Forum durchsuchen

Sun Jil Sander - einige Fragen !

1 - 25 von 54
Sun Jil Sander - einige Fragen ! vor 4 Jahren
Ich habe mir vorhin Jil Sander Sun gekauft, da ich mein Vintage nicht verschwenden möchte, so eine Art Ersatz.
Ich weiß, dass Sun nicht mehr wie früher duftet, auch dass mit der Sillage und Haltbarkeit sehr eingebüßt hat, doch was aus meinem neuen Flakon rauskommt, lässt mich im wahrste Sinne des Wortes vor Wut schäumen:

Beim aufsprühen, rieche ich das vanillig balsamische was erst in der Basis kommen sollte, danach erstmal ganz wenig was florales, überhaupt nichts mehr süßes, wie bei Sun eigentlich gewohnt. Es kommt eine undefinierbare Plörre mit stechend plastischen Noten wie bei einem schlechten "Dupe". Danach kommt wieder die balsamisch vanillige Note, aber so peinlich niedrig dosiert, dass man mit der Nase die Stelle draufdrücken muss.

Dass Sun so sehr verschandelt wurde, begreife ich nicht! Auch diejenigen die meinen er dufte noch intensiv! Da muss ich euch allen wiedersprechen. Und ich habe verdammt vieles gerochen!
Selbst billigere Düfte alá La Rive oder Spirit of, halten länger.

Ich habe deswegen Coty angeschrieben und bin gespannt was da raus kommt.

Im übrigen, hat jemand noch eine ältere Kartonage mit den Inhaltstoffen, oder wo ich sie einsehen kann ? Ich habe meine Kartonage fotografiert.
An zweiter Stelle ist Aqua (Wasser) angegeben, eventuell deshalb duftet es so lasch und schnell verflogen ? War Aqua früher nicht an anderer Stelle, oder schon immer an zweiter ?
Ach, bin ich traurig, dass der Duft so runtergekommen ist, werde ich nie verstehen!
vor 4 Jahren
Coty hat mir übrigens zurückgeschickt:

"Sehr geehrter Herr J,

vielen Dank für Ihre Nachricht an unsere Jil Sander Homepage und Ihren wichtigen Hinweis zu Ihren Erfahrungen mit unserem Jil Sander Sun Women EDT.
Unser Ziel ist es, hochwertige Produkte mit einem exzellenten Service am Markt zu bieten. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns mitteilen, dass wir mit unserem Produkt nicht Ihre Erwartungen erfüllt haben. Sie geben uns damit die Möglichkeit zur Verbesserung.

Wir möchten Sie bitten, uns ein paar Fotos des betreffenden Produkts aus jedem Winkel zur Verfügung zu stellen, damit wir es zu 100 % identifizieren können. Besonders wichtig für uns ist es, den Herstellungs-Code klar erkennen zu können, der in Form einer 4 bis 10stelligen Nummer am Boden des Behälters aufgedruckt oder eingeprägt ist".

Habe denen Fotos mit dem Batchcode zugeschickt, wir werden sehen!
vor 4 Jahren
Super, deine Mühe. Ich hätte auch gerne das "Alte" zurück. Bin ganz deiner Meinung, was du schreibst und echt gespannt, was da rauskommt. Aber wahrscheinlich eher gar nix.
vor 4 Jahren
Folly:
Super, deine Mühe. Ich hätte auch gerne das "Alte" zurück. Bin ganz deiner Meinung, was du schreibst und echt gespannt, was da rauskommt. Aber wahrscheinlich eher gar nix.

Reformulierungen hin oder her, aber dass was das aktuelle Sun ausmacht, kann man nicht einmal mehr Reformulierung nennen! Wenn die Note beim Aufsprühen wenigstens bleiben würde (diese Note war in der Vintage die Basisnote aber um ein vielfaches schöner) wäre ich einigermaßen tolerant.
Die fruchtig süße Kopfnote die früher Sun ausmachte exsistiert schon lange nicht mehr. Sei es drum!

Dass ist doch Kundenver*rsche! Dies ist eine schlechte Sunkopie und sicherlich kein Sun! Fälschung ist es auch keine da ich es beim DM gekauft habe.

Nocheinmal für alle: Beim Aufsprühen kommt die vanillig pudrig Basisnote, die wir alle von Sun kennen. Diese Note bleibt nicht einmal eine Minute, schon wandelt sie sich zu einer floralen (blumigen) Note, die Sun niemals gehabt hat. Es duftet herb altmodisch, wobei Sun sonst immer eine süßlich pudrige Note gehabt hat, inklusive die fruchtige Kopfnote die, die meisten kennen dürften.
Diese unpassende leicht stechende herbe Note irrtiert mich, erst nach einiger (aber Gott sei Dank) kurzer Zeit, taucht wieder die Aufsprühnote auf, aber das "stechende herbe" ist leider immer noch zu riechen, wenn auch schwach.

Und dann wird Sun sowieso schwächer, bis es bald nicht mehr wahrnehmbar ist. Dies ist der traurige, schockierende Duftverlauf, eines einst so wunderbaren erschwinglichen Duftes, der auch damals nie teuer war.

Ich habe ja noch Vintageflakons, die aber dem Ende zugehen und deshalb wollte ich den Ersatz um mich mit Sun anzufreunden bzw. meine Vintageflaschen zu schonen.

Bei der Vintageversion duftet der Deckel so stark, dass man den Duft nicht einmal Aufsprühen muss. Bei der neuen Version, rieche ich am Deckel etwas plastikartiges vermischt mit Vanille und kaum wahrnehmbar.
Meine Enttäuschung und Wut könnt ihr sicher verstehen.

Ich warte was Coty mir schreibt, werde aber nicht mit einer "schnell abfertigen" Antwort zufrieden sein, sondern kontern.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
vor 4 Jahren
Lieber JetonToni,

wir haben uns ja auch schon über Sun und dessen Reformulierungen unterhalten - so schlimm der aktuelle?
Ich rühr diesen Duft nicht mehr an, denn eines habe ich mittlerweile gelernt, nämlich dass ich mir keine wundervollen Dufterinnerungen mehr kaputtmachen lasse durch schlechte Reformulierungen.
Mit dem Original kann man sicherlich ein bisschen alte Zeiten zurückholen und Erlebnisse wieder in Erinnerung rufen (so geht es mir zumindest mit 'Ispahan' von dem ich ein Original bei einer Verlosung von einer supergroßzügigen Parfuma gewonnen habe), aber Reformulierungen funktionieren da einfach nicht und verfälschen diesen Effekt bzw. ziehen ihn ins Negative, zumindest geht es mir so (und ich habe wirklich versucht mir die aktuellen Versionen von Opium und Poison schönzureden - sie sind ja auch nicht schlecht, aber eben nicht mehr das Original). Auf jeden Fall habe ich den Eindruck dass mit jedem reformulierten Sprüher meine Erinnerung ans Original sich auflöst...

Daher habe ich entschieden die Finger von solchen Düften zu lassen, kommt mir also bloss nicht mit 'Byzance' und noch ein paar anderen wieder aufgelegten heissgeliebten Düften meiner Jugend, ich kann meine Neugier da mittlerweile wirklich bremsen. Die Originale, ja... davon möchte ich auch weiter träumen können und die Dufterinnerung nicht durch neue Versionen davon auslöschen lassen. Aber ich bin keine Vintage-Jägerin und werde auch nie eine werden - es gibt so viele tolle neue Düfte, lieber suche und finde ich da etwas als meinen alten Lieblingen nachzutrauern.

Aber ich kann Deinen Ärger völlig verstehen und finde es auch sehr schade dass Sun so kaputtgemacht wurde.
Man könnte ja wenigstens draufschreiben dass es sich um 'Sun 5.0' (oder so ähnlich) handelt damit der Kunde auch weiss was er da kauft. Wenn man das Original nicht kennt mag das egal sein - aber wer es kennt sollte gewarnt sein dass im Flakon heute etwas anderes ist als früher, und gerade bei Sun hat das eine mit dem anderen wirklich nicht mehr viel zu tun.

Manchmal muss man einfach loslassen können Smile

Aber halt uns trotzdem auf dem Laufenden - ich bin sehr gespannt wie mit dem Thema seitens des Herstellers umgegangen wird!
vor 4 Jahren
Das ist ein Grund, warum ich mir "Casmir (Eau de Parfum) | Chopard" nicht mehr kaufen würde. Ebenso "Classique (Eau de Toilette)". Das ist einfach nicht mehr das, wie damals in meiner Jugend. Ne, dann lieber was anderes. "Sun@Jil Sander" trug ich nur kurz, war nie so ganz meiner. Aber ich kann Dich da total verstehen.
vor 4 Jahren
Pollita:
Das ist ein Grund, warum ich mir "Casmir (Eau de Parfum) | Chopard" nicht mehr kaufen würde.

Der wurde ganz, ganz schlimm zusammengeplättet und zermatscht. Nur noch zäher Vanillebrei.
vor 4 Jahren
Ihr Lieben, Coty hat mir zurückgeschrieben! Rolling Eyes
Hilft mir auch nicht weiter...
vor 4 Jahren
Dass habe ich denen zurückgeschrieben

Hallo liebes Coty Team,

Vielen Dank für die Antwort nur leider hilft mir dass auch nicht weiter. Sun von Jil Sander ist definitiv nicht wenig verändert worden sondern ich erkenne den Duft nicht mehr wieder. Ich benütze es seit 25 Jahren. 18 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Es wäre toll wenn ihr mich entschädigen könntet mit einem kleinen Präsent. So oder so, den Duft werde ich nicht mehr kaufen, so leid es mir tut.
vor 4 Jahren
KJV:
Lieber JetonToni,

aber Reformulierungen funktionieren da einfach nicht und verfälschen diesen Effekt bzw. ziehen ihn ins Negative, zumindest geht es mir so (und ich habe wirklich versucht mir die aktuellen Versionen von Opium und Poison schönzureden - sie sind ja auch nicht schlecht, aber eben nicht mehr das Original). Auf jeden Fall habe ich den Eindruck dass mit jedem reformulierten Sprüher meine Erinnerung ans Original sich auflöst...

Liebe KJV, so ist es, manchmal möchte man aus dem stressigen Alltag in die Vergangenheit untertauchen, sei es auch nur im Form eines Duftes. Leider wird man beim aufsprühen eines besseren belehrt. Wir als Parfumas wissen dass mit der Reformulierung, aber da draußen gibt es sicherlich noch Leute, die dass nicht wissen, und denken
dass sich ihre Wahrnehmung oder Hautchemie verändert hat.
Die werden sich denken: Was habe ich bloß an diesem Duft einmal gefunden ?
vor 4 Jahren
Pollita:
Das ist ein Grund, warum ich mir "Casmir (Eau de Parfum) | Chopard" nicht mehr kaufen würde. Ebenso "Classique (Eau de Toilette)". Das ist einfach nicht mehr das, wie damals in meiner Jugend. Ne, dann lieber was anderes. "Sun@Jil Sander" trug ich nur kurz, war nie so ganz meiner. Aber ich kann Dich da total verstehen.

Casmir testete ich neulich zusammen mit meinem besten Freund, das war vor über 25 Jahren sein Signaturduft.
Er war total geschockt und hat das Gebräu auch nicht wiedererkannt. Frech ist sowas, man packt verwässerte Brühe in den Flakon von früher und hofft, dass es niemand merkt.
vor 4 Jahren
Lieber JetonToni,
Ja, es ist zum Weinen.
Sun ist nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst.
Wenn auch keiner meiner absoluten Lieblinge, so war es doch ein Duft, der mich einige Jahre begleitet hat und mir oft Freude bereitete. Die neue Entwicklung ist eine Frechheit.
vor 4 Jahren
Anke63:
Lieber JetonToni,
Ja, es ist zum Weinen.
Sun ist nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst.
Wenn auch keiner meiner absoluten Lieblinge, so war es doch ein Duft, der mich einige Jahre begleitet hat und mir oft Freude bereitete. Die neue Entwicklung ist eine Frechheit.

Hallo Anke! Sun war niemals mein Lieblingsduft oder Signature: Und trotzdem hat mir die Vintage Version viele schöne Momente beschert. Sun bedeutete für mich, Glück und Freude in der Flasche. 2007 habe ich den Duft das 1. Mal für mich entdeckt, da war er noch intensiv und stark.

In den 90er Jahren ist mir dieser Duft immer wieder in die Nase begegnet und dass sehr angenehm. Es ist nicht nur dass sich der Duft verändert hat, auch die Sillage ist sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Um den gleichen Effekt wie beim Vintage zu erhalten muss ich 5-6 Mal sprühen. Diese 5-6 Sprüher bedeuteten beim alten Sun 2 Sprüher. Leider verflacht die neue Version zügig so dass man oft nachsprühen muss. Frechheit!
Außerdem ist die Duftnote anders und auch der Verlauf. Ach, ich werde diesen Duft abschreiben. Einige Flaschen mit wenig Inhalt Vintage habe ich ja noch und ein Angebot von einem lieben Parfumomitglied habe ich auch bekommen.
Es besteht noch ein bisschen Hoffnung im alte Sun zu schwelgen. Danach Ende im Gelände. Dieser Abklatsch kommt mir nicht mehr ins Haus! Die aktuelle Flasche mache ich noch fertig, da mir das Geld dafür zu Schade ist. Aber dann nie wieder Sun mehr Evil or Very Mad !
vor 4 Jahren
Wenn es nach Coty ginge, solle ich meinen aktuellen Sun Flakon einige Monate stehen lassen (also nicht benützen). Rolling Eyes

Ich kaufe doch einen Duft um ihn gleich benützen zu können und nicht erst warten dass der Duft besser wird.
vor 4 Jahren
JetonToni:
Wenn es nach Coty ginge, solle ich meinen aktuellen Sun Flakon einige Monate stehen lassen (also nicht benützen). Rolling Eyes

Ich kaufe doch einen Duft um ihn gleich benützen zu können und nicht erst warten dass der Duft besser wird.

Ich finde, du solltest den mal 2 Sommer in die Sonne stellen...Wink das gibt Reife.
Die spinnen die Römer ...
vor 4 Jahren
Da hast du Recht Anke, dann kann der sonnige Duft nach dem stehen in der Sonne endlich zum "Sonnenbrand"Duft mutieren, wäre mir Recht. Denn dass was aus der Flasche kommt, ist ein laues Windchen an Duft, dass sofort dahin ist.
vor 4 Jahren
KJV:
Lieber JetonToni,

wir haben uns ja auch schon über Sun und dessen Reformulierungen unterhalten - so schlimm der aktuelle?
Schlimm ganz sicher nicht, kann zumindest ich nicht finden. Klar ist "Sun" ein wenig leichter geworden, der alte war damals ja def. waffenscheinpflichtig und - sorry - somit heute eigentlich kaum noch tragbar. Aber auch die aktuelle Version hat noch ordentlich Wumms und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Ich hatte "Sun" allerdings seit 1998 nicht mehr, erst jetzt, also 20 Jahre später, habe ich mich wieder mal rangewagt. Ausser dass er leichter - aber immer noch intensiv genug - ist, riecht er eigentlich so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Ich bin wohl eine der wenigen, die die Reformulierung hier eher begrüßen.

KJV:
Pollita:
Das ist ein Grund, warum ich mir "Casmir (Eau de Parfum) | Chopard" nicht mehr kaufen würde.

Der wurde ganz, ganz schlimm zusammengeplättet und zermatscht. Nur noch zäher Vanillebrei.
Die ganz alte Version kenne ich leider nicht, ich lernte "Cašmir (Eau de Parfum)" erst 2011 kennen, mit einem neu gekauften Flakon. Schon damals roch ich nur Vanille und wunderte mich über die angebenden Duftnoten. Very Happy
vor 4 Jahren
Blauemaus, du bist empfindsam was Gerüche anbelangt. Trotzdem ist Sun nicht mehr Sun welches ich von früher noch kannte. Außerdem ist der Duft schnell verflogen, dass bestätigen auch andere immer wieder.

Auf der Haut bleibt ein dezenter Duft nach weniger als 5 Minuten, diese Phase kam früher erst nach 7-8 Std. zum tragen und dass schöner, ausgewogener und intensiver. Ein Abklatsch ist Sun geworden. Coty meinte, ich solle den Duft einige Monate nicht anfassen sondern reifen lassen (wenn du nicht glaubst) frage einige Mitglieder denen ich die E-Mail gezeigt habe.
vor 4 Jahren
Ich bin soweit schon gegangen, dass ich eine "negative" Bewerbung zu Sun auf der DM Homepage abgegeben habe. Warum sollen es die anderen nicht wissen ? Sicherlich gibt es Leute die von Reformulierungen keine Ahnung haben.
Und knapp 18€ sind eben knappe 18€ Evil or Very Mad
vor 4 Jahren
…..
Zuletzt bearbeitet von Eriele am 25.12.2019, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Eriele, verzeih wenn wir nicht gleicher Meinung sind, aber dass was als Sun sich verkauft, hat fast keine Ähnlichkeit mit dem Ursprungsduft.
Habe den Duft meiner Tochter verschenkt, die ihn aber auch nicht mag. O-Ton" irgendwas ist da unrund". Ich finde sie hat Recht. Unrund weil der Duft nicht (mehr) stimmig duftet. Vorallem verleidet mir die Ylang Ylang Note, die den Duft eine "herbe Note" gibt, dass war bei Sun früher so nicht der Fall. Etwas später kommt eine vage Ahnung eines Klassiker´s, danach bleibt ein fader dünner Duft zurück, der auch schon kurz danach verfliegt.

Hier ist nicht einmal die Rede von 4 Std, sondern eher 3 Std in dem ich den Duft einigermaßen wahrgenommen habe. Dass ist zu wenig!

Ich habe inzwischen ein "Super- Dupe" gefunden, der dem alten Sun sehr nahe kommt und auch intensiv und wuchtig duftet. Und Coty bringt es nicht zusammen, Sun intensiv mit einer ähnlichen Note rauszubringen, sondern einen Abklatsch.

Aber dieses Thema hatten wir ja mit dem "Billig-Duft" Omerta und dem Duft Wealth bereits, welches wie das alte Trésor duftet, aber Lancome anscheinend es nicht zusammen bringt den Duft "nachzuahmen" und ein 5€ Duft schon.
vor 4 Jahren
Eriele:
War ein ähnlicher Duft, denn das Wort Dupe mag ich nicht so. Hat einen Beigeschmack, als wäre man auf billig raus und könne sich nicht so teure Düfte leisten. Ich kaufe meine Düfte nach der Nase und nicht nach der Marke

Das ist witzig (vor allem im Zusammenhang mit Sun der ja noch nie wirklich teuer war):
Wenn Du Deine Düfte nach der Nase kaufst und nicht nach der Marke, warum ist es Dir dann peinlich?
Steht doch dazu und nenn das Kind beim Namen! Sonst ist das doch auch Heuchelei...
Ich finde Deine Einstellung ja gut und richtig, aber warum lebst Du das nicht einfach offen?

Persönlich kann ich JetonToni nur zustimmen - und ich kenne Sun eben tatsächlich seit es auf den Markt gebracht wurde. Das ist definitiv nicht mehr der ursprüngliche Duft den ich viele, viele Jahre im Schränkchen hatte (auch wenn ich ihn garnicht so viel getragen habe). Das ist auch nicht nur verwässert oder reformuliert, das ist etwas völlig anderes als früher. JetonToni liebte an Sun vor allem den Auftakt, ich eher die Basis - aber beides existiert nicht mehr. Für mich ist Sun damit gestorben, trifft mich zwar jetzt nicht gar so hart, aber es ist eine Frechheit das noch unter dem gleichen Namen zu führen.
Und die Bewertungen werden natürlich dadurch auch massiv verfälscht.
vor 4 Jahren
KJV:

Persönlich kann ich JetonToni nur zustimmen - und ich kenne Sun eben tatsächlich seit es auf den Markt gebracht wurde. Das ist definitiv nicht mehr der ursprüngliche Duft den ich viele, viele Jahre im Schränkchen hatte (auch wenn ich ihn garnicht so viel getragen habe). Das ist auch nicht nur verwässert oder reformuliert, das ist etwas völlig anderes als früher. JetonToni liebte an Sun vor allem den Auftakt, ich eher die Basis - aber beides existiert nicht mehr. Für mich ist Sun damit gestorben, trifft mich zwar jetzt nicht gar so hart, aber es ist eine Frechheit das noch unter dem gleichen Namen zu führen.
Und die Bewertungen werden natürlich dadurch auch massiv verfälscht.

Liebe KJV,

ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Besonders die balsamisch würzig, etwas rauchig vanillig pudrige Basis ist es, die ich so vermisse, die bei Sun der langanhaltende Schatten war.

Weder die Kopf noch die Basisnote ist in diesem Duft mehr enthalten. Ich habe Coty dazu angeschrieben, dass sie bei Sun "jetzt mit neuer Rezeptur" auf der Verpackung drauf hinweisen sollen, haben mir aber nicht mehr dazu geantwortet. Soll mir egal sein. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, da sollen se sich bei Thierry Mugler eine Dicke Scheibe abschneiden. Bei Clarins (Thierry Mugler) ist der Kunde König. Coty werde ich boykottieren!
vor 4 Jahren
Ich habe festgestellt, dass Sun auch in der aktuellen Version, verschiedene Duftinhaltstoffe (auf der Verpackung) hat. So ist bei manchen Versionen, Aqua an 3. Stelle und nicht so wie bei meiner, an 2.Stelle.
vor 4 Jahren
SUN gehört zu den wenigen Düften die ich wirklich aus ganzer Nase hasse. Es mag wohl daran liegen dass in den 90ern jedes zweite Mädchen / Frau danach gerochen hat. Genau wie Gabriela Sabbatini. Poison hingegen kann ich immer noch riechen. Obwohl der auch omnipräsent war . Komisch
1 - 25 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Sun Jil Sander - einige Fragen !
Gehe zu