Forum durchsuchen

Warum riechen einige Parfüms nach Urinstein?

1 - 25 von 40
Warum riechen einige Parfüms nach Urinstein? vor 4 Jahren
Hallo Parfumos,

Ich habe bei zwei verschiedenen EDTs das Problem, dass sie nach Urinstein riechen, zwar unterschiedlich, aber schrecklich. Warum ist das so?
Liebe Grüße
vor 4 Jahren
Welche sind das denn? Man könnte mal schauen, welche Noten dieses Gefühl auslösen könnten...
vor 4 Jahren
Ich finde diesen Geruch lösen stark zitrische Düfte aus .. kenne ich auch
vor 4 Jahren
Neroli ist da oft nicht ganz unbeteiligt, bei dieser speziellen Assoziation.

Bei Neroli scheiden sich sowieso die Geister, stärker als man vermuten und annehmen möchte.
vor 4 Jahren
Ganz sicher bin ich mir noch nicht... muss nochmal testen. Aber ich habe die Grapefruit schwer in Verdacht. Bei "Note de Yuzu" fiel es mir besonders auf.
vor 4 Jahren
Urinstein riecht doch ganz gut! Wink Welche sind es denn?
vor 4 Jahren 1
JoHannes:
Urinstein riecht doch ganz gut! Wink

Ne, oder ??!!
vor 4 Jahren
Doch — allerdings muss man da im Hirn etwas abkoppeln. Wink
vor 4 Jahren
Fille:
Welche sind das denn? Man könnte mal schauen, welche Noten dieses Gefühl auslösen könnten...

One Man Show by Jacques Bogart and Lapidus Black Extreme by Ted Lapidus
vor 4 Jahren
JoHannes:
Doch — allerdings muss man da im Hirn etwas abkoppeln. Wink

Ööhmmm... wenn du meinst Shocked
Vllt. sollte ich das WC-Putzen noch besser trainieren oder da anders rangehen? Very Happy
vor 4 Jahren
Meint Ihr jetzt Urinstein oder Urinal- bzw. Toilettenstein? Und falls letzteres, eher fichten- oder erdbeerfrisch?
vor 4 Jahren
Oh, ich glaube, ich hab da was verwechselt! Laughing Ich meinte das gelbe, duftende Zeugs, dass da drin liegt. Pardon! Wink
vor 4 Jahren
JoHannes:
Oh, ich glaube, ich hab da was verwechselt! Laughing Ich meinte das gelbe, duftende Zeugs, dass da drin liegt. Pardon! Wink
Shocked
vor 4 Jahren
Ach Mann, ich geh jetzt ins Bett! Mad
vor 4 Jahren
JoHannes:
Oh, ich glaube, ich hab da was verwechselt! Laughing Ich meinte das gelbe, duftende Zeugs, dass da drin liegt. Pardon! Wink

Ich meine Urinstein = Urinablagerungen
Also nicht die Dufttabletten, die diesen Geruch überdecken sollen.
vor 4 Jahren
Ich meine Urinstein = Urinablagerungen
Also nicht die Dufttabletten, die diesen Geruch überdecken sollen.

So hab ich s auch verstanden !

@Hannes: Schlaf dich gut aus... trotz allem ! Very Happy
vor 4 Jahren
@Ronin

Das kommt auch viel auf den Batch an. Bei manchen Batches geht es schon eindeutig in Richtung Niche Wink
vor 4 Jahren
@Ronin & JoHannes: Ihr habt leider beide falsch gelegen Laughing Es sind wirklich die Urinkalkablagerungen direkt gemeint...toll
vor 4 Jahren
Rivegauche:
@Ronin & JoHannes: Ihr habt leider beide falsch gelegen Laughing Es sind wirklich die Urinkalkablagerungen direkt gemeint...toll

Als ich heute morgen aufgewacht bin und mein Geschreibsel gelesen habe, musste ich laut lachen. So kann man das auch machen! Rolling EyesLaughing
vor 4 Jahren
JoHannes:

Als ich heute morgen aufgewacht bin und mein Geschreibsel gelesen habe, musste ich laut lachen. So kann man das auch machen! Rolling EyesLaughing

Ging mir ebenso Wink

Herrlich, wenn der Tag so beginnt Smile
vor 4 Jahren
O.K., da jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, ist leider meine Frage noch nicht beantwortet.
Unten sind Komponenten von beiden Düften aufgeführt. Gemeinsamkeiten sind fett dargestellt.
One Man Show Gold Edition -
Apfel, Mandarine, Orangenblüte, Veilchen, Geranie, Gewürznelke, Lavendel, Zimt, Ambra, holzige Noten, Labdanum, Moschus

Lapidus pour Homme Black Extreme -
Zitrone, schwarzer Pfeffer, Veilchenblatt, Safran, Orangenblüte, Labdanum, Tonkabohne

Ich vermute Orangenblüte und Veilchen(blatt) könnten die Ursache sein.
Gibt es denn kein Parfümeur hier in dem Forum, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat?

Und schön dran denken, wenn ihr aufwacht, sofort an Urinstein denken Wink
vor 4 Jahren
Ich tippe dann auf die Orangenblüte als verantwortliche Komponente. Labdanum schließe ich aus, da das in Parfums eher für Lederige, holzige,honigähnliche und blumige Nuancen verantwortlich ist
vor 4 Jahren
...man muss bedenken, dass die angegebenen Duftpyramiden tatsächlich nur einen Bruchteil der wirklich verwendeten Inhaltsstoffe darstellen, bzw. falsch sind, weil Reformulierungen erfolgten oder im Zweifel die synthetischen Ersatzstoffe anstelle der natürlichen Essenzen verwendet wurden. Gerne werden Duftpyramiden auch nur „erstellt,“ um den gewünschten Duftcharakter dem Kunden darzustellen, damit die Duftaura erkennbar ist.

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, weshalb man Parfums (im Sinne von Wohlgeruch) tatsächlich mit dem Geruch von Urinkalkablagerungen in Verbindung bringt Cool
vor 4 Jahren
Rivegauche:

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, weshalb man Parfums (im Sinne von Wohlgeruch) tatsächlich mit dem Geruch von Urinkalkablagerungen in Verbindung bringt Cool

Wenn Du damit sagen möchtest, dieser Dufteindruck entsteht im Kopf und nicht in der Nase, dann kann ich dem nur rege zustimmen.

Das beste Beispiel dafür sind für mich die beiden MFK Düfte Cologne Pour Le Soir und Pour Le Soir Absolue.
Von beiden wird gesagt, sie hätten in der Kopfnote eine abschreckend deutliche Urinmarke - was auch beim ersten Test mein Eindruck war. Bei einem zweiten Test, Jahre später, war mein erster Gedanke, dass der Rosenhonig für diese Duftassoziation verantwortlich sein könnte. Seither nehme ich diese vermeintliche Urinnote nicht mehr wahr.
vor 4 Jahren 1
Ich stimme Euch beiden absolut zu (und habe dasselbe, von dem Gerry schreibt, schon desöfteren erlebt): Düfte werden im Gehirn bewertet (siehe diesen berühmten Blog von Ronin mit dem Titel Mythos Hautchemie, Punkt 3*).

Mich hat z.B. Ronin neulich bei dem "Onde Sensuelle" von Rhabarber zu Einem GINigen Wacholder umgepolt. Hat funktioniert, danke dafür! Wink

* Es ist nicht die Haut. Es ist nicht die Nase. Es ist das Hirn. (Zitat Ronin)
1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Warum riechen einige Parfüms nach Urinstein?
Gehe zu