Forum durchsuchen

Vintage Flakons meiner Mutter

Vintage Flakons meiner Mutter vor 4 Jahren
Meine Mutter hat die Tage genutzt um ihre Schublade auszumisten und mir folgende Düfte mitgegeben, um sie ggf. zu verkaufen.

Ich kann allerdings nicht beurteilen wie der Zustand ist, sie öffnet solche Sachen meistens, schaut sie sich an, freut sich dran und packt sie weg ohne sie jemals wirklich genutzt zu haben.

Bevor ich allerdings irgendwas in der Richtung unternehme brauch ich mal den Rat des Parfumo-Schwarmhirns weil ich gerne wissen würde, wie alt diese Düfte jeweils sein könnten. Kann gut sein, dass da Düfte dabei sind, die älter sind als ich selbst.

Welchen Marktwert hat sowas noch?

Es handelt sich um:

Nina Ricci - L‘Air Du Temps Parfum 7,5 ml
Nina Ricci - L‘Air Du Temps Parfum 15 ml
Nina Ricci - L‘Air Du Temps Parfum 30 ml
Nina Ricci - L‘Air Du Temps Parfum ?? ml (der mit dem Vogel-Stopfen)
Yves Saint Laurent - Y Parfum Spray 30 ml (ein Teil des Inhalts hat sich verflüchtigt)
Yves Saint Laurent - Opium Parfum 7,5 ml
Jean Patou - Joy Parfum 10 ml Spray
Chanel - N°5 Parfum 14ml

Vielleicht kann mir das ein oder andere geschulte Auge sagen wie alt diese Sachen sind, das würde mir sehr helfen (und wer Interesse an irgendwas davon hat kann mir auch gerne eine PN schicken).
Zuletzt bearbeitet von Adan am 29.03.2020, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Das Täubchen-Extrait von L´Air du Temps hatte meine Mutter früher auch, und zwar auch im gleichen Karton/in gleicher Grösse (schätze ich jedenfalls, dass es die gleiche Grösse war, weil es so aussieht).

Das war ein Geschenk an sie Mitte der 70er Jahre, und es war dann auch gekauft worden.
Re: Vintage Flakons meiner Mutter vor 4 Jahren
Adan:
...weil ich gerne wissen würde, wie alt diese Düfte jeweils sein könnten. Kann gut sein, dass da Düfte dabei sind, die älter sind als ich selbst.

Die Düfte sind vermutlich alle um einiges älter als Du Laughing
Opium hatte sein Markteinführung 1977, die anderen Düfte schon reichliche Jahre zuvor; bei denen ist echt Fan-Wissen gefragt. Vom Design tippe ich bei allen auf die 1970er bis 1980er Jahre.

Schau mal nach, ob auf den OVPs oder Flakons das EWG-Zeichen 'e' zu finden ist. Das EWG-Zeichen wurde Anfang 1976 verbindlich eingeführt, insofern ist das ein erster sehr guter Anhaltspunkt.

Die weitere Recherche wird sicherlich etwas mühsamer, denn da heißt es OVP- und Flakondesigns vergleichen, um den Zeitraum weiter einzugrenzen.
Auf etsy.com ist ein recht großer Markt für Vintage-Düfte, da könntest Du anhand von Fotos und Jahresangaben der Verkäufer Daten sammeln als auch Preisvorstellungen erforschen.

Der Wiederverkaufswert hängt davon ab,
- ob der Flakon Sammlerwert hat, weil in einer niedrigen Auflage hergestellt,
- ob der Flakon schon geöffnet wurde,
- und falls ja ob der Duft noch in Ordnung ist.

Wenn sie noch unbenutzt sind, lass sie auf jeden Fall zu!
Sofern sie aber schon geöffnet sein sollten, solltest Du testen, ob die Parfums 'gekippt' sind: Geruch nach Gewürzbrühe (ähnl. Maggi) oder gar Essig. Wenn nur die Kopfnote verflogen ist, wäre das weniger schlimm.

Bei richtiger Lagerung halten sich Parfums aber auch über Jahrzehnte. Ich habe meinem Vater zum Geburtstag je ein EdT und After Shave seines früheren Signature-Duftes Aramis geschenkt, noch aus der Zeit vor EAN, und beide sind top als hätte die Zeit stillgestanden Very Happy

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für alle Liebhaber/inn/en findest!
vor 4 Jahren
Oh, das Original-Opium wie es meine Mutter im Schränkchen hatte... *träum*
Aber dafür werden sicher Liebhaberpreise bezahlt, da kann ich vermutlich nicht mithalten...
vor 4 Jahren
Alter Schwede das sind ja richtige Vintage Schätzchen. Shocked

Ich würds bei Ebay versuchen. Aber momentan eher nicht. Schlechter Zeitpunkt.
vor 4 Jahren
Bei den Bildern bekomm ich Schnappatmung Smile Die hätte ich alle gerne ...
vor 4 Jahren
Alliage:
Bei den Bildern bekomm ich Schnappatmung Smile Die hätte ich alle gerne ...

Ich habe in der Zwischenzeit sogar jemanden gefunden der mir die Sammlung abgenommen hat. Auf den Wunsch der Person sollte ich noch prüfen ob die Düfte in einem brauchbaren Zustand sind, ich muss sagen, sowas wie dieses Joy Parfum und das Opium Extrait riechen echt krass, sowas findet man in dieser Qualität heute nicht mehr.
Es tut mir tatsächlich auch ein bisschen weh die jetzt weggegeben zu haben weil ich die echt gut fand, aber what to do, ich selbst würd sie ja jetzt nicht benutzen/sammeln.

Nebenbei, ein gewisser User hier hat mich bezüglich des Opium Extrait sehr nett und kompetent beraten, hat mich aber danach blockiert O_o Wenn du das liest, meld dich mal wieso. Ich hab's nur gemerkt weil ich mich bedanken wollte und es dann dementsprechend nicht mehr konnte.
vor 4 Jahren
Auch wenn ich mit den Düften an sich wahrscheinlich nix anfangen kann, weil sie (vermutlich) nach alter Frau riechen, absolut geile Sammlung hatte deine Ma. Smile
Man sieht wirklich dass sie ziemlich alt sind.

Was trägt sie denn heute?
vor 4 Jahren
Rox96:
Auch wenn ich mit den Düften an sich wahrscheinlich nix anfangen kann, weil sie (vermutlich) nach alter Frau riechen, absolut geile Sammlung hatte deine Ma. Smile
Man sieht wirklich dass sie ziemlich alt sind.

Was trägt sie denn heute?

Wie riecht bitte schön " alte Frau" ????
Ich habe diese Düfte z.T und trage sie auch
vor 4 Jahren
Alegra:
Rox96:
Auch wenn ich mit den Düften an sich wahrscheinlich nix anfangen kann, weil sie (vermutlich) nach alter Frau riechen, absolut geile Sammlung hatte deine Ma. Smile
Man sieht wirklich dass sie ziemlich alt sind.

Was trägt sie denn heute?

Wie riecht bitte schön " alte Frau" ????
Ich habe diese Düfte z.T und trage sie auch

Ich habe und trage sie auch. Und sie riechen traumhaft. Aber vielleicht meinte er das ja.
vor 4 Jahren
Wow! Tolle Sammlung. Danke fürs Teilen der tollen Bilder.

Noch lieber würde ich natürlich zum Schnuppern bei Euch vorbeigekommen... Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Vintage Flakons meiner Mutter
Gehe zu