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Was sind eigentlich Duftverstärker?

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Was sind eigentlich Duftverstärker? vor 4 Jahren
Ich habe vor kurzem auf einer Parfümseite gelesen "frei von Duftverstärkern". Leider konnte ich nirgends etwas darüber finden, was eigentlich Duftverstärker in Parfüms sind und ob sie gut oder schlecht sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
vor 4 Jahren
das sind sogenannte „Phthalate“. Nicht wenige von diesen sind sehr sehr gesundheitsschädlich. Werden vor allem dafür eingesetzt um den „Duft“ künstlich, vor allem beim ersten Auftragen, so „aufzupimpen“ und vermeintlich „stark“ zu machen, dass dieser beim Kunden wie eine „Bombe“ einschlägt und damit die Kunden zum sofortigen Kauf zu bewegen. Ganz üble Sache.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Antwort. Bei Duftverstärkern denkt man ja zunächst an etwas positives aber jetzt weiß ich Bescheid über das Zeug.
vor 4 Jahren
Nein, Phthalate sind Weichmacher im Kunststoff.
vor 4 Jahren
So ist es.
vor 4 Jahren
Jacko:
Nein, Phthalate sind Weichmacher im Kunststoff.

Richtig.
vor 4 Jahren
Ganz so einfach ist das nicht, Phtalate sind eine ganze Stoffgruppe die von der Phtalsäure abgeleitet sind. Ja, viele davon werden als Weichmacher in Kunststoffen eingesetzt, und in manchen Parfums dient Diethylphtalat (DEP) als Lösemittel für andere Inhaltsstoffe. Das hat den Hintergrund, dass gewisse Stoffe, sagen wir jetzt beispielsweise einfach mal Ambroxan (welches eigentlich kristallin ist) sich gut in DEP lösen lassen und es so für Hersteller einfacher ist, fertige Lösungen davon zu verkaufen.

Es ist bekannt, dass Phtalate im allgemeinen endokrin wirksam sind, d.h. im Körper wie ein Hormon wirken können, genau so wie Bisphenol A (BPA). Diese beiden Stoffe wurden tatsächlich auch ganz ursprünglich für Hormontherapieen entwickelt bzw. sind aus dieser Forschung hervorgegangen. Mittlerweile wird DEP zunehmend von DPG (Dipropylenglykol) abgelöst. Und wenn's drin ist, ist es auch meistens auf der INCI deklariert (zuletzt habe ich es bei Amouage Düften gesehen).

Aber ansonsten sind "Duftverstärker" auf jeden Fall nicht klar definiert. Es können auch Fixative wie Isopropylmyristol sein oder eben sowas wie Hedion, ein von Jasmonsäure abgeleiteter Duftstoff, der Düfte irgendwie zum strahlen bringt (völlig unbedenklich für den Menschen).

Ich hoffe das verschafft nach dieser Aluhut-Erklärung ein bisschen Klarheit.
vor 4 Jahren
Danke für die umfangreiche Erklärung. Demnach gibt es also gesundheitsschädliche und völlig harmlose Duftverstärker. Ein Parfüm mit Hedion hatte ich noch nicht aber ich weiß, dass ich von Ambroxan leider Kopfschmerzen bekomme.
vor 4 Jahren 1
Duftverstärker ist vermutlich eine unglückliche Übersetzung des Begriffes Enhancer. Der könnte tatsächlich mit Verstärker übersetzt werden, im Kontext der Parfumerie ist das aber etwas arg eng: hier trifft es eher unterstützen oder - noch allgemeiner- möglich machen. Enhancer sind so ungefähr alle Substanzen, die einem Parfum zugesetzt werden nicht ihres Duftes wegen, sondern um andere Komponenten zu betonen, zu heben, länger riechbar zu machen, deren Projektion zu erhöhen ... Nehmen wir zum Beispiel einen Lavendelduft. Lavendel als späte Kopf-/ frühe Herznote ist nur begrenzt während des gesamten Duftverlaufs zu riechen. Um Lavendel bereits direkt beim Aufsprühen riechen zu können, nehme ich halt eine entsprechende Menge. Das hilft mir aber nach hinten raus nicht viel. Da kann ich dann z. B. Rosenholz (Linalool) oder Muskatellersalbei zusetzen, die eine olfaktorische Schnittmenge mit Lavendel haben, aber etwas länger zu riechen sind. Wenn ich nicht zu viel von denen einsetze, wird einfach der Lavendeleindruck weiter in Duft getragen. Wird jetzt noch ein Fixativ zugesetzt wie Eichenmoos, Moschus oder Ambroxan (ob pur oder in Form von Ambregris oder Labdanum), kommt schon ein ganz passables Lavendelsoliflor heraus. Zu wenig frisch am Start? Etwas Bergamotte. Generell wirken die Lavendelblüten nicht wirklich taufrisch? Hedion kann helfen. Soll eine krautige Frische betont werden? Vielleicht Dihydromyrcenol. Das Parfum fliegt nicht, wirkt dick und klebrig und gar nicht wie ein beschwingter, luftiger Frühsommertag in der Provence? Vielleicht etwas, oder auch etwas mehr, Iso E Super.
Im weiteren Sinne sind das, für dieses Parfum, alles Enhancer. Im engeren und allgemein gebräuchlichen Sinne würden damit nur die Substanzen gemeint sein, die praktisch immer aufgrund ihrer Funktion für die Gesamtkomposition eingesetzt werden und nicht des eigenen Geruches wegen. Obwohl auch dort die Grenzen fließend sind: Aldehyde und Iso E Super starteten ihre "Karriere" eindeutig als Enhancer, bevor ihre Eignung als eigenständiger Duftbaustein ausprobiert wurde.
vor 4 Jahren
Das ist ja spannend, danke Ronin! Smile
Ich dachte allerdings immer, Iso E super würde "wabern"...
vor 4 Jahren
Girlain:
Das ist ja spannend, danke Ronin! Smile
Ich dachte allerdings immer, Iso E super würde "wabern"...

Das kommt vermute ich auf die Qualität von Iso-E Super und dem Verhältnis der einzelnen Isomere zueinander ab. Also Ronin hat das, was ich mit dem Hedione angeschnitten habe somit auf Duftstoff-Ebene sehr gut ausgeführt. Ich wollte mich eher auf Fixative und Lösemittel beschränken.
Zuletzt soll es noch „Enhancer“ geben, die den Duft haltbarer machen. Irgendwo hier gab es mal einen Thread dazu, irgendein „Fragrance Primer“ der unter anderem mit Silikonöl (Dimethicon) einen Film auf der Haut bildet, der den Duft fixiert. Aber Dimethicon wiederum wechselwirkt mit nichts im Körper, drum ist es auch als Gleitmittel zugelassen (und in minimal abgewandelter Form tatsächlich auch wirksam gegen Blähungen, ist der Wirkstoff in Lefax z.B.).
vor 4 Jahren
Es ist wirklich hoch interessant was Ronin und Adan geschrieben haben. Da bekommt man richtig Lust mal selbst ein Parfüm herzustellen. Aber ich sehe schon, es geht weit über mein Leihenwissen hinaus und deshalb überlasse ich es weiterhin den Parfümeuren. Ambroxan und Iso E Super gibt es ja auch als Einzeldüfte Molecule 1 und 2. Ich habe beide schon mal ausprobiert. Wie schon gesagt, löst Ambroxan in hoher Konzentration leider Kopfschmerzen bei mir aus. Mit Iso E Super habe ich keine Probleme. Trotzdem würde ich eher ein herkömmliches Parfüm oder die Kombination von Parfümölen mit Iso E Super, Hedion und Ambroxan bevorzugen.
vor 4 Jahren
Adan:
Irgendwo hier gab es mal einen Thread dazu, irgendein „Fragrance Primer“ der unter anderem mit Silikonöl (Dimethicon) einen Film auf der Haut bildet, der den Duft fixiert. Aber Dimethicon wiederum wechselwirkt mit nichts im Körper, drum ist es auch als Gleitmittel zugelassen (und in minimal abgewandelter Form tatsächlich auch wirksam gegen Blähungen, ist der Wirkstoff in Lefax z.B.).

Ich dachte immer Silikonöl wäre auch bedenklich. Wieso werben denn Shampoo Hersteller damit, dass ihr Shampoo silikonfrei ist?
Aber das mit dem Silikonöl in Parfums habe ich auch schon häufig gehört, vor allem bei Attar Ölen, die im arabischen Raum stark verbreitet sind, weil dort vermieden wird mit Alkohol zu arbeiten.
vor 4 Jahren
Halt, halt! Ich will nicht behaupten, dass es keine Parfums mit Dimethicon(e) (Silikonöl) gibt. Aber ich zumindest habe keins und in der diversen Parfumliteratur, die ich in den letzten Jahren vor der Nase hatte, ist mir das noch nicht untergekommen.
Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist hier auf Parfumo - dieser, von Adan erwähnte Thread, in dem auf eine Marke verwiesen wurde, die offensichtlich ihre Foundation-Restposten teuer verhökern wollte:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69233
"Klassische" Fixative sind neben der schon erwähnten Amberecke weitere Baumharze wie Weihrauch, Styrax, Benzoe, Myrrhe (ist ja auch ganz eingängig, dass dieses klebrige Zeug das Verdampfen des Duftstoffe verzögert und damit die Haltbarkeit erhöht...) oder auch Benzylbenzoat und Benzylsalicylat. Dimethicon wäre allein schon deswegen eine suboptimale Idee als Fixativ, weil es ein sehr schlechtes Lösungsmittel für viele Duftstoffe ist.
vor 4 Jahren
CelinaM:
(...) Da bekommt man richtig Lust mal selbst ein Parfüm herzustellen. Aber ich sehe schon, es geht weit über mein Leihenwissen hinaus und deshalb überlasse ich es weiterhin den Parfümeuren. (...)
Je mehr ich über Parfums weiß, desto größer wird mein Respekt vor den Parfumeurinnen und Parfumeuren.

CelinaM:
(....)Trotzdem würde ich eher (...) die Kombination von Parfümölen mit Iso E Super, Hedion und Ambroxan bevorzugen.
Da schätzungsweise über 80 % aller Parfums in diese Kategorie fallen (wenn Ambroxan nicht enthalten sein muss sogar eher 99 %), schränkst Du Dich nicht zu sehr ein ... Smile
vor 4 Jahren
Hallo Ronin, soweit ich hier bei Parfumo lesen kann, ist in keinem Parfüm, dass ich besitze Ambroxan, Iso E super oder Hedion drin oder vielleicht doch? Wenn ja, woran erkenne ich das? Ich lehne diese Stoffe auch nicht ab nur Kopfschmerzen will ich auch keine bekommen. Aber es war ja auch Molecule 2 wo das passiert ist. Da war sicher eine hohe Dosis drin. Wenn nicht viel drin ist merke ich wahrscheinlich auch nichts.
vor 4 Jahren
CelinaM:
Hallo Ronin, soweit ich hier bei Parfumo lesen kann, ist in keinem Parfüm, dass ich besitze Ambroxan, Iso E super oder Hedion drin oder vielleicht doch? Wenn ja, woran erkenne ich das? Ich lehne diese Stoffe auch nicht ab nur Kopfschmerzen will ich auch keine bekommen. Aber es war ja auch Molecule 2 wo das passiert ist. Da war sicher eine hohe Dosis drin. Wenn nicht viel drin ist merke ich wahrscheinlich auch nichts.

Es wird oft nicht angegeben, wenn es drin ist. Die Duftpyramide ist nicht mit einer Inhaltsstoffliste zu verwechseln. Die Pyramide sagt einem, was man riecht bzw. riechen soll.
vor 4 Jahren
Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Man müsste mal entschlüsseln, was für Duftstoffe sich hinter den Inhaltsstoffen verbergen. Das wäre mal interessant.
vor 4 Jahren
Etwas mühsam kannst Du Dir vieles selbst zusammensuchen: es gibt Fachliteratur. Das Standardwerk lautet "Scent and Chemistry: The Molecular World of Odors", ich mag Dich aber vorwarnen - ohne eine gewisse Chemiebegeisterung ist das hartes Brot. Einer der Autoren hat auch eine Facebookseite, auf der er einige Jahre etwas zu Duftstoffen erklärt hat. Parfumo war auch mal eine Plattform, wo sich über so etwas ausgetauscht wurde, aber dafür ist hier irgendwie kein Platz mehr. Du findest bei einigen Düften in der Infobox "Wissenswertes" noch Reste davon. Aber beeile Dich, so nach und nach nehmen Texte à la "Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin (...)" Überhand.
vor 4 Jahren
Wär vielleicht noch ein nettes Unterforum, "Wissenschaftliche Diskussionen" Wink
Wäre zumindest nicht völlig verkehrt, hier sind ja offensichtlich auch ein paar Chemiker dabei Smile
vor 4 Jahren
VintageGold:
Ich dachte immer Silikonöl wäre auch bedenklich. Wieso werben denn Shampoo Hersteller damit, dass ihr Shampoo silikonfrei ist?

Weil sie es können Wink

Die meisten Shampoos enthalten keine Silikone. Die sind eher in Spülungen drin, und eben in einigen "2 in 1" Shampoo&Spülung Produkten. Silikonöl, z.B. Dimethicone, macht die Haare flutschiger und kämmbarer, beschwert aber vor allem feine Haare (wie andere Öle auch, aber weniger als z.B. Olivenöl), und kann als Belag beim Färben stören.
Deshalb ist das auch im Haaransatz, also im Shampoo, wenig sinnvoll. Man schmiert sich genau deswegen keine Spülung in den Haaransatz, weil die Öle enthält und die Haare schneller fettig aussehen.

Es gibt auch eine Diskussion über die Auswirkungen von Silikonölen auf die Umwelt, darüber weiß ich leider nicht so viel. Soweit ich mich erinnern kann zersetzen die sich unter UV-Licht, also im Klärbecken oder in der Atmosphäre, zu SiO2 (Sand), und dieser (extrem feine) Sand stört wohl den Betrieb vieler Kläranlagen. Die Menge Silikonöl aus technischen Anwendungen in der Umwelt dürfte aber viel höher sein als aus Kosmetik. Ich müsste mich da aber noch einmal genauer einlesen.

Giftig ist da aber nichts, bei Kosmetik-Inhaltsstoffen wird immer viel Aluhut-Quatsch verbreitet - mit Angst kann man leider die besten Geschäfte machen.
vor 4 Jahren 1
CelinaM:
Hallo Ronin, soweit ich hier bei Parfumo lesen kann, ist in keinem Parfüm, dass ich besitze Ambroxan, Iso E super oder Hedion drin oder vielleicht doch? Wenn ja, woran erkenne ich das? Ich lehne diese Stoffe auch nicht ab nur Kopfschmerzen will ich auch keine bekommen. Aber es war ja auch Molecule 2 wo das passiert ist. Da war sicher eine hohe Dosis drin. Wenn nicht viel drin ist merke ich wahrscheinlich auch nichts.

Das Problem ist, dass vieles in der Duftpyramide umschrieben ist. In der Realität sind die meisten Düfte "minimalistischer" als das, was in der Duftpyramide suggeriert wird. Ich habe während meiner Master-Zeit einen Gaschromatographen zum Rumspielen gehabt. In meinem Fotoalbum müsstest du Chromatogramme zu Sauvage EdT und Aventus finden. Nehmen wir diese beiden Kandidaten als Beispiel.

Sauvage und Aventus haben einen Kopf aus fruchtigen und/oder zitrischen Noten, das sind dann die ganzen Terpene wie Linalool, Limonene, Citronellol, Gernaniol (wobei Geraniol auch rosig riechen kann) usw.
Danach sieht man größere Komponenten wie Iso-E Super (was "Zedernholz" sein soll), Patchoulol (Patchouli-Alkohol, soll natürlich Patchouli darstellen), Ambroxan (soll Ambra bzw Ambergris sein) und Hedione (Hedione ist von Methyl-Jasmonsäure abgeleitet und wird daher gerne mal als "Jasmin" angegeben). Und diese Sachen findest du ja in deren Duftpyramide, umschrieben als Patchouli, Zitrus, Ambra, Jasmin etc.
D.h. kurz gesagt oft sind die Komponenten eines Parfums eine reduktionalistische Darstellung dessen, was in der Duftpyramide angegeben ist.

Mal so als Wörterbuch-Style:

Patchouli >-- Patchoulol / Patchouli-Alkohol
Zeder >-- Iso-E Super meistens
Ambra/Ambergris >-- Ambroxan
Jasmin >-- Methyljasmonat oder Hedione
Vetiver >-- Vetiverylacetat
Rose >-- Geraniol
Zitrus >-- Citronellol, Limonene, Linalool etc. (kommt sehr oft als Gemisch dieser)
Vanille >-- Ethylvanillin oder Vanillin
Zuckerwatte >-- Ethylmaltol
Sandelholz >-- Javanol und/oder Polysantol und/oder Santalol
Moschus >-- eine ganze Bandbreite wie Galaxolide, Muscon, Ambrettolide

Ich will diese Liste jetzt aber auch nicht zu lange machen, aber man kann mit diesem Wissen ein wenig extrapolieren, was in einem Duft drin sein kann. Was aber nicht heißt dass jeder Duft eine Mogelpackung in der Hinsicht ist, es gibt auch Düfte die tatsächlich die komplexen Öle mitsamt ihrer "Unreinheiten" beinhalten, oder manche Vanille-Düfte sind sehr dunkel weil Vanillin intrinsisch den Trend hat sich dunkel zu verfärben.
Und richtiges Zedernholzöl riecht natürlich stärker, komplexer und auch etwas "bissiger" als einfach Iso-E. Und auch Vetiver-Öl riecht komplexer als reines Vetiverylacetat, es riecht auch erdig, modrig, ein bisschen nach Kartoffelkeller während Vetiverylacetat für manche auch etwas sauer wirkt. Jasmin kann auch so richtig Jasmin sein (man vergleiche mit Düften wie Jasmins Marzipane, Jasmin Rouge, Elie Saab Le Parfum, Gucci Bloom, und dann kann man es auch aus Düften wie Alien herausriechen. Jasminblüten oder Jasmintee ist auch eine gute Referenz tatsächlich) usw.
vor 4 Jahren
Danke Adan für diese umfangreichen Ausführungen. Das ist für mich alles neu und hoch interessant. So genau weiß man nie, was in so einem Parfüm drin ist. Wenn man sich mal die Mühe macht, die Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung stehen zu untersuchen, dann merkt man schon, dass da Duftstoffe drin sind, die in der Duftpyramide gar nicht vorkommen und alle Inhaltsstoffe werden die Hersteller sicher auch nicht angeben. Für meine Nase ist es nur schwer zu unterscheiden, ob synthetische Duftstoffe oder pflanzliche Duftöle drin sind. Wahrscheinlich macht eine Mischung aus Beiden den perfekten Duft. Alien besitze ich (ich liebe Jasmin). Gucci Bloom habe ich gestern getestet und es gefällt mir sehr gut. Vor allem rieche ich da Tuberose raus, könnte aber nicht sagen, ob diese echt ist und was da noch so drin ist außer den 3 Sachen, die in der Duftpyramide angegeben sind. Natürlich muss mir ein Duft an 1. Stelle gefallen. Außerdem sind mir auch eine lange Haltbarkeit und Sillage sehr wichtig.
vor 4 Jahren
Ganz witzig und interessant in diesem Kontext zu lesen:

www.thezoo.nyc/

Auf den jeweiligen Parfümseiten (via Shop) findet man zum Teil (zb bei dem Duft Community) die komplette Liste der Inhaltsstoffe mit Mengenangaben. Schöner ist es natürlich noch wenn man den Duft dazu riecht...
vor 4 Jahren
Ein hoch interessanter Thread, vielen Dank Adnan, Ronin und auch NikEy für die Hinweise.
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