Forum durchsuchen

Hilfe, Duft gekippt!? Success is a job in New York

1 - 25 von 26
Hilfe, Duft gekippt!? Success is a job in New York vor 14 Jahren
Liebe Parfumos, ich habe soeben einen richtigen Schock erlebt:

Ich schaue mir so meine Parfum-Sammlung an und hatte Lust auf Andy Warhol Success is a job in New York von Bond. Also sprühte ich etwas auf und... moment! Da stimmt doch was nicht? Also nochmal auf das T-Shirt und auf einen Teststreifen gesprüht, gerochen... das ist nicht der Duft den ich gekauft habe!

Ich rieche anstelle der süßlichen Mandarine eine seltsame Note, welche an billige Herrendüfte erinnert, gemischt mit Alkohol. Es ist fast wie zersetzte Duftmoleküle, nicht direkt unangenehm aber irgendwie muffig. Nach vielen Minuten kommt langsam die gewohnte, blumige Herznote durch, aber der Muff des Kopfes bleibt erhalten.

Ich habe schon oft gehört, dass Kopfnoten kippen können, während der Rest des Parfums noch gut ist. Dieser Fall scheint bei meinem AW Success zuzutreffen. Aber wie kann das sein? Ich habe den Duft vor 2 Monaten gekauft und seitdem habe ich ihn kühl und dunkel gelagert (der Flakon ist sowieso lichtundurchlässig...). Selbst an den heißesten Tagen waren meine Flakons alle kühl.

Jetzt ist die Frage: Habe ich einen Anspruch auf Umtausch? Die Rechnung habe ich noch und ich frage mich, ob ein Umtausch möglich ist, obwohl ich den Duft bereits benutzt habe. Hat jemand Rat für mich, ich bin verzweifelt Mad
vor 14 Jahren
Hallo Kankuro, wenn der Duft gekippt (also mangelhaft) ist, kannst du eigentlich Lieferung eines mangelfreien Exemplars bzw. u.U. auch das Geld zurück verlangen. Wenn dein Verkäufer kulant ist, lässt er sich vielleicht ohne Diskussionen darauf ein, oder bietet dir zumindest ein sonstiges Entgegenkommen an. Gut möglich ist aber auch (und das ist das eigentliche Problem), dass man erst mal versucht, dich abzuwimmeln ("Sie bilden sich das ein; der Duft riecht genau so wie er soll ..."). So teuer die Bond-Düfte sind, ein Rechtsstreit lohnt sich da trotzdem nicht. Aber du kannst allemal versuchen, deinen Verkäufer (zB durch einen Vergleichstest) zum Umtausch zu bewegen.

Noch eine ganz andere Idee: Ich habe schon ein paar mal bemerkt, dass Düfte, die länger nicht gesprüht wurden, mitunter erst mal komisch riechen. Wahrscheinlich setzt sich im Sprühknopf irgendwelcher Gammel fest. Nach ein paar mal Sprühen gab sich der muffige Geruch dann immer, bisher zumindest ...
vor 14 Jahren
Antoine:
Hallo Kankuro, wenn der Duft gekippt (also mangelhaft) ist, kannst du eigentlich Lieferung eines mangelfreien Exemplars bzw. u.U. auch das Geld zurück verlangen. Wenn dein Verkäufer kulant ist, lässt er sich vielleicht ohne Diskussionen darauf ein, oder bietet dir zumindest ein sonstiges Entgegenkommen an. Gut möglich ist aber auch (und das ist das eigentliche Problem), dass man erst mal versucht, dich abzuwimmeln ("Sie bilden sich das ein; der Duft riecht genau so wie er soll ..."). So teuer die Bond-Düfte sind, ein Rechtsstreit lohnt sich da trotzdem nicht. Aber du kannst allemal versuchen, deinen Verkäufer (zB durch einen Vergleichstest) zum Umtausch zu bewegen.

Noch eine ganz andere Idee: Ich habe schon ein paar mal bemerkt, dass Düfte, die länger nicht gesprüht wurden, mitunter erst mal komisch riechen. Wahrscheinlich setzt sich im Sprühknopf irgendwelcher Gammel fest. Nach ein paar mal Sprühen gab sich der muffige Geruch dann immer, bisher zumindest ...

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir schon gedacht das man erstmal versucht mich abzuwimmeln. Jetzt werde ich zunächst nach der Meinung anderer Leute fragen, die den Duft kennen...

Die Sache mit dem Gammel im Sprühkopf hatte ich schon, aber auch nach mehrmaligem Sprühen kommt da immernoch der ,,gekippte" Duft raus. Also liegt es daran nicht, trotzdem danke Smile
vor 14 Jahren
Hallo Kankuro,

also das ist ein Albtraum. Evil or Very Mad Ich kann sehr gut verstehen, dass du geschockt bist. Ich würde auf jeden Fall den Händler kontaktieren und versuchen umzutauschen oder das Geld zurückzubekommen. Vielleicht hatte er den Duft schon sehr lange Zeit herumstehen...

Ich kenne den Duft zwar nicht, aber es stimmt, dass die flüchtigen Kopfnoten, vor allem die Zitrusöle, eine sehr geringe Haltbarkeit haben. Ich habe zwecks Seifensieden und Kosmetikrühren eine Menge ätherischer Öle herumstehen und die Zitrusöle haben meist nur eine Haltbarkeit von 6 Monaten und müssen dann ausgetauscht werden. Mandarine gehört da leider auch dazu und wird sehr schnell ranzig... Sad

Gibt es auf der Flasche unten oder auf der Verpackung irgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum? So ein kleiner Tiegel auf dem die Anzahl der Monate steht, wie lange der Duft nach Anbruch der Flasche haltbar sein sollte. Als Kunde sollte man sich auf diese Angaben verlassen können und bei einem so hochpreisigen Duft würde ich schon Stunk machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist... Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Händler kulant ist!
vor 14 Jahren
Wo hast du denn gekauft? In einem „echten“ Laden? Die Gewährleistung greift in jedem Fall – es geht ja um einen Mangel. Da ist es egal, dass du den schon benutzt hast. In den ersten sechs Monaten tritt auch noch keine Beweislastumkehr ein – der Händler müsste dir also nachweisen, dass du den Duft falsch gelagert hast etc., was er schlechterdings nicht kann.

Bei einem seriösen Händler sollte das also klappen. Viel Glück!
vor 14 Jahren
dito, nach zwei monaten sollte ein umtausch unproblematisch sein...wer weiß wie lang der auch schon im laden stand.
wie gesagt du hast keine Beweislast- die liegt beim Verkäufer. und der verkäufer hat das recht, dir z.B. einen flakon der gleichen sorte stattdessen zu geben(nachlieferung), nachträgliche Kaufpreisminderung (rabatt) anzubieten...im Extremfall wenn alles nicht möglich ist, den kaufvertarg rückabtzwickeln (geld zurück).....aber ich würde fast einen gutschein vorschlagen, wenn du ihn bei einer Parfümerie gekauft hast, denn da wird nie nein dazu geasagt und alle sind glücklich.

wie ich dich kenne Kankuro, wird das kein großes Problem werden, weil man dir deine Duftliebe, Fachkompetenz und Freundlichkeit nicht absprechen kann. Andere gehen in solch einen Laden und machen einen Riesenbohai, du wirst allerdings ruhig, freundlich und sympathisch bleiben- deswegen sag ich, es wird ohne probleme klappen Smile

Ich drück die Daumen Smile
vor 14 Jahren
Oh je, das ist mir alles so peinlich aber ich muss euch die Wahrheit sagen: Heute morgen habe ich den Duft nochmal aufgesprüht und siehe da, alles wie immer! Keine verdorbenen Noten, es riecht wieder nach süßer Mandarine im Kopf. Scheinbar war ich gester Nacht so richtig durch den Wind und ich kann mir nicht erklären, wie diese Illusion zustande gekommen ist Embarassed Ich vermute es liegt daran, dass ich den ganzen Tag schon Umè von Keiko Mecheri getragen habe und die Düfte sich in einigen Noten ähneln. Daher war meine Nase wohl schon resistent gegen gewisse Noten in Success und daher habe ich nur ein undefinierbares Mischmasch gerochen.

Ich hoffe ich habe mich hier jetzt nicht vollkommen blamiert und bedanke mich für die freundlichen Hinweise ConfusedConfused
vor 14 Jahren
Mach dir keinen Kopf. Du hattest eben einen "bad nose day". Freu dich lieber, dass sich das Problem ganz von selbst gelöst hat... Smile
vor 14 Jahren
Dann ist doch alles gut. Außerdem weiß ich jetzt, wie deine Bewertung von Amouage Lyric zustande gekommen ist. Laughing

Nein, ist nur Spaß. Jeder hat mal die Nase voll. Wink
vor 14 Jahren
Soetwas ist mir bisher noch nie passiert... Ich werde mich nicht mehr in der Nacht mit Parfum ansprühen, sonst rieche ich wieder irgendwelche Gammelnoten Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Sei froh, dass der Duft in Ordnung ist. Ich denke sowas ist normal. Der Mensch ist ja kein chemisches Analysegerät.
vor 14 Jahren
Kankuro, du bist so süß! das macht doch nichts. ich freu mich für dich, dass doch alles ok ist, das spart einem den Stress.

außerdem kann so was ja mal vorkommen, auch bei anderen usern in der zukunft, und jetzt haben wir das problem halt schon mal erläutert- siehste es hatte auch was gutes Smile
vor 14 Jahren
Ihr könnt garnicht glauben wie froh ich bin, dass der Duft in Ordnung ist. Sollte also jemand von euch demnächst einen seltsamen Geruch anstelle von Parfum wahrnehmen, dann bitte nicht gleich verzweifeln! Schlaft eine Nacht drüber und alles wird gut Laughing

Aber etwas seltsam ist es schon, wie sehr sich die Nase in die Irre führen lassen kann Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Toll, den ganzen Thread umsonst gelesen, totale Zeitverschwendung! Wink
vor 14 Jahren
Lolita:
Toll, den ganzen Thread umsonst gelesen, totale Zeitverschwendung! Wink

Oh du arme, als Entschuldigung bekommst du 'nen Keks Laughing
vor 14 Jahren
Wo ExclamationConfused:
vor 14 Jahren
Lolita:
Wo ExclamationConfused:

Wie wäre es mit zwei Probenkeksen? Explorer von Boadicea und Dhofar von XerJoff könnte ich dir so ganz heimlich zuschicken WinkDazu müsstest du mir aber noch deine Postanschrift freischalten...
vor 14 Jahren
Kankuro:
Lolita:
Wo ExclamationConfused:

Wie wäre es mit zwei Probenkeksen? Explorer von Boadicea und Dhofar von XerJoff könnte ich dir so ganz heimlich zuschicken WinkDazu müsstest du mir aber noch deine Postanschrift freischalten...

mach ich doch gern...bis gleich Laughing
vor 14 Jahren
Kankuro:
Lolita:
Wo ExclamationConfused:

Wie wäre es mit zwei Probenkeksen? Explorer von Boadicea und Dhofar von XerJoff könnte ich dir so ganz heimlich zuschicken WinkDazu müsstest du mir aber noch deine Postanschrift freischalten...

I love You, Honey! Wink
For Kankuro vor 14 Jahren
Honey honey, how you thrill me, ah-hah, honey honey
Honey honey, nearly kill me, ah-hah, honey honey
I'd heard about you before
I wanted to know some more
And now I know what they mean, you're a love machine
Oh, you make me dizzy

Honey honey, let me feel it, ah-hah, honey honey
Honey honey, don't conceal it, ah-hah, honey honey
The way that you kiss goodnight
(The way that you kiss me goodnight)
The way that you hold me tight
(The way that you're holding me tight)
I feel like I wanna sing when you do your thing yeah
Laughing
vor 14 Jahren
Ich kenn mich mit den deutschen Gesetzen nicht aus aber hier in Luxemburg ist schon geöffnete Ware vom Umtausch ausgeschlossen. also sobald man die Verpackung öffnet ist es vorbei. Hoffe bei euch ist das anders! Viel Glück, weil bei den Bond-Preisen.....! Wer weis wie lange die Flasche schon im Regal stand bevor du sie gekauft hast?? Bei den verkaufspreisen geht das bestimmt nicht weg wie warme Semmel. Hier in Luxemburg muss man's bei verschiedenen Verkaufsstellen bestellen weils sonst zu lange unter der heissen Belichtung steht.
Jedenfalls drück ich dir die daumen beim Umtausch. Probieren geht über studieren!
vor 14 Jahren
Bergamotte:
Ich kenn mich mit den deutschen Gesetzen nicht aus aber hier in Luxemburg ist schon geöffnete Ware vom Umtausch ausgeschlossen.

Es geht hier nicht um einen Umtausch. Umtausch ist eine Service- oder Kulanzleistung des Händlers, die zu dessen Bedingungen stattfindet. Gewährleistung ist eine gesetzliche Leistung, die im Falle eines Mangels gegenüber dem Händler inanspruch genommen werden kann. Das sollte EU-weit so sein – aber da kann ich mich täuschen.
vor 14 Jahren
Hm. Das erinnert mich daran, wie meine bessere Hälfte zu Success is a Job in NY meinte: "Das riecht wie alte Theaterschminke"
NA TOLL DA HATTE ICHS! Alles Banausen! Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Hatte den Duft damals in Dubai probiert und war nicht so sehr begeistert. Als ich ihn vor ein paar Tagen in der Königsparfümerie in Dresden probiert habe, war ich hin und weg!
vor 14 Jahren
Bergamotte:
Ich kenn mich mit den deutschen Gesetzen nicht aus aber hier in Luxemburg ist schon geöffnete Ware vom Umtausch ausgeschlossen. also sobald man die Verpackung öffnet ist es vorbei. Hoffe bei euch ist das anders! Viel Glück, weil bei den Bond-Preisen.....! Wer weis wie lange die Flasche schon im Regal stand bevor du sie gekauft hast?? Bei den verkaufspreisen geht das bestimmt nicht weg wie warme Semmel. Hier in Luxemburg muss man's bei verschiedenen Verkaufsstellen bestellen weils sonst zu lange unter der heissen Belichtung steht.
Jedenfalls drück ich dir die daumen beim Umtausch. Probieren geht über studieren!

Hallo Bergamotte, ein Umtausch kommt nicht mehr in Frage, da der Duft doch nicht gekippt ist. Ich hatte den Tag wohl schon einfach zu viele Parfums getestet.

@Don: Ich war beim ersten Test auch nicht bgeistert, aber ich habe das Gefühl AW Success wird mit steigender Anzahl der Tests immer besser Laughing
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe, Duft gekippt!? Success is a job in New York
Gehe zu