Forum durchsuchen

modern, rund, männlich, animalisch, warm

1 - 25 von 26
modern, rund, männlich, animalisch, warm vor 4 Jahren
Ich weiß nicht, ob es so einen Duft überhaupt gibt, den ich suche. Aber vielleicht hat jemand eine passende Idee.

Ich mag mein Absolue pour le Soir ja sehr gerne, aber mittlerweile stehe ich weniger auf die Animalik durch Kreuzkümmel. Ich stelle mir eher Bibergeil (ohne das es ein Lederduft ist) und/oder Zibet vor.

Ich möchte keine Zuckersüße (Süße per se ist aber gut), keine Vanille/vanilliger oder pudriger Amber, kein vordergründiges Patchouli, nix krautiges oder sehr stark rauchiges (Rauch wohldosiert ist aber vielleicht sogar ganz cool), keine starken (Winter-)Gewürze. Ebenso kein Eichenmoos, keine helle/fröhliche/süße Fruchtigkeit und vor allem keinesfalls Immortelle.

Harz ist super, es sollte nur eben nicht in eine pudrige/vanillige Richtung gehen, wie das bei den meisten Amberdüften der Fall ist.

Das ganze soll warm sein, gut in den Winter passen und auch eher maskulin, aber modern. Antaeus würde also auch nicht passen (eine Art sehr modernes Antaeus wäre aber z.B. ganz cool, sofern es kein Anzugduft ist). Es sollte ein in sich geschlossener Geruchseindruck sein, nicht tausende Duftnoten die um Vorherrschaft kämpfen - wie oft in der Nische. Eben ein kompakter Gesamteindruck.

Ich suche im Grunde eine beinahe anstößige, jedoch trotzdem nicht übertriebene und gut verabeitete Körperlichkeit. Gerne etwas düster, aber trotzdem irgendwie kuschlig. Lieber etwas verdorben als betont elegant, aber nicht prollig/billig/plump, sondern eher voller Zweideutigkeiten.

Fällt euch da irgendwas ein?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.11.2019, 17:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Komplimentefänger:

"Chypre Isli" von Maison Incens.

Alles andere als ein Chypre! Warm, etwas rauchig und elegant-animalisch!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 11.11.2019, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Für mich klingt das nach Camel...

www.parfumo.de/Parfums/Zoologist/Camel

Ich zitiere dich mal Smile
Datteln, Balsame, Harze, trocken-sandiger Amber & die perfekte Dosis Tier ergeben eine gut tragbare, gar elegante Harmonie.

oder nach Black Knight oder Etruscan Water

www.parfumo.de/Parfums/Francesca_Bianchi/the-b lack-knight
www.parfumo.de/Parfums/Francesca_Bianchi/Freef all__Etruscan_Water

LG Marcus
vor 4 Jahren
Vielen Dank! Auf die Düfte von Francesca Bianchi hatte ich auch schon einen Blick. Leder und Eichenmoos schrecken mich bei den beiden etwas ab, trotz Gewürzen habe ich schon an "Under My Skin" gedacht, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich den eher interessant zu testen als für mich gut zu tragen finde.

Camel ist wirklich super und ich hab an den auch gedacht, aber ich will einfach keinen Oudduft. Ich habe tolle Düfte mit Oud und ich stelle mir einfach eine andere Animalik vor. Im Grunde aber schon eine super Idee.

Eichemoos, Orange und Gewürze schrecken mich bei dem Chypre Isli etwas ab. Generell fand ich die Düfte von dem Label aber bisher tatsächlich richtig gut, aber irgendwie noch nicht so 100% in sich rund.
Oud Deneii und Cuir Erindil sind zum Beispiel klasse. Aber ersterer war mir ZU elegant und irgendwas hat gestört, letzterer hatte so eine krasse Käsefußanimalik, die ich dann eher unsexy finde.

Eichenmoos sollte also nicht so deutlich sein. Auf gar keinen Fall sollte übrigens Immortelle enthalten sein - wirklich eine Horrornote für mich.

Mit dem elegant... wie erkläre ich das. Ich möchte eben einen Duft der zu mir passt. Ich bin eher locker/legère, manchmal etwas tollpatschig und weniger der James Bond im Anzug. Nun möchte ich keinen tollpatschigen Duft Very Happy... aber eben etwas, dass nicht völlig deplaziert ist Very Happy
vor 4 Jahren
Dann fällt mir noch Vespero ein...

www.parfumo.de/Parfums/Jeroboam/Vespero

Liebe Grüße

Marcus
vor 4 Jahren
Danke. Der könnte zu fröhlich/fruchtig sein. Fruchtig ist im allgemeinen auch oft schwierig für mich. Es sollte ein tendenziell straighter, dunkler Duft sein. Wie gesagt gerne nicht zu steif, aber trotzdem auch nicht zu verspielt.

Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Vorschlag, aber ich glaube das ist wirklich schwierig.

Im Grunde hoffe ich einfach, dass es sowas irgendwo/irgendwie gibt und jemandem da vielleicht ein Geistesblitz kommt, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
vor 4 Jahren
Terra:
Danke. Der könnte zu fröhlich/fruchtig sein. Fruchtig ist im allgemeinen auch oft schwierig für mich. Es sollte ein tendenziell straighter, dunkler Duft sein. Wie gesagt gerne nicht zu steif, aber trotzdem auch nicht zu verspielt.

Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Vorschlag, aber ich glaube das ist wirklich schwierig.

Im Grunde hoffe ich einfach, dass es sowas irgendwo/irgendwie gibt und jemandem da vielleicht ein Geistesblitz kommt, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Der Vespero ist gar nicht so fruchtig und schon gar nicht fröhlich, sondern eher trocken, moosig-ledrig wie in den 80ern und somit wohl nicht das, was du suchst. Mir fällt aber auch nichts besseres ein...
vor 4 Jahren
Theoretisch gerade so präsent, aber noch nicht gerochen, ist mir der Johannes-Duft "Per Fumum: Ambar". Wäre das trotz Oud eine Option?

Grundsätzlich finde ich auch, das Francesca Bianchi Dir passen könnte. Ich finde Etruscan Water und The Dark Knight zu old school, für Deine Suche passender klar "The Dark Side" und "The Lover's Tale"

Dann wäre da noch Pineiders "Oud Assoluto". Äh ja, Oud wieder.
Oder der fiese "Kinski".
Oder Zoologists "Rhinoceros".
Als Markentipp Sultan Pashar, aber sehr teuer und schwer zu testen. Ich kenne nur "Tabac Grande" , ein tiefdunkler Kracher.
Zuletzt bearbeitet von M3000 am 11.11.2019, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Gar nicht so einfach, zumal Du-gefühlt- schon alles getestet hast Wink
"Midnight Oud (Eau de Parfum)" könnte da passen. Das Oud spielt hier eher im Hintergrund, sofern es denn überhaupt enthalten ist. Eine Probe kann ich Dir gerne kostenlos zusenden.
Ansonsten fallen mir noch ein
"Vision"
"Sanguis Terrae"
"Dark Vanilla"
"Ambre sultan" könntest Du auch nochmal testen.
vor 4 Jahren
Hast du mal Rojas London getestet?
www.parfumo.de/Parfums/Roja_Parfums/London

Dreckiger und more sexy:
"Parfum de la Nuit 1"
Bibergeil taucht komischerweise in der Beschreibung nicht mehr auf, bin aber sicher, das stand da mal.
vor 4 Jahren
M3000:
Theoretisch gerade so präsent, aber noch nicht gerochen, ist mir der Johannes-Duft "Per Fumum: Ambar". Wäre das trotz Oud eine Option?

Grundsätzlich finde ich auch, das Francesca Bianchi Dir passen könnte. Ich finde Etruscan Water und The Dark Knight zu old school, für Deine Suche passender klar "The Dark Side" und "The Lover's Tale"

Dann wäre da noch Pineiders "Oud Assoluto". Äh ja, Oud wieder.
Oder der fiese "Kinski".
Oder Zoologists "Rhinoceros".
Als Markentipp Sultan Pashar, aber sehr teuer und schwer zu testen. Ich kenne nur "Tabac Grande, ein tiefdunkler Kracher.

Die Annette Neuffer Düfte sind m.E. genau das Gegenteil von rund und modern.

Den "The Dark Side" hatte ich eh schon auf der Merkliste - ich muss den echt mal testen. The Lover's Tale klingt grundsätzlich auch interessant, bis auf das Leder. Ich meine, ich mag Leder - aber eher die im Mainstream gängige, synthetische Lederkante oder eher ein Wildledereindruck. Das klassische, rauchige Birkenteerleder mag ich zumindest auf Dauer oft nicht.

Bei Rhinocerus ist wieder das Leder ein Problem, bei Oud Assoluto das Oud Very Happy. Und den Kinski habe ich als wenig animalisch, aber sehr oldschool in Erinnerung. Sultan Pasha ist mir auch schon mal aufgefallen und einiges klingt da auch interessant. Ist nur schwierig (finanzierbar) an Proben zu kommen und Attars hatte ich jetzt auch nicht so im Fokus, aber da könnte ich wohl mit leben, wenn der Duft per se überzeugt.

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal bemühen an eine Probe von dem "The Dark Side" zu kommen.

Einfachich:
Gar nicht so einfach, zumal Du-gefühlt- schon alles getestet hast Wink
"Midnight Oud (Eau de Parfum)" könnte da passen. Das Oud spielt hier eher im Hintergrund, sofern es denn überhaupt enthalten ist. Eine Probe kann ich Dir gerne kostenlos zusenden.
Ansonsten fallen mir noch ein
"Vision"
"Sanguis Terrae"
"Dark Vanilla"
"Ambre sultan" könntest Du auch nochmal testen.

Das sind aber fast alles Düfte ohne Animalik, oder? Sanguis Terrae klingt grundsätzlich sehr interessant, wenngleich er glaube ich nicht ist, was ich hier suche. Aber der kommt mal auf die Merkliste.

Der Midnight Oud ist dem Interlude Man sehr ähnlich?

ThinkBig:
Hast du mal Rojas....

Die Roja erreichen ein Preisniveau, was mir eigentlich echt too much ist und ehrlich gesagt finde ich die Flakons etwas peinlich. "Parfum de la Nuit 1" klingt allerdings schon sehr interessant. Zumindest kann ich den ja mal testen, wenn ich die Gelegenheit habe.
vor 4 Jahren
Das 'modern' habe ich tatsächlich überlesen. Aber schau den Kinski nochmal an, den finden viele animalisch.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Gar nicht so einfach, zumal Du-gefühlt- schon alles getestet hast Wink
"Midnight Oud (Eau de Parfum)" könnte da passen. Das Oud spielt hier eher im Hintergrund, sofern es denn überhaupt enthalten ist. Eine Probe kann ich Dir gerne kostenlos zusenden.
Ansonsten fallen mir noch ein
"Vision"
"Sanguis Terrae"
"Dark Vanilla"
"Ambre sultan" könntest Du auch nochmal testen.

Das sind aber fast alles Düfte ohne Animalik, oder? Sanguis Terrae klingt grundsätzlich sehr interessant, wenngleich er glaube ich nicht ist, was ich hier suche. Aber der kommt mal auf die Merkliste.

Der Midnight Oud ist dem Interlude Man sehr ähnlich?

Dem Midnight Oud und Ambre Sultan würde ich schon eine leichte Animalik zusprechen, wobei das natürlich auch eine Sache der eigenen Empfindung ist. Den Interlude kenne ich nicht und kann daher leider keinen Vergleich dazu ziehen.
vor 4 Jahren
Danke für deine Erläuterungen und danke auch M3000 nochmal. Das moderne ist mir dabei sehr wichtig. Ich habe heute zufällig LuiLui getragen. Absolut genialer Duft - aber Patchouli macht mir bei häufigerem Tragen einfach immer Probleme. Die Animalik in dem Duft finde ich aber schon ziemlich cool, weil intensiv, aber gut verwoben.

"Musc Ravageur" fand ich glaube ich schon immer ganz gut, aber irgendwie finde ich den fast gar nicht animalisch.

Könnte "Muscs Koublaï Khän" vielleicht in die richtige Richtung gehen? Erinnere mich an den nicht mehr.

Von den Düften die ich kenne, geht glaube ich "Tigre du Bengale" am ehesten in die gesuchte Richtung. Der war mir beim letzten Test aber zu pudrig-vanillig-ambriert, zu feminin. Keine Ahnung, vielleicht tagesform. Bei meinem Ersttest fand ich den ja ganz anders. Preis und Ballonzerstäuberflakon sind bei dem aber ohnehin noch große Mankos.
vor 4 Jahren
Eine nette Animalik ist auch im "Vetiverve" vorhanden. den finde ich durchaus auch modern. Etwas Wärme bekommt er durch das Holz, dafür fehlt ihm die Süße.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Eine nette Animalik ist auch im "Vetiverve" vorhanden. den finde ich durchaus auch modern. Etwas Wärme bekommt er durch das Holz, dafür fehlt ihm die Süße.

Das ist zwar sicher nicht was ich hier suche, weil den Statements nach eben zu frisch, nicht kuschelig genug - aber es könnte ein genialer Sommerduft sein. Danke für den Tipp - der kommt auf die Merkliste Smile !
vor 4 Jahren
Wie wärs mit "civet | zoologist"

Den hat gestern Abend mein Mann getragen und es war einfach nur „rrrrrrrrrrr“ Wink
vor 4 Jahren
Oh ja, der Tigre du Bengale ist grossartig. Beim Nachlesen war ich überrascht, wie oft er als animalisch bezeichnet wird, empfinde ich nicht so. Das genannte Bibergeil ist schon sehr verhalten, nicht stinkig. Und übrigens haben die Malbrums seit längerem keinen Pumpzerstäuber mehr.
Noch stärker auf der Haut/Fell-Seite des Animalischen ist Malbrums "Wildfire", sehr anziehend, aber völlig unstinkig.
Auf dem Weg ist mir noch "Peau de Bête - Eau de Peau" eingefallen. Der hat dann wieder alles, und viel davon.
vor 4 Jahren
Terra:
(...)
Könnte "Muscs Koublaï Khän" vielleicht in die richtige Richtung gehen? Erinnere mich an den nicht mehr.
(...)
Könnte. Mich hat der verwendete Moschus zu sehr an 70/80er-Jahre-Haarspray erinnert. Da Du diese Assoziation kaum haben dürftest, ist das eine gute Testidee.
Ich werfe dann noch mal "Wode / Wode - Scent" in den Ring. Animalisches Tuschkastendeckweiß.
vor 4 Jahren
Taamii:
Wie wärs mit "civet | zoologist"

Den hat gestern Abend mein Mann getragen und es war einfach nur „rrrrrrrrrrr“ Wink

Das ist 'ne Idee, der könnte passen. Meine wörtliche Notiz zu dem: "Ganz schön weich und würzig, aber zu männlich."
vor 4 Jahren
Ich werfe mal noch "Veilleur de Nuit" ins Rennen.
Bei dem ist die Schokoladen-Note aber schon seehr deutlich..
vor 4 Jahren
Ich kann mir animalisches Deckweiß beim "Wode / Wode - Scent" noch so gar nicht vorstellen Very Happy. Den hab ich aber auch auf der Merkliste - finde ich den Beschreibungen nach schon sehr interessant.

Ich fürchte fast der "Wildfire" könnte mir zu würzig-rauchig, zu wenig weich/warm/balsamisch sein. Da mir ein anderer Parfumo aber schon begeistert von dem vorschwärmte, ist der ohnehin noch ein Testkandidat.

"Peau de Bête - Eau de Peau" ist ja wieder Patchouli. Da wäre LuiLui die für mich bessere Alternative... aber auch da wieder... Patchouli.

"Civet" fand ich recht pudrig-blumig und irgendwie zu ausladend. Und deswegen für mich auch eher feminin. Der war nicht meins.

"Veilleur de Nuit" klingt sehr interessant. Der kann ruhig nach Schokolade riechen, wenn eben auch etwas Dreck dabei ist - solange es kein richtiger Gourmand ist. Den hab ich auch auf die Merkliste geschoben.

Ich teste gerade erneut den Tigre du Bengal. Nun finde ich ihn wieder angenehmer und auch deutlich animalischer. Immer noch etwas pudrig, aber er hat was. Da ist auch so eine interessante Minzfrische im Hintergrund und ich finde die Animalik in dem Duft äußerst angenehm. Er könnte mir nur eben etwas mehr geradeaus, etwas weniger verspielt... oder besser... etwas schlanker komponiert sein. Ich werde mir den aber auch noch mal genauer anschauen.
vor 4 Jahren
"Rotano" klingt auch interessant, finde ich.
vor 4 Jahren
Taamii:
Wie wärs mit "civet | zoologist"

Den hat gestern Abend mein Mann getragen und es war einfach nur „rrrrrrrrrrr“ Wink

Puh, der ist aber auch alles andere als modern, oder?
vor 4 Jahren
M3000:
Grundsätzlich finde ich auch, das Francesca Bianchi Dir passen könnte. ....... "The Dark Side" .......

+1
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung modern, rund, männlich, animalisch, warm
Gehe zu