Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

1 - 25 von 233
Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020 vor 4 Jahren
Hallo,

ich habe letztes Jahr am Projekt: "No Buy, Slow Buy 2019", welches von Mursilka ins Leben gerufen wurde teilgenommen. Mich hat ihre Idee sehr begeistert und ich würde den Gedanken; dass Projekt im Jahr 2020 gerne weiterführen. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen. Hier sind alle aus dem „alten“ Projekt No Buy, Slow Buy 2019 herzlich willkommen und alle Neuen, die sich im Jahr 2020 dem Projekt anschließen wollen.Very Happy

No Buy = nichts kaufen
Slow Buy= Sorgfältige Planung der Einkäufe
Aufbrauchen
Reduzieren


Ich selbst werde mich dieses Jahr an No Buy versuchen… mit einer Ausnahme dem Nachkauf meines absoluten Lieblingsparfums. Meine langfristige Vision für mich ist es eine kleine, aber feine Sammlung mit ca. 10 Düften die perfekt zu mir passen zu besitzen.

Ich berichte (monatlich) in diesem Thema über meine "Erfolge" und freue mich, wenn jemand mitmacht. Very HappyVery Happy
vor 4 Jahren
Habe den Thread vom letzten Jahr passiv mitverfolgt und würde mich gerne anschließen, vorsichtshalber erstmal für den Slow Buy. Es gibt das eine oder andere, was ich mir wünsche, aber es muss auch viel aus meiner Sammlung estmal (wieder) benutzt werden.
Werde auch monatlich berichten.
vor 4 Jahren
Ihr Lieben,
da bin ich auch gerne mit dabei - vielleicht hilft ja die Motivation der Gruppe, beim Thema "Aufbrauchen" einen richtigen Schritt nach vorne zu machen. Eine sehr coole Idee, wie ich finde!
vor 4 Jahren
Bin auch dabei, hatte ich zuvor ja schon geschrieben.

Gerade eiere ich noch zwischen low, slow & no rum. Beispielsweise habe ich heute morgen mal wieder meine Merkliste gelöscht, dann nen Duft auf die Wunschliste gepackt, doch nochmal einen auf die Merkliste gepackt, wieder alles gelöscht tralala Very Happy

Mein Plan ist Deinem ähnlich, Daniela.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich so konsequent bin, monatlich zu berichten. Jetzt halte ich alles noch schriftlich fest. Wird sich zeigen.

Meine schon aussortierten Düfte werde ich zeitnah in den Souk setzen, und dann Abfüllungen und Proben auf Herz und Nieren prüfen. Sollte sich langfristig ein Wunsch offenbaren, würde ich mir den bspw zum Geburtstag oder Weihnachten gönnen.

Ich kreuze jetzt mal No Buy an Twisted Evil
vor 4 Jahren
Bin dabei! Ich möchte keine Flakons kaufen, ggf. ertauschen, und vor Allem mal ein wenig aussortieren.
vor 4 Jahren
Ich teile das etwas auf. Very Happy Bei mir gibt es ein klares No Buy für Herbst/Winterdüfte, mit denen bin ich absolut zufrieden. Eine Außnahme: Von Ambre Nuit habe ich diesen Winter 30ml Abfüllungen verbraucht, sollte davon ein gutes Angebot in den Souk kommen, darf der gerne einziehen. Alternativ wird im Juli/August ein Sharing gestartet. Das wars aber auch für die Abteilung.

In Sachen Sommerdüfte darf ver- und gekauft werden bis ich zufrieden bin, da ich mit denen in meiner Sammlung noch nicht glücklich bin, jedoch darf die aktuelle Anzahl von 16 Flakons nicht übertreten werden. Schön wäre es auf 15 zu reduzieren. Smile

Abfüllungen/Proben liegen momentan 63 Stück da. Dort liegt das Limit bei 75 Stück, mit dem Ziel, geringe Füllstände aufzubrauchen und bestenfalls auf 50 zu reduzieren. Smile
Zuletzt bearbeitet von Eric00 am 02.01.2020, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Hallo liebe Leute,

ich finde euer Vorhaben ganz toll und schließe mich gerne an Very Happy
Ich habe ein riesiges Problem seitdem ich im vergangenen Herbst diese tolle Community entdeckt habe und meine Duftsammlung hat sich radikal vergrößert...als Studentin kann ich mir das aber in diesem Maße nicht leisten Crying or Very sad
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mein Budget für 2020 auf 240 Euro zu beschränken. Von diesem Geld kann ich mir kaufen, was ich möchte. Wenn ich es aber auf einmal für einen tollen Nischenduft ausgebe, dann muss ich nun mal für den Rest des Jahres damit leben XD
Da es bei mir rein um das Finanzielle geht, sind Tauschen und das Verwenden von geschenkten Gutscheinen erlaubt.

Ich wünsche allen ganz viel Erfolg und Kraft bei eurem Projekt!
vor 4 Jahren
ich bin bei Slow-buy am Start Very Happy
Die letzten zwei Monate haben ein kleines Loch ins Budget gerissen und ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, nur noch dann Flakons zu kaufen, wenn ich mindestens eine 10ml Abfüllung vom gewünschten Duft aufgebraucht habe. Abfüllungen die mir zwar gefallen aber eher so lala sind, wandern direkt zurück in den Souk (natürlich auch die, die so gar nicht mein Fall sind... damit habe ich direkt heute begonnen Laughing )

Erster Erfolg: habe heute dem Kauf eines Flakons mit Restmenge meines derzeitigen Duftlieblings widerstanden, da ich noch nicht mit der Abfüllung durch bin und erstmal abwarten möchte, ob ich den nächsten Monat immer noch so lecker finde.
vor 4 Jahren
Da es bei mir letztes Jahr ganz gut gelaufen ist bin ich auch wieder mit dabei und schließe mich der Slow Buy Fraktion
an.
Gaaanz langfristiges Ziel wären 20 Flakons plus 20 Abfüllungen, mal sehen wie weit ich dieses Jahr komme.
Aufbrauchen ist natürlich auch angesagt, und Proben reduzieren!
vor 4 Jahren
Ich bin gerne dabei.
Ich möchte eigentlich no buy, setze mich aber lieber auf slow buy. Ich habe im Endeffekt wirklich alles, was ich brauche.
Ich werde aber vielleicht mal hier im Tauschspiel mitmachen oder auch mal einen Duft kaufen. Aber eben erst nach reifer Überlegung. Hauptaugenmerk liegt auf dem Benutzen der vorhandenen Düfte.
Ich wünsche uns allen gutes Gelingen und immer noch Spaß an der Sache.
vor 4 Jahren
Auch ich bin dabei. Letztes Jahr habe ich leider komplett versagt und sehr viele Düfte in meine Sammlung aufgenommen (immer diese Limited Editions). Nun, mein Ziel ist ein Lowbuy mit einem Milliliterlimit von 100ml/Monat, das ich mir aber ansparen darf. Eigentlich hoffe ich, dass es ein Nobuy-Year wird.
Eine Budgetierung auf einen bestimmten Geldbetrag macht mich zu nervös und wenn ich die Milliliterzahl runtersetze, würde ich wohl einige Düfte, die es nur in dieser Flakongröße geben sollte, ausschließen müssen. Wo es geht, wird aber die kleinste Größe gekauft... oder eben gar nichts gekauft.

Ich werde mich ebenfalls monatlich melden, auch wenn ich scheitern sollte. Falls es aber gut läuft, werde ich evtl. die Menge weiter reduzieren.
vor 4 Jahren
Moinsen,
Letztes Jahr hab ich es tatsächlich geschafft mir keinen neuen Duft zuzulegen. Den einzigen Flakon den ich gekauft habe war ein Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte.
Bin gespannt wie es in diesem Jahr läuft Very Happy
Ich drück euch die Daumen bei euren Vorsätzen und deren Umsetzung in 2020.
Herzliche Grüsse,
BC
vor 4 Jahren
Bin auch dabei und möchte 2020 nichts mehr kaufen!
Meine Parfümsammlung ist beachtlich und reicht bestimmt bis an mein Lebesende!
Meine Erben werden auch noch was davon haben!!
vor 4 Jahren
Das Jahr fängt gut an:der erste leere Flakon! Zugegebenermaßen „nur“ ein Lavendelduft, den ich sehr großzügig zum Einschlafen verwende, aber immerhin: Lavende von Monastery Notre-Dame Ganagobie ist leer. Als nächstes auf der Liste: Das wunderbare Vol de Nuit-Extrait...
vor 4 Jahren
Bin auch gerne mit "slow buy"dabei. Ich möchte einige der vorhandenen Düfte aufbrauchen bzw. verkaufen oder wegtauschen. Ich hätte gerne für jede Jahreszeit 4 Düfte sowie 4 Allrounder. Ich werde auch monatlich Bericht erstatten.
vor 4 Jahren
Ich trage mich mal für "No-buy" ein. Evtl. kommt auch noch was weg. Ich möchte mich mal daran versuchen Flakons zu entleeren Smile
vor 4 Jahren
Ich mache auch mit. No Buy ist mein Ziel (mit der Option max. 2 Düfte in 2020 zu kaufen).
vor 4 Jahren
Ich mache auch mit. Meine Regeln lauten:

* für 2 verbrauchte Flacons (Proben zählen nicht) darf ein neuer einziehen. Allerdings bin ich noch bei 7 zu verbrauchenden Flacons vom letzten Jahr
* es ist immer eine Probe in Gebrauch

Ich habe meine aktuellen Parfums im Bad griffbereit und rotiere ab und zu durch. Und trotzdem verwende ich Parfums die ich sehr gerne mag einfach zu selten. Um das in den Griff zu bekommen möchte ich gerne aufbrauchen. Ich denke realistisch sind 3 Flacons dieses Jahr.
vor 4 Jahren
Sehr schön, dass auch dieses Jahr so viele mitmachen Very Happy
Re: Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 202 vor 4 Jahren
Lese auch wieder mit Smile

Mein Ziel ist
Daniela2991:
Slow Buy= Sorgfältige Planung der Einkäufe

Es gibt noch ein, zwei Lücken in meiner Sammlung die gefüllt werden wollen (natürlich nach sorgfältiger Abwägung und wiederholten Tests / Leerung einer Abfüllung), aber insgesamt möchte ich dauerhaft nicht mehr als 15, maximal 20 Flakons im Schränkchen stehen haben. Das Schema dafür ist grob gesprochen ebenfalls 3-4 für jede Jahreszeit + 3-4 Allrounder bzw. Spezialisten.
vor 4 Jahren
Bei mir ist tatsächlich auch schon ein Flakon leer geworden, "The Beat (Eau de Parfum)" hat heute seinen letzten Sprüher getan. So kanns weitergehen Very Happy
vor 4 Jahren
Erster Kauf dieses Jahr: "Diorella". War aber schon länger geplant und füllt eine klaffende Lücke, von daher bin ich absolut im grünen Bereich (im doppelten Wortsinne) Smile
vor 4 Jahren
Ich bin dieses Jahr auch dabei und möchte vor allem meine Pröbchen und Abfüllungen reduzieren. Das heißt für mich, dass ich dieses Jahr viel testen will, damit Düfte die mir nicht gefallen nicht länger Platz wegnehmen. Das was weg kann, möchte ich am liebsten gegen Düfte tauschen von denen ich weiß, dass sie mir gefallen. Smile
vor 4 Jahren
So was in der Art zu machen, habe ich auch schon entschieden, aber vielleicht keine schlechte Idee da konkrete Regeln aufzustellen:
[list=a:cdf878f2c7]
[*:cdf878f2c7] Die Abfüllungen in meiner "Proben to test" Liste werden alle durchgeschnuppert und bei Gefallen dann aufgebraucht. Ansonsten verkauft, getauscht oder verschenkt.
[*:cdf878f2c7] Sobald eine Abfüllung aufgebraucht ist, darf der Duft auf die Wunschliste wandern. Maximal jedoch drei Stück.
[*:cdf878f2c7] Bei sehr guten Deals dürfen Sachen von der Wunschliste gekauft werden.
[*:cdf878f2c7] Die Höchstgrenze von 16 Flakons in der Sammlung darf nicht überschritten werden.
[*:cdf878f2c7] Meine Merkliste ist aktuell leer. So bleibt sie auch.
[*:cdf878f2c7] Bei Souk-Geschäften werden Beigaben von unbekannten Düften strikt abgelehnt.
[*:cdf878f2c7] Die Teilnahme an Wanderbriefen und -paketen sowie Verlosungen ist bis auf Weiteres verboten.
[/list:o:cdf878f2c7]
vor 4 Jahren
Ich bin gerade dabei, weiterhin Proben/kleine AF aufzubrauchen. Dabei merke ich: Es gibt einen Grund, weshalb meine Sammlung so aussieht, wie sie eben aussieht. Viele Proben sind irgendwie "ok", aber ich würde die Düfte nie kaufen und auch nicht mehrmals hintereinander tragen. Und ich und die Rose, wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge.
1 - 25 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu