Forum durchsuchen

Bois d'Argent Was riecht ihr da?

Bois d'Argent Was riecht ihr da? vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,

ich bin noch recht unerfahren was Duftstoffe erriechen angeht und werde hier bestimmt auf Parfumos treffen, die mehr Ahnung haben als ich.

Ich habe seit ein paar Tagen den Bois d'Argent von Dior und rieche dort vom Opening an eine gewisse "Staubigkeit".
Es riecht für mich wie ein alter, verstaubter, trockener Dachboden. Nicht unbedingt im schlechten Sinne.

Welche Duftnote sorgt für diese Wahrnehmung?
vor 4 Jahren
Bei mir wirkt da die Myrrhe so angestaubt, leicht altbacken.
vor 4 Jahren
Ohne den Duft je gerochen zu haben: staubig = pudrig = Iris
vor 4 Jahren
Ja, das muss die Iris sein! Oft wirkt diese Note "trocken" (hier an mir auch) bis pudrig, wobei letzteres im Extremfall (z.B. bei der iris von L'Erbolario) tats. "staubig" wirken kann. Manchmal erinnert sie mich auch an Karotten, hier aber eher nicht.
vor 4 Jahren
Ergänzend muss man noch dazu sagen, dass Iris keine typisch florale Note ist, weil der Duftstoff per Wasserdampdestillation aus der Wurzel gewonnen wird.
vor 4 Jahren
Es ist in diesem Fall die Iris. Apicius hatte den Dufteindruck einmal so treffend als "stockfleckiges Papier" beschrieben.

Synthetische Iris (das ist der synthetische Nachbau der wichtigsten Duftstoffe der natürlichen Iris, die Irone) ist pudrig, und, ja, geradezu staubig im Dufteindruck. Natürliche Irisbutter riecht quasi identisch, trotzdem eher ... cremig. Und karottig.

Das heißt jetzt nicht, im "Bois d'Argent" wäre nur synthetische Iris. Es ist eine Mischung aus Irisbutter und Iron. die Räucherharze trocknen zusätzlich aus. Eine ganz ähnliche Duftanmutung haben "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" und 16811681. Mit der Einschätzung "Duftzwilling" zögere ich, aber ziemlich sicher zitieren Laura Bosetti Tonatto und Emilie Bevierre-Coppermann hier bewusst den Dior-Duft als Zeichen ihrer Wertschätzung Annick Ménardos.

Ebenfalls undenkbar ohne "Bois d'Argent" ist "Dior Homme (2005)", bei dem die Iris durch den gourmandigen Kontext eher in Richtung Lippenstift geht.
vor 4 Jahren
menno, ich will jetzt einen staubigen trocken alten Dachboden der wie BdA stinkt, sofortigst ! Bitte ?
vor 4 Jahren
Ohdeberlin:
menno, ich will jetzt einen staubigen trocken alten Dachboden der wie BdA stinkt, sofortigst ! Bitte ?
Wie wäre das: Ausräuchern des Dachbodens mit Weihrauch und Myrrhe und dann das in die Ecke stellen: shop.erbolario.de/de/iris-raumduft-mit-holzst% C3%A4bchen-125ml-302.html
vor 4 Jahren
Ronin du bist spiiizzte !
Jetzt brauche ich nur noch einen aufblasbaren Dachboden den ich im Keller austellen kann. Problemchen gelöst Wink
vor 4 Jahren
...also meiner riecht wie weiße Schokolade im Heu(boden?)... ziemlich lecker! Very Happy
vor 4 Jahren
Ohdeberlin:
Ronin du bist spiiizzte !
Jetzt brauche ich nur noch einen aufblasbaren Dachboden den ich im Keller austellen kann. Problemchen gelöst Wink

LaughingLaughingLaughingWink Mein Humor!
vor 4 Jahren
Weihrauch nehme ich gar nicht wahr, für mich ist das ein würzig-holzig-frischer Duft mit leichtem Irisanklang und ein wenig Myrrhe. Dezent, zart. Bisschen grasig auch im Unterton.
vor 4 Jahren
Weiß jemand wo ich nich einen 40ml Flakon kaufen kann ?
vor 4 Jahren
Ich habe neulich einen im KaDeWe gekauft und die hatten noch einige in der Schublade.
vor 4 Jahren
Urmel:
Ich habe neulich einen im KaDeWe gekauft und die hatten noch einige in der Schublade.

Hört sich gut an nur leider wohne ich ganz im Westen und komm da nicht hin . Liefern die zufällig auch weiß du das ?
vor 4 Jahren
Sirchelios:
Urmel:
Ich habe neulich einen im KaDeWe gekauft und die hatten noch einige in der Schublade.

Hört sich gut an nur leider wohne ich ganz im Westen und komm da nicht hin . Liefern die zufällig auch weiß du das ?

Im Alsterhaus (ist ja auch KaDeWe Group) haben mir die lieben Damen am Guerlain-Counter das mal angeboten. Sie meinten, ich könne einfach anrufen und auf Kreditkarte bestellen. Ruf doch mal im KaDeWe an und lass dich zum Dior-Counter durchstellen. Ansonsten könntest du dein Glück auch im Alsterhaus versuchen, da macht es zumindest Guerlain ja auf jeden Fall.
vor 4 Jahren
Urmel:
Sirchelios:
Urmel:
Ich habe neulich einen im KaDeWe gekauft und die hatten noch einige in der Schublade.

Hört sich gut an nur leider wohne ich ganz im Westen und komm da nicht hin . Liefern die zufällig auch weiß du das ?

Im Alsterhaus (ist ja auch KaDeWe Group) haben mir die lieben Damen am Guerlain-Counter das mal angeboten. Sie meinten, ich könne einfach anrufen und auf Kreditkarte bestellen. Ruf doch mal im KaDeWe an und lass dich zum Dior-Counter durchstellen. Ansonsten könntest du dein Glück auch im Alsterhaus versuchen, da macht es zumindest Guerlain ja auf jeden Fall.

Danke werde mein Glück mal versuchen Smile

Edit: Alsterhaus Hamburg führt die Dior Serie leider gar nicht.
vor 4 Jahren
Urmel:
Sirchelios:
Urmel:
Ich habe neulich einen im KaDeWe gekauft und die hatten noch einige in der Schublade.

Hört sich gut an nur leider wohne ich ganz im Westen und komm da nicht hin . Liefern die zufällig auch weiß du das ?

Im Alsterhaus (ist ja auch KaDeWe Group) haben mir die lieben Damen am Guerlain-Counter das mal angeboten. Sie meinten, ich könne einfach anrufen und auf Kreditkarte bestellen. Ruf doch mal im KaDeWe an und lass dich zum Dior-Counter durchstellen. Ansonsten könntest du dein Glück auch im Alsterhaus versuchen, da macht es zumindest Guerlain ja auf jeden Fall.

Im KaDeWe gibt es die noch aber die nehmen 10€ versand Surprised

Aber danke für deine Hilfe Smile
vor 4 Jahren
Den staubigen Dachboden kann ich nachvollziehen...und die Ähnlichkeit zu Bois d'Iris bestätigen. Ich kam mit beiden nicht klar, dabei hab ich an sich nix gegen Staubiris. Ich vermute, dass es die Harze in Kombination damit sind, die es für mich versauen...

Meine erste Wohnung im DG hatte gegenüber so einen uralten Dachboden, der hat im Sommer fantastisch gerochen. Warmes, trockenes Holz mit etwas Staub. Ehrlich gesagt schöner als Bois d'Argent ;-D
vor 4 Jahren
Ohdeberlin:
Ronin du bist spiiizzte !
Jetzt brauche ich nur noch einen aufblasbaren Dachboden den ich im Keller austellen kann. Problemchen gelöst Wink
Wenn Du glücklich bist, bin ich es auch. Ich hoffe, unter dem Weihnachtsbaum lag der aufblasbare Dachboden, dass er nicht zu sehr nach Weichmacher und der Keller nicht zu sehr nach Patchouli riecht.
vor 4 Jahren
Weißt du denn, von wann dein Flakon ist? Es stimmt alles, was meine Vorredner über Iris sagen, dennoch sollte man, gerade bei alten Flakons in Betracht ziehen, dass da vielleicht schon was gekippt bzw. abgelaufen ist.

Gerade bei Blindkäufen im Internet finde ich da die Gefahr immer recht hoch, zumal mal keinen Vergleichswert hat.

Ich habe mir vor kurzem ein Flakon von einem Duft bestellt, den ich 2010 schon hatte... Dieser ist bereits seit mittlerweile 7 Jahren retail nicht mehr erhältlich. Habe ihn mir jetzt bei Ebay gekauft, der Flakon war original verpackt und verschweißt, komplett voll. Dennoch weiß ich zu 100%, dass der Juice schon abgelaufen ist, es riecht einfach seltsam, nicht so wie es sein sollte und wie ich ihn von früher her kannte.
vor 4 Jahren
das ist zu 100% die Iris (in Verbindung mit Weihrauch) die du da rausriechst. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen älter formulierten Bois d'Argent und nun 2 relativ neue Flakons und sie riechen alle ziemlich ident.
Das mit dem Kippen ist immer so ein Ding. Ich glaube das kommt nicht nur auf die Haltung alleine an sondern auch auf das jeweilige Parfum an sich!
Ich hab zB noch Abfüllungen eines alten Le Malé's von 2008, welche tiptop sind. Das sind jetzt 12 Jahre und der befindet sich wie gesagt nicht mal mehr im Originalflakon.
vor 4 Jahren
Das ist die Art Iris, die ich so gerne mag (am liebsten im Zusammenspiel mit Weihrauch). Wirds zu möhrenlastig, scheidet eine Iris bei mir meist eher aus.

Unbedingt auch mal LyeLye von Gabriella Chieffo probieren!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Bois d'Argent Was riecht ihr da?
Gehe zu