Forum durchsuchen

Dümmliche Ideale in Parfumnamen

Dümmliche Ideale in Parfumnamen vor 4 Jahren
Es gibt einen Thread mit blöden Parfumnamen, ich weiß. Ich möchte hier gerne eine Sammlung mit Parfumnamen starten, die stolzstrozend dümmliche Ideale verherrlichen. Sowas hat in der Mode ja nicht erst seit Egoiste und Allure Tradition.

Für mich wären dabei:
Upper Ten
Upper Class
Enslaved
Oligarch
Envy
Arrogance
Imperial
Conqueror
Fortitude
Warrior
Cruel Intentions
I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess
Empress of fashion
Comandante!
vor 4 Jahren
Allure tust du da aber Unrecht. Das französische Wort hat mit den negativ besetzten deutschen Allüren nichts zu tun!
vor 4 Jahren
Natürlich gefallen mir auch Namen für die entsprechenden Düfte, jedoch können die meinetwegen auf deutsch gesagt auch Eau de Gülle 1, 1.0, 2.0 heißen und alle in Apothekerflaschen abgefüllt sein, da es mir wirklich nur auf den Inhalt ankommt Smile

Wahre Liebe kommt nämlich immer von Innen Smile
vor 4 Jahren
Düfte werden eben oft über Assoziationen zu Sex, Macht, Geld etc. verkauft. You get what you want... So wird geworben und offenbar zurecht, weil es sich wohl gut verkauft. I don't need a Prince ist vielleicht an frustrierte und etwas puppenhaft dümmliche Singlefrauen gerichtet, Upper Ten vielleicht an den mittelmäßig begabten und erfolgreichen Geschäftsmann, der sich auch mal reich und weniger mittelmäßig fühlen will. Sind nun natürlich böse Stereotype, aber gerade bei den Konsumenten, die einen Duft auch/vor allem des Namens wegen kaufen, ist bestimmt manchmal was dran.
vor 4 Jahren
@Channi
Hoppla,da ist mir der Egoiste übergeschwappt. Danke für den Hinweis.

@Terra
Ich glaube es geht fraglos auch, aber nicht nur um Identifikationspotential, sondern es ist eine merkwürdige Form des in der Mode angewandten Spiels mit dem vermeintlich Anstößigen und Skandalösen.
vor 4 Jahren
Mantus:
Natürlich gefallen mir auch Namen für die entsprechenden Düfte, jedoch können die meinetwegen auf deutsch gesagt auch Eau de Gülle 1, 1.0, 2.0 heißen und alle in Apothekerflaschen abgefüllt sein, da es mir wirklich nur auf den Inhalt ankommt Smile

Wie schön, noch ein Pragmatiker Exclamation
vor 4 Jahren
Mein Favorit: "Let's Settle This Argument Like Adults, In The Bedroom, Naked" Ich hab ihn beim letzten Schulungstag getragen und wirklich gehofft dass mich niemand nach meinem Parfum fragt.
Etwas zu kritisch vor 4 Jahren
Ich kann es verstehen, wenn man ein Parfum mit dem Namen "Egoiste" ablehnt. Da wird in der Tat ein problematisches Ideal als positives Ideal verkauft. Auch z.B. ein "Conqueror" muss jetzt vielleicht nicht unbedingt sein. Bei fast allen Namen aus deiner Liste kann ich deine Kritik aber nicht nachvollziehen. "Fortitude", die Tapferkeit, war schon in der klassischen Antike eine der vier Kardinaltugenden. Was ist daran schlecht? "Allure" ist m.E. ein Wortspiel, weil das im Englischen "Charme, Faszination" was anderes bedeutet als im Französischen "Tempo, Geschwindigkeit, Gangart". Das deutsche "Allüren" ist mit dem Namen überhaupt nicht gemeint. Die Liste ließe sich fortsetzen. Also ich finde, hier bist du etwas zu kritisch.
vor 4 Jahren
Ich finde bislang Light Blue Intense den dümmsten Namen. Wer hat den durchgewunken??
vor 4 Jahren
212 Sexy von Herrera. Klingt wie ein Callgirl

Lady Million oh my Gold. Einfach nur bescheuert

Und dann diese ganzen Kilians in diesen komischen Flakons die aussehen wie Kristallkugeln von Madame Zora vom Jahrmarkt. Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout? Gehts noch ??
vor 4 Jahren
Alle Namen, bei denen man merkt dass die Marketing Abteilung immer noch am Credo 'sex sells' festhält. Beschränkt sich nicht nur auf Parfum, auch manche Make Up Namen sind zum davonlaufen. War in den Nullerjahren und 10ern vielleicht noch einigermassen cool, aber mittlerweile ists einfach bisschen abgelutscht. Aber spricht wohl immer noch einige an, drum auch nicht tot zu kriegen.
Spezifisch fällt mir dazu Good Girl ein. Schaudergänsehaut von der nicht so schönen Sorte.
Re: Etwas zu kritisch vor 4 Jahren
FvSpee:
Ich kann es verstehen, wenn man ein Parfum mit dem Namen "Egoiste" ablehnt. Da wird in der Tat ein problematisches Ideal als positives Ideal verkauft. Auch z.B. ein "Conqueror" muss jetzt vielleicht nicht unbedingt sein. Bei fast allen Namen aus deiner Liste kann ich deine Kritik aber nicht nachvollziehen. "Fortitude", die Tapferkeit, war schon in der klassischen Antike eine der vier Kardinaltugenden. Was ist daran schlecht? "Allure" ist m.E. ein Wortspiel, weil das im Englischen "Charme, Faszination" was anderes bedeutet als im Französischen "Tempo, Geschwindigkeit, Gangart". Das deutsche "Allüren" ist mit dem Namen überhaupt nicht gemeint. Die Liste ließe sich fortsetzen. Also ich finde, hier bist du etwas zu kritisch.

Ich lehne es nicht ab. Aber der Griff nach dem Verruchten, Skandalösen, Anstößigen oder Polarisierenden treibt teils skurrile Blüten, die für mich oft dümmlich übermotorisiert oder einfach hohl daher kommen.

Sachen wie Envy, Enslaved, Arrogance gehören für mich fast kontextunabhängig dazu.

Begriffen wie Fortitude kann man ohne Berücksichtigung des Kontext vielleicht positives abgewinnen, aus der Perspektive zeitgebundener Sprachkonnotationen und unter Berücksichtigung des Themas verorte ich den Begriff aber irgendwo zwischen albern und grobschlächtig.
Er steht übrigens in einer Markenreihe mit Warrior, Imperial und Conqueror. Alles Begriffe, die man ohne Zeit- oder Themenkontext nicht negativ sehen muss. Mag sein, dass aus der deutschsprachigen Sicht "Krieger" und "Tapferkeit" für ein Duftwasser noch hohler klingen als aus der englischsprachigen.

Namen wie "Patriot" habe ich bewusst ausgelassen, da mag dann auch der national unterschiedliche Usus eine zusätzliche Rolle spielen. Finde ich als ein in der Gegenwart via Parfum transportiertes Idealbild trotzdem strunzdumm. Ähnlich geht es mir aus anderen Gründen mit Namen wie "Upper Class" und "Success".
vor 4 Jahren
"L'Homme Ideal (Eau de Toilette)" - noch dazu riecht der Duft....naja lassen wir das lieber und sagen einfach er riecht wenig ideal. Smile
vor 4 Jahren
Für mich eher negativ besetzt sind Namen wie
- Décadence (no comment)
- Obsession (von Dämonen?)
- Magie noire (böswillige Manipulation)
- Alien (schleimiges Monster)
- Sexy Ruby (billig)
- Sécrétions magnifique (unappetitlich)
vor 4 Jahren
Hä? Das sind doch nur irgendwelche Marketingbuzzwords, was ist daran schlimm? Damit will doch niemand irgendein „Ideal“ proklamieren. Um von „212 Sexy“ auf „Callgirl“ zu kommen muss man glaub ich auch schon so ein bisschen eine Tendenz zu solchen Assoziationen haben...

Ideale findet Ihr z.B. auf Kalenderblättern, in den Büchern von Hannah Arendt oder wenn Ihr lebenserfahrenen Menschen zuhört. Nicht auf Parfumflakons. Nur mal so als Tipp.
vor 4 Jahren
Weiß nicht, ob das ne themaverfehlung ist, aber ich finde La Vie Est Belle einen ziemlich dämlichen Namen.
Hat was von rosarot-perfekte-heile-welt-Ideal.
Da find ich sogar poison girl noch besser...
(geht ja um den Namen, nicht den Duft)
Ähnlich sehe ich das mit Idôle und dergleichen.

Generell find ich alles ziemlich schräg, was irgendwelche Klischees bedient. Muskeln spielen lassen. Mädels rum kriegen. Mein Haus. Mein Auto. Mein Lörres.
Frauen immer schön in die eine Schiene drängen. Den high heel bitte noch ein bisschen höher! Wir Frauen können ja sonst schließlich nix! Sí. Und sind Good Girls! Die zu allem Ja und Amen sagen!

Hat eigentlich mal jemals einer ein Parfum „Clever“ genannt?! - „Clever - L‘Eau“. Hm. Interessanter Ansatz.

Und wenn irgendwo S*x oder sexy im Namen steht, dann ist das garantiert alles, ...nur nicht sexy. Wink Als ob das so einfach wäre, nur vom aufsprühen sexy zu sein.

(Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel)

PS: wenn jemand in meinem Text Sarkasmus findet, darf er diesen gern behalten. Smile
vor 4 Jahren
Azucena:
Hat eigentlich mal jemals einer ein Parfum „Clever“ genannt?!

Ja. Hat aber jetzt nicht viel gebracht.
vor 4 Jahren
Hypothese, Empirie, Evidenz:
Trotz Sonntag ist die Wissenschaft einen großen Schritt weiter.

Das Dümmliche lässt sich nach Stand des Wissens drei Kategorien zuordnen.

1. Pas d'früst par für l'first Fürst (Fremdsprachig und machtbesessen)
Monarch, Warrior, Comandante!
2. Schlechter Charakter? Aber es kribbelt doch so schön.
Egoiste, Arrogance, Enslaved, Cruel Intentions

3. Drahtseilakt zwischen Hipness und Hirntod
Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout?
Let's Settle This Argument Like Adults, In The Bedroom, Naked

Für die dritte Kategorie könnte man schon jetzt einer Marke den Lifetime Achievement Award verleihen.

Soweit ich alle oben genannten Nominees überblicke, finden sie Eingang in eine der drei Kategorien. Lob für Diana Vreeland, die mit ihrer "Empress of Fashion" einen kategorieübergreifenden Wurf danebenlangt.

Fällt jemandem noch eine vierte Kategorie ein?
vor 4 Jahren
Spontan würde ich "derb-plump kitschig" sagen.

Hierbei denke ich an Flakons von Nicki Minaj und sonst an Namen wie Basic Bitch, Dirty Slut, Bitchin', Obscene Slut, Fuckboy Repellent. Als Brandname: Kiss My Sass oder Pussy Deluxe.

Heiliger Bimbam was es so alles gibt...

Für Kategorie 1 wären Le Vainqueur und Le Roi Empereur noch Kandidaten. Für 3 Jump Up and Kiss Me Ecstatic.

P.S.: Putain des Palaces könnte man auch erwähnen.
Zuletzt bearbeitet von Sailor2 am 08.07.2020, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich hatte so etwas bisher je nach Couleur in die zweite oder dritte Gruppe gepackt. Aber es stimmt, "You gotta b derb plump & laut" ist eine eigene Kategorie wert.

Shirin David, Nicki Minaj, Katja Krasavice und ihre maskulinen Pendants sind raumfüllend und wären anderweitig wirklich falsch untergebracht: Fürstlich ist da sicher nichts, es geht auch nicht um die Verherrlichung einer negativen Eigenschaft oder Hipness Extreme im engeren Sinn, sondern um die Verkörperung eines forschen, lauten und aufdringlichen Auftritts.
Da fallen mir reihenweise schaurige Flakons ein und "Decibel" von Azzaro sowie "Loud" von Hilfiger. Heiliges Innenohr, die möchte ich nicht gemeinsam treffen.
vor 4 Jahren
In der BBC Dokuserie über die Duftindustrie fand ich es äußerst peinlich, wie Loud und dessen Flakondesign entstanden sind (Teil 1) - und wie Hilfiger den Duft "abnimmt". Ist ja wohl ein Flop geworden (zumindest die Bewertungen deuten darauf hin), aber vlt. doch nicht. Decibel sieht nach Mikrophon-Eis aus, grauenhaft.
Manchmal gefällt es mir, wenn Marken sich mit einem Augenzwinkern auf den Arm nehmen, wie z.B. bei "Fresh Couture" von Moschino.
vor 4 Jahren
Azucena:
Weiß nicht, ob das ne themaverfehlung ist, aber ich finde La Vie Est Belle einen ziemlich dämlichen Namen.
Hat was von rosarot-perfekte-heile-welt-Ideal.
Da find ich sogar poison girl noch besser...
(geht ja um den Namen, nicht den Duft)
Ähnlich sehe ich das mit Idôle und dergleichen.

Generell find ich alles ziemlich schräg, was irgendwelche Klischees bedient. Muskeln spielen lassen. Mädels rum kriegen. Mein Haus. Mein Auto. Mein Lörres.
Frauen immer schön in die eine Schiene drängen. Den high heel bitte noch ein bisschen höher! Wir Frauen können ja sonst schließlich nix! Sí. Und sind Good Girls! Die zu allem Ja und Amen sagen!

Hat eigentlich mal jemals einer ein Parfum „Clever“ genannt?! - „Clever - L‘Eau“. Hm. Interessanter Ansatz.

Und wenn irgendwo S*x oder sexy im Namen steht, dann ist das garantiert alles, ...nur nicht sexy. Wink Als ob das so einfach wäre, nur vom aufsprühen sexy zu sein.

(Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel)

PS: wenn jemand in meinem Text Sarkasmus findet, darf er diesen gern behalten. Smile

Azucena, ich möchte dich abbusseln! Ganz meine Gedanken. Sowieso mag ich diese Tussidüfte nicht (Parfum ausm Schuh- igitt!)
Marc Jacobs Decadence wollte ich auch nicht kaufen wegen der Handtasche, aber der Duft ist recht einzigartig. Und „sexy“ riechen will ich auch nirgendwo, außer vielleicht zuhause für meinen lieben Mann (aber ehrlich gesagt brauch ich das gar nicht)
Ich mag auch keine quietschpinken Flakons mit Schleifchen und verschnörkelter Goldschrift. Bin ich jetzt eine untypische Frau?
vor 4 Jahren
Nö, bist du nicht.
vor 4 Jahren
Primel:
Für mich eher negativ besetzt sind Namen wie
- Obsession (von Dämonen?)
- Magie noire (böswillige Manipulation)

Naja, "Magie Noire (Eau de Toilette)" ist streng genommen ein Flanker des viel älteren "Magie (1950) (Parfum)" und einfach die "noir" Version davon. Für mich klingt schwarze Magie eher verlockend oder mystisch.
Und eine Obsession kann man durchaus auch für schöne Dinge entwickeln Smile
vor 4 Jahren
Die Kategorie Sex und Love.

Vortrag Global Art of Perfumery, 22.04.2017, Dr. Joachim Mensing
> Influencer Marketing und Social Selling... Aktuelle Trends und Methoden:
"Ein Parfümname sollte "LOVE" beinhalten. Steht dann im WWW Ranking weiter oben"
Ihr könnte ja mal ins Suchfeld Love eingeben....

Und dann noch Sex (oder was damit verbunden wird). Sex Sells. Immer noch.
Dirty Slot, Boss Bitch, Nuttendiesel, Sex and the Sea, Sex and the Sea Neroli, Nuttendiesel, Fetisch, Sticky Fingers,
sexy dies und sexy das.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dümmliche Ideale in Parfumnamen
Gehe zu