Forum durchsuchen

Sehr ihr so aus, wie ihr duftet ?

1 - 25 von 67
Sehr ihr so aus, wie ihr duftet ? vor 4 Jahren
Ich habe in den letzten Jahren öfters mal darüber nachgedacht, wie es kommt, dass bestimmte Düfte mir nicht stehen (und andere Düfte anderen Menschen nicht stehen).
Beispielsweise finde ich zitrisch frische Parfums eigentlich toll, wenn es warm ist.
Sie riechen toll auf dem Teststreifen, sie riechen toll an anderen. Und an mir plötzlich gar nicht mehr.
Genau so wie sportliche, grüne Parfums. An meiner Mutter riechen die lecker. An mir künstlich und falsch.
Ein Parfum muss zur Persönlichkeit passen, oder? Passt irgendwie auch immer zum Erscheinungsbild.
Meine Mutter ist ein sportlicher Typ. Ihr stehen Jeans und Turnschuhe, fröhlich bunte Farben und legere, sportliche Schnitte.
Ich bin eher so ein optischer Typ wie Wednesday Addams, aber mit einem größeren Lächeln im Gesicht. Zu bunte Farben stehen mir gar nicht, in Jeans und Turnschuhen sehe ich aus wie eine schmuddelige 12-jährige (ich bin 34). Ich trage fast immer Kleider.
Mir stehen etwas altmodischere, pudrige Düfte, meiner 25 Jahre älteren Mutter sportliche.
Wie kommt es, dass ein Parfum wie ein Kleidungsstück zu einer Person passt, und zur anderen gar nicht?
Könnt ihr mir folgen? Ihr kennt das doch, oder bilde ich mir das ein?

Surprised
vor 4 Jahren
Nein, ich kann dir nicht folgen. Macht aber nix! Denn meine Botschaft an dich wäre: trage das, was dir gefällt und mach dir nicht so einen Kopf. Wink

Düfte sind für mich zum geniessen da — nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre für mich zu verkopft und zu schwierig. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Düfte ausschliesslich für mich trage (jeden anderen Grund verstehe ich persönlich nicht), nicht als Botschaft. Und: ich mache eh nur, was ich wirklich will. Und ich mag Brüche bei Menschen und im Leben. Wink
vor 4 Jahren
Ich weiß absolut was Du meinst. Habe mich das auch schon öfter mal gefragt... Es gibt immer wieder mal Düfte, die ich absolut wunderbar finde, die ich aber niemals tragen würde, weil sie an mir absolut "falsch" wären. Würde mich dann total verkleidet und unwohl fühlen. Lustigerweise sieht meine Tochter (11) genauso. Hab ihr neulich eins unter die Nase gehalten, dass ich toll fand, aber irgendwie nicht an mir. Da sagt sie "Das riecht wirklich sehr gut, aber... Das bist nicht Du." Von daher gehe ich auch davon aus, dass der Duft zur Persönlichkeit passen sollte, sonst wirkt es einfach unstimmig. Ich weiß mittlerweile genau, was ich mag und was zu mir passt- und was Anderes kommt mir einfach nicht ins Haus Smile
vor 4 Jahren
Doch, ich weiß, was du meinst.
Aber ich glaube, es ist das Bild, was wir von uns selbst haben, das uns dazu bringt, Düfte als "zu uns passend" zu empfinden. Uns nahestehenden Menschen geht es vermutlich ähnlich, Fremden fällt da aber vermutlich nichts "Unpassendes" auf, denke ich zumindest....

Ich kann von mir selber auf jeden Fall sagen, dass sich mit jeder persönlichen Entwicklung /Veränderung auch mein Duftgeschmack verändert, manchmal nur minimal, manchmal geht's komplett in eine andere Richtung.

Dass jemand sich sein ganzes Leben lang in einer Duftrichtung wiederfindet, kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen - frühere (Signatur/Lieblings)Düfte empfinde ich heute, obwohl ich sie immer noch mag, als nicht mehr zu mir passend, sie spiegeln mich und meine Gefühlswelt nicht mehr wieder, deswegen kann ich sie nicht mehr tragen. Smile
vor 4 Jahren
Achso und auf die Frage "Seht ihr so aus, wie ihr duftet" würde ich sagen "Ja". Ich habe einen kurzen Undercut, trage fast ausschließlich schwarz und grau, gerne Lederjacken, Jeans und Bikeeboots und dergleichen und trage ausschließlich holzig, harzig, rauchig, würzig, trocken... Unisex oder für Herren. Damen parfum wirkt irgendwie lächerlich an mir...
vor 4 Jahren
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob mein Umfeld meine Düfte als passend zu mir empfinden würde. Sie kennen mich halt nur so. Optisch bin ich eher der nerdig-burschikose Typ. Dicke Brille, gerne Band- o. Serienshirts, Chucks oder Doc Martens. Dazu gern Skinny Jeans. Habe zwar ein paar Röcke, trage die aber nur im Sommer. Dazu kommt, ich bin über 1,80m groß....und nicht mehr 16, sondern 16+20.
Eigentlich passt mein Dufttyp da gar nicht, finde ich ja selber. Ich liebe zB Coco oder Elie Saab.
Aber ich mache mir da auch keine großen Gedanken zu. Sondern trage, was mir gefällt.
Und so sollte man das auch machen, denke ich. Wenn man sich mit einem Duft wohl fühlt, wird man das ausstrahlen.
vor 4 Jahren
Kenn ich!
Wie viele Düfte sind bei mir schon eingezogen, um dann wenig später wieder auszuziehen... weil ich sie ja zunächst ach so toll fand, aber an mir selbst halt so gaaaaar nicht! Das hab ich wirklich schon oft erlebt. Ich kam mir selbst nicht mehr authentisch vor... wie eine Maskerade.

Ich glaube, dass man (unterbewusst) ein gewisses Bild von sich selbst hat, dem man durch Düfte versucht gerecht zu werden bzw. dass man versucht, diese individuelle Selbsteinschätzung mit Parfum zu untermauern. Um nach außen so zu wirken, wie es dieser Einschätzung nahekommt.

Und manchmal spürt man dann, dass es nicht zu einem passt.

Ich habe auch erlebt, dass zu mir gesagt wurde, ich solle zB Chypres tragen. Weil die angeblich sooooo toll zu mir passen würden. Und das sehe ich ganz und gar nicht so, denn ich mag chypres nicht.
Insofern bin ich da ganz bei JoHannes: man sollte das tragen, was man will und womit man sich wohlfühlt. Gilt für Düfte und natürlich auch für Kleidung.

Ich trage auch fast ausschließlich schwarz bzw. gedeckte Farben, bevorzuge derbe Boots etc. - und parfumtechnisch bin ich absoluter Gourmandliebhaber..! Die passen ja eigentlich nicht zu schwarzen Klamotten Smile und das ist mir sowas von egal. Wink
vor 4 Jahren
Aber ja doch! Die Sätze von @Mydarkflower "Ich kann von mir selber auf jeden Fall sagen, dass sich mit jeder persönlichen Entwicklung /Veränderung auch mein Duftgeschmack verändert, manchmal nur minimal, manchmal geht's komplett in eine andere Richtung... - frühere (Signatur/Lieblings)Düfte empfinde ich heute, obwohl ich sie immer noch mag, als nicht mehr zu mir passend, sie spiegeln mich und meine Gefühlswelt nicht mehr wieder, deswegen kann ich sie nicht mehr tragen" und @WoodyBree "Das riecht wirklich sehr gut, aber... Das bist nicht Du" kann ich nur unterstreichen.

Viele der Düfte, die in ich den 1980ern und 1990ern getragen habe, passen heut nicht mehr zu mir, weshalb ich sie auch nicht (selbst nicht als Vintages) nachgekauft habe; sie sind schöne Erinnerungen, und das sollen sie auch bleiben. Alles hat seine Zeit...

Mein Mr. Fragrantic, den ich heftigst an meinen Duft-Tests teilnehmen lasse Very Happy, hat auch schon des Öfteren den Satz von WoodyBrees Töchterchen losgelassen. Ich bin froh über seine Kritik, denn sie bestätigt zumeist mein eigenes Empfinden und umgekehrt genau so.
Es gibt diverse Düfte, die wir beide gleichermaßen gerne tragen, aber eben auch solche, die nur zu einem von uns passen. Blumig und/oder süß ist für Mr. Fragrantic gar nix, weshalb einige meiner vom Hersteller als ♂ deklarierten Lieblingsdüfte wie Amouage "Reflection Man" oder MGO "Man Rose" meins bleiben Smile

Ein 'unpassendes' Parfum zu tragen ist für mich ebenso unangenehm, wie over-/ underdressed oder 'verkleidet' daher zu kommen - ich fühle mich damit nicht wohl, und das würde man mir auch anmerken.
vor 4 Jahren
Um auf den Titel des Themas einzugehen: Ich sehe nicht aus, wie ich dufte. Ich sehe aus wie ein recht gewöhnlicher 28-jähriger mit Bärtchen, der ab und zu Sport macht und schaut, dass er halbwegs gut angezogen ist. Meinen Düften nach müsste ich aber eine 95 Jahre alte Dame mit weißen Löckchen, 3-reihigem Perlencollier, Chanel-Kostüm und rosa Pudel sein.
Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 01.03.2020, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Fabistinkt:
Um auf den Titel des Themas einzugehen: Ich sehe nicht aus, wie ich dufte. Ich sehe aus wie ein recht gewöhnlicher 28-jähriger mit Bärtchen, der ab und zu Sport macht und schaut, dass er halbwegs gut angezogen ist. Meinen Düften nach müsste ich aber eine 95-jährige alte Dame mit weißen Löckchen, 3-reihigem Perlencollier und rosa Pudel im Chanelkostüm sein.

@Fabistinkt - das ist ja dermaßen süß, was du da schreibst. Ich muss lachen. Wunderbarer Humor Laughing
vor 4 Jahren
Ich finde diese Frage ganz spannend. Man sieht ja an den ausführlichen Anworten, dass es sich um eine interessante Fragestellung handelt. Mit Duftvorlieben gibt man einen Teil seines Geschmacks preis. Ob man z. B. süß oder herber duften mag, klassisch oder avantgardistisch: Es ist ein Statement nach außen. Duftet man in schwarzer Kleidung mit groben Stiefeln u. Lederjacke süßlich zum Anbeißen, sagt das durchaus etwas über uns als Person aus. Vielleicht, dass wir viel verspielter sind, als es unsere Kleidung vorgibt. Oder, dass wir ambivalente Gefühle haben. Es ist ein Spiel, seine Düfte zu wählen. Aber ich mag keine Verkleidung, in der ich mich unwohl fühle. Ich muss einen Duft immer richtig mögen, um ihn zu tragen.
Ich tendiere bei Düften, auch bei Herrendüften, immer zu einer würzig-vanilligen Wärme. Grüne u. zu kalte Düfte, die etwas abweisend wirken, stehen mir nicht. Passen weder zu meinem Aussehen, noch zu meinem Wesen. Ja, ich glaube, ich sehe so aus wie ich dufte.
Very Happy
vor 4 Jahren
Nein, ich rieche nicht, wie ich aussehe.

Mein stil ist sportlich - légère bis stilvoll, wobei ich darauf achte nicht zu spießig zu wirken. Kurzhaarschnitt.

Vom Charakter her offen, empathisch, humorig.

Meine Parfumvorliebe ist eher Gegenteilig, dunkel, rauchig, orientalisch, gern auch animalisch, ledrig. Ich trage es als Understatement, aber ich möchte anders als mein Umfeld riechen, anders als "bekannte" Düfte.

Habe noch nie gehört, dass das nicht zu mir passt.

Es gibt Düfte, die ich an andren mag aber nicht an mir. Solche zB., die faszinierend riechen, aber auf Dauer etwas nerviges haben. Düfte, die ich vor allem mit andren Personen (als ihre Signatur) verbinde, sind für mich untragbar.
vor 4 Jahren
Ich kenne das auch gar nicht so wirklich. Ein Duft gefällt mir vom Geruch her >- ich trage ihn. Klar sind da auch Urteile, wie "zu feminin", "eher was für einen Teenager" oder "eher was für einen älteren Herren" dabei. Aber ich denke nicht, dass ich rieche, wie ich aussehe. Dann würde ich vermutlich Sauvage, Bleu de Chanel und Konsorten tragen. Optisch bin ich einfach recht "normal" und angepasst. Ich bin auch sonst nicht irgendwie auf einen look festgefahren. Ich bin zwar gamer, nerd, höre Metal, Hardcore-Punk u.ä. aber ich ziehe mich ganz normal casual an. Ich denke ich kehre meine Persönlichkeit nicht unbedingt visuell oder olfaktorisch nach Außen. Ich schere mich da auch nicht um große Konsistenz zwischen den verschiedenen Ebenen (Interessen, Aussehen, Duft, etc.).

Die Bandbreite an Düften, die ich mag, besitze und trage ist sehr breit und allein schon von daher ist es schwer zu riechen, wie ich aussehe.
vor 4 Jahren
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob mein Duft zu meiner Optik passt - da meine Klamotten von Gothic Lady bis Twinset mit Perlenkette alles abdecken, ich aber genauso oft in Jeans und Shirt ungeschminkt rumlaufe wäre mir das morgens viel zu stressig Wink
Ich kenne aber auch Düfte die ich an anderen sehr gerne mag und an mir einfach nicht gut riechen. Da würde dann mein Style auch nichts dran ändern.

Ansonsten denke ich jeder soll tragen was ihm gefällt und womit er sich wohlfühlt ohne zu sehr darüber zu grübeln wie es auf andere wirkt.
vor 4 Jahren
"Sehr ihr so aus, wie ihr duftet ?" - na klaro, ist doch logisch - einfach fantastisch Smile
vor 4 Jahren
Das ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich vergleich Parfum immer mit Klamotten. Manchmal weicht man etwas von „seinem“ Stil ab, aber wichtig ist, dass man sich wohlfühlt. Und: Geschmäcker verändern sich. Ich werde nächstes Jahr 40 und glaube in Sachen Klamotten meinen Stil gefunden zu haben. Bei Parfums ist das nicht immer so eindeutig, aber mit der Zeit wirds! Man kann ja auch mal ein pappsüßes Parfum tragen, wenn man sonst auch eher der klassische Typ ist.
vor 4 Jahren
Nicht wirklich!

Ich habe lange und gern Ungaro 's Diva EdP getragen Twisted Evil
vor 4 Jahren
Ich hoffe, dass ich heute nicht so dufte, wie ich aussehe ... Wink
vor 4 Jahren
Jung, leicht, rosa - so seh ich nicht aus und so dufte ich nicht.
vor 4 Jahren
JoHannes:
Ich hoffe, dass ich heute nicht so dufte, wie ich aussehe ... Wink

Autschn .... wasn passiert Laughing
vor 4 Jahren
Ich glaub nein, denn einigen meiner Lieblinge sagt man nach, sie wären was für den kurvigeren Typ. Das bin ich als Langstreckenläuferin mit Hang zum Triathlon eher nicht Smile

Von dem her - ist doch egal, Hauptsache man fühlt sich wohl damit. Dann passts in der Regel auch olfaktorisch.
vor 4 Jahren
Laughing ganz sicher nicht.
Ich bin jetzt 56,trage Jeans, Shirt u. bequeme Schuhe, im Sommer auch mal ein Kleid, habe eine kurzen Undercut u. bin ein dünner Hering. Was für ein ein Duft passt zu diesem Erscheinungsbild?
Und dann schau dir meine Sammlung an. Zwischen einem Dreckspatz wie "Peau de Bête - Eau de Peau" u. einem Sauberduft wie "White Musk" liegen doch wohl Welten.
Ich rieche jeden Tag anders, ganz nach Lust u. Laune.
vor 4 Jahren
JoHannes:
Düfte sind für mich zum geniessen da — nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre für mich zu verkopft und zu schwierig. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Düfte ausschliesslich für mich trage (jeden anderen Grund verstehe ich persönlich nicht), nicht als Botschaft. Und: ich mache eh nur, was ich wirklich will. Und ich mag Brüche bei Menschen und im Leben.

Hier unterschreibe ich. Brüche finde ich spannend, ich finde es langweilig und zu bemüht, wenn alles perfekt abgestimmt ist.
Da die Umgebung meine Düfte im Normalfall sowieso nicht merkt, kann mir auch keiner sagen, ob der Duft zu mir passt Razz

Sowohl bei der Kleidung als auch beim Parfüm: ich schränke mich kaum ein und trage das, was mir gefällt. Dass mir bestimmte Duftrichtungen eher gefallen, ist eine andere Sache. Und im Beruf passte ich schon immer auf, nicht mit einer Schülerin verwechselt zu werden (ist mir früher ab und zu passiert). Inzwischen besteht die Gefahr nicht mehr Smile
vor 4 Jahren
Meine Parfums der letzten Tage waren:
Blossom Love, Camel, Chypre Fatal, Dragonfly, Cuir Beluga, Civet, Gaiac 10 und Tyrannosaurus Rex.....
hoffentlich sieht man mir meine multiple Persönlichkeitsstörung nicht sofort an!
vor 4 Jahren
@Fabistinkt, JoHannes, Pollita und Ungenau:
Ich hab grad Bilder im Kopf... Wink You made my day!
1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sehr ihr so aus, wie ihr duftet ?
Gehe zu