Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

201 - 225 von 233
vor 3 Jahren
Lis2005

... und zurzeit ist genau diese coronazeit ich habe keine andere möglichkeit geld loszuwerden als auf parfums. ...

Mir fielen spontan einige Möglichkeiten ein, Geld sinnvoll loszuwerden...

vor 3 Jahren
Käfermaria

Lieber Lis,

ich drücke es mal klar und deutlich aus: Das, was du da gerade mit deiner Kauferei zelebrierst, ist riesengroße Sch....! Denn eines kann ich dir sagen: Deine Sucht wird auch nach den Guerlain-Flakons kein Ende nehmen. Bis dahin haben sich mit Sicherheit neue Wünsche angesammelt und das alles nimmt kein Ende, solange du dich hier herumtreibst.

Zod hat schon ein paar gute Denkanstöße gegeben...

Warum immer gleich Blindkäufe und das nach Möglichkeit in der 100ml-Variante? Warum schaust du dich nicht hier nach Proben oder Abfüllungen um für einen Bruchteil des Geldes?

Schau dir doch einmal genau deine Sammlung an! Es sind bestimmt viele Düfte dabei, die sich sehr ähneln. Brauchst du - jetzt mal blöd gesagt - fünf sehr ähnlich Düfte?

Hier haben schon so viele Leute wertvolle Denkanstöße gegeben - lies einfach mal rein.

Sobald du deine Nase in die Nische gesteckt hast, geht der Spaß nämlich gewiss weiter - und das nochmal 'ne Nummer intensiver, sofern du es nicht schaffst, dich zu bremsen.

Und ja, es hört sich in deinen Texten schon nach einem ernstzunehmendem Problem an...
Hau die Bremse rein!

Ich würde noch viel mehr dazu sagen wollen, weil ich deine Gedanken teilweise kenne, aber ich bin gerade zu faul Wink

ja das mit abfüllungen habe ich schon nachgeschaut und in YT videos hat die eine es auch erwähnt aber das ist leider nix für mich, ich verstehe das ganze prozedere nicht und es ist mir doch ein wenig zu aufwändig udn auch nicht wirklich befriedigend. ich fürchte das kommt für mich nicht in frage.

ja wie gesagt es jetzt auch nicht so das ich im berliner Görlitzer Park dubiose gestallten mit zittrige händen und schweiß auf der strin anspreche und frage anch eine 30 ml abfüllung von acqua di gio profondo frage um high zu werden... sicherlich ist mein kaufverhalten seit drei monaten ein wenig ausgeartet dennoch gibt es kein grund zu besorgnis.

aber es ist mir schon eine enorme hilfe in dem ich hier meine situation darlege und mir durchlese was die anderen dazu sagen, dadurch wird so einiges klarer und dafür sehr wohl dankbar

ja für dieses jahr ist es endgültig schluss. ichw erde wahrscheinlich (wie vorgeschlagen) mir maximale anzahl von flakons festlegen und keine neue kaufen solange alte noch nicht aufgebraucht sind...

vor 3 Jahren
Zod

Wieso versuchst Du dir vorzunehmen, den zu tragen?

Weil andere sagen, der wäre gut?

Trag nur die Düfte, die Dir gefallen und genieße die Highlights. Der Rest muss weg! Smile

Im Souk kann man Proben oder Abfüllungen von so ziemlich jedem Mainstreamduft bekommen. Wenn Du die nicht in der Parfümerie testen willst (wäre natürlich nur ein erster Eindruck), sondern gemütlich zuhause, dann besorg Dir ne Probe, aber doch nicht gleich nen Flakon. Erst recht, wenn Du nicht wieder verkaufst.

Und Kaufsucht ist nicht zu unterschätzen. Erst recht, wenn man sich schon Sachen kauft, die man nicht nutzt.

Wenn schon kaufen, dann kauf Dir doch wirklich Proben und Abfüllungen, dann kannst Du abends gemütlich testen, auch Nischendüfte. Aber auch das in Maßen. Proben tauschen kann man hier ja auch.

Und wenn ich schon lese: Wenn ich alle relevante Mainstreamdüfte durch habe gehe ich zu Nischendüften über, dann kann das noch böse enden. Wink Auch ohne Blindkäufe. Man muss die Düfte erstmal tragen (aus Probe und Abfüllung, mindestens 2-3 mal) und kann dann, wenn man die als Highlight empfindet und öfter trägt, vielleicht nen (gebrauchten) Flakon kaufen. Die Erfahrung macht man erst über die Jahre, aber man fährt so am besten!

ja o du das jetzt sagt, eigentliche, das ursprungliche ziel war ja damals für mich ein passendes parfum zu finden mit dem ich mich identifizeren kann und der zu mir passt und dadurch kaufte ich parfums auf empfehlung von youtube und eigentlich fällt mir ein habe ich diesen längst gefunden und zwar den versace the dreamer und D&G light blue jeder der mich kannte sagt das die parfums gut zu mir passen. und jetzt begtreife ich, erst jetzt offenbart sich mir das ich damals den schuss nicht gehört habe das ich eigentlich schon damals aufhören sollte und eigentlich getrost mich zurücklehnen konnte und mich auf meine gekaufte beruhen kann.

vor 3 Jahren

Hör auf jeden Fall auf, auf Youtuber zu hören!

Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Und wenn es Dir nicht um die Düfte geht, sondern nur um den Kaufreiz, ist das ein Problem, was Du Dir eingestehen musst!

Falls es Dir doch um das Kennenlernen von Düften geht:

Was gibt es denn am Souk nicht zu verstehen?

Leute füllen meist aus ihren Flakons was ab und bieten das anderen an. Zum Kauf oder zum Tausch.

Du suchst nach dem gewünschten Duft, schaust Dir die Angebote an, suchst Dir einen Anbieter aus, bei dem Dir das Angebot zusagt und gehst unten auf kontaktieren. Du schreibst demjenigen, Du hättest gern die Probe/Abfüllung und wohin das Geld soll. Er schreibt Dir Kontodaten oder PayPal und schickt Dir das dann zu.

vor 3 Jahren
Lis2005

ja das mit abfüllungen habe ich schon nachgeschaut und in YT videos hat die eine es auch erwähnt aber das ist leider nix für mich, ich verstehe das ganze prozedere nicht und es ist mir doch ein wenig zu aufwändig udn auch nicht wirklich befriedigend. ich fürchte das kommt für mich nicht in frage.

Im Souk einkaufen ist doch überhaupt kein Problem - einfach Kontakt aufnehmen mit dem Anbieter, bestellen, überweisen, schicken lassen. Kein kompliziertes Prozedere, Aufwand minimal und eben weil's so unkompliziert geht durchaus befriedigend.
Nicht anders wie bei einem Online-Shop nur dass man persönlichen Kontakt mit dem Verkäufer (oder auch Tauschpartner) hat und sich entsprechend austauschen kann.
Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Und wenn die Probe gut gefallen hat und ein Kaufwunsch sich entwickelt, dann besorge ich mir erstmal eine Abfüllung - und solange die nicht mindestens zur Hälfte aufgebraucht ist gibt's dann keinen Flakon. Sehr häufig merke ich beim Aufbrauchen der Abfüllung dass ich davon doch keinen Flakon brauche - und ZACK! hab ich schon wieder Geld gespart und trotzdem Freude am Duft gehabt! Smile

Im Oktober ist bei mir ein neuer Flakon eingezogen - und aktuell habe ich das Gefühl dass meine Sammlung ziemlich komplett ist, so wirklich tiefe Lücken klaffen da nicht mehr, für den Winter bin ich definitiv gut versorgt. Bei den Grünlingen wird's nächstes Jahr sicher auch was neues geben, aber bis dahin ist noch viel Zeit und es gibt noch jede Menge zu testen.

vor 3 Jahren

ja danke, werde mal ausprobieren mal schauen ob es mir zusagt.

vor 3 Jahren 1

Ich wollte von 15 auf 10 reduzieren und habe jetzt 24 Düfte. Ich würd' mal sagen : "Läuft bei mir ! " 🥴

vor 3 Jahren
Im Oktober und November habe ich nichts gekauft, nicht mal eine klitzekleine Abfüllung.
Dafür hat mein Fehlkauf vom September ein neues Zuhause gefunden. Sehr viel wird sich dieses Jahr bei mir nicht mehr tun, ich versuche Vorhandenes aufzubrauchen.
vor 3 Jahren
Sinioerkel

Ich wollte von 15 auf 10 reduzieren und habe jetzt 24 Düfte. Ich würd' mal sagen : "Läuft bei mir ! " 🥴

15+10=25 - da hast du noch einen frei - oder was bedeutet das Wort "reduzieren"?

vor 3 Jahren
Sinioerkel

Ich wollte von 15 auf 10 reduzieren und habe jetzt 24 Düfte. Ich würd' mal sagen : "Läuft bei mir ! " 🥴

Wenn man gerade einen Lauf hat, sollte man das ausnutzen. Die ML will schließlich verkleinert werden 😉

Ich kann mich leider auch schlecht zurückhalten... doch zumindest sind eine Reihe AF und Proben in der letzten Zeit aufgebraucht worden.

vor 3 Jahren

@ Channi & Fragrantic

So liebe ich meine Parfumas 😁

vor 3 Jahren

Melde mich schonmal für 2021 an 😇

"Reduzieren" will ich nicht - das passiert mit der Zeit von allein. Es soll nur nichts mehr dazu kommen.

vor 3 Jahren

2021 wird reduziert (teilweise durch verschenken von Flakons an Freunde und Familie, teilweise durch verkauf) und aufgebraucht. Hab aktuell keine must have Flakons in Aussicht, aber wenn ich ein gutes Angebot entdecke lasse ich mich womöglich hinreißen Wink

Hab aber für mich beschlossen meine Sammlung nicht zu vergrößern sprich, wenn ich einen neuen Flakon anschaffe muss ich einen anderen loswerden. Da ich einige hab, die ich kaum verwende sollte das kein allzugroßes problem darstellen 😅

vor 3 Jahren
Invein

2021 wird reduziert (teilweise durch verschenken von Flakons an Freunde und Familie, teilweise durch verkauf) und aufgebraucht. Hab aktuell keine must have Flakons in Aussicht, aber wenn ich ein gutes Angebot entdecke lasse ich mich womöglich hinreißen Wink

Hab aber für mich beschlossen meine Sammlung nicht zu vergrößern sprich, wenn ich einen neuen Flakon anschaffe muss ich einen anderen loswerden. Da ich einige hab, die ich kaum verwende sollte das kein allzugroßes problem darstellen 😅


Ich schließe mich dir an für 2021!

Vor einem Jahr noch wollte ich meine Sammlung auf 15-20 Düfte beschränken, inzwischen sind daraus leider 35 Düfte geworden. 😐

Die Pandemie mit ihren Begleiterscheinungen (Homeoffice, Verzicht auf Hobbies, viel Zeit vor dem PC, eine gewisse Langeweile) hat den Prozess sicherlicht beschleunigt. Aber das soll keine Ausrede sein, jeder hat es selber in der Hand. Daher will ich im neuen Jahr auch erst einen neuen Flakon anschaffen, wenn ein Bestehender aufgebraucht oder weitergegeben wurde. Und auch mal wieder aufmerksamer "Tagebuch führen", sprich, beobachten, wie oft ich welche Düfte trage - ein Parfum das ich gar nicht verwende, muss ich auch nicht behalten.

Gute Tipps zum Reduzieren der Sammlung! vor 3 Jahren

Ich empfehle jedem, der reduzieren will, diesen hilfreichen Blog!😉

Und drücke euch die Daumen bei euren Vorsätzen und gutes Gelingen.😃

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren

OKT / NOV / DEZ 2020

- 1 nachgekauft

- 2 neu gekauft

- 4 verkauft

- 1 verschenkt

- 1 aufgebraucht

_______________________
⚖️ 💶

Einige Abfüllungen gekauft, die zähle ich aber nicht mit. Im neuen Jahr möchte ich weiterhin reduzieren und aufbrauchen. Wenn ich bedenke, dass ich vor 2,5 Jahren 138 Flakons (mindestens) in der Sammlung hatte... 😯

Zuletzt bearbeitet von Porcelain am 29.12.2020, 07:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Nach meinem ersten halben Jahr mit 12 neu gekauften Düften und 2 Abfüllungen will ich in den Slow Modus. Ziel soll eine überschaubare Sammlung mit Vertretern verschiedener Duftrichtungen für verschiedene Anlässe sein. Die nächsten Käufe sollen auf jeden Fall erstmal Abfüllungen sein und möglichst erst nach Leerungen anfallen.


Glück auf

vor 3 Jahren
Im Dezember konnte ich doch noch einen Flakon verkaufen, ich nähere mich meinem Ziel von 20. Aber die Abfüllungen... Da muss ich nächstes Jahr dran arbeiten 😬 Bin also wieder mit dabei.
vor 3 Jahren
Wurftaube
Ich mache auch mit. No Buy ist mein Ziel (mit der Option max. 2 Düfte in 2020 zu kaufen).

Ich habe mein Ziel, denke ich, erreicht.

Juhu!

Ich komm doch wieder angeköttelt ^^ vor 3 Jahren

Hallöle,

schließe mich erneut an.

Mein Fernziel ist eine kleine reine Flakon Sammlung.

Die restlichen Pröbchen und Abfüllungen sollen im Laufe des nächsten Jahres verschwinden. Vieles davon hab ich in den letzten Wochen verschenkt. Den Rest möchte ich nochmal genauer testen.

Von favorisierten Abfüllungen möchte ich mir in ferner Zukunft Flakons zulegen.

Der ein oder andere Flakon wird mich wahrscheinlich wieder verlassen.

Ein wenig 'soziale Kontrolle' ist doch ganz hilfreich für mich Twisted Evil

Liebe Grüße in die Runde Smile

vor 3 Jahren

Jahresabschluss: Den Dezember hat mir ein wundervolles Wichtelpaket durcheinander gebracht - zwei Flakons sind eingezogen und zehn Proben. Gleichzeitig habe ich ein paar Abfüllungen geleert.
Wichtelpaket bekommen bedeutet auch ein Wichtelpaket verschicken - dessen Inhalt taucht allerdings nicht in meiner „Statistik“ auf, weil die Flakons aus meiner Aussortiert-Kiste stammen. Trotzdem hat es Luft gegeben Smile

No buy für 2021 vor 3 Jahren

Höchstens tauschen, im besten Fall natürlich auch reduzieren.

Habe aber Ende 2020 so zugeschlagen, dass es mir leichtfallen sollte ... 🤪

vor 3 Jahren

Im Dezember kam nichts rein. Ein Miniflakon ist leer geworden.

Es gibt einige Düfte, die auf meiner Haben-Wollen-Liste stehen. Ich werde versuchen davon erstmal Abfüllungen zu kaufen und danach einen Flakon. Für die mikrigen 5-10ml brauch ich sowieso ewig ehe sie leer sind. Von manchen Düften reicht auch eine Abfüllung oder gar eine Probe. Sie sind zwar schön, aber ich benutze sie doch nur recht selten.

Durch die Wanderbriefe weiß ich nun, welche Duftrichtungen ich liebe. Mehr als 10 Düfte (inklusive Miniflakons, exklusiv Proben/Abfüllungen) möchte ich aber nicht besitzen. Wenn etwas leer wird, darf etwas Neues einziehen. So wird's nicht langweilig und ich habe keine Schrankleichen. Mein Budget für dieses Jahr muss ich noch festlegen.

Mein primäres Ziel war dieses Jahr nicht in einen Kaufrausch zu verfallen (ich neige dazu, wenn ich mich etwas begeistert) und dieses neue "Hobby" in Ruhe auszutesten, ehe ich mich entscheide mehr Geld dafür auszugeben (aka Flakons kaufen). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

vor 3 Jahren

Guten Abend ihr Lieben ,

Ich möchte mich dieses Jahr gerne anschließen und ein No-Buy machen .

Es dürfen maximal Proben hier getaucht werden und ich möchte gern 4 „normale“ Flakons leer bekommen und min 10 Pröbchen/Abfüllungen ohne diese zu „verschleudern“- also so dosieren wie ich es bisher immer habe.

Haltet ihr das für realistisch oder zu niedrig gesetzt als Ziel?

Euch allen einen duften Abend!

Liebe Grüße Behmi

vor 3 Jahren

2019 hab ich meine Sammlung erfolgreich eingedampft und auf 20 Stück reduziert. Im Laufe von 2020 habe den Souk für mich entdeckt und die Grenze auf 25 angehoben in der Gewissheit, dass ich die ganzen Flakons eh nicht leer bekomme. Hier und da gab es Dank Corona den ein oder anderen Schnapper. Letztendlich ist meine Sammlung nach Weihnachten nun wieder auf 33 angewachsen. Da meldet sich auch direkt das schlechte Gewissen.
Mir schwebt schon eine Streichliste vor, da ich aktuell einige ähnliche und z.T. redundante Flakons rumstehen hab (u.a. Aventus und seine Zwillinge, Layton & Ex.) sowie Düfte, die ich seit letztem Jahr nicht mehr benutzt habe (u.a. Eau des Baux). Ich hab noch ein paar Tage frei, da nehm ich mir Zeit und werde ein paar einstellen. Meine Schublade wird dadurch wieder übersichtlicher und jmd. anders erfreut sich (hoffentlich) an den Düften.
Ich bin guter Dinge kurzfristig wieder auf 25 reduzieren zu können. Langfristiges Ziel sind 20 oder weniger.

201 - 225 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu