Forum durchsuchen

Duft für Vorstellungsgespräche- Frau 24

1 - 25 von 41
Duft für Vorstellungsgespräche- Frau 24 vor 4 Jahren
Ich bin nach der Suche für ein Duft, der mir bei Vorstellungsgesprächen begleiten darf.
Es soll ein Duft sein, der viele mögen, die man als angenehm erinnert und zu mir als Person passend sein.
Ich suche ein Job in der Spedition und Logistik Branche. Als Sachbearbeiter.

Ich bin 24 Jahre alt, bin ursprünglich aus Dänemark und bin nach Deutschland mit 18 gekommen und mache hier eine Ausbildung. Der Duft soll signalisieren das ich jemanden bin der sehr viel Mut hat, vieles in meine Jungen Alter erreicht habe und das ich neue Herausforderungen annehme, ohne mich nach hinten zu schauen. Der Duft soll ein starker Charakter mit viel vertrauen in mir selbst ausstrahlen,

Hat jemandem Erfahrungen, mit welche Dufte die bei einem Vorstellungsgespräch gut sind? Da ich ja nicht weiß, wer vor mir sitzen werden, möchte ich natürlich gern ein Duft tragen die meisten auch gut finden.

Ich freue mich auf eure Ideen

Very Happy
vor 4 Jahren
Zuallererst sollte das ein Duft sein, den DU magst und von dem DU denkst, dass er zu Dir passt.

Wenn Du einen Duft trägst, den zwar viele toll finden, Du Dich aber unwohl mit ihm fühlst, dann strahlst Du diese Unsicherheit auch aus.

Kannst Du uns noch ein paar Tipps geben, in welche Richtung es gehen soll? Blumig, süß, grün, herb, gourmandig, balsamisch? Dann könnten wir Dir besser raten, was Du testen könntest Smile.

Ach ja, und bitte kein Sillagemonster verwenden, Dein Gegenüber sollte Dich nur sehr dezent wahrnehmen können Wink.
vor 4 Jahren
Melisande:
Zuallererst sollte das ein Duft sein, den DU magst und von dem DU denkst, dass er zu Dir passt.

Wenn Du einen Duft trägst, den zwar viele toll finden, Du Dich aber unwohl mit ihm fühlst, dann strahlst Du diese Unsicherheit auch aus.

Kannst Du uns noch ein paar Tipps geben, in welche Richtung es gehen soll? Blumig, süß, grün, herb, gourmandig, balsamisch? Dann könnten wir Dir besser raten, was Du testen könntest Smile.

Ach ja, und bitte kein Sillagemonster verwenden, Dein Gegenüber sollte Dich nur sehr dezent wahrnehmen können Wink.

Danke für deine Meldung.
ich bin voll deiner Meinung das es etwas sein sollte, wo ich denke das es zu mir passt und wo ich mich wohl fühle.

Was ich mag: Blumig, Oud, Holzig, Rose, Vanille, Bagarmotte, sandelholz

Beispiele die ich nicht schlecht finde Smile
www.parfumo.de/Parfums/Initio/Blessed_Barakawww.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Oud_Satin_Mood_Eau_de_Parfum
www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Mon_Guerlain_E au_de_Parfum_Florale
vor 4 Jahren
Finuerly:
Melisande:
Ach ja, und bitte kein Sillagemonster verwenden, Dein Gegenüber sollte Dich nur sehr dezent wahrnehmen können Wink.

Beispiele die ich nicht schlecht finde Smile
www.parfumo.de/Parfums/Initio/Blessed_Barakawww.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Oud_Satin_Mood_Eau_de_Parfum
www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Mon_Guerlain_E au_de_Parfum_Florale

Das sind Sillagemonster.
Ich würde bei einem Vorstellungsgespräch gar keinen Duft tragen - es gibt aber auch andere Meinungen, hatten wir schon öfter.
vor 4 Jahren
Ich bin bei BeatriceA und würde dir auch empfehlen, nichts aufzutragen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Duft negativ auffällst ist größer als wenn du gar keinen trägst. Drum würde ich das Risiko nicht eingehen, dass dem/der Personalverantwortlichen dein Duft nicht gefällt. Ich bin selbst Führungskraft, spreche aus Erfahrung Smile und würde auch behaupten wollen, dass es gar nicht auffällt, dass du keinen Duft trägst. Und falls doch, würde dies ganz sicher kein Nachteil für dich sein. Auf jeden Fall wünsche ich dir so oder so ganz viel Glück bei deiner Stellensuche !!! Smile
vor 4 Jahren
Ich neige dazu, eine Bodylotion zu empfehlen. Ein cleaner, sauberer Duft.
Es sei denn, du bewirbst dich kreativ. Smile Good Luck.
vor 4 Jahren
ich empfehle bei dieser Frage immer den hier:
"Un Jardin après la Mousson"
Der wirkt geplegt und doch nicht austauschbar und sollte niemanden stören.
vor 4 Jahren
Ich finde den hier "LA FENICE POUR FEMME" ganz toll, ist zwar ein wenig teuer (außer mit Gutscheinen) aber der riecht richtig toll und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand davon genervt sein wird, sofern man sich nicht die halbe/ganze Flasche übergießt. Der hier "Sì Passione" riecht auch gut, finde ich. Die passen beide ganz wunderbar zu einer Frau und ins Büro. Riechen zwar süßlich aber angenehm süßlich und sind von purem Zucker / Bonbons noch weit entfernt.

Ich rate dir aber ganz dringend von sehr starken Parfums ab (unter sehr stark fallen so Parfums wie z. B. "Emporio Armani - Stronger With You").
Duft fürs Vorstellungsgespräch vor 4 Jahren
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch vor ein paar Jahren habe ich ZEN von Shiseido getragen. Den mag ich natürlich auch sonst gerne. Du solltest, wie schon geschrieben auf jeden Fall einen Duft tragen, den du magst. Mir hat ZEN gut getan. Und ich wollte klar, aber nicht mädchenhaft rüberkommen. Hat auch geklappt Smile)
vor 4 Jahren
Liebe Finuerly,

als erstes glaube ich nicht, dass Du mit Deinem Duft Mut ausdrücken musst, denn das tut schon Dein Lebenslauf.

Wie andere hier schon schreiben, hatten wir die Frage, welchen Duft man zu einem Vorstellungsgespräch tragen sollte, und ob man überhaupt einen tragen sollte schon öfter.

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass Du Dich selbst an einem solchen Tag möglichst ausgeglichen und gut fühlst und in Deiner Kraft bist. Ein Vorstellungsgespräch ist immer aufregend, aber Aufregung kann von einem postiven Beflügeln bis zu einem zittrigen Nevenbündel gehen. Die Gefahr, dass Du ZU sehr beflügelt und protzig auftrittst, besteht hier wohl nicht, aber das andere Extrem willst Du sicherlich auch möglichst vermeiden.

Ich würde sagen, Du solltest an dem Tag nur dann einen Duft tragen, wenn er Dich selbst stärkt, erfreut und sicherer macht. Wenn Du Dich einfach mit Duft in so einem Gespräch besser fühlst.
Und dann sollte es natürlich genau der Duft sein, der Dich am meisten selbst stärkt. Und den würde ich an Deiner Stelle extrem gering dosieren, möglichst so, dass nur Du ihn riechst (z.B. nur einen einzigen Sprüher und den ins Dekoltee) Very Happy.

Mein letztes Vorstellungsgespräch ist schon etwas her, zu Zeiten als ich nur vier Düfte hatte: Eine Sommersignatur, eine Wintersignatur, eine "Signatur" zum Wechseln und einen Duft, der mir schon nicht mehr gefiel. Obwohl man nur unbeduftet wirklich sicher sein kann, dass man nicht durch seinen Duft aneckt, habe ich meine Haupt-Sommersignatur trotzdem auch beim Vorstellungsgespräch getragen, ich hätte mich sonst seltsam nackt, unvollständig und verunsichert gefühlt, und gleichzeitig so ungewohnt als würde ich mich verstellen. Das wäre nicht gut gewesen.
Und dadurch, dass mein Duft (Omnia Crystalline EDT) eben meine Signatur war, bestand schon eine gewisse Gefahr, ihn zu hoch zu dosieren, denn vermutlich war ich schon daran adaptiert.
Hat aber trotzdem geklappt.

Zusammengefasst würde ich sagen:
- Nimm nur dann einen Duft, wenn Du Dich ohne Duft weniger wohlfühlst oder weniger sicher, weniger ausgeglichen...
- Nur einen Sprüher, an eine Stelle, an der Du und nicht unbedingt andere ihn riechen
- Vermeide Sillagemonster und polarisierende Düfte (z.B. viel Oud)
- Miss dem Duft nicht zu viel Bedeutung bei Very Happy

Viel Erfolg!
First
Zuletzt bearbeitet von First am 12.11.2019, 07:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich finde Saubercreme- Düfte recht passend, um nicht anzuecken...
Man duftet dann einfach leise sauber und gepflegt.
Etwas wie:
Joy Dior
Chanel Allure EDT
Annayake Miyabi
Noa Cacharel
S.Oliver Selection woman
Nivea EDT
und ganz cheapie:
My delicate von La rive....
Im Bereich der Nischendüfte kenne ich mich leider nicht aus...
Ps:
Evtl. J'adore EDT Wink
vor 4 Jahren
Ich hab zu Vorstellungsgesprächen immer meine Tagesdüfte getragen. Dezent aufgetragen natürlich, aber das tu ich eigentlich immer. Für meinen letzten Job (bin seit mehreren Jahren inzwischen selbständig) trug ich "Burberry for Women". Als ich jünger war, kann das schon auch mal ein Gourmand gewesen sein, weiß das nicht mehr exakt, da es schon etliche Jahre her ist.

Negativ aufgefallen bin ich nie. Die Dosis macht nämlich die Musik. Aber das haben meine Vorredner schon mehrfach betont.

Ich finde, der Duft darf gerne ein bisschen persönlicher sein. Die Kleidung ist ja schon nicht die, die man täglich trägt. Und am ehesten tritt man selbstbewusst auf, wenn man sich wohl fühlt. Da kann ein Duft schon unterstützen. Trag, was Dir gefällt Smile
Prada la femme vor 4 Jahren
Ich trage im Business gern Prada la femme (rosa Flakon).
Riecht clean und erwachsen. Dennoch zurückhaltend und professionell.
vor 4 Jahren
Ich denke, wenn man einen qualitativ guten bis hochwertigen Duft dezent aufträgt, ist man bei einem Vorstellungsgespräch am besten Beraten. Aber nichts zu tragen ist vermutlich der sicherste Ansatz.

Wer nichts tut, macht nichts falsch, aber auch nichts richtig. Man kann ohne Duft nicht anecken, aber auch keine Bonuspunkte sammeln. So lange der Duft nur dezent aufgetragen wird dürfte aber auch kaum jemand anderes überhaupt etwas wahrnehmen. Herausfordernde Düfte oder solche mit krasser Projektion und Sillage würde ich nicht empfehlen.

Ich nehme an der Hauptgrund einen Duft bei einem Vorstellungsgespräch zu tragen ist sowieso für das eigene Wohlbefinden, welches sich dann in Selbstbewusstsein und Entspanntheit äußert. Da muss man dann ja auch nicht wirklich viel sprühen.

Man könnte auch etwas wie "Molecule 01" tragen, das von den meisten Menschen nicht als Parfüm erkannt wird.
vor 4 Jahren
Hey,

coole Frage Smile
Also ein Duft, der angenehm riecht, zu deiner Persönlichkeit passt und ins Wärmere geht....
... da ist mir EINDEUTIG dieser hier eingefallen: den musst du unbedingt probieren und erzählen, wie du ihn findest... "Twilly d'Hermès"

Liebe Grüße
vor 4 Jahren
Ich möchte noch etwas zu bedenken geben.

Die meisten Nicht-Parfumos verbinden Düfte weder mit "viel Mut" noch mit "das ich neue Herausforderungen annehme" noch bedeuten sie für sie "ein starker Charakter mit viel vertrauen in mir". So denken bzw. empfinden die meisten einfach nicht, sie verbinden den Duft überhaupt nicht mit Charaktereigenschaften, höchstens mit dem Äußeren.
Für die meisten gehört Parfüm in die Kategorie "Schminke und Pflege". Dementsprechend wirkt jemand mit einem wahrnehmbaren Duft (egal, welchem) schnell überschminkt - oder noch schlimmer, als jemand, der zu sehr auf sein Aussehen bedacht ist. Nicht die beste Voraussetzung für ein Vorstellungsgespräch.

Deshalb sehe ich es wie First: nimm einen Duft nur, wenn Du ihn unbedingt brauchst.
Später hast Du noch genug Zeit, Deine Düfte zu tragen.
Viel Glück!
vor 4 Jahren
BeatriceA:
Ich möchte noch etwas zu bedenken geben.

Die meisten Nicht-Parfumos verbinden Düfte weder mit "viel Mut" noch mit "das ich neue Herausforderungen annehme" noch bedeuten sie für sie "ein starker Charakter mit viel vertrauen in mir". So denken bzw. empfinden die meisten einfach nicht, sie verbinden den Duft überhaupt nicht mit Charaktereigenschaften, höchstens mit dem Äußeren.
Für die meisten gehört Parfüm in die Kategorie "Schminke und Pflege". Dementsprechend wirkt jemand mit einem wahrnehmbaren Duft (egal, welchem) schnell überschminkt - oder noch schlimmer, als jemand, der zu sehr auf sein Aussehen bedacht ist. Nicht die beste Voraussetzung für ein Vorstellungsgespräch.

Deshalb sehe ich es wie First: nimm einen Duft nur, wenn Du ihn unbedingt brauchst.
Später hast Du noch genug Zeit, Deine Düfte zu tragen.
Viel Glück!

Ich schließe mich der Meinung von BeatriceA an.
Ich selber würde bei einem Vorstellungsgespräch auf keinen Fall ein Parfum, egal welches, tragen. Man weiß nie, was der Duft beim jeweiligen Gegenüber bewußt oder unbewußt auslöst...
Und man weiß auch nicht, wie fein dessen Nase ist.
vor 4 Jahren
Guten Morgen,

da ich selbst schon einige Vorstellungsgespräche durchgeführt habe, kann ich dir nur vom Benutzen eines Parfums abraten. Die Chance, dass du einen eher aufdringlichen Eindruck machst, ist doch sehr groß.
Ich arbeite in einer Firma, in der viel Publikumsverkehr ist und wir tragen alle so gut wie kein Parfum.

Eine potentielle Bewerberin würde bei uns also wahrscheinlich nicht so positiv aufgenommen werden. Wir sind meistens zu dritt oder viert im Vorstellungsgespräch und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns den Duft nicht positiv bewertet, ist doch recht groß.

Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, entscheide selbst.

Liebe Grüße
Malaga
vor 4 Jahren
Ich würde auch nur zu einem dezenten und auf gar keinen Fall süßen Duft raten, denn der kann unter Umständen einen ansonsten guten Eindruck, den Du hinterlassen hast, wieder wettmachen, wenn Dein Gegenüber gar nicht mit Deinem Duft kann.
Spontan würde ich einen Duft wie z.B. "1957" von Chanel zu einem Vorstellungsgespräch tragen, natürlich in sehr dezenter Dosierung, aber der strahlt für mich irgendwie Seriosität und Kompetenz aus.
Ansonsten finde ich auch, dass eine dezente Bodylotion auf jeden Fall eine gute Wahl wäre!
vor 4 Jahren
Kenshin:
Wer nichts tut, macht nichts falsch, aber auch nichts richtig. Man kann ohne Duft nicht anecken, aber auch keine Bonuspunkte sammeln.

Genau das unterschreibe ich. Ich persönlich würde NIEMALS ohne Parfum zu einem Vorstellungsgespräch gehen, Parfums gehören bei mir zum jeweiligen Auftreten immer dazu. Du wünschst dir einen starken, souveränen Duft und so soll es auch sein; allerdings sollte der Duft diese Wirkung primär auf dich haben und von deinen Interviewpartnern nur als nicht-greifbare Aura wahrgenommen werden. Von Orientalen, Oud, Vanille, Gourmands oder ähnlich süßlich Schwerem würde ich ganz klar Abstand halten und in Richtung neutral / unisex gehen.

Meine erste Wahl wäre "Eau Parfumée au Thé Blanc"

Weitere Optionen:

"Molecule 01" +1 (max. 2 Sprüher)
"Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)"
"Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"
"Infusion d'Iris Cèdre" oder das klassische "Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)"
"Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria"
"N°19 Poudré"
"Oud'ish" (das ist KEIN Oud Duft, sondern ganz viel weicher Moschus mit Tee)
"N°5 L'Eau (Eau de Toilette)"

Drücke dir die Daumen Smile
vor 4 Jahren
Fresh21:
Ich bin bei BeatriceA und würde dir auch empfehlen, nichts aufzutragen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Duft negativ auffällst ist größer als wenn du gar keinen trägst. Drum würde ich das Risiko nicht eingehen, dass dem/der Personalverantwortlichen dein Duft nicht gefällt. Ich bin selbst Führungskraft, spreche aus Erfahrung Smile und würde auch behaupten wollen, dass es gar nicht auffällt, dass du keinen Duft trägst. Und falls doch, würde dies ganz sicher kein Nachteil für dich sein. Auf jeden Fall wünsche ich dir so oder so ganz viel Glück bei deiner Stellensuche !!! Smile

Hey,

also ich kann es volkommen nachvollziehen das es auch negative Aspekten haben kann wenn man eine Parfum trägt. Danke für deine Rat Smile
vor 4 Jahren
FrauLohse:
Ich neige dazu, eine Bodylotion zu empfehlen. Ein cleaner, sauberer Duft.
Es sei denn, du bewirbst dich kreativ. Smile Good Luck.

Welche Bodylotions würdest du Empfehlen?
Very Happy
vor 4 Jahren
Serafina:
ich empfehle bei dieser Frage immer den hier:
"Un Jardin après la Mousson"
Der wirkt geplegt und doch nicht austauschbar und sollte niemanden stören.

Danke für dein Tipp, ich werde es näher nachschauen und schauen ob es evtl. Proben/ Abfüllungen im Souk gibt. Very Happy
vor 4 Jahren
Fenice:
Ich finde den hier "LA FENICE POUR FEMME" ganz toll, ist zwar ein wenig teuer (außer mit Gutscheinen) aber der riecht richtig toll und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand davon genervt sein wird, sofern man sich nicht die halbe/ganze Flasche übergießt. Der hier "Sì Passione" riecht auch gut, finde ich. Die passen beide ganz wunderbar zu einer Frau und ins Büro. Riechen zwar süßlich aber angenehm süßlich und sind von purem Zucker / Bonbons noch weit entfernt.

Ich rate dir aber ganz dringend von sehr starken Parfums ab (unter sehr stark fallen so Parfums wie z. B. "Emporio Armani - Stronger With You").

Danke für dein Rat, ich werde mir die Parfums die du mir hier genannt hast anschauen und schauen ob Proben/Abfüllngen davon geben, und dann evtl. Bestellen.. Ich gebe natürlich eine Rückmeldung wie ich es fand Smile
vor 4 Jahren
First:
Liebe Finuerly,

als erstes glaube ich nicht, dass Du mit Deinem Duft Mut ausdrücken musst, denn das tut schon Dein Lebenslauf.

Wie andere hier schon schreiben, hatten wir die Frage, welchen Duft man zu einem Vorstellungsgespräch tragen sollte, und ob man überhaupt einen tragen sollte schon öfter.

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass Du Dich selbst an einem solchen Tag möglichst ausgeglichen und gut fühlst und in Deiner Kraft bist. Ein Vorstellungsgespräch ist immer aufregend, aber Aufregung kann von einem postiven Beflügeln bis zu einem zittrigen Nevenbündel gehen. Die Gefahr, dass Du ZU sehr beflügelt und protzig auftrittst, besteht hier wohl nicht, aber das andere Extrem willst Du sicherlich auch möglichst vermeiden.

Ich würde sagen, Du solltest an dem Tag nur dann einen Duft tragen, wenn er Dich selbst stärkt, erfreut und sicherer macht. Wenn Du Dich einfach mit Duft in so einem Gespräch besser fühlst.
Und dann sollte es natürlich genau der Duft sein, der Dich am meisten selbst stärkt. Und den würde ich an Deiner Stelle extrem gering dosieren, möglichst so, dass nur Du ihn riechst (z.B. nur einen einzigen Sprüher und den ins Dekoltee) Very Happy.

Mein letztes Vorstellungsgespräch ist schon etwas her, zu Zeiten als ich nur vier Düfte hatte: Eine Sommersignatur, eine Wintersignatur, eine "Signatur" zum Wechseln und einen Duft, der mir schon nicht mehr gefiel. Obwohl man nur unbeduftet wirklich sicher sein kann, dass man nicht durch seinen Duft aneckt, habe ich meine Haupt-Sommersignatur trotzdem auch beim Vorstellungsgespräch getragen, ich hätte mich sonst seltsam nackt, unvollständig und verunsichert gefühlt, und gleichzeitig so ungewohnt als würde ich mich verstellen. Das wäre nicht gut gewesen.
Und dadurch, dass mein Duft (Omnia Crystalline EDT) eben meine Signatur war, bestand schon eine gewisse Gefahr, ihn zu hoch zu dosieren, denn vermutlich war ich schon daran adaptiert.
Hat aber trotzdem geklappt.

Zusammengefasst würde ich sagen:
- Nimm nur dann einen Duft, wenn Du Dich ohne Duft weniger wohlfühlst oder weniger sicher, weniger ausgeglichen...
- Nur einen Sprüher, an eine Stelle, an der Du und nicht unbedingt andere ihn riechen
- Vermeide Sillagemonster und polarisierende Düfte (z.B. viel Oud)
- Miss dem Duft nicht zu viel Bedeutung bei Very Happy

Viel Erfolg!
First

Vielen Vielen Dank für deine Mühe und Rat.
Ich überlege mir nun ob ich etwas tragen sollte oder gar nicht, ich werde erstmal ein paar Parfums Abfüllungen bestellen und danach kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich es am dem Tag es tragen möchte oder nicht.
Ich werde, falls ich ein Parfum tragen, natürlich sehr vorsichtig mit der Dosierung sein, damit es nicht TOO MUCH rüber komme.

Nochmal danke Smile
1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Vorstellungsgespräche- Frau 24
Gehe zu