Forum durchsuchen

Hilfe, rieche bestimmte Parfums nicht.

1 - 25 von 38
Hilfe, rieche bestimmte Parfums nicht. vor 4 Jahren
Embarassed Hilfe... ich habe eine große Parfumssammlung aber einige kann ich nicht richen, nicht im sinne von das ich sie nicht mag sondern die haben kein Geruch für mich, wenn ich daran rieche, rieche ich nichts Crying or Very sad

Heute ist ein neuer Parfum angekommen Mugler Alien Man und ich rieche den nicht, egal wie viel ich drauf sprühe ich rieche einfach nix. Genau erging es mir auch mit yves saint laurent la nuit de l'homme den ich ebenfalls besitze und mit Versace Eros. Egal wiwe viel ich von denen srpühe ich rieche diese parfums nicht. alle andere rieche ich gut und normal aber bei diesen drei geht garnix. Weißt einer was mit mir nicht stimmt?
Das waren alel drei keine kostengünstige Parfums und für mich ist es weggeschmissenes Geld gewesen weil ich nix von denen hab Crying or Very sad
Was ist los mit mir? Ist dieses Phänomen bei jemanden ebenfalls bekannt?
Bitte helft mir....
vor 4 Jahren
Als du diese Düfte gekauft hast, konntest du sie aber noch wahrnehmen, oder?
Ist es also neu, sie nicht mehr riechen zu können.

Ich habe das schon mit folgendem Duft so erlebt
www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Coriolan_Eau_d e_Toilette

Ich konnte ihn buchstäblich nicht riechen/wahrnehmen. Vielleicht würde es nach Jahren wieder funktionieren. Keine Ahnung. Wahrscheinlich kann man manche Düfte u. Ingredienzien nicht wahrnehmen u. reagiert geruchsblind. So eine Art Anosmie. Ist sehr irritierend, wenn so etwas passiert. Solange es nur einige wenige Düfte betrifft, ist es ja nicht so tragisch u. vergeht hoffentlich wieder.
Ein schwerer Infekt und die Einnahme von Antibiotika kann evtl. so eine Geruchtsblindheit auslösen.
vor 4 Jahren
ne ganz am anfang schon. bei dem ersten duft ist mir mit versace aufgefallen wo ich den gerochen hab und nix riechen konnte, gut dachte ich schade drum aber egal. dann zwischen druch habe ich mir andere dürfte gekauft und alle konnte ich riechen dann bestellte ich mir yves saint laurent la nuit de l'homme bestellt und war schokiert das ich den ebenfalls nicht riechen kann und heute dasselbe mit neu eingetroffenen parfum von Mugler Alien Man, bin extrem trraurig darüber dabei saß ich gestern noch auf sofa und roch Mugler alien und war von den geruch fasziniert so das ich mir den mUgler man geholt hab aber bei dem passiert nix. dabei sind mugler parfums ja immer so penetrant und süß... ziemlich gruselig das ganze Sad mache mir sorgen um mein riechsinn... Embarassed
vor 4 Jahren
Hallo, du bist nicht allein!
Ich glaube, das gibt es gar nicht so selten, dass manche Leute bestimmte Düfte nicht riechen, also nicht wahrnehmen können. Ich denke, das ist eine Art Anosmie/partielle Anosmie, was bestimmte Stoffe angeht. Bei mir ist es z.B. so, dass ich Coco Mademoiselle Edp (aber auch das Edt) von Chanel nicht wirklich wahrnehme. Ganz am Anfang ist es manchmal da, aber dann zack ist der Duft weg. Ob das schon Unvermögen ist, bestimmte Stoffe generell zu riechen oder eine extrem schnelle Gewöhnung an einen Duft, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüsse
vor 4 Jahren
das ist schrecklich, ich weigere mich das garade zu glauben auch wenn ich rational verstehe das du womöglich recht hast. aber ich liebe düfte so sehr und dieses phänomen ist mir neu das ich bestimmte sache nicht reichen kann Embarassed
ich komme mir jetzt vor wie behindert (fürchtbar hartes wort) aber extrem benachteiligt dadurch. weil ich so gerne diese parfums die so viele loben riechen würde...

ich habe vorhin extrem viel auf einen baumwollpulli gesprüht und dort bleiben wirjklich alle gerüche haften egal wie schwach die sind aber grade gerochen an dem und ich rieche nix... extrem grusselig Crying or Very sadEmbarassed

Edit:// liegt das vielleicht daran das ich letzte zeit mein riechsinn überstrapaziert hab? ich habe diesen monat über 10 parfums gekauft und extrem oft damit gesprüht und daran gerochen... vielleicht setzt da was aus nach so eine menge?
vor 4 Jahren
Können deine Freunde denn deine Düfte, die du nicht riechst, wahrnehmen? Teste das mal.
Wenn es nicht weggeht, würde ich einen HNO Arzt aufsuchen. Vielleicht ein Infekt in den Nebenhöhlen.
Aber mach mal ein paar Tage keine Testversuche u. komm zur Ruhe.
Deine Nase braucht vielleicht mal eine Auszeit. Dann wirst du wieder besser riechen können.
Je entnervter du jetzt testest, umso verrückter machst du dich nur.
vor 4 Jahren
Precious:
Können deine Freunde denn deine Düfte, die du nicht riechst, wahrnehmen? Teste das mal.
Wenn es nicht weggeht, würde ich einen HNO Arzt aufsuchen. Vielleicht ein Infekt in den Nebenhöhlen.
Aber mach mal ein paar Tage keine Testversuche u. komm zur Ruhe.
Deine Nase braucht vielleicht mal eine Auszeit. Dann wirst du wieder besser riechen können.
Je entnervter du jetzt testest, umso verrückter machst du dich nur.

ja hast recht. werde die tage keine neue mehr kaufen. ich drehe durch zurzeit mit den scheiß parfums. bestelle mir jeden tag irgendwie eins... ich mache dann mal ne woche pause davon und dann rieche ich noch mal, mal schauen was passiert...
vor 4 Jahren
Ich habe - zumindest immer Mal wieder vorübergehend - das gleiche Problem.

Ursache bei mir war:
Das Haarspray (got2b Kleber Haarspray), welches ich wohl beim Sprühen zuviel einatmete.
vor 4 Jahren
Fommuz:
Ich habe - zumindest immer Mal wieder vorübergehend - das gleiche Problem.

Ursache bei mir war:
Das Haarspray (got2b Kleber Haarspray), welches ich wohl beim Sprühen zuviel einatmete.

krass bei ist es bestimmt auch. habe letzte zweit zu viel eingeatmet bzw. gerochen Sad
vor 4 Jahren
HNO wollte ich uebrigens auch noch erwaehnen, meine partielle Anosmie beruht wohl teilweise auch auf der tendenz zu verstopften Nasennebenhoehlen!
vor 4 Jahren 1
Ist wsl keine Hilfe, aber mir ging es in letzter Zeit öfter so. Parfum aufgesprüht und nach einer Stunde nicht mehr gerochen. Und die Parfums, die ich weniger mochte, konnte ich gut wahrnehmen. Sehr mysteriös das Ganze...
vor 4 Jahren
ja ich schaue mal dien tage frage noch mal nen freund ob er ihn riechen kann wenn das wirklich an mir liegt und nach tagen immer noch so sein wird werde ich wohl ein termin beim HNO machen. Sad
aber mit welche begründung? soll ich sagen das ich manche parfums nicht riechen kann? das klingt voll dekadent ... Very Happy

Edit:// oder kann es auch sein das bestimmte parfum in der kälte ihren geruch/duft nicht entfallten können? bei mir ist ziemlich kalt in der wohnung villeicht liegt es auch daran das manche parfum wenig bis garnicht riechen?
Zuletzt bearbeitet von Lis2005 am 24.11.2019, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Ja, dem Doc sagen, dass du seit einiger Zeit verschieden Düfte nicht mehr riechen kannst - der Geruchssinn hat auch die Funktion, vor Gefahr zu schützen, man muss Gas riechen können in der Wohnung, Abgase, Schimmel in der Wohnung, und alles, was noch gesundheitsgefährdend werden kann.
Außerdem kann sich die Störung auch auf den Geschmackssinn ausweiten.

Und du hast es durch dein Hobby bemerkt, das kannst du doch so sagen.

Ich kann z.B. Safran überhaupt nicht riechen und nicht schmecken, ich hatte es mit echtem frischem, sehr teuren Safran mehrmals getestet und da war nichts, kein Geruch, kein Geschmack, macht aber nichts, ist eh so teuer Wink

Vielleicht ist es aber bei dir die Psyche, die will dich davon abhalten in den Kaufrausch zu verfallen Wink

Mich würde interessieren, wie es weiter geht mit deinem Problem, schreib mal hier. Liebe Grüße von Merida
vor 4 Jahren
ja das mit der psyche konntest du auch recht haben.
ich habe so phasen im jahr so ca. 2 mal im jahr das wenn ich unter stresssituationen stehe dazu neige parfums wie wild einzukaufen (habe diesen monat bzw. letzte zwei wochen 12 stück gekauft im wert von ca. 600 €)

und sobald der stress sich wieder legt geht meine obsession für parfums auch gleich verloren so das ich dann mehrere monate auch nichts mehr kaufe und mich garnicht dafür interessiere...

die parfums stellen für mich in stresssituationen eine "flucht vor realität da oder bringt mich auf andere gedanken", ich sitze dann auf dem sofa spiele mit dem flacon und rieche ständig danach, wie so ein kuscheltier ersatz und kann mich dann ablenken bzw. entspannen und dadurch meine "unterbewusste" sorgen besser verdrängen (eventuell übertreibe ich jetzt ein wenig) aber so ungefair ist das und sobald sich die lebensituation sich entspannt udn der stress sich gebessert hat, habe ich die parfums auch nicht mehr nötig.
vor 4 Jahren
Lis2005:
ja das mit der psyche konntest du auch recht haben.
ich habe so phasen im jahr so ca. 2 mal im jahr das wenn ich unter stresssituationen stehe dazu neige parfums wie wild einzukaufen (habe diesen monat bzw. letzte zwei wochen 12 stück gekauft im wert von ca. 600 €)

und sobald der stress sich wieder legt geht meine obsession für parfums auch gleich verloren so das ich dann mehrere monate auch nichts mehr kaufe und mich garnicht dafür interessiere...

die parfums stellen für mich in stresssituationen eine "flucht vor realität da oder bringt mich auf andere gedanken", ich sitze dann auf dem sofa spiele mit dem flacon und rieche ständig danach, wie so ein kuscheltier ersatz und kann mich dann ablenken bzw. entspannen und dadurch meine "unterbewusste" sorgen besser verdrängen (eventuell übertreibe ich jetzt ein wenig) aber so ungefair ist das und sobald sich die lebensituation sich entspannt udn der stress sich gebessert hat, habe ich die parfums auch nicht mehr nötig.

Wenn Du unter Stress obsessiv schnüffelst kann es schon sein, dass dein Gehirn bzw. die Nase irgendwann einfach dicht macht bei dem Ansturm an Duftmolekülen. Ich kann das mit deinem Verhalten durchaus nachvollziehen. Wenn ich gestresst bin neige ich auch zu Verdrängungsverhalten. Konsum, Ablenkung usw. das ist bei jedem ein wenig anders. Aber gesund ist das alles leider nicht. Es könnte sein, dass die Gründe für dein Verhalten und dein "Problem" tiefer liegen, als nur das oberflächliche Resultat. Ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen machen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, gegen dieses ungesunde Verhalten vorzugehen?
vor 4 Jahren
Mach einfach mal ein paar Tage oder Wochen Pause von der Testerei. Sobald du dann wieder beginnst, werden viele Düfte für dich im neuen Glanz erstrahlen.
Auch ich werde demnächst mit dem Tragen von Parfüm pausieren, da meine Nase nun langsam von Tag zu Tag etwas "dichter" wird, sprich der Schnupfen kommt. Da werde ich dann prinzipiell nichts tragen. Umso mehr freue ich mich, wenn die Nase dann wieder frei und unbelastet ist Wink
vor 4 Jahren
Keine Panik, geh vielleicht wirklich mal zum HNO und mach vielleicht auch mal einen Allergietest, vielleicht liegt es ja wirklich an den Nebenhöhlen, mit denen habe ich auch immer mal Probleme und dann rieche ich manche Düfte verzerrt. Das Problem, dass ich manche Parfüms kaum riechen kann habe ich auch, Chance von Chanel ist so ein Kandidat.....Es kann auch immer sein, dass man eben bestimmte Geruchsverbindungen kaum wahrnimmt, ich glaube das ist besonders verbreitet bei Iso-E-Super, das können manche Menschen gar nicht riechen.
vor 4 Jahren
Kenshin:
Lis2005:
ja das mit der psyche konntest du auch recht haben.
ich habe so phasen im jahr so ca. 2 mal im jahr das wenn ich unter stresssituationen stehe dazu neige parfums wie wild einzukaufen (habe diesen monat bzw. letzte zwei wochen 12 stück gekauft im wert von ca. 600 €)

und sobald der stress sich wieder legt geht meine obsession für parfums auch gleich verloren so das ich dann mehrere monate auch nichts mehr kaufe und mich garnicht dafür interessiere...

die parfums stellen für mich in stresssituationen eine "flucht vor realität da oder bringt mich auf andere gedanken", ich sitze dann auf dem sofa spiele mit dem flacon und rieche ständig danach, wie so ein kuscheltier ersatz und kann mich dann ablenken bzw. entspannen und dadurch meine "unterbewusste" sorgen besser verdrängen (eventuell übertreibe ich jetzt ein wenig) aber so ungefair ist das und sobald sich die lebensituation sich entspannt udn der stress sich gebessert hat, habe ich die parfums auch nicht mehr nötig.

Wenn Du unter Stress obsessiv schnüffelst kann es schon sein, dass dein Gehirn bzw. die Nase irgendwann einfach dicht macht bei dem Ansturm an Duftmolekülen. Ich kann das mit deinem Verhalten durchaus nachvollziehen. Wenn ich gestresst bin neige ich auch zu Verdrängungsverhalten. Konsum, Ablenkung usw. das ist bei jedem ein wenig anders. Aber gesund ist das alles leider nicht. Es könnte sein, dass die Gründe für dein Verhalten und dein "Problem" tiefer liegen, als nur das oberflächliche Resultat. Ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen machen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, gegen dieses ungesunde Verhalten vorzugehen?

ja so ungesund iyst das verhalten auch nicht Smile solange ich es nur mit parfum kompensiere und nicht mit drogen oder anderen schädlichen substanzen und solange die situation unter kontrolle ist und ich das verhaltn nicht übertreibe und nicht länger andauert als paar wochen, sehe ich kein handlungsbedarf, der einzige der untern diese situationn leidet ist mein geldbeutel aber das kann er ruhig mal verkraften... Cool
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Mach einfach mal ein paar Tage oder Wochen Pause von der Testerei. Sobald du dann wieder beginnst, werden viele Düfte für dich im neuen Glanz erstrahlen.
Auch ich werde demnächst mit dem Tragen von Parfüm pausieren, da meine Nase nun langsam von Tag zu Tag etwas "dichter" wird, sprich der Schnupfen kommt. Da werde ich dann prinzipiell nichts tragen. Umso mehr freue ich mich, wenn die Nase dann wieder frei und unbelastet ist Wink

ja werde ich wohl machen müssen. habe jetzt noch zwei parfums bestellt und dann gehe ich auf "entzug" Laughing
vor 4 Jahren
Also ich habe mir noch mal jetzt Valentino Umo, D&G the one, Halloween X man und Dior homme gekauft und die kann ich auch alle riechen.
Ich bin zum schluß gekommen das es einfach an den Mugler Alien Man liegt, der ist einfach scheiße und er riecht nach garnix. Oder wie einer hier schrieb bei Bewertungen das der Parfum riecht wie "zugerauchter Wintergratren" und der jenige hatte vollkmmen recht... Die absolute enttäuschung des Jahres dies Duft...
Schön, nicht alleine zu sein vor 3 Jahren

Guten Morgen,

jetzt krame ich diesen alten Thread hier aus, denn just heute morgen ist es auch mir passiert mit der Duftblindheit 😒

Also so wie sich das hier liest, gehe ich wirklich davon aus, dass manche Nasen eben bestimmte Noten/Moleküle nicht gut wahrnehmen können und dieses Phänomen scheint dadurch begünstigt zu werden, dass man "zu viel" aufsprüht.

Für gewöhnlich habe ich keine Probleme mit Duftblindheit. Es ist mir auch erst ein einziges Mal passiert, und zwar mit YSL Mon Paris. Davon habe ich einen Flakon völlig ohne Probleme aufgebraucht und beim zweiten Flakon ging es los... aufgesprüht, kurz was gerochen und dann war alles weg nach nicht mal einer halben Stunde. Mein Freund konnte den Duft sehr gut und lang an mir riechen, es lag also an meiner Nase. Mehrere Versuche mit Duftpausen brachten mich nicht weiter, sodass ich mich von dem Flakon trennen musste.

Und nun wiederholt sich das Spiel. Ich habe mir ohne vorher zu testen Flowerbomb Midnight bestellt. Am Samstag nur einmal ganz leicht aufs Handgelenk gesprüht, direkt gedacht "Huch, das riecht ja ganz ähnlich wie Mon Paris von YSL",  und mich an dem Duft den halben Tag erfreut. Heute morgen dann der Dämpfer. Fertig gemacht für Büro, eingesprüht und direkt gedacht: "Komisch, das riecht aber wenig?". Habe dann nochmals nachgelegt (das war vermutlich noch schlimmer) und konnte innerhalb weniger Minuten bis auf ein laues Fähnchen - aber auch nur, wenn ich meine Nase direkt an mein Handgelenk gehalten habe - nichts mehr riechen. Ich habe auch versucht, herauszufinden, was diese beiden Düfte gemeinsam haben, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Fazit: Meine Nase mag's leider nicht. Werde den Flakon jetzt tauschen oder verkaufen... also, Du bist nicht allein mit dem Problem!

vor 3 Jahren

Hallo 🙂

So geht es mir mit La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie und Eau des MissionsEau des Missions , die rieche ich leider nicht. 😕 🤷

vor 3 Jahren

Ich kenne das tatsächlich auch, dass nach übermäßigem Testen die Nase "zu macht". 

Ganz andere Idee: hattest du das böse "C"? Vielleicht auch ohne Symptome? Da soll ja auch oft der Geruchssinn verrückt spielen oder ganz ausfallen.

*edit: ich sehe grade, der eigentliche Thread ist schon älter, da scheint Corona keine Rolle zu spielen

vor 3 Jahren

ne werde wöchentlich getestet und bereits geimpft.

es lag wahrscheinlich daran das ich zu derzeitige zeit nicht all zu viele parfums gerochen hab, jetzt habe ich das problem so gut wie garnicht mehr-

vor 3 Jahren
Lis2005

ne werde wöchentlich getestet und bereits geimpft.

es lag wahrscheinlich daran das ich zu derzeitige zeit nicht all zu viele parfums gerochen hab, jetzt habe ich das problem so gut wie garnicht mehr-

Das finde ich sehr interessant! Vielleicht vergeht es bei mir ja auch noch Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe, rieche bestimmte Parfums nicht.
1 - 25 von 38
Gehe zu