Forum durchsuchen

Liebe Parfüm.. aber kaufe ubd benutze ich richtig?

Liebe Parfüm.. aber kaufe ubd benutze ich richtig? vor 4 Jahren
Hallo an alle

Ich liebe Düfte, aber stelle.mir die Frage ob ich richtig kaufe und richtige nutze

Habe im Moment tom ford ombre leather..tom ford noir, gucci guilty und allure chanel

Meistens halten die Düfte kaum auf meinem Körper.. oder werden sie nach einiger Zeit schwach?
Habe meistens 12 bis 18 Monate bis eins leer wird. Wie oft sollte man sprühen und wieviele sollte mann
Höchstens im Schrank haben damit die Qualität des Duftes nicht nachgibt?

Danke schon mal für euer Feedback
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.04.2020, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Hallo,

die Frage ist, wann du sprühst (etwa nach dem Duschen), wie viel und wohin Very Happy
Ich habe für mich festgestellt, dass sich meine Nase recht schnell an einen Duft gewöhnt, wenn ich mir das Parfum auf den vorderen Halsbereich sprühe (Adaption). Deswegen habe ich ein wenig rumexperimentiert und gemerkt, wenn ich mir zwei Sprüher hinter die Ohren und ein bis zwei in den Nackenbereich nach dem Duschen sprühe, "wabert" der Duft mir nur gelegentlich in die Nase, aber ich nehme ihn nicht konstant war. Diese Inkonstanz der Wahrnehmung hat bei mir dazu geführt, dass ich die Düfte an mir selbst länger wahrnehme.
Man sollte die eigene Wahrnehmungaufgrund der Adaption nicht zu hoch halten. Ein Arbeitskollege hat mich nach einem Duft gefragt, den ich ca. 12 Stunden vorher aufgetragen hatte und meinte, dass ich eine kleine Wolke hinterlassen hatte. Ich selbst habe zu diesem Zeitpunkt den Duft gar nicht mehr wahrgenomen Surprised
Re: Liebe Parfüm.. aber kaufe ubd benutze ich richtig? vor 4 Jahren
SergioDon:
Meistens halten die Düfte kaum auf meinem Körper.. oder werden sie nach einiger Zeit schwach?
Habe meistens 12 bis 18 Monate bis eins leer wird. Wie oft sollte man sprühen und wieviele sollte.man n
Höchstens im Schrank haben damit die Qualität des Duftes nicht nachgibt?

Hallo SergioDon,

das hängt immer vom jeweiligen Duft ab. Einige haben einfach keine besonders gute Haltbarkeit (vor allem frische, zitrische Düfte halten in den meisten Fällen weniger gut wie schwere, harzige Düfte), dabei spielt auch die Jahreszeit eine Rolle und die Luftfeuchtigkeit (im Hochsommer ist ein Duft auch mal schnell "weggeschwitzt").

Auch wieviel man sprühen sollte hängt vom Duft ab und davon wie sehr man auffallen will. Dabei sollte man aber immer darauf achten dass man seine Mitmenschen nicht allzu sehr belästigt. Es gibt Düfte da riecht ein Sprüher und das ganze Großraumbüro hat den ganzen Tag was davon, bei anderen bekommst nur Du selbst etwas von dem einen Sprüher mit.

Bei mir halten Flakons deutlich länger als 12-18 Monate, auch die kleinen. Allerdings trage ich auch nicht täglich Parfum und dosiere niedrig.
Normalerweise kippen Düfte aber nicht so schnell, mein Freund hat auch noch Originale aus den 80ern in seinem Schrank, die sind noch völlig in Ordnung.
Frische, zitrische Düfte scheinen eher mal zu kippen als schwere Düfte - aber 100%ig kann man das nicht sagen.
Wenn Du Deine Düfte kühl und dunkel lagerst, sollten sie auf jeden Fall deutlich länger halten als nur 12-18 Monate, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet von KJV am 07.05.2020, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Danke schon mal für die netten Antworten

Im Moment hat mir die tom ford Reihe es so richtig angetan. Vorallem ombre leather.. gibt es ähnliche Parfüms oder Empfehlungen?

Die creed Reihe scheint ja legendär zu sein
vor 4 Jahren
SergioDon:
Danke schon mal für die netten Antworten

Im Moment hat mir die tom ford Reihe es so richtig angetan. Vorallem ombre leather.. gibt es ähnliche Parfüms oder Empfehlungen?

Die creed Reihe scheint ja legendär zu sein

Naja zum Thema ähnliche Düfte: Es gibt Duftzwillinge die sehr ähnlich riechen sollen und es gibt Düfte die Teilweise die gleichen Geruchskomponenten haben. Die Informationsseiten der Düfte und die Suche nach speziellen Filtern ist nicht schwer zu finden.

Zum Thema Creed: Gewiss ein außergewöhnliches Haus mit vielen Düften die eine Probe aus dem Souk Wert sind. Als Einsteiger gibt es aber auch deutlich günstigere Alternativen.

Grundsätzlich finde ich es am Anfang empfehlenswert, sich einzulesen und dann kleinere 2-5ml Proben aus dem Souk zu erwerben. So kann man die Düfte auch mal mehrere Tage im Alltag testen ohne direkt 150-300€ dafür auszugeben.

LG Julian

Edit:
Pfad zur Suche nach Duftnoten: Home > Verzeichnis > Duftnoten
Die Allgemeine Parfumsuche ist definitiv nicht zu übersehen Very Happy
vor 4 Jahren
SergioDon:

Im Moment hat mir die tom ford Reihe es so richtig angetan. Vorallem ombre leather.. gibt es ähnliche Parfüms oder Empfehlungen?

Vermutlich die meist genannten Lederdüfte sind
"Tuscan Leather (Eau de Parfum)"
"Godolphin"
"La Yuqawam pour Homme" (der ist relativ günstig und riecht ähnlich wie Tuscan Leather)

Aber für Duftberatung gibt es ein eigenes Forum Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Liebe Parfüm.. aber kaufe ubd benutze ich richtig?
Gehe zu