Forum durchsuchen

Hobby Parfüm und der Zusammmenhang mit der Sexualität

1 - 25 von 124
Hobby Parfüm und der Zusammmenhang mit der Sexualität vor 4 Jahren 1
Hallo liebe Community,

heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, was mir regelmäßig begegnet und mich gleichermaßen belustigt.

Immer wenn ich Menschen von meinem Hobby erzähle, kommen vergleichsweise seltsame bis abwertende Reaktionen. Frauen erachten es als "wenig männlich" oder gar "umheimlich". Viele männliche Vertreter aus meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft greifen mich mit rhetorischen Äußerungen wie "bist du schwul oder was?" an.

Woher kommt so ein Denken? Ich bin mir meiner Sexualität absolut bewusst und sehe keinen Zusammenhang zwischen gleichgeschlechtlicher Liebe und der Tatsache, dass ich Düfte sammele. Scheinbar wird in den Köpfen vieler ein Parfüm mit Kosmetik, und somit einer Frau zugeordnet.

Habt ihr mit sowas auch schon Erfahrungen gemacht? Oder wie steht ihr Frauen zu der Thematik, wenn ein Mann viele Düfte besitzt oder sie gar sammelt?
vor 4 Jahren 2
Ich würde sagen, du hast den falschen Freundeskreis...

Mir gegenüber wurde soetwas noch nie geäußert. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Duft z.B. als eher weiblich wahrgenommen wurde, selbst wenn er als feminin deklariert war.

Vielmehr würde ich sagen, dass die meisten Menschen einfach gar kein oder nur selten Parfum auflegen und dass es deshalb allgemein befremdlich wirkt, wenn man von diesem Hobby erzählt. Ich sage dann immer, dass es einfach eine Frage des Genusses ist und es doch auch Leute gibt, die z.B. Wein oder Whisky sammeln/testen, was nicht als 'komisch' angesehen wird.
vor 4 Jahren
Vielleicht liegt es daran, dass Du oft süße Düfte benutzt (hab' mal gerade in Deine Sammlung geschaut). Manche Personen gehen offensichtlich davon aus, dass Du schwul bist, wenn Du ein süßes (also für sie "automatisch" feminines) Parfum trägst. Wie sieht es aus wenn Du Terre d'Hermes trägst - bekommst Du dann auch diese Aussage von anderen Männern?
vor 4 Jahren 2
Sowohl mein Ex-Mann als auch mein jetziger Partner haben anfangs auch so gedacht. Ich habe sie alle bekehrt. Laughing

Keine Ahnung, woran das liegt. Ich fand es schon immer normal, dass Männer Parfum tragen. Andere finden es komisch. Genauso gibt es Frauen, die keine Düfte mögen. Das finde ich dann komisch *lach*. Aber was das mit der Sexualität zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Offensichtlich darf man in den Augen mancher als Hetero nicht gepflegt sein. Steinzeitdenken?
Re: Hobby Parfüm und der Zusammmenhang mit der Sexualität vor 4 Jahren 1
Warilol:
Immer wenn ich Menschen von meinem Hobby erzähle, kommen vergleichsweise seltsame bis abwertende Reaktionen. Frauen erachten es als "wenig männlich" oder gar "umheimlich". Viele männliche Vertreter aus meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft greifen mich mit rhetorischen Äußerungen wie "bist du schwul oder was?" an.

Ich hab mich auch neulich sehr über einen entsprechenden Satz und das dazu passende Hashtag in einem Kommentar geärgert...

Was mir immer mehr auffällt ist, dass mit der Genderdiskussion und den zusätzlichen offiziellen Geschlechtsbezeichnungen komischerweise gerade bei den jüngeren Leuten das Thema Homosexualität & Co. leider eher wieder stärker negativ stigmatisiert wird. Und dann natürlich mit dem kompletten Programm an Vorurteilen und Klischees. Da fällt mir schon manchmal die Kinnlade runter, denn das ist doch genau die Generation die ansonsten immer Toleranz und Akzeptanz in allen möglichen Dingen einfordert. Und dann doch so unaufgeklärt, unreflektiert und pauschal?

Warilol:
Woher kommt so ein Denken? [...] Scheinbar wird in den Köpfen vieler ein Parfüm mit Kosmetik, und somit einer Frau zugeordnet.

Naja - das wär dann aber doch sehr bildungsfern angesichts dessen dass seit Jahrtausenden Düfte sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden und dass für viele Parfüms als Kunstwerk gelten.
Da hilft nur Aufklärung Smile

Warilol:
Oder wie steht ihr Frauen zu der Thematik, wenn ein Mann viele Düfte besitzt oder sie gar sammelt?

Als Parfümfreundin find ich das natürlich gut Smile
Ist mir aber im realen Leben noch nie begegnet. Glaube ich zumindest, denn normalerweise krieg ich das ja nur ganz selten mal überhaupt mit, wieviele Düfte die Männer in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis so besitzen, es sei denn ich muss bei ihnen zuhause mal das Badezimmer benutzen und dort steht irgendwas offen rum (und das dürfte bei Parfümsammlern wohl eher nicht der Fall sein).

Andere sammeln Uhren, Briefmarken, Bierkrüge, Wein, Whisky, Gin, etc.
Die Freude am Genuss und an schönen Dingen ist ja nicht den Frauen vorbehalten und eigentlich nur begrenzt von den finanziellen Möglichkeiten...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 05.03.2020, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Ich weiß auch nicht mit wem du so zu tun hast, aber solche Aussagen die du da erntest, lassen tief blicken. Gewiss ist es so, wenn jemand meine Sammlung sieht, oder ich davon erzähle, das man hier und da überrascht ist, weil man das bei einem Mann heute immer noch nicht erwartet. Ich bin der einzige in der Familie, oder im Freundeskreis der diesem Hobby so extrem nachgeht, obwohl jeder auch mal Parfum benutzt, aber eben nur maximal 2-3 besitzt, mit Ausnahme meiner Freundin.
Rückblickend haben aber ich und meine Kumpels in jungen Jahren schon Parfum benutzt und hatten diverse kleine Sammlungen, wie sind alle Hetero und keiner wäre auf die Idee gekommen das als schwul abzutun. Ich wüsste auch nicht was die Sexualität damit zu tun hat, wenn man gut riechen mag.
vor 4 Jahren 4
Es gibt immer viele Menschen, die einen sehr begrenzten Kosmos haben und fremden Dingen gegenüber kritisch bis abwertend sind. Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich habe ja noch andere Hobbys. Ich befasse mich zum Beispiel viel mit Hifi, Kopfhörern etc. und auch da schauen viele komisch oder reagieren mit Unverständnis. Genauso wie ich gerne guten Kaffee trinke etc. Eben auch hier wieder: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Die meisten, mir bekannten Menschen haben im Grunde auch keine richtigen Hobbys, weshalb vielleicht schon diese Tatsache für jene ungewöhnlich erscheint.

Die Mehrheit der männlichen Parfumos ist übrigens demnach, was ich mitbekomme, heterosexuell. Und die Schwulen die ich hier kennengelernt habe entsprechen nun auch nicht dem Stereotyp des feminin, tuntigen Schwulen. Die wird es natürlich auch geben, aber die sind auch unter Schwulen außerhalb von Parfumo eher eine Minderheit. Da jene aber auffällig sind, sich anders verhalten etc. wird aus so einem Typus eben das Stereotyp des Schwulen, welches viele immer noch im Kopf haben. Es gibt einfach zu viel Schubladendenken und blödsinnige Stereotype, wie eben auch das ein Parfumhobby schwul sei.

Unabhängig davon leben wir ja nicht mehr im Mittelalter und es völlig normal, dass sich auch Männer pflegen und Kosmetik nutzen. Viele sind sogar total überpflegt - und darunter sind genau so viele oder gar noch mehr Heteros.

Andere sammeln Briefmarken oder fotografieren Eisenbahnen. Ich kann die Begeisterung da auch nur begrenzt verstehen, aber deshalb kann ich ja trotzdem für die Begeisterung der Menschen die das mögen bzw. den Menschen als solches gegenüber offen sein und versuchen, mir ein Bild davon zu machen. Ich finde es schon toll, wenn sich Menschen überhaupt begeistern können - mittlerweile schon eine Rarität.

Formulierungen wie "das ist ja voll schwul" werden häufig denke ich auch nur als Jugendsprache genutzt, ohne dabei gleich diskriminieren zu wollen. Zumindest würde mich so ein Spruch weitaus weniger (bzw. gar nicht) stören als eine generelle Unaufgeschlossenheit.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 05.03.2020, 12:50, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Da solltest du wirklich drüber stehen... Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob und wer hier hetero oder homosexuell ist. Ganz abgesehen davon, dass es mir auch relativ egal ist Smile
vor 4 Jahren
Globomanni:
Vielleicht liegt es daran, dass Du oft süße Düfte benutzt (hab' mal gerade in Deine Sammlung geschaut). Manche Personen gehen offensichtlich davon aus, dass Du schwul bist, wenn Du ein süßes (also für sie "automatisch" feminines) Parfum trägst. Wie sieht es aus wenn Du Terre d'Hermes trägst - bekommst Du dann auch diese Aussage von anderen Männern?

Es geht nicht um die Düfte an sich, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass ich so viele Düfte besitze und das als Hobby ansehe.

Als ich mal ein Tinder-Date mit nach hause nahm und sie mein Schrank voller Düfte sah, fing sie an zu lachen und meinte das wäre ja mal mega "strange und befremdlich"...

Mittlerweile habe ich eine feste Freundin, die mein Hobby und die damit verbundene Leidenschaft total fasziniert. Aber auch hier gab es wieder negatives Feedback. Sie macht gerade ein Praktikum in einem Startup, welches Kosmetik vertreibt. Als sie Ihrem Chef erzählte, dass ich 70 Düfte habe, kam ebenfalls die Frage, ob ich schwul sei, sehr wohl wissend, dass ich ihr Freund bin.

Demnach ist dieses negative Feedback nicht nur auf meine Freunde oder Verwandtschaft begrenzt, es tritt bei mir überall auf.

Aber schön zu hören, dass es bei euch offenbar nicht so ist..
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Ich würde sagen, du hast den falschen Freundeskreis...

IdeaArrowExclamation
vor 4 Jahren
Mal abgesehen, dass es natürlich total scheiße ist, wenn jemand vom Hobby auf die Sexualität schließt, fällt mir immer wieder auf, dass mein Freund sich auch ein bisschen ziert bzw. gerne über mein Hobby urteilt. Ich versuche ihn seit wir zusammengekommen sind, ins Boot zu holen. Anfangs hat er sich noch ziemlich darüber lustig gemacht, mittlerweile hat er sich selbst 1-2 Abfüllungen ausgesucht. Aaaber, man merkt ihm schon an, dass er das ganze noch für ziemlich weibisch hält und er hat auch schon desöfteren angemerkt, dass er glaubt, auf Parfumo treiben sich nur gelangweilte Hausfrauen und Schwule herum. Nervig ist es in jedem Fall. Ich arbeite aber fleißig daran. Smile
vor 4 Jahren 1
Da stehe ich hinter Yuki68' s Aussage. Ganz klares Steinzeitdenken. Düfte zu sammeln hat nichts mit Sexualität zu tun, man beschäftigt sich lediglich damit, was einem gefällt. Düfte stehen mit vielen Erinnerungen in Verbindung, zumindest bei mir und ich bin froh den Lauf meines Lebens zumindest auf Fotos und olfaktorisch wieder aufleben zu lassen.
Auch benutzt man Düfte z. B. um bestimmte Emotionen zu verstärken und zu verschiedenen Anlässen.

Wenn manche Leute ein bis zwei Deos (wenn überhaupt) im Bad stehen haben und sonst keine Düfte benutzen ist es denen ihr Pech. Lass dir da nichts einreden. Jeder hat ein Hobby und diejenigen die sich über Düfte sammeln lächerlich machen haben höchstwahrscheinlich keins. Wink
vor 4 Jahren 1
JoHannes:
Jazzbob:
Ich würde sagen, du hast den falschen Freundeskreis...

IdeaArrowExclamation

Und die falschen Tinder-Dates Very Happy

Und was stört dich überhaupt an der Frage, ob du schwul seist? Und was würde das für nen Unterschied machen (mal davon abgesehen, mit wem du Sex hast)? Du sagst doch selbst, du bist dir deiner Sexualität absolut bewusst - dann solltest du damit doch souverän umgehen (können) und derartige Fragen auch nicht als Kränkung auffassen. Ich fühle mich doch auch nicht beleidigt, wenn mich eine Frau angräbt Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Terra am 05.03.2020, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Exakt! LaughingLaughingLaughing
vor 4 Jahren 1
Da gibt es keinen Zusammenhang!

Das Parfüm Hobby wird von meinem Umfeld einfach als gegeben hingenommen. So wie ich es es schon immer als gegeben hingenommen habe, wenn jemand Parfüm benutzt o. eben auch nicht. Egal ob hetero, homo o. bi.

Über was man sich alles Gedanken machen kann Shocked Einfach leben u. leben lassen!
vor 4 Jahren 1
Loubitz:
Aaaber, man merkt ihm schon an, dass er das ganze noch für ziemlich weibisch hält und er hat auch schon desöfteren angemerkt, dass er glaubt, auf Parfumo treiben sich nur gelangweilte Hausfrauen und Schwule herum. Nervig ist es in jedem Fall. Ich arbeite aber fleißig daran. Smile

Und auch wenn alles auf mich zutreffen würde, wäre es ein schönes Hobby Cool
vor 4 Jahren
Dieses Thema und das Coronalthema sind derzeit meine Lieblingsthemen hier im Forum Razz
vor 4 Jahren
ShaunBaker:
Loubitz:
Aaaber, man merkt ihm schon an, dass er das ganze noch für ziemlich weibisch hält und er hat auch schon desöfteren angemerkt, dass er glaubt, auf Parfumo treiben sich nur gelangweilte Hausfrauen und Schwule herum. Nervig ist es in jedem Fall. Ich arbeite aber fleißig daran. Smile

Und auch wenn alles auf mich zutreffen würde, wäre es ein schönes Hobby Cool

Sehe ich ganz genauso! Smile
vor 4 Jahren
Ohdeberlin:
Dieses Thema und das Coronalthema sind derzeit meine Lieblingsthemen hier im Forum Razz

...hab ich auch gedacht! Laughing
vor 4 Jahren
Terra:
JoHannes:
Jazzbob:
Ich würde sagen, du hast den falschen Freundeskreis...

IdeaArrowExclamation

Und die falschen Tinder-Dates Very Happy

Und was stört dich überhaupt an der Frage, ob du schwul seist? Und was würde das für nen Unterschied machen (mal davon abgesehen, mit wem du Sex hast)? Du sagst doch selbst, du bist dir deiner Sexualität absolut bewusst - dann solltest du damit doch souverän umgehen (können) und derartige Fragen auch nicht als Kränkung auffassen. Ich fühle mich doch auch nicht beleidigt, wenn mich eine Frau angräbt Very Happy

Nunja, ich habe ja nicht gesagt, dass mich das kränkt oder belastet Smile Ich kann damit gut umgehen, mich hat generell mal interessiert, was ihr da so für Erfahrungen sammelt, sprich, wie Partner oder euer Umfeld mit dem Hobby umgeht.
Zuletzt bearbeitet von Warilol am 05.03.2020, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Dann liegt es an deinem Umfeld, zu meinen weiteren Hobbys zählen Mode und ich sammle Sneaker. Ich bin auch Mode bewusst als Mann, es ist natürlich für manche Menschen komisch, aber wichtig ist das für mich nie gewesen, was andere denken. Das wichtigste ist was dir gefällt, womit du dich wohl fühlst, ganz egal was andere denken. Ich hab noch nie solche Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil die Leute interessieren sich dafür, weil es den meisten Menschen „fremd“ ist. Habe sogar erlebt, dass sich Menschen mit meinen Hobbys angesteckt haben.
vor 4 Jahren
Übrigens, die einzige Person in meinem Freundeskreis, die ich mit diesem Hobby so ein bisschen angefixt habe, ist ein Freund von mir, der eine sehr männliche Erscheinung hat (groß, Vollbart, tiefe Stimme), aber Erzieher in einer Kindertagesstätte wird, gerne backt, kocht, häkelt (!), mit seiner Freundin Gilmore Girls geschaut hat etc. - da kann man sehr gut sehen, wie bekloppt manche Klischees sind und dass der einzige Weg daran vorbei eine gewisse Selbstsicherheit ist.

Am besten ist es, wenn man es schafft, Leuten, die mit dummen Kommentaren ankommen, einen Spiegel vorhält, sodass sie selber merken, wie antiquiert ihre Vorstellungen sind...
Re: Hobby Parfüm und der Zusammmenhang mit der Sexualität vor 4 Jahren
Warilol:
Oder wie steht ihr Frauen zu der Thematik, wenn ein Mann viele Düfte besitzt oder sie gar sammelt?

Ich kenne da nur meinen eigenen Bruder und denke über ihn dass er ein wunderschönes Hobby hat, das ihn erfüllt und glücklich macht.
Als Partner würde ich mir sogar einen Mann wünschen der mit Parfum etwas anfangen kann, am besten sogar sammelt. Eine solche Leidenschaft zu teilen fänd ich traumhaft. Ich wüsste nur nicht wo ich den Mann finden sollte Very Happy
vor 4 Jahren
Jazzbob:

Am besten ist es, wenn man es schafft, Leuten, die mit dummen Kommentaren ankommen, einen Spiegel vorhält, sodass sie selber merken, wie antiquiert ihre Vorstellungen sind...

Yep Idea
vor 4 Jahren
Warilol:
wie Partner oder euer Umfeld mit dem Hobby umgeht.

Also Partnern war es entweder egal bzw. hatten die ihr eines Parfum und waren damit zufrieden oder aber, wie es jetzt der Fall ist, können Sie mein Hobby teilen. Das sind auch die für mich einzig akzeptablen Möglichkeiten. Wenn jemand da so wie du es beschreibst reagiert, schließe ich da auch auf andere, mögliche Charaktereigenschaften/defizite, die ich niemals langfristig um mich haben wollen würde. Bei meinem Umfeld ist es im Grunde genauso.

Und wieso den anderen Heterokerl dann nicht auf seine penible Haarpflege, rasierten Körperhaare, gemachten Fingernägel, Modetick, die Skinnyjeans oder sonstwas ansprechen... ist dem gleichen Klischee nach dann auch "schwul".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hobby Parfüm und der Zusammmenhang mit der Sexualität
1 - 25 von 124
Gehe zu