Forum durchsuchen

Unverträglichkeit bei bestimmten Dufstoffen

Unverträglichkeit bei bestimmten Dufstoffen vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

Ich brauche professionellen Rat von euch Parfüm-Experten/innen Smile

Es handelt sich um eine Duftnote, welche ich immer wieder in einigen Parfüms, Deos oder Duschgels entdecke und irgendwie meinen Magen "toucht" - im negativen Sinne.

Ich habe dann ein leichtes Übelkeitempfinden - warum kann ich nicht erklären.. vor Allem kann ich selten diese Duftnote auf einem Teststreifen nicht identifizieren. Erst wenn ich mich "hautnah" vollparfümiert rieche macht sich der Duft bemerkbar und meine Nase ignoriert alle anderen Noten und ich kann nur diesen einen Duft herausriechen Sad

Ich kann 3 Parfüme nennen eventuell können ja die Detektive unter euch den Übeltäter ausfindig machen.. das würde mir zukünftig den Parfümkauf sehr erleichtern!

Denn es kamen schon mehre Fehlkäufe zustande...

Der erste war Prada L'Homme oder "Milano" eau de parfum.. auf einem Teststreifen super, sogar im Douglas auf meine Ellbogen innenseite gesprüht -alles super wunderbar und gekauft. Am nächsten Tag hab ich mich besprüht (2-3×) und schon erschien dieser dominante künstliche Duft der meinen Magen "erdrückt".. ich kann keine andere Duftnote riechen ausser diesen dominanten Duft und eins stand fest: das Parfüm kann und werde ich nicht benutzen. Zurück zum Douglas und nach seeeeehr viel Tamtam und schlechter Kulanz konnte ich die Tanten um ein Erbarmen überreden mir einen Ersatzparfüm im Austausch zu gestatten. So wählte ich Dior Savauge Eau de Parfüm und den kenne und liebe ich bis heute - der dominante unverträgliche Duft ist hier nicht zugegen (Hinweis!).

Als nächstes war es Givenchy Absolute Gentleman. Den hatte ich schon länger auf meiner Liste, den Duft kannte ich von einem Kumpel. Also habe ich beim nächsten Gutscheinangebot zugeschlagen und online bestellt. Und Papp.. wieder der selbe Effekt... dieser künstlich billige und dominate Duft. ich habe das Parfüm nicht zurückgesendet und habe es dem besagten Freund geschenkt.. und sogar er meinte, dass er jetzt weiß was ich meine und diesen Duft so nicht kenne (eventuell reformuliert?). Bestellt übrigens bei Flaconi.

Heute habe ich Eros Versace erhalten - fand ihn auf dem Duftstreifen phänomenal... doch was soll ich sagen der selbe Effekt. Eros wird leiderherzens zurückgeschickt - und nein das bilde ich mir NICHT ein ich habe eine große Parfümsammlung ohne dieses Geruchsempfinden!

Also wer kann den Übeltäter zur Strecke bringen? Ich wäre über jefe Hilfe dankbar. Vielen Dank im voraus.
vor 4 Jahren
42 !
vor 4 Jahren
Als Übeltäter vermute ich mal Ambroxan, das mir schon in geringer Dosis den Magen umdreht. Das ist in vielen dieser "sauberen" Düfte in reichlicher Menge drin. Versace Eros ist z.B. eine richtige Ambrox-Schleuder - auch die Damenversion. Noch schlimmer ist der Dylan Blue, den finde ich völlig unerträglich. Teste den doch mal!

Leider kann man das anhand von Duftpyramiden nicht herausfinden, da nicht immer angegeben. Ebenso wenig durch das Fachpersonal in den Parfumerien, denn das hat auch nicht mehr Information. Das Einzige, was hilft, ist selber auf der Haut testen. Auch hier wird dir kaum jemand mehr sagen können, denn jede Nase nimmt das anders wahr.

Ein alternativer Übeltäter wäre das nicht ganz so dominante Cashmeran, aber auch das kannst du nur im geduldigen Selbstversuch für dich heraus finden. Es wird dir nicht erspart bleiben, wenn du teure Fehlkäufe vermeiden willst.
vor 4 Jahren
Ambroxan kann es nicht sein, da Sauvage gefällt...
Evtl ein anderes Ambermolekül, oder Cashmeran, oder ganz evtl Zeder. Ist jedenfalls in 2en der Düfte enthalten.

Mal mutig was mit viel Cashmeran oder Zeder suchen und testen?
vor 4 Jahren
Wie soll man dir per Ferndiagnose diese Frage beantworten können? Das Könnte nicht einmal ein Arzt, ohne dich vorher vermutlich 3 Wochen lang zu testen und zu untersuchen, wenn überhaupt.

Keiner kennt die Wirkung diversere Moleküle auf deinen Körper, zumal "Magen rumdrehen" auch keine fundierte Symptomatik ist. Wenn dir ein Duft nicht bekommt, trag ihn nicht. Würde mir da keine Hoffnungen machen, eine Systematik zu finden. Jeder Duft ist eine individuelle Mixtour, die Duftpyramide ist da nur ein oberflächliches Label.
vor 4 Jahren
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Das sind genau diese Anhaltspunkte die ich erhofft habe und auch nachgehen werde! Dylan blue werde ich mal in der Parfümerie testen. Ambroxan werde ich da auch anfragen.

Und warum Ferndiagnose? Es geht ja nur um den einen Duft - den man wie ich finde durch meine Angaben recht gut eingrenzen könnte! Also richtige Parfümkenner hätten sofort durch meine Beschreibung eine Idee.

Es geht ja nicht nur um das Empfinden - es geht un genau diese Zutat die einfach sehe dominant ist und man in vielen Produkten riecht wie zB bei Duschgels. Meine Schwester beschreibt diese Duftnote als "typisch Männlich" (nicht Aftershave-mässig männlich sondern süsslich-typisch).

Was kann das sein?
vor 4 Jahren
Cloud90:
Also richtige Parfümkenner hätten sofort durch meine Beschreibung eine Idee.

Also gibt es hier keine „richtigen Parfümkenner“?

Niemand hier kennt die Formeln der von Dir genannten Parfüms.
Sich da an eine vom Hersteller veröffentlichte Duftpyramide zu halten, aus der man glaubt alle verwendeten Duftbestandteile ablesen zu können, um daraus dann einen als Verursacher zu identifizieren, das ist naiv und klappt nicht. Die Duftpyramiden sagen nichts über die tatsächlichen Bestandteile eines Duftes aus.
Es gibt einen Duft, der führt Schießpulver in der Duftpyramide. Niemand hier glaubt aber wirklich, dass dort Schießpulver enthalten ist.
Zutaten wie ISO E Super oder Cashmeran dagegen tauchen in den Duftpyramiden oft nicht auf, sind aber trotzdem enthalten.
vor 4 Jahren
Also gibt es hier keine „richtigen Parfümkenner“?


Ähm.. hab ich das gesagt? Im gegenteil das galt als Lob an die 2 ersten Antworten die sich mal der Herausforderung gestellt haben.

Danke für deinen Beitrag aber toxische Kommentare kann man gerne unterlassen. Man muss nicht alles kommentieren.
vor 4 Jahren
Ich mache es jetzt mal ganz kompliziert: Es muss nicht unbedingt ein Duftstoff sein Wink Evtl. liegt es auch an einem anderen Bestandteil des Parfums.
vor 4 Jahren
Cloud90:
Also gibt es hier keine „richtigen Parfümkenner“?


Ähm.. hab ich das gesagt? Im gegenteil das galt als Lob an die 2 ersten Antworten die sich mal der Herausforderung gestellt haben.

Danke für deinen Beitrag aber toxische Kommentare kann man gerne unterlassen. Man muss nicht alles kommentieren.

Hab ich auch nicht anders verstanden Wink)...
Es gab schon öfter Threads über sowas und die genannten Moleküle wurden von Betroffenen auch schon mehrfach als die Übeltäter identifiziert, insofern wundert mich die Kritik an der Fragestellung.
vor 4 Jahren
Girlain:
Cloud90:
Also gibt es hier keine „richtigen Parfümkenner“?


Ähm.. hab ich das gesagt? Im gegenteil das galt als Lob an die 2 ersten Antworten die sich mal der Herausforderung gestellt haben.

Danke für deinen Beitrag aber toxische Kommentare kann man gerne unterlassen. Man muss nicht alles kommentieren.

Hab ich auch nicht anders verstanden Wink)...
Es gab schon öfter Threads über sowas und die genannten Moleküle wurden von Betroffenen auch schon mehrfach als die Übeltäter identifiziert, insofern wundert mich die Kritik an der Fragestellung.

Vielen Dank Smile ich hoffe, dass meine Frage auch eindeutig gelöst werden kann.

Übrigens wenn ich so recht überlege existiert der Geruch auch bei Frauenparfums - in Thierry Mugler's Alien zB ist es auch sehr dominant!
vor 4 Jahren
Das könnte dann tatsächlich Cashmeran sein...
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=51534
ist wohl auch ungesund:
de.m.wikipedia.org/wiki/Cashmeran
vor 4 Jahren
Ich war heute bei einigen Parfümerien - waren aber leider mit Begriffen wie Cashmeran und Ambroxan ein wenig überfordert wie ihr schon gesagt habt..

Habe auch dylan blue ausprobiert und da ist der duft auch enthalten - bei versace eros flame ebenso und auch bei paco rabanne invictus! Einfach dieser billige künstliche Duft.

Ich finde es blöde, dass man nicht für jedes Parfüm ein Tester bestellen kann - denn es ist echt wahnsinnig schwer nach einer gewissen Zeit in der Parfümerie Gerüche auseinander zu halten.

Wie macht ihr das bei Blindkäufen? Zumal nicht jedes Parfüm welches man Online findet nicht in der Parfümerie zu testen gibt.
vor 4 Jahren
Am besten schaust Du Dich hier im Souk um und bestellst Pröbchen von den Düften, die Dich interessieren. Viele Angebote sind um Einiges unter dem regulären Ladenpreis pro ml. Zuhause in Ruhe testen ist einfach das Beste Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unverträglichkeit bei bestimmten Dufstoffen
Gehe zu