Forum durchsuchen

Photorealistischer Blumengarten Duft

Photorealistischer Blumengarten Duft vor 4 Jahren
Hi,

als braver Sohnemann beginn ich meine Karriere hier auf Profumo mal im Namen der lieben Mutter. Ich selbst bin ein großer Parfum-Fan und -Sammler und bin immer etwas genervt über meine Mutter, die immer nur einen Duft trägt, Jil Sander Sun. Sie ist bei solchen Sachen leider nicht sehr experimentierfreudig, aber ich will jetzt doch mal einen Versuch unternehmen, sie mit einem etwas hochwertigeren Parfum zu überraschen.

Sie ist eine sehr leidenschaftliche Gärtnerin und huscht gerne mit der Gießkanne bei sich im Garten rum und sitzt gerne auf der Terasse zwischen den Blumenbeeten und beobachtet die SIngvögel, die im Vogelbad plantschen. Sie geht auch gerne im Wald in der Nähe spazieren. Naja, worauf ich hinaus will ist, dass sie eben der Fauna sehr zugeneigt ist und daher geht mein Gedanke in Richtung eines Duftes, der wie folgt riechen soll:

Ein plastischer, photorealistischer Garten, es soll ganz natürlich riechen, recht grün, aber auch floral, dabei aber bloß nicht zu süß oder zu pudrig. Ein hochwertiger, realistischer Garten mit schönen Blumenbeeten und ab und zu vielleicht auch ein wenig Duft vom Magnolienbaum. Es sollte frisch und natürlich riechen und bloß nicht zu schwer, süß und kopfschmerzen induzierend, da mein Vater ein absoluter Duftverächter ist und ihr sonst auf die Nerven gehen würde. Very Happy

Ich sollte riechen nach "Landlust" und "Cottage-Garten". Sie ist übrigens 60 Jahre.

Freu mich auf eure Ideen. Idea
Besten Dank!
vor 4 Jahren
Nicht zu schwer, nicht zu süß - dann wäre die Gartenreihe von Hermés eventuell einen Tipp wert.

"Un Jardin sur le Toit" vielleicht? Die Magnolie passt da auch.
vor 4 Jahren
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

"Valentino Donna Rosa Verde" >- eine frische, grüne und etwas seifige Rose; zu Beginn erinnert der Duft an Zitronentee mit Ingwer + Schnittgrün aus dem Blumenladen, was sich dann legt. Hinten raus wird er etwas lieblicher und anschmiegsamer.

"Cristalle Eau Verte" >- Gerade im Sommer eine schöne grün-zitrische Erfrischung, inklusive Magnolie. Auch ein Schielen in Richtung der beiden normalen Cristalle wäre einen wert.

"(untitled)" und das etwas frischere und weniger süße "(untitled) l'eau", falls sie Galbanum mag.

Als Klassiker ggf. noch "N°19 (Eau de Parfum)" und "N°19 (Eau de Toilette)", falls die nicht schon unter "zu pudrig" fallen sollte in den aktuellen Varianten.

Außerdem gerade im Sommer an heißen Tagen toll: "Un Jardin sur le Nil", wobei der schon recht frisch, zitrisch, unsüß und auch etwas gemüsig daherkommt. Das muss man mögen.

Ein außerdem recht eigenständiger grün-floraler Duft: "La Tulipe (Eau de Parfum)". Spring in a bottle. Allerdings wird der scheinbar sehr unterschiedlich wahrgenommen und ist auf seine Art schon auch recht synthetisch. Er könnte auf Dauer Nervfaktor haben und Kopfschmerzen auslösen, gerade auch in stärkerer Dosierung. Hinten raus wird er auch recht pudrig und erinnert an blumigen Weichspüler. Dennoch: Der grüne Tulpenauftakt ist der Knaller! Als Raumduft (und das ist in dem Fall positiv gemeint) würde ich ihn mir sofort kaufen.

Als Ratschlag möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, statt eines Flakons lieber erst mal ein Probenpäckchen für deine Mutter zu besorgen. Das Duftempfinden ist wirklich extrem individuell, und das Gegenteil von gut ist daher meist eher gut gemeint.

Stutzig macht mich allerdings, dass du von 'genervt' (sic!) sprichst, weil sie immer nur einen Duft trägt. Abgesehen davon, dass sie dafür ja einen guten Grund haben könnte und das darauf hindeutet, dass sie damit eigentlich zufrieden ist und gar nichts anderes möchte: Warum stört dich das so, und warum willst du unbedingt etwas daran ändern, wenn es doch für sie kein Problem zu sein scheint? Du musst das natürlich nicht hier beantworten, aber vielleicht magst du darüber ja trotzdem mal für dich nachdenken. Smile
vor 4 Jahren
"Florabotanica" - sofern noch erhältlich.

Aber ich bin auch mehr für's vorab per Proben/Abfüllungen austesten wohin die Reise gehen soll.
vor 4 Jahren
Da fällt mir Un Matin d'Orage von Goutal ein. EdT und EdP sind beide schön, das EdT könnte aber eher sein was du suchst.
vor 4 Jahren
"Bloom Nettare di Fiori"
vor 4 Jahren
Schönes Thema.

Der absolute Botanik Duft ist für mich "Baiser Volé (Eau de Parfum)"

Mein absoluter Magnolien Liebling: "Blue Tea" (ich finde den mehr botanisch, als Tee)

Aber diese hier gehen auch schön die gesuchte Richtung wie ich finde:
"Bloom Acqua di Fiori"
"Décou-Vert"
"Voile Blanche" (verstehe gar nicht warum der hier so unbekannt ist)
"Vent Vert (1990)"
"Enchanted Forest"
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom"

Diese hier kenne ich auch noch nicht, aber sie klingen vielversprechend:
"Ormonde Woman (Eau de Parfum)"
"L'Amandière"
"Coven"

Generell finde ich Lindenblüten Düfte zu dem Thema auch ganz schön und passend.
vor 4 Jahren
+1 für "Un Jardin sur le Toit", der ist schön nass-grasig in meiner Nase Smile
+1 auch für "La Tulipe (Eau de Parfum)", sympathisch, hell, freundlich, Blumenladen
+1 vor allem für den Probenbestellungsvorschlag Smile

Und ich hätte noch an "Jour d'Hermès Gardénia" gedacht, allerdings ohne Magnolie, und auch nicht jedermanns Ding, aber mein Hirn interpretiert einen schönen Garten Smile

Allerdings muss ich sagen, dass es manchmal völlig "falsch" riecht, wenn man sich einen Duft, in dem man sich in der Natur nur so wälzen könnte, als Parfum aufsprüht... Ich wollte mal einen authentischen Mittelmeerraum-heiße-Sonne-auf-Pinie-dazu-Blüt en-Duft... War nix Very Happy
Ist eben nicht dasselbe, ob man mit "Sun" drauf im Garten sitzt oder mit "Garten drauf" nicht im Garten sitzt... Smile

Liebe Grüße und viel Freude beim Durchtesten!!
vor 4 Jahren
Grass von Lush.
vor 4 Jahren
Toll, so viele Vorschläge. Die muss ich erstmal alle sortieren, bei parfumo und co. checken und dann ein paar Duftproben bestellen. Vielen Lieben Dank, ganz tolle Duftideen, die ich mir am liebsten selbst kaufen würde! Very Happy Rein vom lesen hier auf parfumo und auf fragrantica scheinen mir diese Düfte am ehesten meiner Vorstellung zu entsprechen und die werde ich dann demnächst mal durchtesten:

Vent Vert Pierre Balmain
Un Jardin sur le Toit
L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom
Blue Tea - The Merchant Of Venice
La Tulipe Byredo
Voile Blanche Il Profvmo
Valentino Donna Rosa Verde
(untitled) Maison Margiela
Baiser Volé Cartier
und als 10. meine eigener Tipp, der auch in die engere Auswahl kommt. Ein Duft den ich selbst trage und liebe: Banana Republic 78 Vintage Green
Loislotte:

Allerdings muss ich sagen, dass es manchmal völlig "falsch" riecht, wenn man sich einen Duft, in dem man sich in der Natur nur so wälzen könnte, als Parfum aufsprüht... Ich wollte mal einen authentischen Mittelmeerraum-heiße-Sonne-auf-Pinie-dazu-Blüt en-Duft... War nix Very Happy
Ist eben nicht dasselbe, ob man mit "Sun" drauf im Garten sitzt oder mit "Garten drauf" nicht im Garten sitzt... Smile

Oh, ich glaube da haben wir was gemeinsam. "Mittelmeerraum-heiße-Sonne-auf-Pinie-dazu-Bl� �ten-Duft" klingt genau nach der Art von Duft die ich Liebe. Als Kind bin ich mal mit meinen Eltern nach Menorca gefahren, wo wir ein Bungalo in einem Pinienwald bezogen haben. Jeden Tag sind wir dann dann über den weichen Waldboden, der irgendwann in den Sandstrand überging, gelaufen und dabei wurde man umweht vom sonnigen Pinienduft, Harz, ein wenig weißen Blüten und der Meeresbrise. Seit dem bin ich auch immer auf der Suche nach dem perfekten Mittelmeer-Pinien Duft. Smile

Ich werde definitiv erstmal Proben bestellen, allerdings für mich selbst. Ich verstehe zwar, dass es schlauer ist den Empfänger des Parfums das passende Parfum auszuwählen, aber dazu liebe ich es zu sehr lieben Menschen eine Überraschung zu machen!

Stutzig macht mich allerdings, dass du von 'genervt' (sic!) sprichst, weil sie immer nur einen Duft trägt. Abgesehen davon, dass sie dafür ja einen guten Grund haben könnte und das darauf hindeutet, dass sie damit eigentlich zufrieden ist und gar nichts anderes möchte: Warum stört dich das so, und warum willst du unbedingt etwas daran ändern, wenn es doch für sie kein Problem zu sein scheint?


Das ist eine gute Frage, liebe FeeShion. Die Antwort ist zunächst einmal recht egoistisch: Da Parfum mein Hobby ist, versuche ich ständig andere Leute die mir was bedeuten auch zum Hobby Duft abseits der 0815 Designer Düfte zu bekehren, damit man die Interesse teilen kann. Meinen besten Freund und meine Frau habe ich schon längst bekehrt, jetzt ist eben meine Mum dran. Twisted Evil Außerdem bin ich ja überzeugt davon, ihr damit was gutes zu tun, den hedonistischen Horizont zu erweitern, denn diese Ablehnung gegen neues Parfum ist bei ihr primär aus Angst motiviert. Einmal weil mein Vater so pathetisch duft-ablehnend ist und bei jedem etwas lauteren Parfum anfängt rumzunörgeln, dass ihm schlecht wird und er Kopfschmerzen bekommt und zweitens ist sie einfach ein typisches Landei, dass nach dem Motto: "Wat de Buer ned kennt, dat frett he nich." verfährt. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir einen Duft finden können, der sie überzeugt und der natürlich und unaufdringlich genug riecht, dass ihr Mann nicht wieder zur Diva wird. Laughing
Vielen Dank nochmal und eine kleine Frage zum Schluss: Wie betet ihr die Düfte aus der Datenbank in eure Posts ein?

Frühlingsgrüsse!
Hyperion
vor 4 Jahren
Sehr passend fände ich "Jardin du Poete". Würde sie vielleicht schon allein des Namens wegen mögen.
außerdem:
"L'amandiere"
"un Jardin sur le nil"
"L'esprit cologne - tokyo bloom"
vor 4 Jahren
+ 1 für "Jardin du Poete", der könnte wirklich passen!
vor 4 Jahren
Hyperion:
[...]kleine Frage zum Schluss: Wie bettet ihr die Düfte aus der Datenbank in eure Posts ein?

Siehe hier: https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7 6047&highlight=verlinken
vor 4 Jahren
Wie konnte ich ihn nur vergessen?
"Bas de Soie" - mein ultimativer Frühlingsduft. Klarer geht's kaum noch (kann man durchaus mit Fotorealismus assoziieren).
vor 4 Jahren
Neben den bereits genannten Vorschlägen (die meisten kenne ich und finde sie wirklich sehr passend) noch ein paar von mir:
"Regine dei Prati"
"Marché aux Fleurs"
"One Love"
vor 4 Jahren
blumig, frisch, leicht, natürlich:
"Le Chèvrefeuille"
vor 4 Jahren
Noch eine Stimme für "Florabotanica". Absolut unsüß und blumig.
vor 4 Jahren
Lovis:
Noch eine Stimme für "Florabotanica". Absolut unsüß und blumig.

Dritte Stimme dafür. Und eine für "In_Love_Again"
Re: Photorealistischer Blumengarten Duft vor 4 Jahren
Hyperion:
Ein plastischer, photorealistischer Garten, es soll ganz natürlich riechen, recht grün, aber auch floral, dabei aber bloß nicht zu süß oder zu pudrig.

Rein interessehalber - was verstehst Du unter "Photorealsmus"?
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger komme ich los von dem Gedanken das Gartenthema - und das ist ja mein ureigenstes Thema überhaupt - fotorealistisch zu sehen.
Als Kunstrichtung sehe ich Fotorealismus als Übersteigerung. Dazu würde meiner Meinung nach von den genannten Düften vor allem die Tulpe von Byredo und "mein" "bas de soie" passen. Gnadenlos klar. Übersteigert rein. Muss man abkönnen. "Baiser volè" haut in die gleiche Kerbe mit Lilie pur und "Florabotanica" sowieso.
Ganz ehrlich: Mir ist das oft zu heftig obwohl ich genau diese Düfte über alles liebe.
Die ganzen 'Jardins" sind mir aber dann wieder zu schwülwarm und vor allem zu süß.
Was mag wohl die Dame die Du beglücken willst?
Will sie wirklich einen "fotorealistischen" Frühlingsduft oder mag sie vielleicht gerade die schweren, orientalischen Noten die 'Sun' mal hatte bevor er über Jahre hinweg zerstört wurde?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Photorealistischer Blumengarten Duft
Gehe zu