Forum durchsuchen

Parfümflaschen erkennen - Wer kann helfen?

Parfümflaschen erkennen - Wer kann helfen? vor 4 Jahren
Hallo,

ich habe vor kurzem eine alte Sammlung entdeckt und bei ein paar Flaschen weiß ich einfach nicht weiter. Selbst eine intensive Recherche hat keine Ergebnise gebracht und vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen Flasche weiterhelfen (sie Fotos).

Freu mich über eure Tipps Smile

(alt+p)
(alt+p)
(alt+p)
(alt+p)
(alt+p)
(alt+p)
vor 4 Jahren
Wow, das sind Schätze!
136 ist mit ziemlicher Sicherheit "Narcisse Noir (1911)(extrait)" von Caron, die ich leider nicht verlinkt bekomme. Vielleicht auch eine andere Duftkonzentration davon, die im gleichen Flakon abgefüllt wurde.
vor 4 Jahren
Die Dame mit dem Fächer hab ich auch schon einmal gesehen. Irgendein Duft aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg meine ich.
vor 4 Jahren
Suuuper... du hast recht, hier handelt es sich sicher um "Narcisse Noir" von Caron, habs jetztt verglichen und sieht sehr identisch aus, auch der Stopfen passt perfekt. Das hätte ich nie entdeckt,

Danke vielmals Smile
Die Dame mit dem Fächer - Neue Erkenntnisse vor 4 Jahren
Langsam entwickel ich mich zu einem Parfüm-Profi Smile

Nach einer langen Recherche, und Wochenlangen Surfen im Netz hab ich endlich einen ersten Hinweis zu der "DAME MIT DEM FÄCHER" gefunden. Es dürfte sich um den Duft "Esssence of Fairies" von Fairidale handeln. Das Motiv (Die Dame mit dem Fächer) ist den Baba-Nyonya oder Peranakan gewidmet. Das sind eine in Malaya lebende ethnische Gruppe!

Hier ist ein kurzer Beitrag über diese Flasche zu finden: https://roots.sg/Roots/learn/collections/listi ng/1258506

Ich freu mich wahnsinnig über diesen Fund *Jupieeeeeeeeee* Smile
vor 4 Jahren
Hallo, ich sammle selbst alte und antike Parfumflakons. Bei dem zweiten Flakon, der langen geometrisch geschnittenen Pyramide mit dem vergoldeten Top bin ich mir sehr sicher, daß es sich nicht um einen Markenflakon handelt, sondern um ein handwerklich hergestelltes Einzel- bzw. Kleinserienstück, das vielleicht in zusammen mit anderen Teilen - andere Flakons, Schälchen, Döschen, aber alle mit dem selben Design- eventuell auf einem Glastablett in einer Toilettengarnitur zum Selbstbefüllen verkauft wurde.

Sehr sicher bin ich mir auch bei dem zartblauen opalinen figürlichen Glas ganz unten.

Das Glas mit dem Grünverlauf ist ausgeprochen sorgfältig und aufwändig handgeschnitten, auch das sollte kein Markenserienglas sein.

Rein theoretisch können alle Flakons auch Sondereditionen für Parfums gewesen sein, das wurde auch früher schon hin und wieder gemacht. Aber ich glaube es eigentlich nicht.

However, da hast Du eine wunderschöne kleine Sammlung von ausgesprochen attraktiven Flakons, um die ich Dich durchaus etwas beneide.

Grüße, Susanne
vor 4 Jahren
Liebe Susanne,

jaja, das ist schon eine Sucht wenn man sich mit dem Thema länger bschäftigt Smile

Vielen Dank für deinen Input, gerade bei diesen Einzelstücken oder Sonderanfertigungen ist es wirklich schwer etwas herauszufinden Smile

Ich hab noch einen Beitrag mit zwei Flaschen die mir völlig unbekannt sind, vielleicht hast du solche Flaschen schon mal gesehen: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=88575&hig hlight=

Bisher konnte mir noch keiner einen Tipp geben, nicht mal die Museen Sad
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümflaschen erkennen - Wer kann helfen?
Gehe zu