Forum durchsuchen

Was ist wirklich drin in Loulou von Cacharel

Was ist wirklich drin in Loulou von Cacharel vor 4 Jahren
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Fläschchen Loulou gegönnt. Mir ist aufgefallen das bei verschiedenen Online Parfümerien verschiedene Duftpyramiden angegeben sind. Bei einigen stimmt die Duftpyramide mit der von Parfumo überein.
Bei anderen fehlen einige Sachen oder es sind andere Duftstoffe angegeben. Die Fläschchen sehen optisch gleich aus. Gibt es denn 2 verschiedene Loulou eau de Parfüm oder woran liegt das? Was ist nun tatsächlich drin in Loulou?

Kopfnote Anis, Iris, Jasmin, Kassia, Lilie, Mimose, Pfl aume, Veilchen, Zimt
Herznote Heliotrop, Iriswurzel, Orangenblüte, Ringelblu me, Tuberose, Ylang-Ylang
Basisnote Benzoe, Moschus, Sandelholz, Vanille, Weihrauc h
oder

Kopfnote Anis, Veilchen und Zimt.
Herznote Heliotrop, Orangenblüte und Ylang-Ylang.
Basisnote Moschus, Sandelholz, Vanille und Weihrauch
Re: Was ist wirklich drin in Loulou von Cacharel vor 4 Jahren
CelinaM:
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Fläschchen Loulou gegönnt. Mir ist aufgefallen das bei verschiedenen Online Parfümerien verschiedene Duftpyramiden angegeben sind. Bei einigen stimmt die Duftpyramide mit der von Parfumo überein.
Bei anderen fehlen einige Sachen oder es sind andere Duftstoffe angegeben. Die Fläschchen sehen optisch gleich aus. Gibt es denn 2 verschiedene Loulou eau de Parfüm oder woran liegt das? Was ist nun tatsächlich drin in Loulou?

Erstmal: Da ist nicht mehr drin was mal drin war - in den 80ern roch er jedenfalls noch anders (ich mochte ihn damals schon nicht).
Und dann: Die verschiedenen Duftpyramiden sind keine Angabe der Inhaltsstoffe sondern nur eine Aufzählung dessen, nach was der Duft riechen soll...

Was wirklich drin ist (bzw. früher mal war) wird uns - abgesehen von dem was unter "Inhaltsstoffe" angegeben ist (und das ist natürlich keine vollständige Liste) - wohl immer verborgen bleiben... Wär ja auch zu einfach.
vor 4 Jahren
Durch die Jahre wurde der Duft natürlich reformuliert und ausgedünnt. Dadurch existieren ältere und neuere Duft- Pyramiden. Wie die aktuelle aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber wahrscheinlich ist, dass die aktuelle Pyramide bescheidener ist, also aus wenigeren Duftpomponenten als früher zusammen gesetzt wird.

Wenn ich mir einen zwanzig Jahre alten Flakon kaufe kann ich eher mit der ersteren Pyramide rechnen und wenn ich mir einen ganz neuen Flakon im Laden hole wohl eher mit der zweiten.
vor 4 Jahren
Wie KJV schon schrieb und was schon häufiger in Deinen Threads, CelinaM, angemerkt wurde: die Duftpyramiden sind ja nur eine Übersetzung der charaktergebenden Inhaltsstoffe, des Geruches, so, dass wir Laien das verstehen. Also Marketing im besten Sinne. Und je nachdem, wer bei Cacharel gerade die Kommunikation verantwortet, kann die Duftpyramide mal umfangreicher oder kürzer sein - ohne dass am Duft etwas verändert werden musste.
Bei "Loulou (Eau de Parfum)" kommt noch hinzu, dass zwei maßgeblich den Dufteindeuck prägende Inhaltsstoffe eher schwer mit nur einem Wort zu beschreiben sind: zum einen der Veilchenduftstoff Iralia bzw. Isoraldeine der neben Veilchen auch pudrig und leicht holzig riecht - und damit auch an Iris erinnert. D.h. wenn in der einen Pyramide von Veilchen im Kopf, in der anderen von Veilchen im Kopf und Iris(wurzel) in Kopf und Herz gesprochen wird, ist das vermutlich einfach nur eine unterschiedliche Iralia-Übersetzung. Noch viel drastischer beim Cashmeran: wer wissen will, wie das riecht, ist bei "Loulou (Eau de Parfum)" gut aufgehoben. Vermutlich ist es das erste Damenparfum mit einer deutlich zu riechenden Cashmeran-Note gewesen. Nun riecht dieser Duftstoff extrem komplex, ist schwer zu beschreiben: holzig-ambriert, moschus-pudrig, ledrig-süß, mineralisch-frisch, muffig, nasser Beton, pflaumig-brombeerig ... Ich kann das einfach mit Moschus-Sandelholz übersetzen (zumal eh noch andere Duftstoffe enthalten sind, die diese Aspekte betonen). Oder ich gebrauche mehr Begriffe in der Duftpyramide, um das, was "Loulou (Eau de Parfum)" auszeichnet, zu umschreiben.
vor 4 Jahren
Euren Zeilen entnehme ich, dass die Duftpyramide das wiederspiegelt wonach ein Parfüm riechen soll und nicht das aufzeigt was in einem Parfüm drin ist. Es ist kompliziert. Wie das Loulou früher roch, weiß ich gar nicht. Mir gefällt daran, dass es so rauchig ,nach Weihrauch, duftet. Das hat sonst keines meiner Parfüms.

.... und Ronin, hab Nachsicht mit mir, sollte ich es schon in einem früheren Thread angesprochen haben. Ich denke ich habe die Sache mit der Duftpyramide jetzt verstanden. Cashmeran kenne ich vom Alien her. Ich habe eine Vorstellung davon wie es riecht, vermag aber nicht es zu beschreiben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Was ist wirklich drin in Loulou von Cacharel
Gehe zu