Forum durchsuchen

Konstante Qualität

Konstante Qualität vor 4 Jahren
Hallo Leute, welcher Hersteller ist konstant gut ohne Schwankungen wie bei Creed, Parfums de Marly und Amouage, wo ja oft über Batch etc diskutiert wird. Deswegen hab ich mich gefragt welcher Hersteller ist mit einem Duft konstant und weicht nicht so stark vom Original ab, wie es bei den aufgezählten Herstellern der Fall ist. Würde mich wirklich interessieren und ich denke ich bin nicht der einzige. Wer will nicht ne gute Haltbarkeit bei Düften wo es auch so bewertet wurde. Ich glaube hier haben einige Enttäuschungen und auch Überraschungen erlebt die man gerne vermieden hätte. Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Vorschläge.
Re: Konstante Qualität vor 4 Jahren
TahaScents:
Hallo Leute, welcher Hersteller ist konstant gut ohne Schwankungen wie bei Creed, Parfums de Marly und Amouage, wo ja oft über Batch etc diskutiert wird. Deswegen hab ich mich gefragt welcher Hersteller ist mit einem Duft konstant und weicht nicht so stark vom Original ab, wie es bei den aufgezählten Herstellern der Fall ist. Würde mich wirklich interessieren und ich denke ich bin nicht der einzige. Wer will nicht ne gute Haltbarkeit bei Düften wo es auch so bewertet wurde. Ich glaube hier haben einige Enttäuschungen und auch Überraschungen erlebt die man gerne vermieden hätte. Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Vorschläge.

Geht es Dir dabei nur um die Haltbarkeit?

Seit ich mich hier auf Parfumo angemeldet habe lese ich das mit den Batches - und wundere mich.
Von PdM gibt's ja wenigstens die Erklärung, dass die Düfte teilweise zu früh ausgeliefert wurden, also noch nicht fertig gereift waren. Kann man als Erklärung gelten lassen, nur möchte man als Konsument natürlich das Produkt gleich nutzen und nicht noch ein halbes Jahr oder Jahr warten bis der Duft sich fertig entwickelt hat.
Bei Creed hab ich so langsam den Verdacht die machen das absichtlich - damit das Publikum was zu tun hat und Aventus (& Co.) vielleicht doch nicht so schnell langweilig werden, denn im Mainstream angekommen ist Aventus ja längst (trotz des Preises). Führt natürlich dazu dass es so viele Varianten wie Dupes/Klone gibt...
Dass es bei Amouage mittlerweile auch solche Schwankungen gibt ist mir ehrlich gesagt neu (hat mich bisher aber auch nicht interessiert).

Ich denke es ist häufig einfach nur 'ne Wahrnehmungsfrage. Und dann wird auch noch in den meisten Fällen mit dem Gedächtns verglichen, das kann auch nicht so wirklich realistisch sein finde ich.

Zudem denke ich dass man sich mit manchen Reformlierungen einfach abfinden muss - natürliche Inhaltsstoffe schwanken, Verbote zwingen zu Veränderungen, Synthetik wird ständig weiterentwickelt...
Und natürlich verändern sich Düfte auch über die Jahre in geöffneten aber auch eingelagerten Flakons.

Ich denke immer man sollte genießen was man hat, denn die Wahrscheinlichkeit exakt den gleichen Duft nochmal kaufen zu können ist immer ziemlich niedrig.
Re: Konstante Qualität vor 4 Jahren
KJV:
TahaScents:
Hallo Leute, welcher Hersteller ist konstant gut ohne Schwankungen wie bei Creed, Parfums de Marly und Amouage, wo ja oft über Batch etc diskutiert wird. Deswegen hab ich mich gefragt welcher Hersteller ist mit einem Duft konstant und weicht nicht so stark vom Original ab, wie es bei den aufgezählten Herstellern der Fall ist. Würde mich wirklich interessieren und ich denke ich bin nicht der einzige. Wer will nicht ne gute Haltbarkeit bei Düften wo es auch so bewertet wurde. Ich glaube hier haben einige Enttäuschungen und auch Überraschungen erlebt die man gerne vermieden hätte. Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Vorschläge.

Geht es Dir dabei nur um die Haltbarkeit?

Seit ich mich hier auf Parfumo angemeldet habe lese ich das mit den Batches - und wundere mich.
Von PdM gibt's ja wenigstens die Erklärung, dass die Düfte teilweise zu früh ausgeliefert wurden, also noch nicht fertig gereift waren. Kann man als Erklärung gelten lassen, nur möchte man als Konsument natürlich das Produkt gleich nutzen und nicht noch ein halbes Jahr oder Jahr warten bis der Duft sich fertig entwickelt hat.
Bei Creed hab ich so langsam den Verdacht die machen das absichtlich - damit das Publikum was zu tun hat und Aventus (& Co.) vielleicht doch nicht so schnell langweilig werden, denn im Mainstream angekommen ist Aventus ja längst (trotz des Preises). Führt natürlich dazu dass es so viele Varianten wie Dupes/Klone gibt...
Dass es bei Amouage mittlerweile auch solche Schwankungen gibt ist mir ehrlich gesagt neu (hat mich bisher aber auch nicht interessiert).

Ich denke es ist häufig einfach nur 'ne Wahrnehmungsfrage. Und dann wird auch noch in den meisten Fällen mit dem Gedächtns verglichen, das kann auch nicht so wirklich realistisch sein finde ich.

Zudem denke ich dass man sich mit manchen Reformlierungen einfach abfinden muss - natürliche Inhaltsstoffe schwanken, Verbote zwingen zu Veränderungen, Synthetik wird ständig weiterentwickelt...
Und natürlich verändern sich Düfte auch über die Jahre in geöffneten aber auch eingelagerten Flakons.

Ich denke immer man sollte genießen was man hat, denn die Wahrscheinlichkeit exakt den gleichen Duft nochmal kaufen zu können ist immer ziemlich niedrig.

Ja mir geht es um die Performance das sie solche Schwankungen hat ich danke dir ich teile auch diese Ansicht. Hab auch beschlossen solche Politik in Zukunft nicht mehr zu unterstützen. Wollte halt nur wissen welche Erfahrungen andere User gemacht haben.
vor 4 Jahren
Da ich mit Begeisterung immer neue Düfte trage, habe ich nur wenig Vergleich von unterschiedlichen Chargen. Da finde ich die Veränderung des Dufteindruckes teilweise gravierend (wobei immer die Frage ist, liegt es an der Alterung meines Duftes, an der schwankenden Qualität der Rohstoffe oder an einer echten Reformulierung). Was ich aber nach Jahren des täglichen Tragens von Parfum sagen kann ist, dass die Haltbarkeit stark von meiner Tagesform abhängt und an guten Tagen nur bei sehr wenigen Düften zu wünschen übrig lässt. Monster, die deutlich über 12h halten, gibt es, finde ich aber schwierig, weil ich dann zu lange festgelegt bin.
Re: Konstante Qualität vor 4 Jahren
KJV:
Geht es Dir dabei nur um die Haltbarkeit?

TahaScents:
Ja mir geht es um die Performance das sie solche Schwankungen hat

Unter "Performance" verstehe ich nicht nur die Haltbarkeit sondern vor allem auch die Abstrahlung bzw. Sillage. Die ist ja nicht zwingend an die Haltbarkeit gekoppelt.

Channi:
Da ich mit Begeisterung immer neue Düfte trage, habe ich nur wenig Vergleich von unterschiedlichen Chargen. Da finde ich die Veränderung des Dufteindruckes teilweise gravierend (wobei immer die Frage ist, liegt es an der Alterung meines Duftes, an der schwankenden Qualität der Rohstoffe oder an einer echten Reformulierung). Was ich aber nach Jahren des täglichen Tragens von Parfum sagen kann ist, dass die Haltbarkeit stark von meiner Tagesform abhängt und an guten Tagen nur bei sehr wenigen Düften zu wünschen übrig lässt. Monster, die deutlich über 12h halten, gibt es, finde ich aber schwierig, weil ich dann zu lange festgelegt bin.

Das kann ich nur bestätigen, von der Tagesform hängt sehr viel ab, aber auch von der Jahreszeit bzw. den Temperaturen. Und Faktoren wie Ernährung und Gesundheitszustand spielen auch eine große Rolle.
Mit den Haltbarkeitsmonstern bin ich auch nicht immer glücklich, das ist OK wenn man die Nacht durchfeiern bzw. -duften möchte, aber spätestens bei den ganz hartnäckigen die sich nicht mal nach 24 Stunden abduschen lassen hab ich so meine Probleme. Blöd auch wenn der Kaschmirpulli, den man nicht nach jedem Tragen direkt in die Wäsche gibt, dann fürs nächste Tragen schon "kontaminiert" ist und man sich dem unterordnen muss.
vor 4 Jahren
Konstante Qualität? Die reinen Synthetikdüfte von Escentric Molecules. Oft wird ja reformuliert weil ein Duftstoff von der ifra verboten wurde oder eben, weil genau jener Duftstoff oder die gleiche Qualität nicht mehr verfügbar sind. Der "Batch" an, sagen wir Patchouli, ist bei denen ja auch irgendwann leer und der nächste kann ja kaum absolut identisch riechen. So ist das mit Natur Smile
vor 4 Jahren
Terra:
Konstante Qualität? Die reinen Synthetikdüfte von Escentric Molecules.

Aber auch nur die Molecules, also diejenigen die tatsächlich nur einen Duftstoff enthalten, oder? Die Escentrics enthalten ja auch schon wieder mehrere Duftstoffe, da besteht auch das Risiko der Reformulierung.
vor 4 Jahren
Wieso sollten die Molecules von einer Reformulierung ausgeschlossen sein? Wenn der Maximale Gehalt eines Stoffes von der IFRA nach unten korrigiert wird, könnte sich das in der Konzentration auch bei denen bemerkbar machen.
vor 4 Jahren
Ich weiß nicht, aber das mit der Haltbarkeit ist und wird immer mehr zu einem Thema. Habe mir auch Creed Aventus gekauft. Es ist definitiv ein toller Duft. Preis extrem hoch angesetzt. Das es Schwankungen gibt auch klar.
Aber das die Haltbarkeit bis zu 6 Stunden variieren tut, das ist schon verdammt ärgerlich. Beim einen hält er 10 Stunden und beim anderen nicht mal 5 Stunden. Preis aber der gleiche. Ich werde mir Creed Aventus nicht mehr kaufen. Ich liebe den Duft, aber so nicht. Das gleiche gilt für The One von DG. Klasse Duft Haltbarkeit Katastrophe. Unglaublich. Der einzige der mich bis jetzt überzeugt hat ist Tom Ford Oud Wood.
vor 4 Jahren
Bastian:
Beim einen hält er 10 Stunden und beim anderen nicht mal 5 Stunden.

Das ist aber doch ganz normal dass ein Duft bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich lange hält.
Vor allem ist die Definition von "Haltbarkeit" ja auch nicht so ganz klar - endet die erst, wenn man die Nase auf die Sprühstelle plattdrücken muss oder schon wenn das gegenüber in ein Meter Abstand nichts mehr davon riecht?
vor 4 Jahren
Bastian:
Der einzige der mich bis jetzt überzeugt hat ist Tom Ford Oud Wood.

Siehste mal, so unterschiedlich ticken die Nasen. In den letzten 10 Statements zu Oud Wood wird in fast jedem die Performance bemängelt. Auch vor Jahren wurde das schon kritisiert.
Ich sehe es aber wie du und finde den Duft überzeugend.
Amouage kann ich zustimmen, die taugen nicht mehr viel. Einen aktuellen Aventus müsste ich mal probieren, meiner hält locker 12-16h, aber schon damals haben sich sehr viele Leute über schlechte H/S beschwert.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, also dass manche Hersteller wirklich nachgelassen haben aber bei anderen nur die eigene Wahrnehmung einem einen Streich spielt.
Durch Internet, Foren, YT etc. wird das alles nur noch verstärkt, weil da Hinz und Kunz alle möglichen Theorien verbreiten und etwaige echte Probleme pauschal auf alle Hersteller ausweiten, wenn die eigene Nase den Duft nicht wahrnimmt oder man einen Fake getestet hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Konstante Qualität
Gehe zu