Forum durchsuchen

Kaufentscheidung: was ist euch wichtiger? Duft, S oder H?

1 - 25 von 37
Kaufentscheidung: was ist euch wichtiger? Duft, S oder H? vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

bin etwas über ein halbes Jahr im Forum bzw. Duft-Süchtig Smile
Habe mir auch schon einige Parfums gekauft und so eine Ganzjahres- und JederMoment-Sammlung erstellt.
Aber man will ja immer mehr Alternativen Wink
Nun gibt es Düfte, die gefallen mir sehr, jedoch sind teils die Sillage und/oder die Haltbarkeit nicht so ganz toll.
Wie entscheidet ihr euch über ein Parfum? Ganz allein der Duft? Mir persönlich ist die Haltbarkeit wichtig, wobei auch die Sillage eine wichtige Rolle spielt und zwar in beide Richtungen. Im Büro muss man nicht so auffallen wie im Ausgang etc.
Also, bin gespannt auf eure Antworten. Smile
Es gibt Düfte und nicht die günstigsten, die sind super.. aber wenn die nicht lange halten, habe ich ja nicht viel davon.

danke und liebe Grüsse aus Zürich
Alex

ps. Nachtrag: Flacon ist manchen wichtig. Ich hab diesen Kaufentscheid bewusst weggelassen, weil wenn der Duft Spitze ist, interessiert mich der Flacon nicht so sehr.
vor 4 Jahren
Denke die Summe aus den drei Kategorien ist entscheidend H/S ist natürlich wichtig wenn man viel Geld für ein Parfüm ausgibt. Manche Düfte gefallen mir aber besser wenn sie nicht so extrem strahlen wie zb Bois d'Argent die Performance muss halt zum Duft passen
vor 4 Jahren
Eindeutig der Duft! Wenn die Komposition mir zusagt, mich bewegt, neugierig macht, wenn die Nase unkontrolliert am Handrücken klebt, dann kann ich mangelhafte S verzeihen. Die Haltbarkeit sollte min. 3-4 Stunden sein, ist aber auch kein wirklicher Dealbreaker. Mittag wird ehe ein neuer Duft aufgetragen oder der Morgenduft mit guter Haltbarkeit aufgefrischt.
vor 4 Jahren
Mir ist alles wichtig. Schwächelnde Haltbarkeit und Sillage nehme ich bei guten Düften in Kauf. Manchmal kann einem die schlechte Sillage und Haltbarkeit einen Duft verleiden. Dies war bei Frapins 1270 z.B. der Fall. Ein toller Duft, aber leider ist die Haltbarkeit und Sillage unterirdisch.
vor 4 Jahren
Haltbarkeit ist mir weitestgehend egal, viel wichtiger ist, dass mich der Auftakt umhaut und mir der Drydown gefällt. Wenn das gegeben ist, bin ich mit 3-5h zufrieden, länger nehme ich sowieso nie einen Duft an mir wahr.

Ich bin generell ein Fan von leichten und zitrischen Düften, da kann man keine 8-12h erwarten. Will ich auch in der Regel gar nicht. Ich habe so viele Düfte, da will ich täglich mehrmals rotieren.
vor 4 Jahren
Am wichtigsten ist mir die Duftkomposition selber - besonders die Basis, die ja letztlich den längsten Teil des Dufterlebnisses ausmacht.
Am zweiter Stelle dann die Haltbarkeit.
Sillage ist mir relativ wurscht - ich trage Parfum im Grunde nur für mich selber und die meisten Leute mögen eh nicht ständig den Duft von jemand anderem in der Nase hängen haben.
vor 4 Jahren
Die Mischung macht´s. Aber was nützt mir eine Bombensillage - und Pattex-Haltbarkeit wenn der Duft es nicht bringt?
Immerhin gibt es Taschenzerstäuber zum Nachsprühen, wenn der Haltbarkeit die Puste ausgeht ... Cool
vor 4 Jahren
Mir ist im Allgemeinen die Duftkomposition als solche, also das Duftbild, am wichtigsten. Ich brauche keine starke Haltbarkeit oder Sillage, wenn mir der Duft nicht gefällt, was irgendwie auch logisch ist.

Habe ich einen Duft, der mir zusagt, so ist die Sillage her nebensächlich. Wichtiger ist mir da die Haltbarkeit, denn wenn die stimmt, ist es fast sicher, dass ich den Duft, selbst wenn dieser nur schwach ausstrahlen sollte, lange genug selbst an mir wahrnehme. Ob mein Umfeld den riecht, ist mir nämlich relativ egal.
vor 4 Jahren
Ist der Preis hoch will ich schon ne gute Sillage oder Haltbarkeit. Aber ganz ehrlich.. Wenn der Duft länger als ein Tag hält und sogar die Dusche übersteht ist das mehr störend. Haltbarkeit ist mir aber schon wichtiger.
vor 4 Jahren
Whadelse89:
Mir ist alles wichtig. Schwächelnde Haltbarkeit und Sillage nehme ich bei guten Düften in Kauf. Manchmal kann einem die schlechte Sillage und Haltbarkeit einen Duft verleiden. Dies war bei Frapins 1270 z.B. der Fall. Ein toller Duft, aber leider ist die Haltbarkeit und Sillage unterirdisch.

Generell stimme ich Whadelse89 zu. Abgesehen vom Duft, was natürlich das Wichtigste ist, war mir früher eine lange Haltbarkeit wichtig. Zum Beispiel die ersten Serge Lutens, die noch nach 2 Duschen immer noch leicht wahrnehmbar waren. Im Laufe der Zeit finde ich aber nach dem Duft die Sillage wichtiger, denn was nutzt es mir, wenn ich um den Duft zu riechen, immer meine Nase an meine Hangelenke pressen muß. Ich liebe es, wenn der Duft mich richtig umweht, d.h. dass ich das Parfum rieche, obwohl es nur hinter den Ohrläppchen ist. Bei Bückware so mal zum antesten ist das nicht notwendig, doch wenn man dreistellige Beträge für einen Flakon ausgibt, erwarte ich auch eine ordentliche Performance. Was würden Käufer über einem Porsche 911 Turbo sagen, wenn bei 100 km/h auf der Autobahn die Show schon aus ist ?!?
vor 4 Jahren
Mir ist immer noch völlig unverständlich, wie man einen Duft aufgrund der Performance kaufen kann. Wenn es darum geht, kann ich auch im Kanal baden gehen - was manchen Düften gegenüber vermutlich nicht mal unangenehmer wäre. Wenn ein Duft teuer ist, lege ich quasi auf Ergiebigkeit Wert. Er sollte also schon seine 8Std halten. Wenn er günstig ist, dann fände ich nachsprühen auch nicht wild. Ich habe in meinem Rucksack immer Regenklamotten, Deo, Haarspray, ein Multifunktionswerkzeug, Magen- und Schmerztabletten, Taschentücher, Desinfektionsmittel und sicher noch mehr, was mir nicht einfällt. Da käme es auf nen 10ml Zerstäuber auch nicht an Very Happy. Zu extreme Haltbarkeit wie zum Beispiel bei Baccarat Rouge finde ich auch nervig. Ich will irgendwann auch nochmal was anderes riechen und nicht ne Woche nur BR Very Happy

Sillage ist mir nicht so wichtig bzw ist mir zu wenig lieber als zuviel. Meinen MFK Oud nehmen die Meisten nur in direkter Nähe war - aber das passt zum Duft, seiner Atmosphäre und schenkt ihm noch mehr Intimität. Zudem hält er nen ganzen Tag.

Nun mag ich auch bspw den Piguet Oud, der ziemlich laut ist. Der funktioniert daher aber auch vergleichsweise selten.
vor 4 Jahren
Ich habe noch nie beim Kauf auf Haltbarkeit oder Sillage geachtet! Die beiden Faktoren entscheiden ggf. über den späteren Einsatzort (keine Monster in der Oper, wo der Nachbar 4h nicht weg kann), aber ich besitze keinen Duft, bei dem ich Preis und Haltbarkeit völlig unverhältnismäßig finde.
Was ein Faktor sein kann: Der Flakon. Bei besonders schönen bin ich gnädiger, bei besonders hässlichen muss man mich mit der Nase drauf stoßen, von selbst teste ich die nicht. Ist der Duft toll, ist der Flakon dann allerdings egal.
vor 4 Jahren
Natürlich schaut jeder darauf dass der Duft nach 20min nicht direkt verschwunden ist. Aber sobald es min. 4h wahrnehmbar ist, mir der Duft zustimmt und ich Lust drauf habe, schlage ich zu.

Sillage ist so eine Sache, an sich soll der Duft dem Träger gefallen aber auf der anderen Seite will man auch wahrgenommen werden..
vor 4 Jahren
Duft!

Flüchtlinge sprühe ich ggf nach, oder diesel zusätzlich Haare und Kleidung damit ein.

Ob Andere den Duft wahrnehmen, war für mich noch nie von Interesse.
vor 4 Jahren
Das kommt drauf an was ich will. Bei Sommerdüften und Freshies ist mir bewusst, das die Haltbarkeit meist keine 8h dauert. Da muss mich dann aber der Duft schon sehr begeistern und sollte auch keine dreistellige Summe kosten.

Ansonsten ist meine Referenz immer 7h-8h, quasi ein Arbeitstag, das sollte ein Duft schon bei mir können. Ich brauche aber keine Düfte die 12h+ halten, da ich gerne am Tag nochmal wechseln möchte. Sillage ist für mich nicht wichtig, hauptsache ich rieche den Duft.

Gefällt mir ein Duft, aber er hält nur 3-4h dann passe ich eher. Ich sprühe nicht nach, daher bringt mir das nichts, wenn ich Mittags im Büro schon nichts mehr rieche.
vor 4 Jahren
Maxi3000:
Am wichtigsten ist mir die Duftkomposition selber - besonders die Basis, die ja letztlich den längsten Teil des Dufterlebnisses ausmacht.
Am zweiter Stelle dann die Haltbarkeit.
Sillage ist mir relativ wurscht - ich trage Parfum im Grunde nur für mich selber und die meisten Leute mögen eh nicht ständig den Duft von jemand anderem in der Nase hängen haben.

Genau so ist es bei mir auch. Es reicht mir wenn jemand meinen Duft wahrnimmt der mir näher kommt. Die Basis des Duftes ist entscheidend.
Natürlich sollte der Duft länger als eine Stunde wahrnehmbar sein. Aber ehrlich gesagt nehme ich Düfte sowieso länger und stärker wahr, als viele andere.
vor 4 Jahren
Sehe ich ähnlich. An erster Stelle steht der Duft selber, die Haltbarkeit ist mir allerdings auch wichtig, die Sillage weniger. Habe keine Lust, ständig nachzusprühen, weil der Duft nach 2 oder 3 Stunden quasi nicht mehr vorhanden ist. Sillage ist unwichtig, finde ich manchmal sogar störend, eine Duftwolke hinter mir herzuziehen. Mangelnde Haltbarkeit hat mich allerdings schon das ein oder andere Mal vom Kauf abgehalten, obwohl mir der Duft gefiel. Diese würde ich nur in Kauf nehmen, wenn die Duftkomposition mich vor Begeisterung aus den Latschen haut.
vor 4 Jahren
Entscheidungserheblich ist für mich ausschließlich der Duft.
Haltbarkeit und Sillage sind hinzunehmende Eigenschaften desselben, die allein bei der Verwendung/Dosierung eine Rolle spielen. Wie einfältig wäre es, würde ich ein hinreißendes Parfum verschmähen, weil es bspw. recht stark oder nur als EdT erhältlich ist, das sich nach durchschnittlich 2-3 Stunden verflüchtigt hat. Wie gesagt, ich kann durch sparsames Auftragen oder auch Nachlegen mein persönliches Duftvergnügen beeinflussen.
Was ich allerdings mangels Logik nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, ein teurer Duft müsse lange halten. Genauso wenig erschließen sich mir Aussagen zum Preis-Leistungs-Verhältnis im Zusammenhang mit Parfum. Welche Leistung, welcher Nutzen? Anzahl erhaltener/ ausbleibender Komplimente, zeitliche Dauer von guter Laune? Der Preis ist doch auch hier kein Maßstab für Qualität, sondern lediglich das Resultat marktwirtschaftlicher Überlegungen des Herstellers.
vor 4 Jahren
Der Duft selbst, seine Haltbarkeit und... unbedingt der Flakon. Das Ästhetische spielt für mich eine sehr große Rolle, egal wie schön der Duft ist, wenn er sich in einem (für mich) hässlichen Flakon befindet... Pech. Sillage ist mir egal.
vor 4 Jahren
Aleksandra:
Eindeutig der Duft! Wenn die Komposition mir zusagt, mich bewegt, neugierig macht, wenn die Nase unkontrolliert am Handrücken klebt, dann kann ich mangelhafte S verzeihen. Die Haltbarkeit sollte min. 3-4 Stunden sein, ist aber auch kein wirklicher Dealbreaker. Mittag wird ehe ein neuer Duft aufgetragen oder der Morgenduft mit guter Haltbarkeit aufgefrischt.

Ich seh es genau wie du. Duft selbst muss mir einfach zusagen, bei H&S kann ich problemlos Kompromisse eingehen. Zwar sollte ein Duft schon so 4h halten und meine tuen das auch alle. Aber ich sprühe sowieso mind. 1 mal pro Tag nach einiger Zeit nach, so dass ich immer frisch einparfumiert bin Smile
vor 4 Jahren
1. Duft
2. Haltbarkeit
3. Sillage

Wenn der Duft selbst mir nicht zusagt, kaufe ich mir ihn einfach nicht. All meine Parfums halten mind. 4h, und das ist auch ok, da ich sowieso mind. einmal pro Tag nachsprühe. Somit schlendere ich einparfumiert durch den Alltag und bin stets schön am duften Smile
Haltbarkeit wie gesagt sollte Minimum bei 4h liegen. Und die Sillage ist mir am wenigsten wichtig, denn oftmals fühlen sich einige Leute, je nach Duft, um einen herum auch durch eine Duftwolke gestört und mich selbst nervt es ab und an sogar auch
vor 4 Jahren
Taurus1967:
... Aber was nützt mir eine Bombensillage - und Pattex-Haltbarkeit wenn der Duft es nicht bringt?
Die Logik erschließt sich mit auch nicht. Was denkt man sich da? 'Hey, ich kann zwar den Duft nicht ausstehen, aber ich weiß, dass ich damit mein Umfeld in einem Radius von 200 Metern für die nächsten 10 Tage kontaminiere?' Very Happy

Für mich gilt auch: der Duft muss stimmen.
Dann der Flakon, denn das Auge riecht mit. Wink Zudem muss der Flakon handlich sein.
Haltbarkeit und Sillage sind mir egal, auch wenn ich meistens nur einmal am Tag sprühe. Allerdings habe ich auch noch nie einen Duft gehabt, der nach fünf Minuten verflogen ist.
vor 4 Jahren
Birdee:
Taurus1967:
... Aber was nützt mir eine Bombensillage - und Pattex-Haltbarkeit wenn der Duft es nicht bringt?
Die Logik erschließt sich mit auch nicht. Was denkt man sich da? 'Hey, ich kann zwar den Duft nicht ausstehen, aber ich weiß, dass ich damit mein Umfeld in einem Radius von 200 Metern für die nächsten 10 Tage kontaminiere?' Very Happy
(...,
*sign*

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Hühnergülle (noch vor Schweine- und Rindergülle) hat eine unschlagbare Sillage und Haltbarkeit. Und im Zweifelsfall bekommt man/frau/nase noch Geld, wenn eine größere Menge abgenommen wird ( Arrow Massentierhaltung).
vor 4 Jahren
Zuerst muss mir ein Duft natürlich richtig gut gefallen und ich muss mich wohl damit fühlen. Aber ich würde ihn nicht kaufen, wenn er nicht auch noch eine lange Haltbarkeit hat. Ich liebe es, wenn ich den Duft am nächsten Tag noch auf der Kleidung wahrnehmen kann. Was nützt mir der schönste Duft, wenn ich ihn 2 Stunden nach dem aufsprühen selbst nicht mehr an mir wahrnehmen kann.
vor 4 Jahren
Nur der Duft. Ich mags auch gerne mal körpernah und bin froh, wenn nicht alle meine Düfte zu stark ausstrahlen. Brauche ich auch nicht in jeder Situation. Wenn mich ein Duft richtig abholt, sind H&S sowieso zweitrangig.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kaufentscheidung: was ist euch wichtiger? Duft, S oder H?
1 - 25 von 37
Gehe zu