Forum durchsuchen

Parfum herstellen

Parfum herstellen vor 4 Jahren
Servus,

ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Normaler weise finde ich für jedes Problem eine Lösung im Internet aber gerade bin ich am verzweifeln.

Ich würde gerne ein eigenes Parfum herstellen lassen, welches für den Handel gedacht ist. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bevor ich nun zur Frage komme, möchte ich bitte auch nur diese behandeln. Ich weiß, dass es für ein handelsfähiges Parfüm mehr braucht, aber darum geht es eben nicht.

Nun zur Frage:
Wie Bzw. Wo kann ich denn einen Duft entwickeln lassen? Ich hab mir das so vorgestellt: Irgendwo oder bei irgendjemanden kreiere ich einen Duft (mit oder ohne Hilfe) und erhalte dann die genaue Zusammensetzung, mit welcher ich dann evtl. zu einer Fabrik gehe, die das günstiger in größerer Menge herstellen und abfüllen kann.
Geht das? Wenn ja, wo oder wie kreiere ich einen Duft?

Danke im Voraus!
vor 4 Jahren
Zuerst brauchst Du eine Parfumeurin oder einen Parfumeur, der in Deinem Auftrag den Duft kreiert. Anschließend gehört die Formel Dir. Sollte besagte Person bei einer Riechstofffirma angestellt sein, kannst Du Dir auch dort den Duft mischen lassen (im Zweifelfsfall ist die Formel eh so gemacht, dass Du nicht ohne weiteres zur Konkurrenz gehen kannst, sondern die Formel müsste noch mal verändert werden). Ist die/der Parfumeur*in freischaffend, wird Dir sicher auch dort bereits eine Riechstofffirma empfohlen.

An was für eine Stückzahl hast Du denn gedacht? Natürlich gilt auch hier eine Economy of Scale, den kreativen Kopf (Parfumeur*in) musst Du nur einmal bezahlen. In der Kalkulation schlägt noch durch, dass Du für die Rohstoffe für 100 Flakons halt schlechtere Einkaufskonditionen als für 3000 ...
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Ronin:
Sollte besagte Person bei einer Riechstofffirma angestellt sein, kannst Du Dir auch dort den Duft mischen lassen (im Zweifelfsfall ist die Formel eh so gemacht, dass Du nicht ohne weiteres zur Konkurrenz gehen kannst, sondern die Formel müsste noch mal verändert werden). Ist die/der Parfumeur*in freischaffend, wird Dir sicher auch dort bereits eine Riechstofffirma empfohlen.

Soweit ich weiss, gehören in diesem Fall die Rechte für die Formel komplett der Riechstofffirma, du hast dann quasi nichts auf der Hand Sad
Ich denke, man ist eh besser bedient, und es ist einiges einfacher, wenn man mit einem freischaffenden Parfumeur arbeitet. Erfahrene freiberufliche Parfumeure haben eh den gleichen Zugang zu den Rohstoffen der "Big Five" (mit Ausnahme von Captives natürlich)
vor 4 Jahren
Dariushka:
Ronin:
Sollte besagte Person bei einer Riechstofffirma angestellt sein, kannst Du Dir auch dort den Duft mischen lassen (im Zweifelfsfall ist die Formel eh so gemacht, dass Du nicht ohne weiteres zur Konkurrenz gehen kannst, sondern die Formel müsste noch mal verändert werden). Ist die/der Parfumeur*in freischaffend, wird Dir sicher auch dort bereits eine Riechstofffirma empfohlen.

Soweit ich weiss, gehören in diesem Fall die Rechte für die Formel komplett der Riechstofffirma, du hast dann quasi nichts auf der Hand Sad
(...)
Hmm, eigentlich nicht. In der Regel (wenn nicht sogar immer) gehört die Formel dem Auftraggeber.
vor 4 Jahren
Ronin:
Hmm, eigentlich nicht. In der Regel (wenn nicht sogar immer) gehört die Formel dem Auftraggeber.

Ich hatte mal ein Gespräch darüber, mit einem Parfümeur. Zwar wurde eine etwas andere Situation ausdiskutiert, wir hatten dann aber auch allgemein über die Rechte gesprochen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er gemeint hat, die Formel bleibe bei der Firma... verdammt, kann es doch sein, dass ich mich irre? Rolling EyesVery Happy

Ich sag mal so: wenn ein Auftraggeber/Parfümeur einen Duft machen will, der captive Riechstoffe beinhaltet und sich an Firmenich/Symrise/Givaudan etc wendet, dann gehört die Formel definitiv der Firma. Beispiel - Erik Kormann und Eau du Fröhliche 3 (Zusammenarbeit mit Givaudan-Kollegen Philipp Kraft).

Ich werd mal jetzt versuchen, einen Fragrantica-Artikel von Yudov zu finden, der hat es mal erklärt Surprised
vor 4 Jahren
Aha, ich habs (aus dem Artikel "I Don't Recognize You in Disguise, or Why Has My Fragrance Changed?")

In the case of D&G, the fragrance department director comes up with a concept for a new fragrance, then sends out the so-called 'brief' to perfume companies. There are not too many key players here, these are: IFF (USA), Givaudan and Firmenich (Switzerland), Symrise (Germany), Takasago (Japan), and Mane (France).

The major ones get the lion's share of the market, exceeding 80%. Company perfumers then work on the requested fragrance, making a "concentrate" (a mix of odorants: basically everything except the alcohol and technical/functional additives, if we talk about alcohol-based perfumery).

The "formula" remains in the ownership of the company, so the customer only gets the finished product, simply reordering it when the needs arises. Only a handful of brands can afford their own perfumers on staff, or their own in-house perfume production.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum herstellen
Gehe zu