Forum durchsuchen

Creed Aventus - Reformulierung

1 - 25 von 30
Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
Servus Zusammen,

ja ihr habt richtig gelesen. Anscheinend soll Aventus tatsächlich reformuliert werden bzw. wird gerade reformuliert, wie in zahlreichen Facebook-Gruppen spekuliert wird. Grund dafür ist unter anderem der Online-Händler Nose.Fr, der erstmals den Duftbaum komplett verändert angibt:

Kopfnoten: Ananas, Bergamotte, Orange, roter Pfeffer, Apfel, grüne Noten
Herznoten: Alpenveilchen, Hedion, Melone, Neroli, Rose
Basisnoten: Ambrox, Zeder, Leder, Moos, Moschus, Patschuli

Quelle: noseparis.com/de/aventus

Im Einzelnen fällt natürlich auf, das anstatt Ambergriss nun Ambrox in der Basis zu finden ist. Auch die Herznoten sehen komplett anders aus.
Zusätzlich gibt's dazu dann noch ein Foto, dass anscheinend einen neuen Batch zeigt, mit der Aufschrift "New Formula" und dem Batch-Code 19Y01N (N für New). Ich würde das Foto hier gerne posten, bekommen es aber anscheinend nicht hin.
Das ganze ist natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich was dran ist. Scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.
vor 4 Jahren
Darauf würde ich mich nicht verlassen, bei den anderen Creed Düften auf dieser Seite stimmen die Duftnoten ebenfalls nicht überein. Auch wenn ich mit Aventus nichts anfangen kann, glaube ich nicht dass hier eine solche Reformulierung stattfindet.
Re: Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
Schmidee:

Im Einzelnen fällt natürlich auf, das anstatt Ambergriss nun Ambrox in der Basis zu finden ist.

In Aventus dürfte schon immer Ambroxan gewesen sein, da die Verwendung von echtem Ambergris laut Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen verboten ist. Mehr dazu bspw. in diesem Thread: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=83353

Generell kann man außerdem sagen, dass Pyramiden nicht mit einer Inhaltsstoff-Liste verwechselt werden sollten. Vielmehr sind sie Suggestion und dienen nur dazu, dem Leser eine Grundvorstellung vom Duftgebilde zu vermitteln.

Der Hinweis "New Formula" lässt da eher aufhorchen.
vor 4 Jahren
Das würde mir einerseits für die Fans des Duftes Leid tun. Reformulierung sind meist (nicht immer) eine Verschlechterung. Könnte sich auch negativ auf die Preisgestaltung auswirken heutzutage ist leider alles Spekulationsmittel, angefangen mit Spielzeug!

Anderseits fände ich auch die Ironie spannend, dass die Kopier-Zunft nun wieder gezwungen ist, sich an die neue Formel anzupassen.

Die Aufgabe des Marketings mit Ambergris ( Creed wird neben der Verwendung von Ambroxan jene von 7% Dilutionen Ambergris nachgesagt), schafft die Perspektive die Düfte hinkünftig als vegan anbieten zu können und damit einem potentiell größerem Interessentenkreis, in einer Zeit wachsenden Bewusstsein gegenüber allen Faktoren von Umwelt. Ob man Ambergris jemals in Aventus gerochen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Die Herznoten lesen sich jedenfalls wie ein 90er Revival. Und das macht mich schon neugierig.
vor 4 Jahren
Das Reformulierungsgeschrei ist immer ziemlich groß, diesmal halt eben bevor man überhaupt was gerochen hat. Und eine Flasche mit - New Formula - als Aufschrift würde mich eher an eine Erweiterung der Aventus Familie glauben lassen, anstatt an ein Ersetzen. Alles andere wäre auch erstmal ziemlich dämlich, da andere Firmen schon richtig böse mit sowas auf die Nase gefallen sind... Und ich denke da wird Creed nicht beim Zugpferd Aventus, welches angeblich 50 % des Umsatzes ausmacht, so ein Risiko eingehen.

Zum Preis: Der ist ja bereits um 15 Euro gestiegen.
vor 4 Jahren
Ja wer weiß das schon so genau.

Wenn man etwas tiefer in die parfum Herstellung eintaucht merkt man schnell das pyramiden eher so marketing sind bzw. Eine hilfe um einen duft zu beschreiben. Wenn du zb ananas haben möchtest, wird kein Ananas extrakt, öl oder so verwendet sondern ein ananas akkord erstellt,

Was in etwa so aussieht

Ananas :

Ingredient % diluted milligram
Manzanate 100% 100
Ethyl heptanoate 50% 100
Allyl cyclohexyl. 100% 15
Ethyl butyrate 100% Nbn 25
Allyl amyl glycolate 100% 30
Ribes mercaptan 0.25% 5

Und was nun genau für amber, ambroxan, ambra etc. Genau verwendet wurde weiß Niemand, nur jemand der ein gerät hat der eine analyse davon machen kann.

Und ich denke nicht mal die angaben von creed hierzu sollte man für voll nehmen.
Möchte aber in keinem fall behaupten dass du hier komplett falsch liegst. Kann mir sehr gut vorstellen dass creed die kritik aus der szene gehört hat und ein beast aus dem nächsten batch macht.
Dann geht der hype erst richtig los.
Aber ist alles nur Spekulation !
vor 4 Jahren
Sollte dem tatsächlich so sein, fände ich es echt spannend, da mir die "neuen" Duftnoten auf den ersten Blick ziemlich gut gefallen aber wie das Geruchsmäßig ist, weiß man nie. Gab schon etliche andere Parfums, wo die Duftnoten wirklich toll klangen aber das Parfum am Ende alles andere als angenehm roch.

Abwarten und Tee schlürfen Smile
vor 4 Jahren
Wenn die aus ihrem besten Pferd im Stall plötzlich eine Kuh machen, wäre es zumindest die dümmste Firma der Welt. Den Duft so abändern das es dann völlig offensichtlich ist, wäre wie Coca Cola, die plötzlich als Apelschorle daherkommt. Schon das Thema mit den ganzen Batches würde mir als Firmenchef, mehr wie Kopfzerbrechen bescheren.
vor 4 Jahren
Ratlos:
Wenn die aus ihrem besten Pferd im Stall plötzlich eine Kuh machen, wäre es zumindest die dümmste Firma der Welt. Den Duft so abändern das es dann völlig offensichtlich ist, wäre wie Coca Cola, die plötzlich als Apelschorle daherkommt. Schon das Thema mit den ganzen Batches würde mir als Firmenchef, mehr wie Kopfzerbrechen bescheren.

Naja dass mit den Batches kann sogar gewollt sein. Aventus verkauft sich leider gottes wie geschnitten Brot. Jetzt kauft man sich einen Flakon und merkt ah nee das ist nicht meins. Nebenbei hört man als neuer Kunde von verschiedenen Batches und Geruchsunterschieden. Also kauft der gleiche Kunde wahrscheinlich noch einen Flakon,entweder weil er von seinem jetzigen nicht überzeugt ist oder aber aus reiner Neugier. So oder so verkauft Creed somit 2 Flakons an eine Person welche im Normalfall nur einen kaufen würde. Clevere Geschäftsidee irgendwo.
vor 4 Jahren
Eine Refolmulierung bedeutet doch nicht, dass der Duftbaum verändert wird. Es kommt vielleicht ein Aventus-Flanker raus, wenn die Noten stimmen.
vor 4 Jahren
DKScent:
Eine Refolmulierung bedeutet doch nicht, dass der Duftbaum verändert wird.

Bei den mittlerweile unzähligen Clonen, würde ich als Hersteller, den Duft definitiv nicht anrühren und reformulieren. Sondern froh sein, dass er sich trotz der Clone, noch zu seinem Preis verkaufen lässt. Einen Goldesel lässt man besser in Ruhe, solang er noch Dukaten schei*t.
Re: Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
Schmidee:
Servus Zusammen,

ja ihr habt richtig gelesen. Anscheinend soll Aventus tatsächlich reformuliert werden bzw. wird gerade reformuliert, wie in zahlreichen Facebook-Gruppen spekuliert wird. Grund dafür ist unter anderem der Online-Händler Nose.Fr, der erstmals den Duftbaum komplett verändert angibt:

Kopfnoten: Ananas, Bergamotte, Orange, roter Pfeffer, Apfel, grüne Noten
Herznoten: Alpenveilchen, Hedion, Melone, Neroli, Rose
Basisnoten: Ambrox, Zeder, Leder, Moos, Moschus, Patschuli

Quelle: noseparis.com/de/aventus

Im Einzelnen fällt natürlich auf, das anstatt Ambergriss nun Ambrox in der Basis zu finden ist. Auch die Herznoten sehen komplett anders aus.
Zusätzlich gibt's dazu dann noch ein Foto, dass anscheinend einen neuen Batch zeigt, mit der Aufschrift "New Formula" und dem Batch-Code 19Y01N (N für New). Ich würde das Foto hier gerne posten, bekommen es aber anscheinend nicht hin.
Das ganze ist natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich was dran ist. Scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.

So ein quatsch! Glaubst du im ernst die machen sich ihre Cash-cow kaputt?
Manchmal sind es auch einfach nur Übersetzungsfehler, gerade bei solchen Seiten wie Nose!

Sowas hier nur basierend auf Vermutungen zu posten finde ich auf der einen Seite mutig, aber auf der anderen auch ziehmlich dumm! Sorry! Wozu?

PS: in Facebookgruppen wird immer spekuliert, ist halt so.

Krass, hier hilft manchmal sogar ein Blick auf die Herstellerseite! Sachen gibts....

creedboutique.com/collections/best-sellers/pro ducts/aventus?variant=31459294216289

TOP NOTES
Bergamot, Blackcurrant Leaves, Apple, Pineapple
MIDDLE NOTES
Pinkberries, Birch, Patchouli, Jasmine
BASE NOTES
Musk, Oakmoss, Ambergris, Vanilla
Re: Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
AnjaTom:
Schmidee:
Servus Zusammen,

ja ihr habt richtig gelesen. Anscheinend soll Aventus tatsächlich reformuliert werden bzw. wird gerade reformuliert, wie in zahlreichen Facebook-Gruppen spekuliert wird. Grund dafür ist unter anderem der Online-Händler Nose.Fr, der erstmals den Duftbaum komplett verändert angibt:

Kopfnoten: Ananas, Bergamotte, Orange, roter Pfeffer, Apfel, grüne Noten
Herznoten: Alpenveilchen, Hedion, Melone, Neroli, Rose
Basisnoten: Ambrox, Zeder, Leder, Moos, Moschus, Patschuli

Quelle: noseparis.com/de/aventus

Im Einzelnen fällt natürlich auf, das anstatt Ambergriss nun Ambrox in der Basis zu finden ist. Auch die Herznoten sehen komplett anders aus.
Zusätzlich gibt's dazu dann noch ein Foto, dass anscheinend einen neuen Batch zeigt, mit der Aufschrift "New Formula" und dem Batch-Code 19Y01N (N für New). Ich würde das Foto hier gerne posten, bekommen es aber anscheinend nicht hin.
Das ganze ist natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich was dran ist. Scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.

So ein quatsch! Glaubst du im ernst die machen sich ihre Cash-cow kaputt?
Manchmal sind es auch einfach nur Übersetzungsfehler, gerade bei solchen Seiten wie Nose!

Sowas hier nur basierend auf Vermutungen zu posten finde ich auf der einen Seite mutig, aber auf der anderen auch ziehmlich dumm! Sorry! Wozu?

PS: in Facebookgruppen wird immer spekuliert, ist halt so.

Krass, hier hilft manchmal sogar ein Blick auf die Herstellerseite! Sachen gibts....

creedboutique.com/collections/best-sellers/pro ducts/aventus?variant=31459294216289

TOP NOTES
Bergamot, Blackcurrant Leaves, Apple, Pineapple
MIDDLE NOTES
Pinkberries, Birch, Patchouli, Jasmine
BASE NOTES
Musk, Oakmoss, Ambergris, Vanilla

Aventus wurde wegen des Verbots von Lyral reformuliert. Das ist kein Gerücht, sondern Fakt! Wink
Lyral löst offenbar bei manchen Menschen Allergien aus..
In der Aventus Lounge gibt es bereits erste Erfahrungsberichte und die Zutatenliste hat sich verändert, denn das Lyral fehlt! Ich hab einen entsprechenden Screenshot, aber kann den irgendwie am Handy nicht einfügen.

Bevor hier jetzt jemand mit der Duftpyramide kommt: ich rede nicht von der Duftpyramide, sondern von der ZUTATENLISTE! Also 100%legit Reformulierung Wink

Ich bewerte das weder als positiv noch als negativ, zumal ich den neuen Batch selbst noch nicht getestet habe. Ich will nur sagen, dass Aventus definitiv reformuliert wurde.

Lyral:
de.m.wikipedia.org/wiki/4-(4-Hydroxy-4-methylp entyl)cyclohex-3-en-1-carbaldehyd

Info zum Verbot:
www.bav-institut.de/de/news/Verbot-von-drei-Du ftstoffen-in-Kosmetik-rueckt-in-greifbare-Naeh e

PS: die Batches vor dem neuen 19Y01N wurden daher offenbar vor August produziert!

Lg Wink
Re: Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
AnjaTom:
Schmidee:
Servus Zusammen,

ja ihr habt richtig gelesen. Anscheinend soll Aventus tatsächlich reformuliert werden bzw. wird gerade reformuliert, wie in zahlreichen Facebook-Gruppen spekuliert wird. Grund dafür ist unter anderem der Online-Händler Nose.Fr, der erstmals den Duftbaum komplett verändert angibt:

Kopfnoten: Ananas, Bergamotte, Orange, roter Pfeffer, Apfel, grüne Noten
Herznoten: Alpenveilchen, Hedion, Melone, Neroli, Rose
Basisnoten: Ambrox, Zeder, Leder, Moos, Moschus, Patschuli

Quelle: noseparis.com/de/aventus

Im Einzelnen fällt natürlich auf, das anstatt Ambergriss nun Ambrox in der Basis zu finden ist. Auch die Herznoten sehen komplett anders aus.
Zusätzlich gibt's dazu dann noch ein Foto, dass anscheinend einen neuen Batch zeigt, mit der Aufschrift "New Formula" und dem Batch-Code 19Y01N (N für New). Ich würde das Foto hier gerne posten, bekommen es aber anscheinend nicht hin.
Das ganze ist natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich was dran ist. Scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.

So ein quatsch! Glaubst du im ernst die machen sich ihre Cash-cow kaputt?
Manchmal sind es auch einfach nur Übersetzungsfehler, gerade bei solchen Seiten wie Nose!

Sowas hier nur basierend auf Vermutungen zu posten finde ich auf der einen Seite mutig, aber auf der anderen auch ziehmlich dumm! Sorry! Wozu?

PS: in Facebookgruppen wird immer spekuliert, ist halt so.

Krass, hier hilft manchmal sogar ein Blick auf die Herstellerseite! Sachen gibts....

creedboutique.com/collections/best-sellers/pro ducts/aventus?variant=31459294216289

TOP NOTES
Bergamot, Blackcurrant Leaves, Apple, Pineapple
MIDDLE NOTES
Pinkberries, Birch, Patchouli, Jasmine
BASE NOTES
Musk, Oakmoss, Ambergris, Vanilla

Zu manchen Posts fehlen einem aufgrund mangelnder Einsicht einfach die Worte, sorry aber selten sowas gelesen. Geh doch mal auf Nose.fr und lass es dir im Original auf Französisch anzeigen, da wirst du die gleiche Duftpyramide ausgespuckt bekommen. Wie der Post über mir auch schon sagt: Der Aventus wurde definitiv reformuliert, ich würde gerne das Foto mit der geänderten Liste der Inhaltsstoffe hier posten, weiß aber immer noch nicht wie.

Edit: Hab die Bilder mit angehängt
vor 4 Jahren
...du hattest oben behauptet die duftpyramide hätte sich geändert. Das ist definitiv falsch. Darum geht es mir.
Lies doch mal deinen Post...ich darf dich hier nochmal zitieren:
„ Online-Händler Nose.Fr, der erstmals den Duftbaum komplett verändert angibt:

Kopfnoten: Ananas, Bergamotte, Orange, roter Pfeffer, Apfel, grüne Noten
Herznoten: Alpenveilchen, Hedion, Melone, Neroli, Rose
Basisnoten: Ambrox, Zeder, Leder, Moos, Moschus, Patschuli “

Verstehst du den Unterschied!?
Re: Creed Aventus - Reformulierung vor 4 Jahren
Schmidee:
Servus Zusammen,
Lyral:
de.m.wikipedia.org/wiki/4-(4-Hydroxy-4-methylp entyl)cyclohex-3-en-1-carbaldehyd

Info zum Verbot:
www.bav-institut.de/de/news/Verbot-von-drei-Du ftstoffen-in-Kosmetik-rueckt-in-greifbare-Naeh e

PS: die Batches vor dem neuen 19Y01N wurden daher offenbar vor August produziert!

Lg Wink

Das ist ja interessant, danke für die Info! Bei solchen Verboten wie bei Lyral frage ich mich immer, worin genau eine allergische Reaktion besteht. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass es teilweise ziemlich schlimm sein soll, sonst würde man so ein Zutat wohl nicht so einfach verbieten. Was ist eigentlich hiermit gemeint: "im Epikutantest ermittelten positiven Befunde lassen für die Verbindung ein hautsensibilisierendes Potenzial erkennen."
Nebenbei halte ich es persönlich für richtig, dass man die Anwendung von chemischen Zutaten streng überwacht und auch mal begrenzt. Unternehmen achten oft nur auf finanzielle Aspekte und vernachlässigen gesundheitliche Nachteile.
vor 4 Jahren
Naja, hat vielleicht Einer unter einer Million bisschen Rötungen gekriegt. In den USA mag sowas ja durchaus teuer werden können, aber hier sicher nicht. Hier muss schon der Arm abfaulen, bevor man soviel Geld bekäme, dass man sich Aventus überhaupt davon kaufen könnte. Aber gut, wenn das Zeug verboten und aus dem Verkehr gezogen wird, kann man Creed die Reformulierung deswegen nicht zum Vorwurf machen.
vor 4 Jahren
Hat denn jemand den 19Y01N schon testen können? Laut Basenotes und Reddit soll er "merklich anders" riechen. Die Ananas-Note käme sehr stark gezähmt daher. Bitter für mich, sollte das stimmen.

Wie ist das jetzt eigentlich bei Retailläden wie Douglas, müssen die nach dem Verbot der Inhaltsstoffe alle alten Aventus-Bestände aus ihrem Sortiment nehmen und durch die neuen Batches sofort ersetzen, oder dürfen die Altbestände noch ausverkauft werden?

Mein Flakon aus 2018 wird Mitte 2020 aufgebraucht sein, mein Plan war ihn Retail mit meinem -20% Coupon wieder bei Douglas zu kaufen.
vor 4 Jahren
Frag mich ob das Zeug so ausschlaggebend für den Duft ist, dass man ihn "merklich" nun verändern musste. Sonst wird man Restbestände wo das eben noch drin war, schon noch abverkaufen können. Ist ja nun nichts hochgefährliches und im Endeffekt müssen die Hersteller das selber wissen, ob sie das Zeug zurückholen, weils in manchen Ländern teuer werden kann, falls jemand klagt.
vor 4 Jahren
Warilol:
Hat denn jemand den 19Y01N schon testen können? Laut Basenotes und Reddit soll er "merklich anders" riechen. Die Ananas-Note käme sehr stark gezähmt daher. Bitter für mich, sollte das stimmen.

Wie ist das jetzt eigentlich bei Retailläden wie Douglas, müssen die nach dem Verbot der Inhaltsstoffe alle alten Aventus-Bestände aus ihrem Sortiment nehmen und durch die neuen Batches sofort ersetzen, oder dürfen die Altbestände noch ausverkauft werden?

Mein Flakon aus 2018 wird Mitte 2020 aufgebraucht sein, mein Plan war ihn Retail mit meinem -20% Coupon wieder bei Douglas zu kaufen.

Ich habe jetzt mal ein paar „alte“ 2019er Batches bei „Parfumdreams“ auf Vorrat bestellt, da gibt es derzeit auch ständig 20%.
Vielleicht schnappst du auch da mal zu?
Die verschicken im Moment den 19U11 und die Ananas in der Kopfnote ist der Hammer bei dem Batch.
vor 4 Jahren
Ist mir relativ egal, ob Creed den reformuliert. Das Dupe von EC (ist ja hier bekannt) ist sowieso die beste Alternative am Markt.
vor 4 Jahren
Maxim25:
Ist mir relativ egal, ob Creed den reformuliert. Das Dupe von EC (ist ja hier bekannt) ist sowieso die beste Alternative am Markt.

EC??? Welcher ist das? Ich hatte schon Armaf und Haramain aber EC ?
vor 4 Jahren
Behaviour:
Maxim25:
Ist mir relativ egal, ob Creed den reformuliert. Das Dupe von EC (ist ja hier bekannt) ist sowieso die beste Alternative am Markt.

EC??? Welcher ist das? Ich hatte schon Armaf und Haramain aber EC ?

Ich glaube Maxim meinte nicht EC sonder MB oder TT, eventuell aber auch den AP. Weißt, was ich mein?

Vielleicht aber auch ICE oder RB oder RE Smile)))
vor 4 Jahren
Nein, ich meinte tatsächlich EC Very Happy Ecl....
Die Firma ist hier gesperrt, ist aber bekannt.
Deren Aventus Dupe ist der absolute Wahnsinn! (Hab den Tipp selbst hier von einem User)
vor 4 Jahren
Wenn du den Namen hier schreibst, geht entweder die Welt unter oder es kommt einem Eklat gleich Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Creed Aventus - Reformulierung
1 - 25 von 30
Gehe zu