Forum durchsuchen

Sharing Abfüllungen abwiegen ???

Sharing Abfüllungen abwiegen ??? vor 4 Jahren
Meine Frage ist, wie sinnvoll ist es Bei einem Sharing oder einem Proben verkauf die menge an Parfum abzuwiegen.

Mein Problem ist, dass ich in den 2ml, 3ml oder 5ml usw. Zerstäubern nie weis wieviel Ist wirklich drin.
Ich habe beim letzten Sharing jedem sein Anteil per Augenmaß abgefüllt und am Ende hatte ich selbst, weniger im Flakon als die Restmenge sein sollte.

Nun Habe ich eine Milligrammwaage. (10€ bei Amazon )
Einen 3ml Zerstäuber mit Wasser gefüllt und einen 3ml Zerstäuber mit EDP.
Sie haben beide den Selben Füllstand und wiegen auch gleichviel.

Wie passt das zusammen wo die Dichte von Wasser höher ist als die Von Parfum.

Wenn ich einen Faktor von 0,8 oder 0,85 anwende. Also 2ml Wasser ist 2g
Heist 2 ml Parfum ist 1,7 g

Wie können dann beide Zerstäuber mit Sichtbar gleichem Füllstand das gleiche Gewicht haben.

Habt ihr schon Erfahrungen ?
Wie Füllt ihr gerecht und genau ab ?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Bg Marco
vor 4 Jahren
Wieso besorgst du dir nicht einfach ein paar Spritzen? Damit kannst du entweder das Parfum direkt anzapfen oder, wie ich es am liebsten mache, die Menge die du abfüllen willst mit Wasser abmessen, in das Gefäß füllen und Messstriche machen. Bei den 10ml Sprühern habe ich dann also einen mit ner Markierung bei 5 und 10ml, damit ich eine Referenz für die anderen habe.

Um es abzuwiegen musst du erstmal wissen, wieviel 1ml von dem Duft wiegt und du brauchst ne gute Feinwaage. So ein 10€ Ding von Amazon hat auch ein paar mg Toleranz. Ich habe eine die auf 0,05g genau wiegt, aber sie hat auch 0,05 Toleranz wie genau sie misst. Das Ergebnis weicht also auch bei richtigen Messbedimgungen (Temperatur, absolut gerade Fläche unter der Waage, Luftzug etc) um nen halbes mg ab. Eine Waage die dafür wirklich genau genug ist, kostet sicher eher hunderte oder tausende €. Bei den kleinen Mengen machen auch Raumtemperatur, Windstand etc viel Unterschied bei dem Messergebnisse. Du kannst das also selbst gar nicht so einfach wiegen, da bräuchtest du sehr teure Laborausrüstung. Ne 10€ Waage ist da viel zu ungenau.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.04.2020, 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Von der Idee mit den Waagen in dem Blog würde ich aus genannten Gründen dringend abraten.
Re: Sharing Abfüllungen abwiegen ??? vor 4 Jahren
Dufttiger:
Ich habe beim letzten Sharing jedem sein Anteil per Augenmaß abgefüllt und am Ende hatte ich selbst, weniger im Flakon als die Restmenge sein sollte.
(...)
Wie Füllt ihr gerecht und genau ab?

Wenn ich bei meinen zahlreichen Sharings am Ende weniger im Flakon hatte als geplant, dann habe ich es den Sharingsteilnehmer von Herzen gegönnt! Gerechtigkeit ist hier für mich nicht relevant. Smile

Ansonsten wie Terra sagt: abmessen mit einer Spritze, einen Musterzerstäuber markieren und los gehts.
vor 4 Jahren
Ein paar Sharings habe ich auch mal gemacht und wenn ich von einem 100ml Flakon z.B. 9x10ml abgefüllt hatte, war der Rest immer weniger als 10ml. Das liegt unter anderem auch daran, dass beim Sprühen - egal ob direkt in den TZ oder über einen Minitrichter - eine kleine Menge in die Luft gesprüht wird. Das ist halt so. Wenn man in die bekannten 12ml TZ 10ml abfüllt, ist der TZ nach dem Verschrauben voll bis zur unteren Schraubkante. Doch wenn das Parfum auch im Steigrohr ist, ist es dann im TZ etwas weniger. Die anderen 10ml TZ, die auch verwendet werden haben nach Einführen des Steigrohrs in den TZ weniger als 10ml, da die Angabe der Füllmenge das Steigrohr nicht berücksichtigt. Aber generell empfehle ich Dir, abgesehen vom Wiegen, da das Gewicht von 1ml von verschiedenen Parfums unterschiedliches Gewicht haben, ebenfalls den Blog von Caligari.
Die suche nach dem Ideal geht weiter vor 4 Jahren
Hab mir jetzt einige dieser Spritzen bestellt.
Danke für eure Erfahrungen

Hier noch ein Beispiel:

Mit der Waage konnten ich nun feststellen, dass die letzte Abfüllung die ich bekommen hab rechnerisch weniger ist als bestellt.
Das Gewicht nämlich 5,60 g multipliziert mit dem Faktor 1,15 was der höheren Dichte von Wasser entspricht, ergibt genau 6,44g = 6,5ml
Ich hab also nach dieser Rechnung weniger bekommen als ich bezahlt hab. (7ml)

Wem ich das mehr oder weniger nun gönnen sollte, oder ob es richtig ist, genau sein zu wollen, kann jeder selbst beurteilen.

Mit Waage oder mit Spritze, ich werd weiter versuchen eine Ideale weise zu finde alles Gerecht aufzuteilen.

Bis bald

Frohes schnüffeln
vor 4 Jahren
Du musst nicht mal eine Spritze "opfern", sondern nur einen einzigen TZ. Ich habe einen Referenz TZ, den ich mit einer Spritze mit Wasser aufgefüllt habe. Den Referenz TZ hab ich einfach mit Papierlabels beklebt, damit ich den Füllstand genau bei jedem Milliliter markieren konnte.
Die Spritze konnte ich weiter verwenden, da ja nur Wasser drin war. Nur den einen TZ muss ich halt aufbewahren für den Füllstandsabgleich mit frisch befüllten TZ.

Ich würde nicht nach Gewicht gehen, denn Parfüm wird nicht in Gewicht, sondern im Volumen, also in ml gemessen. Das Gewicht ist ja bei jedem Parfüm theoretisch leicht anders, weil du unterschiedliche Konzentrationen je nach Cologne/EdT/EdP/Extrait hast und wenn man es ganz genau nehmen will, sollten sich sogar die einzelnen Parfums voneinander unterscheiden, wenn sie dieselbe Konzentration haben, da jedes Duftöl eine andere Dichte haben dürfte.

Also warum das Leben so schwer machen, wenn es einfach geht und du einen Referenz TZ nach Milliliter Füllstand markieren kannst?
vor 4 Jahren
Also die Sharings, wo man keine Spritzen benutzen kann, da messe ich dann einfach mit einem Maßband die cm genau ab, in dem ich dieses neben den TZ stelle, wichtig ist nur, dass beides nah beieinander steht und beides auf einem relativ ebenem Boden steht! Ist so super einfach und relativ genau! Wenn da mal 0,1 cm zu viel oder zu wenig drin ist, dann ist das glaube ich für beide Seiten akzeptabel Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sharing Abfüllungen abwiegen ???
Gehe zu