Forum durchsuchen

Hilfe, rieche bestimmte Parfums nicht.

26 - 38 von 38
vor 3 Jahren
Mollymops

Ich kenne das tatsächlich auch, dass nach übermäßigem Testen die Nase "zu macht". 

Ganz andere Idee: hattest du das böse "C"? Vielleicht auch ohne Symptome? Da soll ja auch oft der Geruchssinn verrückt spielen oder ganz ausfallen.

*edit: ich sehe grade, der eigentliche Thread ist schon älter, da scheint Corona keine Rolle zu spielen

Ich bin Genesene. Die genannten Düfte, hab ich aber schon vorher nicht gerochen.

Re: Schön, nicht alleine zu sein vor 3 Jahren
BlackGoddess

Guten Morgen,

jetzt krame ich diesen alten Thread hier aus, denn just heute morgen ist es auch mir passiert mit der Duftblindheit 😒

Also so wie sich das hier liest, gehe ich wirklich davon aus, dass manche Nasen eben bestimmte Noten/Moleküle nicht gut wahrnehmen können und dieses Phänomen scheint dadurch begünstigt zu werden, dass man "zu viel" aufsprüht.

Für gewöhnlich habe ich keine Probleme mit Duftblindheit. Es ist mir auch erst ein einziges Mal passiert, und zwar mit YSL Mon Paris. Davon habe ich einen Flakon völlig ohne Probleme aufgebraucht und beim zweiten Flakon ging es los... aufgesprüht, kurz was gerochen und dann war alles weg nach nicht mal einer halben Stunde. Mein Freund konnte den Duft sehr gut und lang an mir riechen, es lag also an meiner Nase. Mehrere Versuche mit Duftpausen brachten mich nicht weiter, sodass ich mich von dem Flakon trennen musste.

Und nun wiederholt sich das Spiel. Ich habe mir ohne vorher zu testen Flowerbomb Midnight bestellt. Am Samstag nur einmal ganz leicht aufs Handgelenk gesprüht, direkt gedacht "Huch, das riecht ja ganz ähnlich wie Mon Paris von YSL",  und mich an dem Duft den halben Tag erfreut. Heute morgen dann der Dämpfer. Fertig gemacht für Büro, eingesprüht und direkt gedacht: "Komisch, das riecht aber wenig?". Habe dann nochmals nachgelegt (das war vermutlich noch schlimmer) und konnte innerhalb weniger Minuten bis auf ein laues Fähnchen - aber auch nur, wenn ich meine Nase direkt an mein Handgelenk gehalten habe - nichts mehr riechen. Ich habe auch versucht, herauszufinden, was diese beiden Düfte gemeinsam haben, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Fazit: Meine Nase mag's leider nicht. Werde den Flakon jetzt tauschen oder verkaufen... also, Du bist nicht allein mit dem Problem!

Hallo, das ist wirklich traurig. Ich kenne Ähnliches , weiter oben hab ich ja geschrieben, dass Ich bestimme Parfums wenig bis gar nicht wahrnehme.

Wie lange hast du damals, als du Mon Paris nicht mehr wahrnehmen könntest pausiert? Oder hast du Es regelmäßig wieder mit dem Duft "versucht"? 

Ich weiss nicht, woran es liegt und mein HNO konnte es mir auch nicht erklären, aber mein Geruchsinn stumpft offenbar durch übermäßiges Parfumtesten und regelmäßiges Parfumtragen ab. Ich konnte eine Zeitlang fast keinen Duft mehr wahrnehmen, Essensgerüche und anderes glücklicherweise schon, wenn auch gedämpfter. Da Ich wirklich Angst hatte, irgendwan nichts mehr riechen zu können, bin ich nun regelmäßig unbeduftet. Seitdem ist es etwas besser. Gestern seit Langem mal wieder Allure Edp. getragen und den ganzen Tag entzückt gewesen. Das hatte Ich Jahre nicht mit dem Duft. Die geliebte Lindenblüte von Lehmann kann immer noch nicht wieder genießen.... *seufz*

vor 3 Jahren

bei mir war wider das gleiche problem mit mugler cologne, normaleweise roch er immer sehr stark (für cologne) aber gestern aufgetragen und ich roch kaum was davon, entweder ist er undicht verschlossen so das nach der zeit es schwächer wurde oder meine nase hat mal wieder versagt

ich teste gleich noch mal wieder

vor 3 Jahren 1

Ich habe das Problem auch, dass ich bestimmte Parfums kaum wahrnehmen kann oder nur sehr ungleichmässig. Ich habe beobachtet, dass dieses Phänomen immer dann auftaucht, wenn hohe Anteile an Moschus- oder Cashmeran Duftstoffen oder Iso-E-Super im Duft vorhanden sind. Welche Ketone es genau sind, bei denen mein Geruchssin versagt, habe ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden können.

vor 3 Jahren

Probier mal das Parfum nicht am Hals zu tragen bzw. nicht da, wo es dir ständig um die Nase weht. Auch nicht direkt beim Sprühen an der Duftwolke riechen. Wenn du den Duft auf dem Arm oder Handrücken hast, weht nur ab und an etwas zu dir und die Nase blockt nicht so schnell ab. So kann ich zumindest der Abstumpfung etwas entgegen setzen und es bringt was. Ansosten mal an die frische Luft gehen und regelmäßig Sachen wie Pfeffer, Chili und Ingwer essen, damit die Schleimhäute schön aktiviert sind.

vor 3 Jahren

@Thesh: Danke für deinen Rat! Leider ist es bei mir eindeutig eine partielle Anosmie und hat mit Überbeanspruchung der Nase wohl nichts zu tun. Bei zwei parallel verkosteten unterschiedlichen Düften rieche ich den einen ganz deutlich und klar, kann aber gleichzeitig beim anderen fast gar nichts wahrnehmen. 

vor 3 Jahren

kann es sein das der Mugler Cologne (oder auch jetzt "Come Togehter") beim kippen nicht ranzig wird sondern einfach nur schwächer?

noch vor einem monat war er ziemlich stark und ich habe ihn stark wahrgenommen und jetzt irgendwie völlig an stärke/ausdauer verloren, ich habe heute in dem gebadet und dennoch nach 10 min allews weg. Ich habe noch die alten Flacon und kann sein das er schon etwas älter ist und ich habe  allgemein gehört von anderen das er gerne kippt...

vor 3 Jahren
Polyantha

@Thesh: Danke für deinen Rat! Leider ist es bei mir eindeutig eine partielle Anosmie und hat mit Überbeanspruchung der Nase wohl nichts zu tun. Bei zwei parallel verkosteten unterschiedlichen Düften rieche ich den einen ganz deutlich und klar, kann aber gleichzeitig beim anderen fast gar nichts wahrnehmen. 

Ich kenne das. Das geht mir mit den ISO e super Düften so, aber auch mit einigen Chanel Düften, da ist es wirklich, als hätte ich Wasser aufgetragen. Andere nehmen die Düfte an mir stark wahr.

Dafür rieche ich andere Dinge (Zigarettenrauch, gemähter Rasen, Pferde etc.. schon sehr lange, bevor andere sie überhaupt bemerken

wer weiß was das ist

vor 3 Jahren

@MossGreen: was das ist? Ich schätze man nennt es 'Individualität' Wink

Ich würde mir keine Sorgen machen. Menschen sind unterschiedlich. Sie unterscheiden sich untereinander und auch von sich selbst, also tagesformabhängig.

Einen Tag bevor ich einen Migräneanfall habe, rieche ich manchmal Dinge, von denen ich nicht weiss, ob diese Gerüche wirklich da sind. Da bin ich vollkommen überempfindlich und kann daran manchmal schon erkennen, dass der Migräneanfall kommt. Die Funktion 'Nase / Gehirn' hat wahrscheinlich keine gleichmässige Aktivität, ich schätze bei niemandem. Und wie wir in diesem Forum so schön sehen können, ist sie auch sehr individuell ausgeprägt. 

vor 3 Jahren
Polyantha

Ich habe das Problem auch, dass ich bestimmte Parfums kaum wahrnehmen kann oder nur sehr ungleichmässig. Ich habe beobachtet, dass dieses Phänomen immer dann auftaucht, wenn hohe Anteile an Moschus- oder Cashmeran Duftstoffen oder Iso-E-Super im Duft vorhanden sind. Welche Ketone es genau sind, bei denen mein Geruchssin versagt, habe ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden können.

Bei Cashmeran habe ich das auch schon festgestellt, habe z.B. von Montana 80Montana 80 kaum was gerochen, obwohl der als eher stark bewertet wurde. Ebenso bei Alaïa (Eau de Parfum Nude)Alaïa Eau de Parfum Nude 

vor 3 Jahren

Mir ist es zum ersten Mal bei diesem Jovan Musk Oil aufgefallen, das rieche ich nur gaaanz schwach (unangenehme Haarspray Note, von daher bin ich nicht unglücklich darüber).

vor 3 Jahren

Ich hab das Gefühl, dass sich meine allgemeine Geruchs-Sensibilität sehr stark entwickelt, seit ich mich intensiver mit Parfums beschäftige (eh alles noch sehr laienhaft). Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass meine Nase manchmal mein Parfum "wegfiltert", das meine Umwelt aber durchaus gut wahrnehmen kann. Irgendwelche Gesetzmäßigkeiten kann ich noch nicht erkennen.

Vielleicht erachtet es mein Riechhirn als sinnvoll, mich nicht ununterbrochen mit dem Tages-Duft zu beschäftigen, sondern schützt mich davor - damit wird die Kapazität wieder frei für anderes.  

vor 2 Jahren
Merida
Ja, dem Doc sagen, dass du seit einiger Zeit verschieden Düfte nicht mehr riechen kannst - der Geruchssinn hat auch die Funktion, vor Gefahr zu schützen, man muss Gas riechen können in der Wohnung, Abgase, Schimmel in der Wohnung, und alles, was noch gesundheitsgefährdend werden kann.
Außerdem kann sich die Störung auch auf den Geschmackssinn ausweiten.

Und du hast es durch dein Hobby bemerkt, das kannst du doch so sagen.

Ich kann z.B. Safran überhaupt nicht riechen und nicht schmecken, ich hatte es mit echtem frischem, sehr teuren Safran mehrmals getestet und da war nichts, kein Geruch, kein Geschmack, macht aber nichts, ist eh so teuer Wink

Vielleicht ist es aber bei dir die Psyche, die will dich davon abhalten in den Kaufrausch zu verfallen Wink

Mich würde interessieren, wie es weiter geht mit deinem Problem, schreib mal hier. Liebe Grüße von Merida

Hallo !

Bin auch auf das Thema aufmerksam geworden da ich den Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum egal welche Version überhaupt gar nicht wahrnehme.

Bei mir ist es soviel ich zumindestens glaube auch der Safran den ich nicht riechen oder wahrnehmen kann.

Der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum riecht für mich nach fast nichts und ich muss auch nach dem aufsprühen 1cm davor um überhaupt ein bisschen zu riechen und das ist dann auch so gut wie nichts Very Happy

Habe mich schon gewundert ob das vielleicht einfach der Duft ist aber da waren andere Menschen um mich anderer Meinung.

Die haben den fast im ganzen Raum wahrgenommen und ich nicht einmal wenn ich meine Nase direkt dran halte.

Finde es bisschen schade da der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ja so vielen gefällt und ich nicht sagen kann wie er riecht :/

Interessant zu wissen das es da mehreren Leuten so ergeht.

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe, rieche bestimmte Parfums nicht.
Gehe zu