CelinaM:
Hallo Ronin, soweit ich hier bei Parfumo lesen kann, ist in keinem Parfüm, dass ich besitze Ambroxan, Iso E super oder Hedion drin oder vielleicht doch? Wenn ja, woran erkenne ich das? Ich lehne diese Stoffe auch nicht ab nur Kopfschmerzen will ich auch keine bekommen. Aber es war ja auch Molecule 2 wo das passiert ist. Da war sicher eine hohe Dosis drin. Wenn nicht viel drin ist merke ich wahrscheinlich auch nichts.
Das Problem ist, dass vieles in der Duftpyramide umschrieben ist. In der Realität sind die meisten Düfte "minimalistischer" als das, was in der Duftpyramide suggeriert wird. Ich habe während meiner Master-Zeit einen Gaschromatographen zum Rumspielen gehabt. In meinem Fotoalbum müsstest du Chromatogramme zu Sauvage EdT und Aventus finden. Nehmen wir diese beiden Kandidaten als Beispiel.
Sauvage und Aventus haben einen Kopf aus fruchtigen und/oder zitrischen Noten, das sind dann die ganzen Terpene wie Linalool, Limonene, Citronellol, Gernaniol (wobei Geraniol auch rosig riechen kann) usw.
Danach sieht man größere Komponenten wie Iso-E Super (was "Zedernholz" sein soll), Patchoulol (Patchouli-Alkohol, soll natürlich Patchouli darstellen), Ambroxan (soll Ambra bzw Ambergris sein) und Hedione (Hedione ist von Methyl-Jasmonsäure abgeleitet und wird daher gerne mal als "Jasmin" angegeben). Und diese Sachen findest du ja in deren Duftpyramide, umschrieben als Patchouli, Zitrus, Ambra, Jasmin etc.
D.h. kurz gesagt oft sind die Komponenten eines Parfums eine reduktionalistische Darstellung dessen, was in der Duftpyramide angegeben ist.
Mal so als Wörterbuch-Style:
Patchouli >-- Patchoulol / Patchouli-Alkohol
Zeder >-- Iso-E Super meistens
Ambra/Ambergris >-- Ambroxan
Jasmin >-- Methyljasmonat oder Hedione
Vetiver >-- Vetiverylacetat
Rose >-- Geraniol
Zitrus >-- Citronellol, Limonene, Linalool etc. (kommt sehr oft als Gemisch dieser)
Vanille >-- Ethylvanillin oder Vanillin
Zuckerwatte >-- Ethylmaltol
Sandelholz >-- Javanol und/oder Polysantol und/oder Santalol
Moschus >-- eine ganze Bandbreite wie Galaxolide, Muscon, Ambrettolide
Ich will diese Liste jetzt aber auch nicht zu lange machen, aber man kann mit diesem Wissen ein wenig extrapolieren, was in einem Duft drin sein kann. Was aber nicht heißt dass jeder Duft eine Mogelpackung in der Hinsicht ist, es gibt auch Düfte die tatsächlich die komplexen Öle mitsamt ihrer "Unreinheiten" beinhalten, oder manche Vanille-Düfte sind sehr dunkel weil Vanillin intrinsisch den Trend hat sich dunkel zu verfärben.
Und richtiges Zedernholzöl riecht natürlich stärker, komplexer und auch etwas "bissiger" als einfach Iso-E. Und auch Vetiver-Öl riecht komplexer als reines Vetiverylacetat, es riecht auch erdig, modrig, ein bisschen nach Kartoffelkeller während Vetiverylacetat für manche auch etwas sauer wirkt. Jasmin kann auch so richtig Jasmin sein (man vergleiche mit Düften wie Jasmins Marzipane, Jasmin Rouge, Elie Saab Le Parfum, Gucci Bloom, und dann kann man es auch aus Düften wie Alien herausriechen. Jasminblüten oder Jasmintee ist auch eine gute Referenz tatsächlich) usw.