wenn man ganz unvoreingenommen wäre würde man mit einer derartig frischen sommerlichen Blüte keine älteren Menschen assoziieren.
Ich werde mir nächsten Frühling den "Clean Reserve - Acqua Neroli" holen und tragen. Den finde ich mindestens genauso gut wie TF und vom Preis/Leistung deutlich angemessener.
Ja es werden sich bestimmt einige an Ihre (Groß-)Eltern zurück erinnern, aber muss dass unbedingt was negatives sein?
vor 4 Jahren
Ich erinnere mich dabei an meine Ur Oma... die hatte 4711. Die Oma trug mehr mit Moschus und heute Manifesto.
Düfte mit Orangenblüte mag ich lieber als mit Neroli bzw. muss es gut eingebunden sein, wie bei Si Fiori...
Da hier so viele von "Bright Neroli" schwärmten, hab ich es auch besorgt und im Endeffekt wollte ich es nie verwenden. Irgendwas störte mich. Habs meinem Freund gegeben, der ist sowieso ein Duftmuffel aber wenn er es trug, hat es mich auch nicht vom Hocker gehaut. Grundsätzlich mag ich Neroli aber die Assoziation hab ich trotzdem.
vor 4 Jahren
Igli:
Ich erinnere mich dabei an meine Ur Oma... die hatte 4711. Die Oma trug mehr mit Moschus und heute Manifesto.
Düfte mit Orangenblüte mag ich lieber als mit Neroli bzw. muss es gut eingebunden sein, wie bei Si Fiori...
Da hier so viele von "Bright Neroli" schwärmten, hab ich es auch besorgt und im Endeffekt wollte ich es nie verwenden. Irgendwas störte mich. Habs meinem Freund gegeben, der ist sowieso ein Duftmuffel aber wenn er es trug, hat es mich auch nicht vom Hocker gehaut. Grundsätzlich mag ich Neroli aber die Assoziation hab ich trotzdem.

Schon erstaunlich, dass wir gefühlt alle 4711 mit unserer Kindheit und Oma assoziieren. Wenn eine gesamte Generation ein Parfüm trägt, dann ist das schon aussagekräftig.
Das war auch der Grund, warum ich diesen Duft erst neulich nach gut 20 Jahren bei Karstadt mal wieder ausprobiert habe. So hatte ich ihn nicht in Erinnerung, für mich roch es fast wie "Bright Neroli". Der roch früher definitiv anders.
vor 4 Jahren
Wenn man aber beide Düfte nebeneinander stellt und riecht - merkt man da schon einen großen Unterschied.
"Bright Neroli" ist viel raffinierter gemacht.

Aber der erste "Geruch" und Gedanke ist ja entscheidend - und der fällt da vielen zur Assoziation des Oma-Duftes.
vor 4 Jahren
Ist doch klar - was hatten unsere Omas schon an Düften?
Und auf den ersten Riecher dachte ich bei meinen Neroli-Düften auch an 4711 - aber das war dann ruckzuck weg.
Spätestens dann, wenn ich bei meiner Mama an ihrem 4711 rieche, merke ich, dass da doch einige Unterschiede sind.
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Nerolidüfte - die Sache mit der Oma
Gehe zu