Forum durchsuchen

Wer ist euer wahrer „Lebensgefährte“ :-)..?

1 - 25 von 53
Wer ist euer wahrer „Lebensgefährte“ :-)..? vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben....

Ich bin sicher, wir alle kennen das Phänomen: Unter den zahlreichen Düften, die wir lieben und unser eigen nennen, gibt es den EINEN..!! Den einen, der nicht nur für ein paar Monate oder wenige Jahre unser Signaturduft ist, sondern der EINE, der uns schon seit über 10 Jahren oder gar schon jahrzehntelang begleitet......gut, damit das überhaupt möglich sein kann, muss man natürlich schon in einem gewissen Alter sein Wink.....

Mich interessiert diese Frage weil ich gerne wüsste, welche Parfums wirklich das Zeug haben, ihre Trägerin über Jahrzehnte hinweg angemessen zu begleiten.....Düfte also, die nicht nur einzelne Gefühlszustände oder Lebensabschnitte repräsentieren, sondern tatsächlich den unveränderlichen tiefsten Wesenskern einer Person repräsentieren.....ihre Seele sozusagen.....

Bei mir ist dieser Duft "Private Collecton@Est��e Lauder".....

Ich bin sehr gespannt auf EUREN „Lebensgefährten“ Smile....

Liebe Grüße
Susan
vor 4 Jahren
Mich begleiten diese Düfte nun schon mein halbes Leben: www.parfumo.de/Benutzer/Blauemaus/Sammlung/Cus t1

Inwiefern sie mich widerspiegeln, kann ich allerdings so nicht sagen. Das sind dann eher Düfte, die mich lediglich einen mehr oder weniger kurzen Lebensabschnitt begleiten, weil sie da perfekt reinpassen.
vor 4 Jahren
Blauemaus:
Mich begleiten diese Düfte nun schon mein halbes Leben: www.parfumo.de/Benutzer/Blauemaus/Sammlung/Cus t1

Und da ist keiner dabei, der herausragt..? Der quasi immer vor allen anderen leer ist Smile..?
vor 4 Jahren
Schöne Fragestellung und auch eine, die zumindest ich ohne zu zögern beantworten kann:
Eau Sauvage begleitet mich nun schon über 20 Jahre. Mein erster erwachsener Duft.
Ein Leben ohne, für mich undenkbar.
vor 4 Jahren
Poison von Dior +
Sun von Jil Sander
Sind die einzigen beiden die mich schon immer begleiten und es auch für immer tun werden.
vor 4 Jahren
Susan:
Blauemaus:
Mich begleiten diese Düfte nun schon mein halbes Leben: www.parfumo.de/Benutzer/Blauemaus/Sammlung/Cus t1

Und da ist keiner dabei, der herausragt..? Der quasi immer vor allen anderen leer ist Smile..?
Nein, dazu trage ich sie nicht oft genug. Vor allem enthalten die meisten auch mehr als 30ml, sind also grosse Flakons - zumindest für mich. Und dennoch gehören sie irgendwie zu mir, ich könnte mich niemals von denen trennen.

Allerdings stelle ich gerade fest, dass Deine Signatur "Amami Alfredo" ist, also nicht "Private Collection". Was mich nun doch etwas verwundert hat, vor allem bei Deinem Statement zu dem Alfredo. Ist aber nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. Very Happy
Chanel Coco Mademoiselle vor 4 Jahren
Razz
vor 4 Jahren
Jahrelang begleitet hat mich "Sensations (Eau de Toilette)".
Den habe ich jeden Tag getragen, so dass wir eine Symbiose eingingen und jeder mich mit diesem Duft verband.
Ich habe ihn innig geliebt und wollte nie was anderes tragen.
Dann wurde er leider reformuliert- die Noten, die ihn ausmachten, existieren in ihm nicht mehr.
Das tut mir heute, ehrlich gesagt, noch immer in der Seele weh...
Und nun teste und kaufe ich- immer auf der Suche nach "DEM EINEN DUFT" für mich.
Eigentlich gäbe es schon zwei Kandidaten, wenn dann nicht immer dieses Ärgernis mit der Sillage und Haltbarkeit wäre.
Evtl. muss ich Kompromisse eingehen...
vor 4 Jahren
Susan:
Und da ist keiner dabei, der herausragt..? Der quasi immer vor allen anderen leer ist Smile..?

Bei mir wird nie etwas leer. Mein ältester Flakon ist gut 30 Jahre alt, ich mag den Duft immer noch - trage aber so gut wie nie. Es gibt einfach zu viele.
vor 4 Jahren
Sonnenwind:
Jahrelang begleitet hat mich "Sensations (Eau de Toilette)".
Den habe ich jeden Tag getragen, so dass wir eine Symbiose eingingen und jeder mich mit diesem Duft verband.
Ich habe ihn innig geliebt und wollte nie was anderes tragen.
Dann wurde er leider reformuliert- die Noten, die ihn ausmachten, existieren in ihm nicht mehr.
Das tut mir heute, ehrlich gesagt, noch immer in der Seele weh...
Und nun teste und kaufe ich- immer auf der Suche nach "DEM EINEN DUFT" für mich.
Eigentlich gäbe es schon zwei Kandidaten, wenn dann nicht immer dieses Ärgernis mit der Sillage und Haltbarkeit wäre.
Evtl. muss ich Kompromisse eingehen...

Ich kann mich Sonnenwind hier voll und ganz anschließen. Sowohl, was Sensations betrifft, als auch die ewige Suche nach DEM Duft.
vor 4 Jahren
BeatriceA:
Susan:
Und da ist keiner dabei, der herausragt..? Der quasi immer vor allen anderen leer ist Smile..?

Bei mir wird nie etwas leer. Mein ältester Flakon ist gut 30 Jahre alt, ich mag den Duft immer noch - trage aber so gut wie nie.
Es gibt einfach zu viele.

Hier ist es ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Flakon leerkriege.
Und klar, gibt's Favoriten und Düfte, die mich schon lange begleiten.
Aber nach 'DEM EINEN' suche ich nicht und hab ich noch nie gesucht.
Wobei es Düfte gibt, die ich mit bestimmten Lebensabschnitten und Gegebenheiten verbinde. D.h. ich sehe den Duft und bin in dieser Situation von damals (ganz besonders intensiv hab ich das mit diversen Düften, die ich mit der Krankheitszeit meines Mannes verbinde - da ist die ganze Sache dann wieder sehr präsent). Und irgendwann reihen sich diese Düfte einfach in den Reigen der vorhandenen Düfte ein und werden wieder zum 'normalen' Duft.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 03.01.2020, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Wer ist euer wahrer „Lebensgefährte“ :-)..? vor 4 Jahren
Es ist & es wird sein " 1869 " von Acca Kappa. Er ist "mein Spiegel" ...

Hallo ihr Lieben....

Ich bin sicher, wir alle kennen das Phänomen: Unter den zahlreichen Düften, die wir lieben und unser eigen nennen, gibt es den EINEN..!! Den einen, der nicht nur für ein paar Monate oder wenige Jahre unser Signaturduft ist, sondern der EINE, der uns schon seit über 10 Jahren oder gar schon jahrzehntelang begleitet......gut, damit das überhaupt möglich sein kann, muss man natürlich schon in einem gewissen Alter sein Wink.....

Mich interessiert diese Frage weil ich gerne wüsste, welche Parfums wirklich das Zeug haben, ihre Trägerin über Jahrzehnte hinweg angemessen zu begleiten.....Düfte also, die nicht nur einzelne Gefühlszustände oder Lebensabschnitte repräsentieren, sondern tatsächlich den unveränderlichen tiefsten Wesenskern einer Person repräsentieren.....ihre Seele sozusagen.....

Bei mir ist dieser Duft "Private Collecton@Est��e Lauder".....

Ich bin sehr gespannt auf EUREN „Lebensgefährten“ Smile....

Liebe Grüße
Susan
vor 4 Jahren
Meine treuen langjährigen Weggefährten sind "Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)" - mein Signaturduft - und Magie Noire - das unreformulierte, von dem ich drei Flakons gebunkert habe.

Immer wieder komme ich auf diese Düfte zurück, wobei ich sie selten trage. Das ist so ein Spleen von mir: Erst will ich die anderen Düfte aufbrauchen, um mich dann an meinen Liebsten zu erfreuen...
Letztendlich komme ich doch immer wieder auf meine Klassiker zurück, auf die, die ich seit Anbeginn meiner Parfumzeit vor 40 Jahren trage.
Einige neuere sind zwar dazugekommen, das hält sich aber in Grenzen.
Und zur Zeit habe ich auch gar keine Lust mehr, Neues zu entdecken. Ich bin "gesättigt", lasse mich aber doch gelegentlich mal wieder hinreissen. Meistens gehen diese Düfte dann wieder weiter!
vor 4 Jahren
Allerdings stelle ich gerade fest, dass Deine Signatur "Amami Alfredo" ist, also nicht "Private Collection". Was mich nun doch etwas verwundert hat, vor allem bei Deinem Statement zu dem Alfredo. Ist aber nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. Very Happy

Stimmt, da hast du recht, das ist in der Tat ein Widerspruch Very Happy..!! "Amami Alfredo" steht gleichauf mit "Private Collection".....aber "Private Collection" ist schon viiieeeellll länger bei mir und wird mich auch nie verlassen......der "Amami Alfredo" hingegen hat sich "beschaffungsbedingt" (gibt's das Wort Very Happy..?) leider aus dem Staub gemacht gemacht.....
vor 4 Jahren
Meiner ist "1881 pour Femme".
vor 4 Jahren
"Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女..." wird immer wieder zu mir zurück kehren. Manchmal macht er eine Pause (wie zur Zeit), aber dann überlege ich schon wieder ihn zu kaufen. Er war - nach New West in meiner Jugend - mein erster Signaturduft.
vor 4 Jahren
@Samtkleid

Das kann ich gut verstehen.....es kommen zwar immer mal wieder - meistens vorübergehend- neue „Lieblingsdüfte“ ins Spiel, aber dann gibt es da den einen oder die zwei Kandidaten, auf die man immer wieder zurückgreift Smile.....

@kittycat

Oh ja, an den „1881 pour femme“ kann ich mich auch noch erinnern....sehr schön Smile....ist der über die Jahre unverändert geblieben..?
vor 4 Jahren
Bei mir ist es ebenfalls Jean Louis Scherrer - seitdem ich diesen wunderschönen Flakon bzw. den eleganten Umkartons 1987 das erste Mal in der Hand hielt und diesen grün-eleganten Chypre das erste Mal trug, gehört er zu mir. Ob EdT, EdP oder Extrait (das es leider nicht mehr gibt) - das bin einfach Ich. Als Kraftquelle, zum Trost, aus Freude, aus Liebe - da greife ich immer zu JLS.
Viele sind gekommen und gegangen - JLS bleibt bei mir (so lange es ihn noch gibt Embarassed )
vor 4 Jahren
Bei mir wäre das theoretisch das unreformulierte Dioressence, in der "Esprit de ..." oder gleich als Parfumkonzentration. Leider habe ich nur noch ein paar Tropfen vom Esprit, trage es also nicht mehr. Ist auch antiquarisch kaum noch oder nur zu Mondpreisen zu beschaffen. Deshalb "theoretisch", in der Praxis habe ich so einen Duft eigentlich nicht.
vor 4 Jahren
@Susan: Meines Erachtens ist er unverändert, nur der Flakon und die Verpackung wurden ein wenig umgestaltet. Allerdings hatte ich ihn nicht gleich von Anfang an. Anfangs möchte ich ihn gar nicht so besonders, aber durch ein 1881-Duschgel wurde es Liebe. Smile
vor 4 Jahren
Sonnenwind:
Jahrelang begleitet hat mich "Sensations (Eau de Toilette)".
Den habe ich jeden Tag getragen, so dass wir eine Symbiose eingingen und jeder mich mit diesem Duft verband.
Ich habe ihn innig geliebt und wollte nie was anderes tragen.
Dann wurde er leider reformuliert- die Noten, die ihn ausmachten, existieren in ihm nicht mehr.
Das tut mir heute, ehrlich gesagt, noch immer in der Seele weh...
Und nun teste und kaufe ich- immer auf der Suche nach "DEM EINEN DUFT" für mich.
Eigentlich gäbe es schon zwei Kandidaten, wenn dann nicht immer dieses Ärgernis mit der Sillage und Haltbarkeit wäre.
Evtl. muss ich Kompromisse eingehen...

Da muss ich voll und ganz zustimmen. Für mich war mein jahrelanger Begleiter und immer wieder nachgekauft, Coco Mademoiselle Chanel. Der Duft hatte einfach zu mir gehört und es war immer Nachschub da. Hatte ihn mir meistens zu Weihnachten oder Muttertag gewünscht. Vor einigen Jahren war die Freude am Muttertag nicht mehr groß. Musste ab diesem Zeitpunkt leider feststellen, dass da etwas ganz und gar nicht stimmte. Hatte mir sogar dann noch einen anderen Flakon gekauft um auszuschließen, dass ich kein Montags-Produkt erwischt hatte. Alles was die Seele dieses traumhaften Duftes für mich ausgemacht hatte, war weg. Keine blumige, den ganzen Tag anhaltende Süße mehr, die an mir immer leicht orientalisch roch und er deswegen so besonders für mich war. Zurück blieb ein unangenehm herber und zitrisch-seifiger Geruch. Seitfem geht die Suche weiter, hab ja hoffentlich noch ein paar Jährchen Zeit. Very Happy
vor 4 Jahren
Lag das an deinem persönlichen Duftempfinden, was sich geändert hat, oder an der Reformulierung von CM?
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Lag das an deinem persönlichen Duftempfinden, was sich geändert hat, oder an der Reformulierung von CM?

Für mich definitiv an der Reformulierung!
vor 4 Jahren
Seit 2001 trage ich L'Eau d'Issey von Issey Miyake. Jetzt zwar nicht mehr täglich, aber er darf in meiner Parfümsammlung nie fehlen... Smile
vor 4 Jahren
Am längsten begleitet mich Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Wer ist euer wahrer „Lebensgefährte“ :-)..?
1 - 25 von 53
Gehe zu