Forum durchsuchen

Gute 100% natural / schwache Parfums?

Gute 100% natural / schwache Parfums? vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

nachdem nun vor rund einem Jahr eine spontane Überempfindlichkeit gegen Duftstoffe eingesetzt hat, bin ich wider aller Vernunft immer noch auf der Suche nach einem Duft, den ich noch tragen kann, weil's mich einfach nicht loslässt, dass mein Hobby von einem auf den anderen Tag den Bach runtergeflossen ist (quasi sprichwörtlich).

Ich bin daher auf der Suche nach den leichtesten Parfums, bzw. all natural Produkten. Zuletzt habe ich Coach for Men getestet, das ja eigentlich schon etwas leichter ist, leider ohne Erfolg. Die ganzen "Knüppel", die ich früher getragen habe und die sich in der Parfumo-Topliste tummeln, fallen auch raus.

Die Intoleranz/Allergie geht nicht gegen die Duftstoffe an sich, sondern nach Konzentration. Ich kann abgehangene Kleidungsstücke beispielsweise problemlos tragen, daher auch die Frage nach den "all naturals", die ja in der Regel deutlich schwächer sind, als ihre Pendanten.

Bei den Naturparfums habe ich bislang keine Guten getroffen. Die hatten entweder nur eine Note (Walden - Solid Earth z. B. ist ganz nett, riecht halt leider zu 100% nach Patchoulie für mich) oder rochen nach Klostein.

Ideen daher willkommen!
vor 4 Jahren 1
Wie äußert sich deine Überempfindlichkeit denn?
Eine Bekannte, die seit einiger Zeit kaum noch Parfüms tragen kann ohne starke Kopfschmerzen zu bekommen, war von der Marke Hiram Green sehr begeistert. Die setzen wohl auch auf natürliche Rohstoffe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinem Hobby bald wieder nachgehen kannst! Smile
vor 4 Jahren
Schau dir mal Düfte von Farfalla an, die sind natürlich und könnten daher was für dich sein...
www.farfalla.ch

Die gibts übrigens nicht nur in der Schweiz, auch Deutsche Reformhäuser und Bio- bzw. Naturläden haben oft Parfüm und Düftessencen von Farfalla Wink
vor 4 Jahren
Wären statt Parfum irgendwelche etwas kräftigeren Pflegeprodukte okay? Schau vielleicht mal bei Lush rein, aber nicht wegen der Parfums (die oft ziemliche Kracher sind), sondern die anderen Sachen wie Conditioner, Seife oder Shampoo. Die sind manchmal auch sehr kräftig, aber eben keine Parfums. Ich hab gestern zum Beispiel kein Parfum getragen, weil ich den Yog Nog Duschbodyconditioner verwendet habe – hatte den ganzen Tag einen Schleier aus Karamell, Nelke und Holz um mich herum, echt nicht schlecht.
vor 4 Jahren
Eyris:
Wie äußert sich deine Überempfindlichkeit denn?

Kam irgendwann mit Dior Homme aus dem Shop, am nächsten Morgen aufgetragen und keine Luft mehr bekommen. Seitdem, je nach Dosis, Erkältungssymptome bis hin zu Atemproblemen. Leider konnte kein bestimmter Stoff gefunden werden, da keine Hautreaktionen vorliegen. Lustigerweise ist es auch kein Problem, wenn ich mit scharfen Lösungsmitteln arbeite, nur jedes Parfum bereitet mehr oder weniger Probleme.

Das mit Lush ist eine tolle Idee! Smile
vor 4 Jahren
Bei Lush gibt es zudem feste Parfums, vielleicht machen die ja auch einen Unterschied.
vor 4 Jahren
Hier ist ein groß angelegtes Projekt zu diesem Thema übersichtlich zusammengefasst:

www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog
vor 4 Jahren
KingLui:
Hier ist ein groß angelegtes Projekt zu diesem Thema übersichtlich zusammengefasst:

www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog

Exactomundo ExclamationExclamationExclamation

An den hab ich auch gleich gedacht!
vor 2 Jahren 2

Ich bin auch Allergikerin (Haut) und kenne den Problemkreis leider. Es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren, um die problematischen Inhaltsstoffe zumindest einzugrenzen. Schreib Dir doch mal die Inhaltsstoffe eines Parfums heraus, das Du nicht verträgst. Ebenso von einem unproblematischen. So kannst Du verschiedene Inhaltsstoffe vielleicht schon ausschliessen. Das kannst Du dann für weitere Produkte beliebig lang wiederholen, bis Du den oder die "Übeltäter" gefunden hast.

Zwei Produkttipps habe ich auch noch: 

Bei "100bon" kannst du von fast allen Düften Muster bestellen. Die sind qualitativ sehr hochwertig und keine Klosteine.

Und Farfalla ist auch sehr zu empfehlen. 

vor 2 Jahren

Hier noch der direkte Link zur Musterbestellung bei 100bon: https://www.100bon.com/categor...

vor 2 Jahren

Du könntest auch mal Ausschau halten nach der Marke Florascent. Die arbeiten auch nur mit natürlichen Inhaltsstoffen.

Weiterhin gibt es die Firma Maienfelser, deren Düfte nur mit natürlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen hergestellt werden.

Ich hab in meiner Sammlung einen Ordner 'Natur', in dem ich etliche Naturdüfte gesammelt habe. Vielleicht findest du in diesem Ordner auch noch ein paar für dich interessante Hersteller.

Unter Umständen bist du gegen die synthetischen Moschus-Verbindungen allergisch, die ja in fast allen Parfums drin sind, ob in der Pyramide gelistet oder nicht. Diese werden im Naturparfum-Bereich nicht eingesetzt. Von daher wäre es im Ausschluss-Verfahren interessant mal einige dieser Natur-Düfte auszuprobieren und zu schauen, ob es wirklich an der Duftkonzentration liegt.

vor 2 Jahren 5

Auch wenn es ein älterer Post ist, hier mein Senf Smile

Ich würde die Dichotomie "Natur vs. Synthetik" nicht einfach so - ungetestet - aufmachen und nur auf "natürlich" vertrauen, bloß weil's natürlich ist. Bsp.: Bitterorangenöl enthält Limonen, Camphen, Aldehyde, Linalool, verschiedene Ester, Furocumarine (Stichwort fototoxische Wirkung) und und und. Eichenmoos: alpha/beta-Thujon, Campher, Borneol, 1,8-Cineol, Geraniol, Citronellol, Vanillin, Orcinol ... Zimtrinde: Zimtaldehyd, Eugenol, Linalool, Ester, Terpene, Sesquiterpene ... (Quelle: B. Bräutigam: Natürliches Parfum selbst gemacht). Letztlich alles Substanzen, die isoliert betrachtet hier teilweise als "synthetisch" usw. verschrien werden. Ist bspw. ein Aldehyd nur deswegen "besser", weil es natürlich gewonnen/isoliert wurde (oder vorkommt)? Was heißt "natürlich"? Ich persönlich halte das für eine irrelevante Fragestellung. Am Ende sind es alles chemische Verbindungen. Die Regulations-Kombi von EU und IFRA ergibt in Summe dann doch recht strenge Vorgaben, auch an "Aromachemikalien". Und es gibt zu praktisch allen üblichen Duftstoffen zahlreiche Studien (die man im Netz finden kann). Trotzdem kann natürlich alles potenziell beim Einzelnen irgendetwas auslösen (auch die nicht-natürlich vorkommenden unter den Aromachemikalien). "Nur Natur ist gut" ist in dieser Allgemeinheit mMn nichts als Marketing. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, gezielt nach einzelnen Allergenen zu suchen und sich dann "voranzuarbeiten". Da ist die EU-Liste "der 26" vielleicht ein guter Startpunkt (online verfügbar). Bei mir ist es z. B. Eichenmoos in höherer Konzentration. Natur übrigens ... Aber auch die Dosis macht das "Gift", weshalb niedriger konzentrierte Düfte oder halt auch weniger sprühen - theoretisch - sinnvoll sein können.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gute 100% natural / schwache Parfums?
Gehe zu