Forum durchsuchen

Düfte und Bauhaus (Architektur)?

1 - 25 von 26
Düfte und Bauhaus (Architektur)? vor 4 Jahren 1
Hallo,
kennt Ihr Düfte die mit der Bauhaus Architektur assoziiert werden?
Gruß
Hendrik
vor 4 Jahren
Was den Flakon betrifft, so würde ich No 5 von Chanel sagen. Da passt die Formensprache. Und auch der Duft war für damalige Verhältnisse Moderne pur.
vor 4 Jahren
Und Kandinsky entwarf für die Kölner Duftmanufaktur Farina wohl einen Flakon bevor die Bauhausschule gegründet wurde, der aber bereits die Formensprache aufwies.
Re: Düfte und Bauhaus (Architektur)? vor 4 Jahren
HendrikP:
(...) kennt Ihr Düfte die mit der Bauhaus Architektur assoziiert werden?

Geht es dir um den Duft oder den Flakon/die Verpackung?
vor 4 Jahren
"Architect"
Re: Düfte und Bauhaus (Architektur)? vor 4 Jahren
JoHannes:
HendrikP:
(...) kennt Ihr Düfte die mit der Bauhaus Architektur assoziiert werden?

Geht es dir um den Duft oder den Flakon/die Verpackung?

eigentlich um den Duft...
vor 4 Jahren
Na dann wird es spannend, wer, welchen Duft als Bauhaus bezeichnet. Interpretationssache
vor 4 Jahren
Flanker:
Na dann wird es spannend, wer, welchen Duft als Bauhaus bezeichnet. Interpretationssache

Interessant. "Concrete" vielleicht?
vor 4 Jahren
"Architect:11b8cb5caf]

definitiv vom Flakon klasse und umgesetzt und sehr schön
vor 4 Jahren
Flanker:
"Architect:5edc25e475]

definitiv vom Flakon klasse und umgesetzt und sehr schön

Es geht doch um Baukunst....Noten die Insbesonder mit Bauhaus zu tun haben? ^^ Welche Materialen werden bevorzugt verwendet? Ich glaube, ich verstehe die Frage in Bezug auf Duftnoten nicht Smile
vor 4 Jahren
Magineer:
Flanker:
Na dann wird es spannend, wer, welchen Duft als Bauhaus bezeichnet. Interpretationssache

Interessant. "Concrete" vielleicht?

ja, richtig vom Namen her definitv ein Volltreffer wenns um den Brutalismus geht, auch die Farbe ist toll. Ich glaube, den werde ich probieren, obschon die Beschreibung "blumig-...." mich etwas irritiert.
vor 4 Jahren
Angesichts ihrer barocken Opulenz sicher nicht die Düfte von Roja Dove.

Auch wenn es eine andere Epoche ist, so würde ich trotzdem an Man Pure von Jil Sander denken.
vor 4 Jahren
HendrikP:
Flanker:
"Architect:bd5230961f]

definitiv vom Flakon klasse und umgesetzt und sehr schön

Es geht doch um Baukunst....Noten die Insbesonder mit Bauhaus zu tun haben? ^^ Welche Materialen werden bevorzugt verwendet? Ich glaube, ich verstehe die Frage in Bezug auf Duftnoten nicht Smile

Meine Vorstellung ist ein Duft, der Alltags- und Werkstoffnähe hat und nicht verspielt süßlich auftritt, also eher mineralisch. Aber genau weiss ich es auch nicht. Lasse mich daher gerne von euch überraschen.
vor 4 Jahren
Für mich: CdG "Artek - Standard". Kühler, heller, ruhiger Weihrauch, leichte Würze, transparent, klar abgezirkelt. Flakon passt schon mal, finde ich.
vor 4 Jahren
Gerry:
Angesichts ihrer barocken Opulenz sicher nicht die Düfte von Roja Dove.

Auch wenn es eine andere Epoche ist, so würde ich trotzdem an Man Pure von Jil Sander denken.

Flakon und Kommentare sind zutreffend. den möchte ich mal probieren.!!
vor 4 Jahren
Das gsnze macht aus meiner Sicht noch immer keinen Sinn, aber lustig ist es trotzdem. Deswegen sehe ich Safran (eher steril) "Oud (Eau de Parfum)" oder durchsus trockene, minimalistische Düfte wie "Iridium"
vor 4 Jahren
Magineer:
Interessant. "Concrete" vielleicht?

Gaukeleya:
Für mich: CdG "Artek - Standard". Kühler, heller, ruhiger Weihrauch, leichte Würze, transparent, klar abgezirkelt. Flakon passt schon mal, finde ich.

Tatsächlich nenne ich auch immer beim Thema Architektur die Comme des Garçons Düfte. Und auch die beiden vorgenannten. Da vielleicht einfach mal stöbern ...

Ansonsten wäre es für mich auch reizvoll, der sehr statische und reduzierte Formensprache des Bauhauses mit einem sehr schwülstigen und ausschweifenden Duft zu begegnen. Wobei wir dann bei Gerry und den Rojas wären. Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 22.03.2020, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Gaukeleya:
Für mich: CdG "Artek - Standard". Kühler, heller, ruhiger Weihrauch, leichte Würze, transparent, klar abgezirkelt. Flakon passt schon mal, finde ich.

Klasse, minimalistisch und formalistisch!! Comme des Garcons überascht immer wieder, obschon ich bei Odeur 53 und 71 , die ich auch in der Richtung verorte, entäuscht von H/S bin.
Ich werde ihn auf jeden Fall probieren.
vor 4 Jahren
Das gsnze macht aus meiner Sicht noch immer keinen Sinn, aber lustig ist es trotzdem. Deswegen sehe ich Safran (eher steril) "Oud (Eau de Parfum)" oder durchsus trockene, minimalistische Düfte wie "Iridium:3c089d0017]

.... es ergibt zwar keinen Sinn, aber ich werde beide Düfte auf jeden Fall mal probieren. Danke.
vor 4 Jahren
Flanker:
Das gsnze macht aus meiner Sicht noch immer keinen Sinn, aber lustig ist es trotzdem. Deswegen sehe ich Safran (eher steril) "Oud (Eau de Parfum)" oder durchsus trockene, minimalistische Düfte wie "Iridium:4f53581333]

.... es ergibt zwar keinen Sinn, aber ich werde beide Düfte auf jeden Fall mal probieren. Danke.

du musst sie nicht testen Wink Wünsche aber viel Erfolg!!
vor 4 Jahren
HendrikP:
Magineer:
Flanker:
Na dann wird es spannend, wer, welchen Duft als Bauhaus bezeichnet. Interpretationssache

Interessant. "Concrete" vielleicht?

ja, richtig vom Namen her definitv ein Volltreffer wenns um den Brutalismus geht, auch die Farbe ist toll. Ich glaube, den werde ich probieren, obschon die Beschreibung "blumig-...." mich etwas irritiert.

Klugscheißmodus on: Brutalismus ist zwar eine Richtung in der modernen Architektur aber ganz weit weg von Bauhaus. Meines Wissens stammt keines der bekannten Bauwerke dieser Architektur aus der aus dem Stift eines Architekten, der mit dem Namen Bauhaus in Verbindung steht. Klugscheißmodus off.
vor 4 Jahren
Gerry:
HendrikP:
Magineer:
Flanker:
Na dann wird es spannend, wer, welchen Duft als Bauhaus bezeichnet. Interpretationssache

Interessant. "Concrete" vielleicht?

ja, richtig vom Namen her definitv ein Volltreffer wenns um den Brutalismus geht, auch die Farbe ist toll. Ich glaube, den werde ich probieren, obschon die Beschreibung "blumig-...." mich etwas irritiert.

Klugscheißmodus on: Brutalismus ist zwar eine Richtung in der modernen Architektur aber ganz weit weg von Bauhaus. Meines Wissens stammt keines der bekannten Bauwerke dieser Architektur aus der aus dem Stift eines Architekten, der mit dem Namen Bauhaus in Verbindung steht. Klugscheißmodus off.

nun ja... ich würde Le Corbusier nicht so weit vom Bauhaus entfernt sehen.... oder?
vor 4 Jahren
Danke für eure schnellen Antworten und die Anregungen.
Ich werde alle, soweit sie zu kriegen sind, antesten.
Viele Grüße
hendrik
vor 4 Jahren
HendrikP:

nun ja... ich würde Le Corbusier nicht so weit vom Bauhaus entfernt sehen.... oder?

Na ja, was heißt "nicht weit entfernt"?
Stilistisch durchaus weit entfernt, weil er progressiver und avantgardistischer war, als die Bauhaus Architekten - meiner Meinung nach.
Eine Nähe zum Bauhaus sehe ich im Rahmen der Werkbundausstellung „Die Wohnung“ in Stuttgart 1927, wo er in der Mustersiedlung „Weißenhof“ neben den Bauhaus geprägten Architekten auch ein Gebäude realisieren konnte.
vor 4 Jahren
Da hat CdG in der Tat am ehesten etwas zu bieten. Die Odeur-Serie und Dover Street Market könnten auch passen, oder Hinoki aus der Monocle-Serie.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte und Bauhaus (Architektur)?
Gehe zu