Forum durchsuchen

Parfum Farbe

Parfum Farbe vor 4 Jahren
Hallo ihr lieben
Ich habe eine original Flakon von chanel nr 5 aus dem 50er Jahren!
Es ist reines Parfum aber so ein rotbraun fast cocnaq! Verfärbt sich das Parfum mit der Zeit oder war das Parfum nr 5 früher so?

Liebe Grüße
Euer Boy
vor 4 Jahren
Schau Dir einmal die am Ende der Seite gesammelten Fotos an: www.parfumo.de/Parfums/Chanel/No_5-
Du wirst sehen, daß sich von Hellgelb bis Tiefdunkelrotbraun alle Farben in den Flacons befinden.
Wenn Dein Flacon tatsächlich so alt ist, dann ist die Farbveränderung über einen so langen Zeitraum hinweg völlig normal und sehr typisch für Vintage-Parfums.
vor 4 Jahren
Palonera:
Schau Dir einmal die am Ende der Seite gesammelten Fotos an: www.parfumo.de/Parfums/Chanel/No_5-
Du wirst sehen, daß sich von Hellgelb bis Tiefdunkelrotbraun alle Farben in den Flacons befinden.
Wenn Dein Flacon tatsächlich so alt ist, dann ist die Farbveränderung über einen so langen Zeitraum hinweg völlig normal und sehr typisch für Vintage-Parfums.

Ist das Parfum dann schlecht oder gekippt? Denn der Flakon wurde nie geöffnet und ist versiegelt.
vor 4 Jahren
Nein, es muß weder schlecht geworden noch gekippt sein.
Es ist einfach ein natürlicher Alterungsprozeß, der die Farbe verändert, möglicherweise auch den Duft - die Kopfnoten haben sich wahrscheinlich mit den Jahren verflüchtigt und Du wirst einen deutlichen Vintage-Charakter wahrnehmen, der jedoch nicht "schlecht" riechen muß.
Warum machst Du den Flacon nicht einfach auf und vergewisserst Dich?
vor 4 Jahren
Palonera:
Nein, es muß weder schlecht geworden noch gekippt sein.
Es ist einfach ein natürlicher Alterungsprozeß, der die Farbe verändert, möglicherweise auch den Duft - die Kopfnoten haben sich wahrscheinlich mit den Jahren verflüchtigt und Du wirst einen deutlichen Vintage-Charakter wahrnehmen, der jedoch nicht "schlecht" riechen muß.
Warum machst Du den Flacon nicht einfach auf und vergewisserst Dich?

Trau mich nicht Smile)
vor 4 Jahren
Und was willst Du dann mit ihm anfangen?
Wir können hier viel spekulieren, aber Du bist derjenige, der sich ein Herz fassen und ein Näschen nehmen muß, Smile!
vor 4 Jahren
Palonera:
Und was willst Du dann mit ihm anfangen?
Wir können hier viel spekulieren, aber Du bist derjenige, der sich ein Herz fassen und ein Näschen nehmen muß, Smile!

Stimmt! Smile
vor 4 Jahren
Wie kann ein Parfum nach so langer Zeit NICHT gekippt sein?
vor 4 Jahren
Warilol:
Wie kann ein Parfum nach so langer Zeit NICHT gekippt sein?

Bei richtiger Lagerung können Parfums - vor allem Extraits - oft noch nach Jahrzenhten intakt sein.
Häufig kann die Kopfnote - aufgrund der Zitrusöle - nicht mehr perfekt sein.
Ich habe eine Abfüllung eines Cuir de Russie Extraits - wohl aus den Vierzigern - riecht noch immer sensationell.
Auch andere Düfte aus den Sechziger - und Siebziger Jahren in meinem Bestand riechen noch super.
vor 4 Jahren
Bei mir steht Kölnisch Wasser aus den 60ern - einwandfrei!

Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn du den Chanel-Flakon öffnest?
vor 4 Jahren
Das Gleiche ist bei einem meiner Roja Britannia Flakons passiert. War erst gelblich und ist mit der Zeit orange bis braun-rötlich geworden. Wahrscheinlich liegt es an der Mazeration oder vielleicht zersetzen sich die Duftstoffe auch einfach ein wenig mit der Zeit. Wenn ich mich nicht irre, ist z.B. Jasminöl erst mal klar bis gelblich und wird dann rötlich.
vor 4 Jahren
Das kommt immer drauf an was in den Parfums drin ist. Vanillin z.B. hat den Trend sich nach einiger Zeit zu verfärben ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Duft hat, deswegen sind beispielsweise alte Guerlain L'Art Et La Matieres dunkler als neue Flakons, und manchmal sieht man auch bei Düften wie z.B. Mandorlo Di Sicilia von Acqua Di Parma dass in manchen Flakons die Flüssigkeit super dunkel ist während man durch die neuen Flaschen noch hindurch gucken kann.

Ist jetzt aber echt nur spezifisch für Vanillin, aber das kann natürlich für andere Öle und Rohmaterialien ebenfalls gelten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu