Forum durchsuchen

Aventus - bin ich geruchsblind geworden?

Aventus - bin ich geruchsblind geworden? vor 4 Jahren
Ich möchte jetzt hier nicht über Batchvariationen diskutieren, aber ich bin einfach extrem unglücklich mit meinem 2018er Batch. Ich liebe die Duft-DNA, vor allem das fruchtige und natürliche Opening.

Allerdings hatte ich immer schon das Problem, dass der Duft an mir einfach gar nicht performt, nach 2-3 Stunden bereits nehme ich den Duft selbst bei direktem Riechen an der Hautoberfläche nahezu gar nicht mehr wahr. Das ist unterirdisch und intolerabel, daher bin ich auf der Suche nach Lösungen.

Das Parfum habe ich im April 2019 bei Douglas gekauft, also retail, kein Fake. Je mehr Monate vergehen, desto unterschiedlicher nehme ich den Duft wahr. Kann sich eine Nase derart verändern, oder bin ich gar geruchsblind gegenüber Aventus geworden, besser gesagt, ist sowas überhaupt möglich? Oder ist es traurige Gewissheit, dass die aktuellen Batches nicht mehr gut performen?

Ich besitze 5 Creed Düfte und habe mit keinem einzigen dieses Problem, die Haltbarkeit dieser ist weitaus, teilweise um Längen besser. Ein Green Irish Tweed oder Silver Mountain Water kann ich noch nach 6-8 Stunden an meiner Haut deutlich wahrnehmen, bei Aventus, wie gesagt, ist nach 2-3 Stunden Feierabend. Gerade der holzige Drydown sollte doch normalerweise ewig anhalten, ich verstehe es einfach nicht. Der Duft wurde stets kühl gelagert und vor Sonnenlicht geschützt.

Habt ihr gleiche Probleme oder ist Aventus ein Duft, den man selber vielleicht weniger wahrnimmt?
vor 4 Jahren
Servus Kollege,

nach meiner Erkenntnis verhält es sich so:

1. Das Fruchtige bei Aventus lässt mehr und mehr nach, je älter der Flakon ist und je mehr er sich leert.

2. Creed hat sich ein bisschen von der Fruchtigkeit verabschiedet. Aventus scheint nun mehr nach dieser unnachahmlichen Note zu duften, die mich an den Innenraum eines neuen Mercedes der S-Klasse erinnert.

3. Für die Liebhaber der Fruchtnoten gibt es nun "Aventus Cologne".

Wenn Du die Fruchtnoten so liebst, dass verkauf doch Deinen Flakon und lege Dir das Cologne zu.
Oder Du mischst beide.
Oder Morgens das Cologne, Abends das Original.

Oder Du kaufst den "Esencia (Eau de Parfum)", da hast Du beides.

Viele Grüße
Turbo
vor 4 Jahren
Danke für deine Anmerkungen und Vorschläge...

Aventus Cologne hatte ich als Probe, hielt aber auch kaum auf meiner Haut.

Ich versteh eben nicht, warum die holzige oder rauchige Note von Aventus genauso schnell verschwindet, das dürfte eigentlich nicht sein. Daher war meine Vermutung, dass ich selbst es einfach nur nicht mehr rieche und mich schon so sehr dran gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr wahrnehme. Oder ich habe einfach Pech und meine Flakon ist Müll und schon gekippt, warum auch immer.
vor 4 Jahren
Ich rieche Aventus auch an mir selbst sehr schnell nicht mehr. Aber andere um mich herum riechen es sehr lange noch recht gut.
vor 4 Jahren
Ich bin zwar nicht DER Aventus-Experte, aber ich hatte eine Abfüllung von einem Batch aus dem Jahr 2014. Dieser Duft war nach über 10 Stunden noch immer gut wahrnehmbar. Ich besitze drei Flaschen Aventus aus den Jahren 2016 und 2017, die von der Haltbarkeit in Ordnung sind. Als ich vor kurzem einen aktuellen Batch aus der Parfümerie getestet habe, war ich echt enttäuscht über die miese Haltbarkeit und kann deinen Eindruck bestätigen, dass der Duft nach 3 Stunden nicht mehr oder nur noch hautnah wahrzunehmen ist.

Die aktuellen batches sind leider zu vergessen. Ich kann dir nur den Rat geben, zu versuchen, einen alten batch zu erwerben, mit den heutigen Formulierungen wirst du wohl nicht glücklich werden!
vor 4 Jahren
An mir hat Aventus auch einfach nicht gehalten.
Bin auf Explorer von Montblanc umgestiegen und zufrieden !
vor 4 Jahren
Je mehr Monate vergehen, desto unterschiedlicher nehme ich den Duft wahr. Kann sich eine Nase derart verändern, oder bin ich gar geruchsblind gegenüber Aventus geworden, besser gesagt, ist sowas überhaupt möglich?


Na klar ist das möglich – ich weiß auch gar nicht, warum man ausgerechnet bei Aventus immer verlangt, dass die Nase zu einem perfekten Messinstrument wird. Unterschiedliche Wahrnehmungen (z.T. auch völlig unterschiedlich) kenne ich von fast jedem Parfum in meiner Sammlung.
vor 4 Jahren
SmellingLord:
Ich bin zwar nicht DER Aventus-Experte, aber ich hatte eine Abfüllung von einem Batch aus dem Jahr 2014. Dieser Duft war nach über 10 Stunden noch immer gut wahrnehmbar. Ich besitze drei Flaschen Aventus aus den Jahren 2016 und 2017, die von der Haltbarkeit in Ordnung sind. Als ich vor kurzem einen aktuellen Batch aus der Parfümerie getestet habe, war ich echt enttäuscht über die miese Haltbarkeit und kann deinen Eindruck bestätigen, dass der Duft nach 3 Stunden nicht mehr oder nur noch hautnah wahrzunehmen ist.

Die aktuellen batches sind leider zu vergessen. Ich kann dir nur den Rat geben, zu versuchen, einen alten batch zu erwerben, mit den heutigen Formulierungen wirst du wohl nicht glücklich werden!

Wirklich ein Trauerspiel, vor allem, wenn man als ahnungsloser Käufer dann noch in der Parfümerie vor Ort den vollen und utopischen Preis zahlt.
vor 4 Jahren
ich besitze einen 2017er Batch und muss ehrlich sagen, dass der von der Haltbarkeit & Projektion Wahnsinn ist. Gewaltig stark. Ich muss zwar gestehen, dass ich bis jetzt nur diesen Batch roch bzw. mein eigenes Aventus kenne und noch nie ein anderes unter der Nase hatte aber trotzdem wäre ich mit noch besserer Performance wahrscheinlich eher sogar abgeschreckt. 10+ Stunden sind da drin bei mir
Ich trage ihn fast nie, deswegen nehme ich ihn auch wahrscheinlich noch immer rel. gut & stark wahr
vor 4 Jahren
Fraqmental:
ich besitze einen 2017er Batch und muss ehrlich sagen, dass der von der Haltbarkeit & Projektion Wahnsinn ist. Gewaltig stark. Ich muss zwar gestehen, dass ich bis jetzt nur diesen Batch roch bzw. mein eigenes Aventus kenne und noch nie ein anderes unter der Nase hatte aber trotzdem wäre ich mit noch besserer Performance wahrscheinlich eher sogar abgeschreckt. 10+ Stunden sind da drin bei mir
Ich trage ihn fast nie, deswegen nehme ich ihn auch wahrscheinlich noch immer rel. gut & stark wahr

Habe diesbezüglich jetzt einiges an Recherche betrieben und das Phänomen der Geruchsblindheit scheint bei Aventus oft vertreten zu sein. Selbst bei Batches vor 2015 berichten Leute in Foren zu Hauf, dass sie den Duft bereits nach paar Stunden gar nicht mehr wahrnehmen, andere jedoch schon.

Ich weiß nicht, ob es an der Duft DNA liegt, oder einfach daran, dass Aventus so beliebt ist und man aufgrund des Hypes bzw. des Preises bei ihm besonders drauf achtet.

Mich macht es halt stutzig, da ich eine sehr empfindliche Nase habe und sämtliche meiner Düfte in der Regel über den gesamten Duftverlauf wahrnehmen kann.
vor 4 Jahren
Warilol:
Fraqmental:
ich besitze einen 2017er Batch und muss ehrlich sagen, dass der von der Haltbarkeit & Projektion Wahnsinn ist. Gewaltig stark. Ich muss zwar gestehen, dass ich bis jetzt nur diesen Batch roch bzw. mein eigenes Aventus kenne und noch nie ein anderes unter der Nase hatte aber trotzdem wäre ich mit noch besserer Performance wahrscheinlich eher sogar abgeschreckt. 10+ Stunden sind da drin bei mir
Ich trage ihn fast nie, deswegen nehme ich ihn auch wahrscheinlich noch immer rel. gut & stark wahr

Habe diesbezüglich jetzt einiges an Recherche betrieben und das Phänomen der Geruchsblindheit scheint bei Aventus oft vertreten zu sein. Selbst bei Batches vor 2015 berichten Leute in Foren zu Hauf, dass sie den Duft bereits nach paar Stunden gar nicht mehr wahrnehmen, andere jedoch schon.

Ich weiß nicht, ob es an der Duft DNA liegt, oder einfach daran, dass Aventus so beliebt ist und man aufgrund des Hypes bzw. des Preises bei ihm besonders drauf achtet.

Mich macht es halt stutzig, da ich eine sehr empfindliche Nase habe und sämtliche meiner Düfte in der Regel über den gesamten Duftverlauf wahrnehmen kann.

Ich rieche auch "Jubilation XXV Man" an mir selbst nach kürzerster Zeit nicht mehr. Es sind wirklich nur Minuten, dann ist es weg und blitzt nur dann und wann mal in meiner Nase auf. Bei "Aventus (Eau de Parfum)" sind es schon ein paar Stündchen, bevor ich ihn nicht mehr selbst wahrnehme.
vor 4 Jahren
Tobiextreme:
An mir hat Aventus auch einfach nicht gehalten.
Bin auf Explorer von Montblanc umgestiegen und zufrieden !

Genau riecht recht ähnlich und ist um einiges günstiger und hält immer gut lange.
vor 4 Jahren
Veritas23:
Tobiextreme:
An mir hat Aventus auch einfach nicht gehalten.
Bin auf Explorer von Montblanc umgestiegen und zufrieden !

Genau riecht recht ähnlich und ist um einiges günstiger und hält immer gut lange.

Meine Mutter hat von mir Explorer zum Geburtstag bekommen, sie liebt Aventus, wollte aber nicht, dass ich soviel Geld ausgebe.

Kann das bestätigen, er hält an mir wesentlich länger.

PS: ja, meine Mom trägt nur Männerparfum Very Happy
vor 4 Jahren
Ich habe von meiner Frau 50ml Aventus gekauft bei Douglas als Geschenk zu Weihnachten bekommen
Nach kurzer Zeit nehme ich den Duft nicht mehr war
Für einen Duft in dieser Preisklasse ist das sehr enttäuschend
Ich besitze auch den Montblanc Explorer der wesentlich länger hält
Nachkaufen würde ich ihn nicht mehr wenn sich an der Performance nichts ändert
vor 4 Jahren
Also wenn die „Rauchige-Note“ gewünscht ist, kann ich hier guten Gewissens den Club de Nuit von Armaf empfehlen, auch wenn mir das rauchige dort ja fast schon zu Herb ist.
vor 4 Jahren
Kushti:
Also wenn die „Rauchige-Note“ gewünscht ist, kann ich hier guten Gewissens den Club de Nuit von Armaf empfehlen, auch wenn mir das rauchige dort ja fast schon zu Herb ist.

Den hab ich, finde ihn persönlich aber im Opening furchtbar. Ich mag an Aventus das fruchtige..

Gestern trug ich Aventus zu Silvester, bin nicht gelogen mit 7 Sprühern aus dem Haus, was eigentlich schon total übertrieben ist. Als ich um 23:30 das Restaurant verließ war er kaum noch wahrzunehmen. Ich sprühe mir immer einen Stoß auf die Handfläche, wenn ich die Performance testen will.. Und wie gesagt, gegen 0:00 war er einfach nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn ich mir einen 30 € Lacoste Duft auf die Handfläche sprühe, rieche ich den 12h später noch hautnah auf dem Handrücken.

Für mich ist Aventus ein Mysterium. Ich würde ihn gerne hassen und den Flakon gegen die Wand schmettern, weil mich diese heftigen Unterschiede bei dem Preis einfach ankotzen, aber ich kenne kein Opening, was mich so derart fasziniert und begeistert.

Aktuell trage ich als alternativen den "Explorer" und "Vibrant Leather (Eau de Parfum)", morgen sollte dann "Insurrection II Pure" im Briefkasten sein, mal schauen, ob der was taugt.

"Vibrant Leather (Eau de Parfum)" finde ich übrigens absolut Klasse, performt genauso miserable wie Aventus, kostet aber nur 20 €...
Zuletzt bearbeitet von Warilol am 02.01.2020, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Absolut, zudem nervt die Batchdiskussion. Auch ich habe meinen nach kurzer Zeit im Chat abgegeben da ich das ähnlich erlebt habe wie du.
Für den Preis sollte die Diskussion eigentlich garnicht entstehen, zudem hat sich das einwenig zu einer Lotterie entwickelt mit den Batches.
vor 4 Jahren
Kushti:
Absolut, zudem nervt die Batchdiskussion. Auch ich habe meinen nach kurzer Zeit im Chat abgegeben da ich das ähnlich erlebt habe wie du.
Für den Preis sollte die Diskussion eigentlich garnicht entstehen, zudem hat sich das einwenig zu einer Lotterie entwickelt mit den Batches.

Creed selbst rechtfertigt diese Tatsache ja mit den natürlichen Inhaltsstoffen. Mein Wissen greift nicht tief genug um zu Beurteilen, ob das richtig oder einfach Schwachsinn ist.

Aber bei Düften in diesem Preissegment sollte Qualität und Performance einfach immer on Point sein.
vor 4 Jahren
Steht halt jeden Morgen der Eine oder Andere auf, der hofft, den 'perfekten Batch' zu finden...
vor 4 Jahren
Hol dir „Emperor Extrait„ und du wirst begeistert sein. Sehr haltbar und fruchtig
Zuletzt bearbeitet von Fragrance0 am 08.01.2020, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Erfahrungen Tipps vor 4 Jahren
Ich selbst rieche Aventus und fast alle Dupes miteinander auch nicht sonderlich lange. Ein paar Tricks helfen zumindest immer: in die Haare sprühen (optimalerweise frisch gewaschen und handtuchtrocken), auf alle behaarten Stelle (Unterarme, Bart;)), nach dem Einsprühen auf den Oberkörper, Shirt/Hemd kurz andrücken, dann bleibt er auf den Klamotten kleben. Ansonsten kann ich die Parfums Vintage Düfte empfehlen, die halten alle sehr lange. Mein Vanilla Intense riech ich noch am nächsten Tag Smile)
vor 4 Jahren
Warum werden hier Phänomene wie Adaption als naheliegende Ursache beharrlich ignoriert und stattdessen weitere Legenden zu Batches und Haltbarkeit gesponnen?

(Edit: Tippfehler)
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 08.01.2020, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Bei mir war es damals auch der Überdruss in der Nase, ist mir bis jetzt auch nur bei Aventus aufgefallen.

Damals half einfach ein paar Wochen Abstinenz von Aventus.
vor 4 Jahren
Um auf deine Ursprungsfrage zu antworten: Ja, du bist geruchsblind geworden bzw. dein Geruchssinn nimmt den Duft nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr wahr. Bei mir selbst ist es leider genau das gleiche Phänomen. Das liegt aber tatsächlich nicht an den verschiedenen Batches. Ich hab jetzt mittlerweile 8 oder 9 verschiedene Batches durchprobiert, von den aktuellen 19er Batches über 17er, 18er, 16er bis hin zu einem Vintage 13er Batch. Ich kann dir eins sagen: Sogar die potenteren, älteren Batches nehme ich nach ca. 2 Stunden nicht mehr wahr. Ich hab das Anfangs selber nicht so wirklich glauben können und hab gedacht, die Performance ist hundsmiserabel. Bis ich dann meinen damaligen 18er Batch mal mit 4 Sprühern auf einem größeren Fest in der Nähe mal ausprobiert hab. Nach ca. 8 Stunden kam trotz schalem Biergestank aus einem Meter Entfernung der Kommentar: "Und du riechst so gut! Hast du dich vorher grad eingesprüht?". Und je öfter ich den getragen hab, desto öfter kamen nach teilweise mehreren Stunden die Kommentare.
Danach hab ich einfach mal recherchiert, wie das ganze denn sein kann. Anscheinend verwendet Creed bestimmte Duftmoleküle (Iso-E-Super war das meine ich), die Außenstehende, welche den Duft an dir riechen, komplett anders wahrnehmen als man selbst. Einfach mal bei den Leuten nachfragen, die Molecule 01 tragen, hier gilt das gleiche Prinzip. Manche Leute können den Duft somit einfach nach gut 1-2 Stunden nicht mehr riechen, sogar mit 4-5 Sprühern auf einen Handrücken. Da gehöre ich leider auch dazu.
Zu der Batchdiskussion: Ja, es gibt teilweise haarsträubende Unterschiede zwischen den verschiedenen Batches. Und ja, ich finde es absolut unter aller Kanone, dass Creed es nicht gebacken bekommt, gleichbleibende Qualität bei immer höher werdenden Preisen zu wahren. Aber heißt das, dass alle neuen 2019er Batches jetzt nur noch verwässert sind und nur 2 Stunden performen? Meiner Meinung nach definitv nicht. Die neueren Batches sind einfach viel frisch-fruchtiger und haben eine stärkere Betonung auf Bergamotte als beispielsweise die 17er Batches. Wenn du einen nagelneuen Aventus bekommst würde ich immer empfehlen, den 1-2 mal zu sprühen und dann für 3 Monate einfach im Keller im Karton ruhen lassen. Ich hab das selber auch nicht geglaubt, aber die reifen tatsächlich nach und werden mit der Zeit intensiver. Ich persönlich würde dir empfehlen: Wenn du den Duft als solches wirklich gut findest und dir bezüglich deines Batches nicht sicher bist, einfach mal ein paar Sprüher auf den Hals und die Familie/Freunde nach 3-4 Stunden fragen, was sie davon denn halten. Beim Aventus gilt leider einfach die Devise: Trial and Error.
Aber wie hier auch schon andere geschrieben haben: Wenn du den Duft wirklich selber durchgehend wahrnehmen willst und das mit dem Aventus einfach nicht klappt, probier einfach die oben genannten Dupes (Parfums Vintage, Explorer usw.) aus.
vor 4 Jahren
Gestern Abend habe ich 1 mal Aventus in die Armbeuge gesprüht und rieche ihn 15 Stunden immer noch.
Meine aktuelle Flasche habe ich 2019 bei Douglas gekauft, Batchcode: cm4219p01

Habe mit Parfüm 2018 angefangen und bislang 3 Flaschen Aventus komplett geleert.
Also den Duft nehme ich selbst an mir nach zirka 2 bis 3 Stunden nicht mehr wahr,
dass ist aber auch bei Black Afgano oder Layton Exclusif der Fall.
Es sei denn, ich trage mir die Düfte auf und schlafe eine Nacht drüber, dann kann ich wie heute die Düfte
auf meiner Haut noch sehr gut wahrnehmen. Aventus übrigens besser als Layton Exclusif und Black Afgano.

Bei 2 bis 3 Sprühern regnet es Komplimente, überall. Hatte beim Reisen bisher immer nur einen Duft dabei, Aventus.
Ich finde der Duft passt eigentlich auch garnicht so gut zu meinem persönlichen Geschmack, aber andere sprechen mich immer wieder drauf an.
In Frankreich letzten Sommer habe ich 12 bis 14 Sprüher benutzt und nicht ein einziges Kompliment bekommen.

Dagegen im Einkaufscenter bei 6 Sprays wieder in Deutschland meinte eine junge, ganz junge hübsche Verkäuferin dass ich super gut rieche. Sie roch mich gleich beim reinkommen.

Bin auf den Duft auch schon nach 4 bis 5 Stunden angesprochen worden.

Eigentlich reichen 2 Sprays, auch auf der Arbeit habe ich damit schon Komplimente bekommen. Anderen in meinem privaten Umfeld sind 3 Sprays schon zu viel sind und sie lüften das Wohnzimmer.

Was soll ich groß sagen, ja den Duft nimmt man selbst nicht so wahr, andere aber doch!
Aventus ist ein Komplimentmonster!

Bei 3 Sprays: 1x Brust, 1x hinter linkes und 1x hinter rechtes Ohr.
Bei 2 Sprays: Hinter linkes und rechtes Ohr.

Mein Sammlung, Dior Homme Parfume, Dior Homme Intense, Aventus, Layton Exclusif, Black Afgano, Leather Oud von Floris, Fucking Fabulous, Tuscan Leather, Tobacco Oud Intense und Ultra Male.

Komplimente: Aventus unendlich, Layton Exclusif ein einziges beim Bäcker, Dior Homme Intense ein einziges von meiner Kollegin.
Tobacco Oud Intense, 4 Sprüher, eine Stunde später betrat ich einen Saal mit ca. 25 Leuten und wurde unmittelbar auf den Duft angesprochen. Erstmal neutral, dann sagte man mir das Zeug ist abartig. Ich rieche wie ein alter Mann.

Ok, was mich nur wundert ist, dass ich regelmäßig bei Aventus so viele Komplimente bekomme und immer wieder darauf angesprochen werde, übrigens ausschließlich von Frauen.
Manche wollen den Duft nachkaufen, andere sagen: "Weisst du eigentlich, dein Parfum riecht saugeil" oder was isn das? Da weht immer so ein Vanille-artiger Schweif durch den Raum.
Deshalb hatte ich den auch lange Zeit als meinen Signaturduft. Andererseits läuft mir dadurch immer ein bisschen die Nase.

Hatte im Dezember 2019 angefangen Layton Exclusif täglich zu tragen, 3 Sprays. Im gesamten Zeitraum bis heute nur ein Kompliment bekommen. Und den nehm ich auch tagsüber noch Stunden an mir selbst war.

Andererseits weiss ich aber auch dass Aventus an mir sehr gut performed, auch wenn ich ihn selbst nach 2 bis 3 Stunden nicht mehr rieche. Ein Teufelskreis irgendwie.
Kann mich heute gar nicht entscheiden, Aventus oder Layton Exclusif?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Aventus - bin ich geruchsblind geworden?
Gehe zu