Forum durchsuchen

Frischer Winterduft für den Mann gesucht

Frischer Winterduft für den Mann gesucht vor 4 Jahren
Hallo liebe Duft-Liebhaber,

Ich (m, 25) habe in letzter Zeit festgestellt, dass mir stark süße Düfte nicht gefallen und Publikumslieblinge wie The One oder La nuit de l'homme auch nicht wirklich. Ich habe soeben meine Flasche CDNIM vollendet und bin großer Fan dieses Duftes, da er, im Gegensatz zu anderen frischen Düften, auch im Winter gut funktioniert. Es ist auch der Duft, bei dem ich mit Abstand die meisten Komplimente bekomme. Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich mir den Flakon nochmal bestelle oder Mal was neues teste. Leider bin ich beim Probieren in diversen Läden auf nichts gestoßen, was irgendwie in die selbe Richtung geht und trotzdem nicht zu "leicht" wirkt. Kennt ihr da was? Würde mich über Tipps sehr freuen!

Lieben Gruß!
vor 4 Jahren
Stehe gerade auf dem Schlauch, was CDNIM sein soll Embarassed
vor 4 Jahren
Tut mir leid, hätte vielleicht nicht die Abkürzung nehmen sollen. CDNMI = Club de Nuit Intense Men von Armaf (Aventus Klon)
vor 4 Jahren
Ah, hätte ich auch drauf kommen können.

So richtig frisch finde ich den CDNIM eigentlich nicht. Aber das ist Auslegungssache.

Meine zwei Winterdüfte, die sind sehr frisch. Haben aber keine Ähnlichkeit zum Club de Nuit. Jedoch freue ich mich wegen dieser zwei Düfte wie Bolle auf die kühleren Tage. Es sind "Himalaya" und "Green Irish Tweed".
vor 4 Jahren
Vielleicht könnte "Miyabi Man (Eau de Toilette)" was sein.
vor 4 Jahren
Turbobean:
Ah, hätte ich auch drauf kommen können.

So richtig frisch finde ich den CDNIM eigentlich nicht. Aber das ist Auslegungssache.

Damit magst du Recht haben. Bin im Beschreiben von Düften nicht gut. Ich mag auch das holzige in dem Duft.

Danke für deine Vorschläge! Ich hätte jedoch vielleicht etwas zum Budget sagen sollen, da mir die Creed Düfte als Student zu teuer sind. Vielleicht gibt es im Bereich 50-80€ auch Vorschläge?

Danke!
vor 4 Jahren
Viseron:
Turbobean:
Ah, hätte ich auch drauf kommen können.

So richtig frisch finde ich den CDNIM eigentlich nicht. Aber das ist Auslegungssache.

Damit magst du Recht haben. Bin im Beschreiben von Düften nicht gut. Ich mag auch das holzige in dem Duft.

Danke für deine Vorschläge! Ich hätte jedoch vielleicht etwas zum Budget sagen sollen, da mir die Creed Düfte als Student zu teuer sind. Vielleicht gibt es im Bereich 50-80€ auch Vorschläge?

Danke!

Habe gelesen, dass XS von Paco Rabanne eine gute Himalaya Alternative sein soll.
vor 4 Jahren
Hmmmm.. Hast du schon mal den "Allure Homme Sport Eau Extrême" probiert? Andere Richtung, jedoch meiner Meinung nach nicht allzu süß und im Winter tragbar.
vor 4 Jahren
"Terre d'Hermès (Parfum)". Er ist nicht so spritzig-frisch wie das Original. Ich finde den Auftakt aber weniger schön. Doch nach einiger Zeit legt er sich und man riecht quasi die Essenz der TdH-DNA. Er hält länger, ist aber nicht so übertrieben abstrahlend wie das EdT. Quasi eine Wintervariante. Und edler riechend als der CDNI oder diese ganzen angeblichen Pantrydropper. Die für mich alle einfach nach Drogerie oder Deo riechen. Ich denke aber auch, dass genau das für manche Menschen angenehm ist. Jene, die selbst einfacher gestrickt sind und für die ein Mann einfacher gestrickt sein soll oder zumindest so riechen soll. Für die ein Mann nicht angenehm parfümiert, sondern nur "typisch männlich" gepflegt riechen soll. Das ist nun eine Schublade die natürlich nicht immer passen mag - an der aber ganz sicher auch was dran ist.
vor 4 Jahren
"Terre d'Hermes (Parfum)" finde ich persönlich von Anfang bis Ende großartig und tatsächlich auch für den Winter geeignet.
Wenn du frisch-duschgelig magst, dann könnte auch "Acqua di Gio Profumo (Parfum)" was für Dich sein. Der ist auch stark genug um trotz der frische im Winter zu bestehen.
Ein weiterer (fast) immergeher mit Frische und Tiefe ist IconIcon.

Und wenn Du Aventus super findest, dann sollte es möglich sein auf einen 100ml Flakon zu sparen (gibt ja selbst bei Douglas immer mal wieder 20% Aktionen) oder Dich mit Abfüllungen duchzuhangeln. Auch als Student ist man in der Regel nicht zwangsweise zu arm, um sich mal was zu leisten. Kommt natürlich drauf an, wie eng Dein Budget tatsächlich ist und ob es Dir das wert ist.
vor 4 Jahren
Auf Grund deiner Vorliebe für den Armaf, bzw. Aventus und du Sauvage und den Writer in deiner Sammlun hast wäre sicherlich der ExplorerExplorer etwas für dich, der ist eine Mischung aus beidem und auch nicht teuer.

Da ich Himalaya nicht als Winterduft sehe, weil er mir zu frisch ist, ist tasächlich der XS pour Homme (Eau de Toilette)XS pour Homme Eau de Toilette die bessere Alternative, da ihm die frische fehlt und ansonsten nur die Barbershopnote teilt.
Der Icon könnte dir zu alt vorkommen, ist aber gut. Alternativ und etwas in Richtung Oud Wood gehend ist der " Icon Absolute | Dunhill" und vielleicht auch noch besser geeignet im Winter und auch nicht so teuer.
vor 4 Jahren
Der "Escentric 02" von Escentric Molecules ist ein angenhemer frisch-holziger Duft, der eigentlich immer geht. Aktuell finde ich auch den "Gentle fluidity (Silver)" von MFK sehr angenehm ... hat Ähnlichkeiten zu "Himalaya" von Creed.
vor 4 Jahren
Für mich ein schöner und recht edler Winterduft, der durch seine Fruchtigkeit eine gewisse Leichtigkeit behält:

"M7 Oud Absolu"

In die gleiche Richtung wie CDNI passt natürlich "Aventus (Eau de Parfum)", ist für mich aber eigentlich kein Winterduft.
Wenn du dich an nem Sharing beteiligst, bekommst du den auch schon für € 1,30 / ml.
Zuletzt bearbeitet von ThinkBig am 20.11.2019, 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Also empfehlen könnte ich folgende...
"Bleu de Chanel Parfum"
"Encre Noire"
"F by Ferragamo pour Homme Black"
"Legend Intense"
vor 4 Jahren
"Encre Noire:5c8218f658]

Die Sport-Version davon wäre sogar etwas „frischer“, auch wenn ich diese Beschreibung für den Duft nicht unbedingt wählen würde. Guter Preis, relativ langanhaltend und perfekt für den Winter.
vor 4 Jahren
Ich halte "Eau Sauvage Cologne" für gut geeignet. Ich zitiere mein Statement: Das Cremige, störend im Sommer, funktioniert bei Kälte grossartig! Das Zitrische steht auf festen Füssen, knackig und doch gewichtig.
vor 4 Jahren
Um ehrlich zu sein - bitte haut mich nicht - empfinde ich nach mehrmaligem Tragen im Alltag den "Layton" als recht frisch, was der fruchtigen, sich irgendwie durch den gesamten Duftverlauf hangelnden Kopfnote zu verdanken ist. Ab und an finde ich zwar, dass er ein wenig überladen ist, doch seine Süße ist keinesfalls eine solch extrem schwülstige wie man sie von manch anderen Winterkrachern gewohnt ist. Bald ist ja Black Friday und auch jetzt gibt es bei den gängigen Online Shops schon oft genug Rabattaktionen Wink
vor 4 Jahren
Kenshin:
"Terre d'Hermes (Parfum)" finde ich persönlich von Anfang bis Ende großartig und tatsächlich auch für den Winter geeignet.
Wenn du frisch-duschgelig magst, dann könnte auch "Acqua di Gio Profumo (Parfum)" was für Dich sein. Der ist auch stark genug um trotz der frische im Winter zu bestehen.
Ein weiterer (fast) immergeher mit Frische und Tiefe ist IconIcon.

Der Icon liest sich super. Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, hab mir auch gleich mal eine Probe gesichert. Vor allem, weil mir deine anderen Vorschläge auch sehr gefallen (die ich aber alle schon kenne).

Der Layton Haut mich nicht um. Ich hatte Mal eine Abfüllung und habe ihn auch gerne getragen, aber irgendwie war er mir zu eintönig...der Layton exclusif ist da mMn um einiges interessanter.
vor 4 Jahren
AdAstra72:
Aktuell finde ich auch den "Gentle fluidity (Silver)" von MFK sehr angenehm ... hat Ähnlichkeiten zu "Himalaya" von Creed.

???
vor 4 Jahren
AnjaTom:
AdAstra72:
Aktuell finde ich auch den "Gentle fluidity (Silver)" von MFK sehr angenehm ... hat Ähnlichkeiten zu "Himalaya" von Creed.

???

Hatter nich??? Ich hab mir grad ne Probe bestellt Confused
vor 4 Jahren
Probier's mal mit "Habit Rouge (Eau de toilette)", der ist zitrisch-frisch und winterlich-wärmend zugleich. Und er besitzt eine ähnliche Pudrigkeit wie dein Dior Homme.
vor 4 Jahren
Als ich ihn noch hatte, kann ich mich gut dran erinnern, hat "Grey Flannel (Eau de Toilette)" sehr gut im Winter funktioniert.

Ansonsten kann ich frischen Weihrauch empfehlen: "7 (Eau de Toilette)" oder "Eau de Gentiane Blanche".
Auch schick wenn's kalt ist sind "Patchouli Riviera / Mistral Patchouli", der sehr abstrakte "Akowa" oder "Open White".
vor 4 Jahren
Turbobean:
AnjaTom:
AdAstra72:
Aktuell finde ich auch den "Gentle fluidity (Silver)" von MFK sehr angenehm ... hat Ähnlichkeiten zu "Himalaya" von Creed.

???

Hatter nich??? Ich hab mir grad ne Probe bestellt Confused

Ach was.....er ist gut, aber ähnlichkeit mit HIM? Neeee....
vor 4 Jahren
Fabistinkt:
Probier's mal mit "Habit Rouge (Eau de toilette)", der ist zitrisch-frisch und winterlich-wärmend zugleich. Und er besitzt eine ähnliche Pudrigkeit wie dein Dior Homme.

Stimmt. Guter Tipp.
vor 4 Jahren
AnjaTom:
Turbobean:
AnjaTom:
AdAstra72:
Aktuell finde ich auch den "Gentle fluidity (Silver)" von MFK sehr angenehm ... hat Ähnlichkeiten zu "Himalaya" von Creed.

???

Hatter nich??? Ich hab mir grad ne Probe bestellt Confused

Ach was.....er ist gut, aber ähnlichkeit mit HIM? Neeee....

Ich gehe mal davon aus, dass hier eine Verwechslung mit dem "normalen" Gentle Fluidity vorliegt. Denn die Silver-Version ist tatsächlich, sobald die Kopfnote verflogen ist, dem Himalaya sehr ähnlich.

Das gilt auch für XS. Aber dessen aufdringliche Snthetik finde ich einfach zum Davonlaufen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frischer Winterduft für den Mann gesucht
Gehe zu