Forum durchsuchen

Hilfe, was stimmt nicht mit dem La Fenice?

1 - 25 von 51
Hilfe, was stimmt nicht mit dem La Fenice? vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum La Fenice von The Merchant of Venice. Ich habe dank einer sehr netten Parfuma den Duft probieren können und mich total in ihn verliebt. Er roch so herrlich nach den in den Kommentaren/Statements genannten Mandelblüten und Tonkabohne, jedenfalls total lecker und über die mangelnde Haltbarkeit konnte ich mich auch nicht beklagen. Hab mir dann diese Woche den Duft bei einer Online-Parfümerie bestellt, alles seriös soweit. Packung und Flakon sind top, alles schnieke. Wollte einer netten Parfuma, mit der ich in Kontakt stehe, eine Abfüllung zuschicken und musste dann schon feststellen, dass meine gekaufte Version viel heller ist. Ok, hat ja nix zu heißen, Düfte können ja nachdunkeln. Allerdings hat der Duft aus dem Flakon nur entfernte Ankläge mit dem aus der AF. Während die AF traumhaft riecht, ist die Version aus dem Flakon allenfalls ein laues Blumenwässerchen mit eindeutigem Tuberoseneinschlag. Ich habe die sehr zuverlässige Parfuma, die mir die AF verkauft schon gelöchert, aber sie kann sich auch nicht vorstellen, was dem Duft widerfahren sein könnte. Es war mir schon sehr unangenehm, sie überhaupt darauf anzusprechen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wurde da schon irgendwas verändert? Aber so lange ist er ja auch noch nicht auf dem Markt. Ansonsten ist meine Nase wohl in den vorzeitigen Ruhestand getreten! Very Happy

"La Fenice pour Femme"
Zuletzt bearbeitet von Nickhun1 am 25.01.2020, 13:29, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Ich würde mal bei Merchant of Venice per Mail anfragen, ob es im letzten Jahr eine Reformulierung gab.
Aufgrund der neuen EU-Richtlinien, die seit letztem Sommer für Düfte gelten, wäre das gut möglich.
Sehr schade um diesen wirklich tollen, warmen, weichen, runden Duft!
vor 4 Jahren
Es wird dir nicht wirklich weiterhelfen aber das gleiche Problem hatte ich mit diesem Duft auch schon. Abfüllung war perfekt und der Duft aus dem Flakon den ich dann neu in einer Parfümerie erwarb war deutlich Tuberose-lastiger. Ich hab es damals (Anfang 2018) meiner Nase zugeschrieben, aber interessant dass du das gleiche Phänomen beschreibst.
vor 4 Jahren
Melisande:
Ich würde mal bei Merchant of Venice per Mail anfragen, ob es im letzten Jahr eine Reformulierung gab.
Aufgrund der neuen EU-Richtlinien, die seit letztem Sommer für Düfte gelten, wäre das gut möglich.
Sehr schade um diesen wirklich tollen, warmen, weichen, runden Duft!

Stimmt, das könnte ich mal machen, danke dir vielmals!
vor 4 Jahren
Amylovesyou:
Es wird dir nicht wirklich weiterhelfen aber das gleiche Problem hatte ich mit diesem Duft auch schon. Abfüllung war perfekt und der Duft aus dem Flakon den ich dann neu in einer Parfümerie erwarb war deutlich Tuberose-lastiger. Ich hab es damals (Anfang 2018) meiner Nase zugeschrieben, aber interessant dass du das gleiche Phänomen beschreibst.

Doch, das hilft mir sogar sehr, vielen Dank. Ich hab das nämlich auch schon meiner Nase in die Schuhe geschoben, die wird ja dank Parfumo, ordentlich ausgelastet. Very Happy
Dann bilde ich es mir nicht ein. Ist ja auch schon ein Fortschritt!
vor 4 Jahren
Ja, ich bin auch betroffen Very Happy

Das ist wirklich ganz komisch, ich bin nun die andere Parfuma von Frau Nickhun, und habe gerade parallel beide Düfte drauf und es ist wirklich so, wie ihr sagt.

Das wäre aber wirklich so so so schade... Embarassed Der wäre damit dann auch nicht mehr auf meiner Langzeittestliste bzw. Wunschliste.
vor 4 Jahren
Halli-hallo,

ich gehöre auch zum Club! Bei mir war es ganz genauso: Die Abfüllung dunkler und intensiver, der Neue heller und im ersten Moment schwächer anmutend, etwas verwässert.
Ich hatte vermutet, die Abfüllung sei vielleicht schon etwas mazeriert und etwas aus der Kopfnote verdunstet.
Auch ich war zunächst enttäuscht, aber zum Glück gefällt mir auch die Version aus meinem neuen Flakon sehr gut. Schöner wäre es allerdings schon gewesen, die Variante aus der Abfüllung zu bekommen.
vor 4 Jahren 2
Vielleicht wäre es auch möglich, von den unterschiedlich duftenden La Fenice Varianten die Listen der Inhaltsstoffe (Ingredients), welche auf den Kartons immer angegeben sind, zu vergleichen. Oft kann man da Reformulierungen an geänderten Stoffen oder auch unterschiedlichen Formel Codes erkennen.
vor 4 Jahren
First:
Halli-hallo,

ich gehöre auch zum Club! Bei mir war es ganz genauso: Die Abfüllung dunkler und intensiver, der Neue heller und im ersten Moment schwächer anmutend, etwas verwässert.
Ich hatte vermutet, die Abfüllung sei vielleicht schon etwas mazeriert und etwas aus der Kopfnote verdunstet.
Auch ich war zunächst enttäuscht, aber zum Glück gefällt mir auch die Version aus meinem neuen Flakon sehr gut. Schöner wäre es allerdings schon gewesen, die Variante aus der Abfüllung zu bekommen.

Ich bin zwar schon enttäuscht, aber werde ihn trotzdem noch nicht abschreiben. Ich warte mal ab und teste ihn nochmals im Frühjahr! Smile)
vor 4 Jahren
Kankuro:
Vielleicht wäre es auch möglich, von den unterschiedlich duftenden La Fenice Varianten die Listen der Inhaltsstoffe (Ingredients), welche auf den Kartons immer angegeben sind, zu vergleichen. Oft kann man da Reformulierungen an geänderten Stoffen oder auch unterschiedlichen Formel Codes erkennen.

Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich schau mal, was ich rausfinden kann! Smile
vor 4 Jahren
Ich habe zwar keine Ahnung, wie der Duft aus einem aktuellen Flakon duftet, aber ich durfte gerade eine kleine Abfüllung testen. Ich finde ihn sehr dicht und er hat eine kräftige Ausstrahlung.
Da eine eventuelle Reformulierung im Raum steht oder der Duft aus dem Flakon scheinbar anders duftet, sehe ich von einem Kauf ab.
Liebes Nickhuhn,
verknüpfe doch dieses Thema mit dem Duft- das wäre vielleicht auch für andere hilfreich, die dieses Problem evtl auch haben! Smile
vor 4 Jahren
Ja, ich finde auch, verlinken wäre hilfreich für andere.

Habe eine 10ml Abfüllung des anscheinend reformulierten Duftes und gestern fast die Hälfte davon (!!!) draufgesprüht und mein Schal, den ich direkt danach um hatte, riecht wenig bis gar nicht mehr (eigentlich rieche ich Düfte auf Schlas noch ewig)... Gut, ich bin ja Vielsprüherin, aber ein gewisses Maß sollte auch da vorhanden sein. Selbst mein Mann hat den gestern kaum erschnuppert "Riechst Du mein Parfum?" "Öhm, nö...? Haste schon was drauf?"

Embarassed
vor 4 Jahren
Sonnenwind:
Ich habe zwar keine Ahnung, wie der Duft aus einem aktuellen Flakon duftet, aber ich durfte gerade eine kleine Abfüllung testen. Ich finde ihn sehr dicht und er hat eine kräftige Ausstrahlung.
Da eine eventuelle Reformulierung im Raum steht oder der Duft aus dem Flakon scheinbar anders duftet, sehe ich von einem Kauf ab.
Liebes Nickhuhn,
verknüpfe doch dieses Thema mit dem Duft- das wäre vielleicht auch für andere hilfreich, die dieses Problem evtl auch haben! Smile

Super, danke dir....wird gemacht! Smile))
vor 4 Jahren
Wie verlinkt man denn den Duft außer normal im Text?? Hab auch unter der Hilfe nix gefunden und seh' das auch nicht beim Casmir-Beitrag hier, wie und wo das geht.
vor 4 Jahren
@Finchen, verlinken kann nur der Ersteller des Threads, Nickhun1 müsste das also machen.
vor 4 Jahren
Venice:
@Finchen, verlinken kann nur der Ersteller des Threads, Nickhun1 müsste das also machen.

Weiss ich, wir haben private Mitteilung geschickt, weil wirs beide nicht wissen, WIE genau... Very Happy
vor 4 Jahren
Erledigt. Very Happy
vor 4 Jahren
Ach so - aber ist ja jetzt erledigt Very Happy.
vor 4 Jahren
Ich habe den Beitrag gerade gelesen und möchte berichten das ich den Duft 2017 kurz nach seinem Erscheinen in DE gekauft habe und ihn auch schon damals als recht leicht mit sehr deutlicher Tuberose empfunden habe. Er hat nicht gerade eine große Sillage und kommt nur beim Tragen immer mal wieder zum Vorschein. Wenn man den Kommentar von Sweetsmell liest, hat sie es ähnlich beschrieben. Deshalb kann ich mir kaum eine Reformulierung vorstellen (ausschließen kann ich es natürlich nicht). Ich mag den Duft allerdings so, da mir viele Düfte inzwischen zu stark sind.
Allerdings kann ich mir das mit den anscheinend intensiveren Abfüllungen dann auch nicht erklären...
vor 4 Jahren
Ich habe meiner Mutter letztes Jahr eine Originalprobe von La Fenice geschenkt (keine Abfüllung sondern eine Probe direkt von The Merchant of Venice) und zu Weihnachten ein Flakon, beide riechen gleich und stark und halten lange (auf Haut und Kleidung). Ich schau später mal den Batch-Code und trag diesen nach.
vor 4 Jahren
Fenice:
Ich habe meiner Mutter letztes Jahr eine Originalprobe von La Fenice geschenkt (keine Abfüllung sondern eine Probe direkt von The Merchant of Venice) und zu Weihnachten ein Flakon, beide riechen gleich und stark und halten lange (auf Haut und Kleidung). Ich schau später mal den Batch-Code und trag diesen nach.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für deine Bemühungen! Smile
vor 4 Jahren
Haley74:
Ich habe den Beitrag gerade gelesen und möchte berichten das ich den Duft 2017 kurz nach seinem Erscheinen in DE gekauft habe und ihn auch schon damals als recht leicht mit sehr deutlicher Tuberose empfunden habe. Er hat nicht gerade eine große Sillage und kommt nur beim Tragen immer mal wieder zum Vorschein. Wenn man den Kommentar von Sweetsmell liest, hat sie es ähnlich beschrieben. Deshalb kann ich mir kaum eine Reformulierung vorstellen (ausschließen kann ich es natürlich nicht). Ich mag den Duft allerdings so, da mir viele Düfte inzwischen zu stark sind.
Allerdings kann ich mir das mit den anscheinend intensiveren Abfüllungen dann auch nicht erklären...

Ich kann es mir leider auch nicht erklären, finde aber, wenn man sich die Kommentare durchliest, dass man schon das Gefühl haben könnte, dass 2 unterschiedliche Düfte beschrieben werden. Dass manche den Duft als so zart empfunden hatten, konnte ich mir anhand meiner AF nicht vorstellen, bei dem erworbenen Flakon schon. Bis jetzt kam von TMoV keine Rückmeldung dazu, ob was geändert wurde.
vor 4 Jahren
Nickhun1:
Haley74:
Ich habe den Beitrag gerade gelesen und möchte berichten das ich den Duft 2017 kurz nach seinem Erscheinen in DE gekauft habe und ihn auch schon damals als recht leicht mit sehr deutlicher Tuberose empfunden habe. Er hat nicht gerade eine große Sillage und kommt nur beim Tragen immer mal wieder zum Vorschein. Wenn man den Kommentar von Sweetsmell liest, hat sie es ähnlich beschrieben. Deshalb kann ich mir kaum eine Reformulierung vorstellen (ausschließen kann ich es natürlich nicht). Ich mag den Duft allerdings so, da mir viele Düfte inzwischen zu stark sind.
Allerdings kann ich mir das mit den anscheinend intensiveren Abfüllungen dann auch nicht erklären...

Ich kann es mir leider auch nicht erklären, finde aber, wenn man sich die Kommentare durchliest, dass man schon das Gefühl haben könnte, dass 2 unterschiedliche Düfte beschrieben werden. Dass manche den Duft als so zart empfunden hatten, konnte ich mir anhand meiner AF nicht vorstellen, bei dem erworbenen Flakon schon. Bis jetzt kam von TMoV keine Rückmeldung dazu, ob was geändert wurde.

"La Fenice pour Femme" als zart-tuberosig? :/ Fand ihn sehr intensiv, dichtgewoben mit einer etwas (für meinen Geschmack) monotonen Süße. Konnte ihn nur sehr selten tragen, deshalb musste er gehen. Offenbar empfindet ihn jeder ziemlich anders, interessant!
vor 4 Jahren
Skripka22:
Nickhun1:
Haley74:
Ich habe den Beitrag gerade gelesen und möchte berichten das ich den Duft 2017 kurz nach seinem Erscheinen in DE gekauft habe und ihn auch schon damals als recht leicht mit sehr deutlicher Tuberose empfunden habe. Er hat nicht gerade eine große Sillage und kommt nur beim Tragen immer mal wieder zum Vorschein. Wenn man den Kommentar von Sweetsmell liest, hat sie es ähnlich beschrieben. Deshalb kann ich mir kaum eine Reformulierung vorstellen (ausschließen kann ich es natürlich nicht). Ich mag den Duft allerdings so, da mir viele Düfte inzwischen zu stark sind.
Allerdings kann ich mir das mit den anscheinend intensiveren Abfüllungen dann auch nicht erklären...

Ich kann es mir leider auch nicht erklären, finde aber, wenn man sich die Kommentare durchliest, dass man schon das Gefühl haben könnte, dass 2 unterschiedliche Düfte beschrieben werden. Dass manche den Duft als so zart empfunden hatten, konnte ich mir anhand meiner AF nicht vorstellen, bei dem erworbenen Flakon schon. Bis jetzt kam von TMoV keine Rückmeldung dazu, ob was geändert wurde.

"La Fenice pour Femme" als zart-tuberosig? :/ Fand ihn sehr intensiv, dichtgewoben mit einer etwas (für meinen Geschmack) monotonen Süße. Konnte ihn nur sehr selten tragen, deshalb musste er gehen. Offenbar empfindet ihn jeder ziemlich anders, interessant!

Ich hatte ihn mir aufgrund der AF zugelegt, weil er so gehaltvoll war. So warm und nach Vanille und Tonkabohne duftend, bissel Frucht! Lecker! Hab mich schon gefreut wie Bolle, dass die Tuberose so schwach war. Es sollte halt einfach nicht sein! Smile))
vor 4 Jahren 1
Also, ich glaube, da vermischen sich jetzt zwei Dinge:
-Einmal, dass es offenbar zwei Versionen von Fenice gibt, eine dunkler gefärbte, intensivere, die einige von uns als Abfüllung hatten, und eine heller gefärbte, die man bekommt, wenn man jetzt einen neuen Flakon kauft.
-Das Zweite ist, dass dieser Duft offensichtlich auch unabhängig vom ersten Punkt von verschiedenen Leuten sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich z.B. hatte ja auch erst die dunklere Abfüllung und dann einen neuen Flakon mit der helleren gekauft.

Ich habe beide nicht besonders tuberoselastig empfunden. Ich rieche eher sehr stark etwas üppig Fruchtiges, was ich der Mischung von Mandarine und Weißdorn zuordnen würde, auf ebenfalls sehr starker Vanille-Tonka-Basis. Tendenziell finde ich beide Versionen sehr intensiv, wobei ich die hellere weniger fruchtig/blumig empfinde, also das Gleichgewicht mehr in Richtung Vanille/Tonka verschoben ist. Und genau deshalb finde ich den hellen Duft schwächer, außerdem gefällt mir Gewichtung in dem dunkleren besser.

Wie üblich, wird ja nicht alles, was enthalten ist, in der Pyramide aufgeführt sein. Vermutlich ist irgendetwas drin - und zwar in beiden Düften - für das es Anosmien oder Teilanosmien gibt. So schwach wie manche den Duft in Kommentaren und Statements beschreiben, kann man ihn meines Erachtens nur empfinden, wenn man irgendwas da nicht oder nur sehr schwach riecht.
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Hilfe, was stimmt nicht mit dem La Fenice?
Gehe zu